neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Raclette

Vom 23.09.2002 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sigrid Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Önologen,

welche Weine sind zu Raclette zu empfehlen?

Danke und Gruß,

Sigrid
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2002 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Careme Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
Das schöne am Raclette ist Sigrid, es so wunderbar vielfälltig! Wenn wir davon ausgehen, dass Du den echten Raclettekäse nimmst (der sehr teuer ist), welcher einen dominaten und würzigen Geschmack hat, so würde ich ein schönen körperreichen und kräftigen Roten empfehlen. Da man mit dem Raclette ja gleichzeitig gratiniert und grillt (das Fleisch), so würde ich dir einen im Barrique ausgebauten Wein empfehlen, da der ein schönen rauchigen Abgang hat.

Vom 24.09.2002 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fako Smutje

Mitglied seit 24.06.2002
463 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Siegrid

Zu einem rechten Raclette trinkt man einen Walliser-Weisswein. Z.B. Fendante, Johannisberger etc.

Gruss aus der Schweiz

Fako

Vom 24.09.2002 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sigrid Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Fako und Careme,

ja, das war genau die Frage, die ich mir gestellt hatte - ich hatte tatsächlich sowas mit einem Weißwein in Erinnerung. Danke für Eure Tipps,

Sigrid

Vom 27.09.2002 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
...klassisch zum Raclette ist ein schweizer Fendant,
wie Fako geschrieben hat.

Gruß Christina

Vom 27.09.2002 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
1.084 Beiträge (ø0,29/Tag)
@Fako
da habe ich doch auch noch mal eine Frage an einen Schweizer: das erste Mal aß ich Raclette in Genf bei einer einheimischen Familie: nur Pellkartoffeln und Raclettekäse sowie Cornichons und Perlzwiebeln. Danach habe ich as natürlich noch oft mit allem möglichen gegessen - aber ist diese einfache Geschichte nun das Original-Raclette, oder war das einfach nur in dieser Familie so?
Danke,
Rocambole

Vom 27.09.2002 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sigrid Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ja, das Raclette war ein voller Erfolg mit dem Weißwein. Die Gäste waren übrigens zum Teil vegetarische Inder, die sehr begeistert waren, auch weil sie sich alles nach Gusto selbst zusammenstellen konnten (ich hatte daher auch verschiedene Gemüse geschnippelt). Kann man also nur empfehlen, auch für solche Fälle.

@rocambole - ich bin zwar keine Schweizerin, aber es ist korrekt: Was Du beschreibst, ist das sog. Ur-Raclette. Dazu gibts auch Info und weitere Rezepte auf www.raclette-suisse.ch.

Viele Grüße,

Sigrid

Vom 29.12.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

nach 7 Jahren noch: DANKE für www.raclette-suisse.ch!!! Nur Weinempfehlungen habe ich dort nicht gefunden. Aus den Beiträgen dieses und anderer Freds entnehme ich folgende Tipps:

Weiß:
Fendant
Chasselas
Gutedel
Johannisberger

Rot:
Faugères von Barral

Habe mich für weiß entschieden weil dies offensichtlich dem Original näher kommt. Falls ich o.a. nicht bekomme - mit welchen deutschen oder französischen Weinen kann ich ersetzen?

DANKE im voraus und
BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

Vom 29.12.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.

Gutedel bekommst du aus Deutschland in den meisten Weingeschäften bzw, besser sortierten Weinabteilungen. Ansonsten würde ich tendenziell einen weißen Burgunder nehmen, der kommt dem Fendant aus meiner Sicht noch am nächsten.

Als Gutedel würde ich spontan zum Steingrüble von Ziereisen greifen, der Wein ist einfach nur ne Wucht.

Vom 01.01.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
DANKE!

Gesundes Neues und
BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: