Korkgeld-wie wird das in der regel gehandhabt?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2002 |
wir haben uns gerade mit einer Clubgastronomie in einem Golfclub selbstständig gemacht. Nun tauchen natürlich Fragen auf die so noch nie in unserer zeit als Angestellte aufgetaucht sind. So zum Beispiel die Frage eines gastes der eine veranstaltung bei uns machen möchte aber sich mit den Weinen auf unserer Karte nicht so anfreunden kann.Er möchte also eigenen Wein mitbringen und durch uns ausschenken lassen. Nun wissen wir das Das zwar nicht üblich aber doch möglich ist , nur nicht was wir an \"Korkgeld\" nehmen können ohne uns, in der einen oder anderen Richtung, lächerlich zu machen. Falls jemand damit Erfahrungen hat, wären wir sehr dankbar über tipps und Anregungen wie wir damit verfahren sollten. mfG koeksmurf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
das Mitbringen von eigenem Wein ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, in Frankreich sieht es da ganz anders aus, ich kenne im Bordelais eine ganze Reihe Restaurants, die verlangen gar nicht, und sie karaffieren und servieren die mitgebrachten Weine mit der gleichen Sorgfalt wie die eigenen. Und sie haben kein Korkschmeckerrisiko Nun zu Deiner Frage im besonderen: Mit dem Korkgeld sollen dem Wirt die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Servieren des mitgebrachten Weines vergütet werden, also Abnutzung und Reinigung von Gläsern, Korkenziehern und Karaffen. Ich kenne ein recht gutes Restaurant, die nehmen 10.00€ pro mit gebrachter Flasche, bei einer normalen Tischgesellschaft andere nehmen 3% von der Rechnungssumme. Ich denke, bei der Clubgastronomie kann man nicht gerade in den oberste Kategorie greifen, ich würde max. 5.00€/Flasche für angemessen halten. Wenn es sich um eine Veranstaltung handelt, würde ich das ganze pauschal abhandeln und das Ganze nicht so hoch ansetzen. Frag den Gast doch, welchen Wein er denn gerne trinken würde und versuch den zu einem angemessenen Preis zu besorgen (hier helfen wir gerne, aber nur per KM, da sich das öffentliche Nennen von Bezugsquellen nicht mit dem AGBs verträgt). best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Susa,
Vielen Dank für den Tip. So in der Preislage hatte ich das auch gedacht.Mit dem Wein besorgen ist das ja so eine Sache-würden wir ja gerne tun, aber was mit den angebrochenen-und restl. Flaschen-den Wein kann ich ja in unserer Art Gastronomie nicht mal eben als Tageswein auf die Karte setzen-Also bleibt nur die Lösung über Korkgeld im kleinen Rahmen. Mit dem Weinbezug komme ich vielleicht noch mal auf Dich zurück. bis dann Koeksmurf |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinst Du, Golfliebhaber wollen nicht auch mal einen ordentlichen Wein angeboten haben? Vielleicht ist das dann der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ich mein, wenn sie schon keinen Sex mehr haben
best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Susa-
das mit dem Sex bringe ich glaube ich lieber nicht im Club an-obwohl das in Teilen auch meine Meinung ist. Ich brauche auch noch keinen kleinen weißen ball um zu wissen wo ich langlaufen soll-so senil bin ich dann doch noch nicht!Mit dem Weingescjhmack da muß ich dann noch ´ne weile warten wie sich das so anläßt-trotzdem danke für den Tip! bdT Koeksmurf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2005 |
Hallo Koeksmurf,
ich schließe mich susa`s Meinung zur Höhe des Korkgeldes an. Arbeite selbst in der Verwaltung eines Hotelbetriebes und finde 5,00 EUR als Korkgeld durchaus angemessen. Aber wie susa schon sagt, ist das bei einer größeren Veranstaltung sicher auch Verhandlungssache. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich der Gast mit einem Festbetrag pro Flasche leichter tut als mit einem Prozentsatz auf den Rechnungsbetrag, weil er dann schon vor der Veranstaltung einen einigermassen konkreten Betrag vor Augen hat. Ansonsten, selbst wenn Ihr irgendwann mal eine gute Weinkarte habt, wird dieses Thema wohl immer mal wieder auftauchen, weil es immer wieder Gäste gibt, die besondere Wünsche haben. LG Susann |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens, noch ein vielleicht interessanter Aspekt zu diesem Thema.
Ein Restaurant in meiner Nähe bietet alle Weine auch zum Verkauf ausser Haus zu üblichen Preisen wie im Geschäft an (vielleicht ein wenig hoch aber durchaus im Rahmen), wenn der gleiche Wein im Restaurant zum Essen verzehrt wird, dann wird ein Korkgeld drauf gerechnet, dieses ist explizit ausgewiesen, in 3 Kategorien (je nach Weinausgangspreis) aufgeteilt und beträgt je nach Kategorie 11,00€ 12,00€ und 15,00€. Ich wünsche mir sehr, dass er mit diesem Modell Erfolg hat (denn er ist der einzige in meiner Nähe, der Dageneau führt best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo,
ich hab es als Gast in einer norddeutschen \"Dorfkneipe\" (mehr war das nicht) erlebt, dass der Wirt 5.- Korkengeld wollte. Dafür, dass wir eine mitgebrachte Flasche einfachen franz. Landwein (Côtes du Rhone Villages??, en vrac bei der Cooperative gekauft, selbst abgefüllt von meinem Pa) selbst öffnen und dort trinken dürfen. Ihr dürft das jetzt geizig finden, aber wir fanden den Preis unverhältnismäßig, zumal die Karte nur \"Rotwein, lieblich\" bot. Wir haben dann darauf verzichtet. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Ach ja, wir haben dort zu siebt gegessen, drei wollten eben gern Wein zum Essen.
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hola,
bei uns in HH ist es eigentlich nicht üblich, ich kenne aber 2 Resto, gehobene Mittelklasse,bei denen ein Weinhandel angeschlossen ist. Der eine nimmt 12€, der andere 13,5€ + Verkaufspreis der Flasche. Dies gilt aber für Einzelkunden. Mir erscheint 5 € für eine Veranstaltung angemessen. Man fühlt sich als Kunde nicht über den Tisch gezogen und ist zufrieden, daß Ihr auf Sonderwünschen Antworten habt. Bei Einzelgästen würde ich mehr verlangen, es sowieso auf die Karte setzen. In meinem Bekanntenkreis ist ein solches Angebot, gleich ob genutzt od.nicht, immer sehr positiv angekommen. Viel Erfolg Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Koeksmurf, Hier in GB ist es durchaus ueblich seine alkoholischen Getraenke mit in Restaurants zu nehmen, vor allem, wenn das Restaurant keine Erlaubnis zum Alkoholausschank hat. Wir haben um die Ecke ein wunderbares, chinesisches Restaurant, die haben aber keine Alkohollizenz und wir bringen daher unser Bier/Wein oft mit. Dafuer berechnen sie uns £2.95 glaube ich. Habe aber auch schon mal gesehen, dass Hotels £6.50 berechnen. Gruss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr lieben Gastronomenfreunde!
Vielen lieben Dank für die reichlichen Tips zu meiner Anfrage-freut mich echt dass sich doch ´ne ganze Menge Leute im Forum für so einen blutigen Anfänger wie mich schlau machen bzw. mir die Tips übermitteln. Habe das forum im CK immer ein bißchen stiefmütterlich gehandhabt, aber wenn es meine jetzt erst recht knapp bemessene Freizeit erlaubt werde ich versuchen mich auch einzubringen! Nochmals vielen dank für die Hilfe an Alle die geholfen haben!! PS. wie ich die possierlichen Smileys in die Antwort kriege hat sich mir noch nicht erschlossen-SORRY-ICH BIN NUR DER KOCH |
||||
|
|||||
|
|||||
eines hast Du doch schon reingekriegt
einfach draufklicken und schon kommen sie ins Posting best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo koeksmurf,
seit über 30 Jahren organisiere ich Weinproben in der Gastronomie. Hatte bislang noch nirgends in Deutschland Probleme mit größeren Weinrunden mitgebrachte Weine zu konsumieren. Der Preis für die mitgebrachten Flaschen blieb immer konstant. Früher waren es 10 DM, jetzt 5 €. Da bei den Weinproben immer gut gegessen unf viel Wasser getrunken wird, kommt der Gastronom immer auf seine Kosten. Wir bringen allerdings unsere Gläser und Karaffen mit. Selbst bei Buffets, wo der Service nicht so viel Arbeit hat, wird pro Person pauschal 5 € Trinkgeld gegeben. In vielen Restaurants wird auch auf Korkgeld gänzlich verzichtet. Dann erhöhen wir das Trinkgeld von 5 auf 10 € pro Person. best weinfreak |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine