neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 31.12.05

Vom 31.12.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Am letzten Tag des Jahres muss es traditionell krachen und zischen und spritzen, knallende Champagner- oder Sektkorken, Feuerwerk, laute Musik ......... nach einem alten Aberglauben muss es in der Nacht zum neuen Jahr ordentlich böllern, damit keine bösen Geister das Neue Jahr überschatten.

Jeder Laden, der etwas auf sich hält, bietet entsprechende Auswahl an \"Prickelwasser\" an, aber der vorausschauend planende Weingenießer hat sich natü rlich schon weit vorher mit ausreichend Flaschen seiner \"Lieblingslimonade\" Na! eingedeckt, so mein Kollege und Freund C., bei dem nix anderen auf den Tisch bzw. in den Kelch kommt als

Drappier Brut Carte d\'Or
Champagne


aus 90% Pinot Noir, sowie Chardonnay und Pinot Meunier (eine Rebsorte, die nur bei der Champagnererzeugung eingesetzt wird) ein fein-eleganter Champagner mit zarten Fruchtaromen nach weissen und roten Johannisbeeren, ganz leichte Anklänge an weissen Pfeffer. Die zarten Perlchen umschmeicheln den Gaumen, eine herbe Frische begleitet den langen Abgang.

Das Haus Drappier hat seinen Sitz in Urville in der Champagne, die Keller befinden sich allerdings, wie sich das für ein ordentliches Champagnerhaus gehört, in Reims. Die Reblagen gehen angeblich bereits auf die Zisterzienser zurück, der heilige Bernhard von Clervaux hat angeblich im 12. Jahrhundert die Keller angelegt, die auch heute noch in Gebrauch sind. Besser belegt die ist Nachbarschaft zum Ort Colombey-les-deux-Eglises, in dem Charles de Gaule begraben liegt, der zu Lebzeiten den Produkten des Hauses durchaus zugetan gewesen sein soll.

Also nicht nur ein feiner, eleganter Champagner, keiner der ganz großen Namen, und auch ein kleines Stückchen französische Geschichte! A votre Santé!

Eine Flasche der Carte d\'Or kostet umd ie 20.00e und ist also ein durchaus noch bezahlbares Vergnügen.

Und zum Neuen Jahr ein kleiner Spruch von Erich Kästner verbunden mit meinen besten Neujahrswünschen für Euch alle und alle, die Ihr liebt.

Wird\'s besser? Wird\'s schlimmer?
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich: Leben ist immer
lebensgefährlich!



best
susa


____________________________________________

What is your nationality? - I´m a drunkard.


\"\"

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2005 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch


Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Lieblingslimonade? Lieblingslimonade!!!

Eigentlich schätze ich ja bei den Standardchampagnern vor allem meinen geliebten Taittinger (cin-cin, Mama Na!), in gut drei Stunden wird es bei uns aber dieses Mal den Klassiker von Pommery geben.
Zum Dinner for one haben wir eben erst mal mit der letzten Flasche Cuvée Raventos von Cordonìu angestoßen Na!

In diesem Sinne: happy new year!

Tin


_____________________________________________________________
Gefriert\'s an Silvester zu Berg und Tal, geschieht es dies Jahr zum letzten Mal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2005 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller


Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo zusammen,

da kann ich nicht mithalten Lachen

Aber bei mir gibt es heute auch etwas besonderes:

2003 Vin de Pays d\'Oc
Cabernet Franc \"Parfum d´Automne\"
Domaine Les Yeuses

Nach dem Öffnen war er etwas verschlossen, aber 2 Stunden im Dekanter haben ihm gut getan.
Wie immer habe ich Probleme, zu beschreiben was ich rieche, aber was solls.

Er hat schon einen ganz leichten bräunlichen Rand.
In der Nase schöne Fruchtnoten, ohne dass ich sie jetzt genauer benennen könnte. Kirsch scheint mit dabei zu sein.
Auf der Zunge schön ausgeglichen. Nicht aufdringlich, aber deutlich spürbare Tannine.

Das ist ein Wein, der mir Spaß macht. Nicht zu schwer und trotzdem interessant.
Er ist auch richtig im Holzfaß ausgebaut.

Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, was ich da rieche. Lachen

Viele Grüße und noch einen guten Rutsch,
Martin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2005 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch


Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hm, Martin ...

irgendsowas wie Brombeerblätter? Kakao, Mokka, Tabak, Leder?

et kütt, et kütt, glaub mir, ... frohes Neues Na!


Gruß

Tin


_____________________________________________________________
Gefriert\'s an Silvester zu Berg und Tal, geschieht es dies Jahr zum letzten Mal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2006 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller


Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Tin, Danke.

Aber zu spät. Der ist unterdessen schon getrunken. Lachen
Ich werde ihn bei der nächsten Flasche noch mal auf diese Aromen hin untersuchen, einen habe ich noch.

Und wenn ich auch beim Schampus nicht mithalten kann, dafür gibt es heute noch einen anderen. Das Prospekt sagt: Optimale Reife: 2006 bis 2010.

Das ist ja jetzt Let´s rock!

2003 Riesling \"vom Schiefer\" trocken QBA
Ansgar und Eva Clüsserath.
Trittenheim / Mosel

Der liegt seit einem Jahr bei mir im Keller.
Letztes Jahr hat er mich begeistert wegen seinem fülligem Geschmack.
Heute hat er mich beeindruckt, wie anders der auf einmal schmeckt.
Der füllige Geschmack ist zurückgegangen. Auf der Zunge ist er fast etwas langweilig, kaum Säure zu spüren.
Aber in der Nase hat er sich total gesteigert.
Als Riesling würde ich ihn nicht mehr erkennen.
Irgendwie ist er \"süßlicher\" geworden. Könnte sowas wie Honigmelone sein, oder was weiß ich. Ich kenne den Geruch, aber ich komme nicht drauf traurig - Naja egal.
Von mineralisch merke ich da im Moment gar nichts.

Ich bin mal gespannt, wie er sich weiter entwickelt. 3 Flaschen habe ich noch von diesem Jahrgang.
Das reicht zumindest bis 2009 (falls ich mich beherrschen kann).
Aber bei dem Wein habt ihr mir ja schon mal gesagt, dass man da etwas länger warten sollte.

Viele Grüße,
Martin

... und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch auch allen.

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2006 02:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller


Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
... Birne ist es. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher Na!

Viele Grüße,
Martin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2006 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller


Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Etwas spät, aber besser spät als nie, reiche ich auch noch unser Prickelwasser von Sylvester nach:

Deutz, Classic Brut, Magnum (wir waren schliesslich zu 8 und bei Freunden eingeladen) - hab ich zum Glück im Angebot mitgenommen, da ist die Magnum mit 44 Euro noch im zugänglichen Rahmen, der Normalpreis liegt ca. 20% drüber.

Ich war positiv überrascht, wird wohl einer der (Standard)-Champagner, der in Zukunft häufiger Einzug in meinen Keller findet (neben LP und der Witwe).

Na dann, auf ein gutes 2006!

raist
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2006 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Vom 02.01.2006 17:35

nnurbnegnilK schrieb:

----- schnipp-----

Hallo zusammen

Wünsche gut gerutscht zu haben, wir sind jedenfalls gut angekommen.

>>susa schrieb: Drappier Brut Carte d\'Or Champagne aus 90% Pinot Noir, sowie Chardonnay und Pinot Meunier (eine Rebsorte, die nur bei der Champagnererzeugung eingesetzt wird) <<<

Ist nicht ganz richtig, Susa. Pinot Meunier - in D als Schwarzriesling bekannt - wird auch reinsortig als Wein ausgebaut. Im südpfälzischen gibts da auch einen Winzer, der ihn als Blanc de Noir ausbaut. Ein wunderschöner, eleganter Wein, der im Frühjahr getrunken sicher noch mehr Spaß macht.

-----schnapp-----

Danke und wieder mal was dazugelernt.

Aber bitte, wir sind hier nicht in den beschützenden Werkstätten der elitären Fachforen, sondern in der wilden weiten Welt des www und da ist es nicht ratsam, seinen vollen echten Namen zu veröffentlichen, ebensowenig wie Emailadressen und sonstige identifizierbare Angaben.

Und was den Schwarzriesling angeht, just heute habe ich zögernd vor dem 2004er vom Erbgrafen Neipperg gestanden und gedacht, \"sollste mal probieren\", tja, was soll ich sagen, Bordeaux hat wieder gewonnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße



best
susa


____________________________________________

What is your nationality? - I´m a drunkard.


\"\"

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller


Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

................Schnipp................

wir sind hier nicht in den beschützenden Werkstätten der elitären Fachforen

................schnapp................

Du meinst diese Kombination aus Schlangengrube und Löwenkäfig in dem die wahren Weinexperten sich tummeln?

duckundweg
Matthias
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller


Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Elfleinbeinturm und Kindergarten hast noch vergessen, Matthias! HAR HAR HAR na dann...

LG,
Stephan

Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch


Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... no comment ...

Gruß

Tin


_____________________________________________________________
Weinprämierungen erinnern mich an Miss-Wahlen. Die schönsten und attraktivsten Mädchen bleiben zu Hause. (M. Broadbent)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: