neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wild!!!!

Vom 19.01.2006 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

Ich bereite sehr oft Wild zu bin mir aber nicht so ganz sicher ob ich den richtigen Wein dazu benutze. Meistens nehme ich einen trockenen Spätburgunder!

Gruß Uschi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
passt

lg Mathias der keine Zeit hat

Vom 19.01.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Uschi,

zum Trinken oder zum Kochen?

Gruß

Tin

Vom 19.01.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Ich trage einen braunen Anzug und eine blaue Krawatte (Farben geändert, die Red.) - passt das? Und was würde Moshammer dazu sagen?

Im Ernst, Uschi: das hängt von vielem ab: von deinem Geschmack, von den Beilagen, vom Fleisch, vom Wein ....

Bei nem Steak hätt ich es gern etwas männlicher: ein Cabernet. Der Spätburgunder hat im Idealfall eine schöne Süße und spielt dann wie die beliebten Preiselbeeren mit dem Wild. Du könntest auch einen Zweigelt dazu probieren: der gibt (hoffentlich) einen kräftigen Widerpart zum Braten. Wenn du es etwas eleganter wünscht, dann nimm einen Chianti oder Cote du Rhone ...

Einfach mal probieren!
Olafsson

Vom 19.01.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Soso, Ole, daraus schließe ich, dass Du Spätburgunder für \"Mädchenweine\" hältst???

Schönes Erlebnis am vergangenen Wochenende: Große Gewächse VdP Pfalz, Weingut Knipser präsentierte zwei Spätburgunder:

2003er \"Im Großen Garten\" Großkarlbach, gelesen mit 110° Oechsle, Ertrag 38 hl/ha und
2003 \"Kirschgarten\", Laumersheim, mit 107° Oechsle und 45 hl/ha gelesen.
Zwei komplett unterschiedliche Weine!

Ersterer: Hochkomplex, elegant, sehr klar, ein deutscher Spätburgunder at its best, stlistisch Richtung Ahr (Ich dachte an Kreuzberg, mein Hauseigener an Meyer-Näkel)

Der zweite: eine rauchige Wuchtbrumme, extrem kräftig, stoffig, erinnerte uns beide an die Spätburgunder von Kesseler aus dem Rheingau.

Also, \"Binsenweisheitsmodus anschalt\": Spätburgunder ist nicht Spätburgunder ... und zum Kochen sind sicher beide nicht geeigent, weil viiiiiel zu schade Na!

Gruß
Tin

Vom 19.01.2006 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Darf ich daraus schließen, dass du \"Süße\" mit \"Mädchen\" assoziierst Na! ?

Vom 19.01.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... äh ... die sind beide knochentrocken ausgebaut Na!

Gruß

Tin
die milde Rotweine HASST

Vom 19.01.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... also, Korrektur, beides trockene Auslesen, der erste hat 14,5 %, der zweite 13,5%, beide wurden im Barrique ausgebaut ...

Gruß

Tin

Vom 19.01.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hm - irgendwie ´steh´ ich nicht auf `knochentrockene Mädchen´.....

Let´s cook baby!lg hannnesLet´s cook baby!

Vom 19.01.2006 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*ggg* aber die stehen vielleicht auf diesen tollen Spätburgunder YES MAN???

Gruß

Tin

Vom 19.01.2006 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Tin,
die beiden Spätburgunder hätte ich auch gerne probiert. Fallen die beiden Weine so unterschiedlich aus, weil sie unterschiedlich vinifiziert wurden - beim 2. längere Maischestandzeiten?
Preislich sind die sicher jenseits von Gut und Böse.

Was das Thema hier bezgl. Wild angeht - es geht doch ums Zubereiten, also das Fleisch beizen und kochen/braten. Trockener Spätburgunder ist sicher okay. Etwas milder finde ich besser - vor allem bei Reh. Ich finde man kann auch gut die preiswerteren kalifornischen nehmen, z.B. Cabernet Sauvignon, Merlot usw. von Gallo, Woodbridge und Co. - die sind schön fruchtig und weich. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Sehr gut ist auch ein preiswerter Portwein für die Sauce zu Wild.

Gruss Kochmaus
- die jetzt bald ans Mittagessen kochen geht!
Cordon bleue aus Kalbfleisch mit Schweizer Appenzeller drin.... mmmmh

Vom 19.01.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Na!

und Danke für eure Antworten. Wie ich sehe liege ich mit meinem geringen Wissen ,den Wein betreffend HAR HAR HAR, ja gar nicht so falsch.

Gruß Uschi Na!

Vom 19.01.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo JordiTin

Zum Kochen als auch zum Trinken.

Gruß Uschi

Vom 29.01.2006 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Na!

Habe den Wein probiert und muß sagen das er mir gut geschmeckt hat. Wie schon zu Anfang erwähnt bin ich kein Weinkenner und kann ihn nicht mit den typischen Worten umschreiben Was denn nun? aber mir schmeckt er!

Gruß Uschi Na!

Vom 29.01.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
welchen denn jetzt genau ?

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Vom 29.01.2006 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... genau ...

Gruß

Tin

Vom 29.01.2006 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Was denn nun?

Habe den Bordeaux ( Chateau de Rival ) gemeint , sorry war im falschen Thread!

Gruß Uschi *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: