neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist ein Acolon??

Vom 23.12.2005 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabina Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2005
277 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wir haben Wein geschenkt bekommen, darunter ein Acolon aus der Pfalz.

Was ist das?

LG Bellabina

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger nähen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2005 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Bellabina,
den Begriff habe ich auch noch nie gehört, habe aber gegoogelt und siehe da:

Acolon

Rote Rebsorte - Neuzüchtung der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg (Württemberg) aus dem Jahr 1971. Züchternummer We 71-816-102. Kreuzung aus Lemberger x Dornfelder.

Versuchsanbau (2001) an 490 Standorten mit 78,72 ha Rebfläche u.a. in der Pfalz, Württemberg, Rheinhessen und Franken. Sortenschutz im Februar 1996 beantragt. Früh reifende Sorte, die sehr farbintensive Weine bringt mit gutem Gerbstoffgehalt.

Acolon ist in seinen Eigenschaften dem Lemberger ähnlich, mit einem späteren Austrieb, früher und höherer Beerenreife. Eine konstant gute Ertragsleistung bei beachtlichen Mostgewichten zeichnet diese Rebsorte aus. Die Weine besitzen eine hohe Farbintensität mit dezenter Gerbstoffnote. Die reif und harmonisch wirkenden Weine zeigen feine Fruchtaromen bei gleichzeitig guter Struktur und Nachhaltigkeit.

Aus den Sortenversuchen geht hervor, dass die Sorte höhere Zuckergehalte erreicht als Blaufränkisch und Dornfelder. Im Ertrag steht sie zwischen beiden Sorten. Die Krankheitsanfälligkeit ist geringer als beim Blaufränkisch.

Schreib doch mal, wie der Wein geschmeckt hat.

Gruss Kochmaus

Vom 23.12.2005 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

ich habe mir einmal eine Flasche Acolon gekauft, und zwar bei der WG im fränkischen Nordheim. Das war ein in der Tat sehr farbintensives (pechschwarzes) Zeug, was etwas nach Schokolade und ansonsten nach abgestandenem Lakritzwasser geschmeckt hat. Für meinen Geschmack ein ziemlich gruseliges Getränk, obwohl dieser Wein zuvor in einer Weinzeitschrift lobend erwähnt worden war.
Wenn alle Acolons ( oder heißt der Plural Acolone? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) so oder so ähnlich schmecken sollten, gehören die Züchter dazu verdammt, jeden Tag eine Pulle von dem Krempel leeren zu müssen!

Es grüßt

Marigaux

Vom 23.12.2005 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
aha na dann...
wieder eine Rebsorte, die die Welt nicht braucht? Na!
ich kann ja verstehen, dass man gerne an Trauben forscht, aber muss man das wirklich auf die Flasche ziehen und - noch schlimmer - auch noch für Geld verkaufen?

best
susa

What is your nationality? - I´m a drunkard.

Vom 23.12.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Was ist ein Acolon? Ein Schmarrn, und zwar ein ausgewachsener. Fällt dezidiert unter die Rubrik RddWnb Na!

Gruß,
Stephan

Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)

Vom 23.12.2005 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Mist, susa war mal wieder schneller - und hat in Zeile zwei auch gleich die Vollversion meiner abbreviation mit geliefert ...

Was ich allerdings aufs Schärfste kritisieren muss, werte Frau Moderatorin: Ihre Quellenangaben sind höchst unzureichend! Ist das Bukowski, die neue Signatur? Ey man, bin ich blau!

Gruß,
Stephan, der sich jetzt wieder dem Rehfond für morgen widmen geht...

Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)

Vom 23.12.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wertester Herr Mäh,

es ist forumsbekannt, dass ich zu meinen Signaturen nie einen Kommentar abgebe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

What is your nationality? - I´m a drunkard.

Vom 24.12.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabina Küchenjunge

Mitglied seit 06.09.2005
277 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Marigaux und Kochmaus,

danke schon mal. Werde auch mal googlen und wahrscheinlich die nächsten Tage Lakritzwasser schlürfen.

Dank auch an Susa und Weinschaf, die wohl die Gelegenheit nutzten, um fachzusimpeln. Weiß nach mehrfachem Lesen und Grips anstrengen jetzt endlich, was RddWnb heißt. Für den Rest krame ich jetzt meinen Fremdwörterduden raus. *ups ... *rotwerd*

Prost!!

Bine

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht die Kleidung enger nähen.

Vom 25.12.2005 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Kleiner Tipp, Stephanschaf,

Susas Zitat entstammt einem Film, zu welchem ich kürzlich schon mal klugschiss, als es um Vichywasser ging. Na?

Gruß, M.

Vom 27.12.2005 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Zusammen,

noch ein Tipp...

Mit einen Blick auf die leeren Flaschen in der Garage würde ich sagen: \"Round up the usual suspects\" hechel...

Viele Grüße
Lars

\"Twas a woman who drove me to drink, and I never had the courtesy to thank her for it\".
W.C. Fields (1879-1946)

Vom 04.02.2006 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
Aus gegebenem Anlass grabe ich jetzt einfach mal diesen Thread noch mal aus.
Ein hier im Saarland ansässiger Einzelhandelsbetrieb der Lebensmittelbranche, bei dem nach eigenem Bekunden \"die Welt noch in Ordnung\" ist, hat als \"Wein des Monats\" im Februar einen Acolon, und zwar von der WG Weinbiet den 2004er Gimmeldinger Meerspinne.
War heute abend da, um noch ein paar Sachen zu kaufen, und da der Wein offen und zur Verkostung bereit stand, probierte ich ihn halt. Die Flasche war schon einen knappen halben Tag offen, also schon mit Sauerstoff \"gesegnet\".
Von der Farbe wirklich sehr dunkel, in der Nase leicht marmeladig-pappig, im geschmacklichen Gesamteindruck mit dem deckend, was Marigaux geschrieben hat: Nichtssagend, flach.
Insgesamt nix für Papas Sohn, für die knapp vier Euro, die der Wein kostet, kenne ich ein paar Alternativen, die wirklich mehr Wein fürs Geld bieten.

Vom 04.02.2006 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Jambala, ich habe noch nie einen Acolon getrunken. Give peace a chance .....
Aber ich finde es sehr amüsierend nochmals zu lesen wie Marigaux die Erzeuger von Acolon dazu verdonnert jeden Tag von dem Zeug zu trinken.

Ich habe gerade eine Flasche Weissburgunder aus Eppan leergemacht - und ich muss sagen tolle Gegend, tolle Weine... ich hoffe, auch morgen noch..... Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss Kochmaus

Vom 05.02.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi.
Es war ja auch bezogen auf den von mir probierten Wein. Ich möchte nicht ganz ausschließen, daß es, wie beim Dornfelder, auch für diese Rebsorte den ein oder anderen Winzer geben wird, der was Vernünftiges zustande bringt.
Bei weiteren Erfahrungen gebe ich noch mal Rückmeldung, aber der erste Eindruck war halt nicht berauschend....

Vom 03.10.2006 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kb117 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Habe durch Zufall diesen thread entdeckt und bin einigermaßen betroffen, wie sich ein ganzer Haufen offensichtlicher Ignoranten großmäulig über einen Wein ausläßt. Der Mangel an Kompetenz wir hier nur noch vom jeweiligen Selbstbewußtsein übertroffen – abgesehen davon, daß die Frage, ob etwas mundet, nicht pauschal für jeden Konsumenten beantwortet werden kann – und genau das nehmen sich diese selbsternannten Experten heraus.

by the way .. der Wein erfreut sich zunehmender Beliebtheit – was ich persönlich gut verstehen kann und mich im Bereich seiner „Schöpfung“ mit ausreichenden Mengen einzudecken pflege. Jetzt bitte nicht all jene, die dieses „Zeugs“ kaufen als Müllschlucker bezeichnen!

Am besten an dem ganzen Müll in diesem thread hat mir das Zitat „Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)“ gefallen … na hoffentlich seid ihr alle wenigstens gesund …

Vom 03.10.2006 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Da hat aber einer Druck verspürt...... Lachen

Vom 03.10.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

hi, kb117 mit Deinem Beitrag hast Du nun ja recht kräftig aber auch richtig ausgeteilt.

Freunde hast Du Dir sicher nicht gemacht in diesem Forum! Aber Du hast den Nagel auf den Kopf

getroffen.

Bleibt bei \" Guter Gesundheit \",

bis demnächst.

kleinjosef

Vom 04.10.2006 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Uih...hier gehts ja mal wieder richtig ab...Accolon hat glücklicherweise absolut keine Bedeutung...und ist in den Anfangsjahren des Rotweinbooms emporgekommen als man aus allem Rotwein gemacht hat...Aber in spätestens 20-25 Jahren ist damit glücklicherweise wieder Schluß weil dan auch die letzten Rebanlagen gerodet sein werden und neues Pflanzgut ist glücklicherweise derzeit nicht zu bekommen, soweit ich weiss...Bis dahin müssen wir halt drauf hoffen das die kbhundertsiebzehns dieser Welt die Brühe komplet aufkaufen und die übrigen Konsumenten vor solchen Genußerlebnissen Bewahren...
Wenn mans jetzt noch schaffen könnte das alle TCA-Korken dieser Welt sich auf diese Weine konzentrieren würden wäre doch allen geholfen, oder?

Gruß von der Mosel

Vom 04.10.2006 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.548 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie einige CK\'ler ihr persönliches Geschmacksempfinden auf andere übertragen wollen. Wenn es Menschen gibt....und die gibt es offensichtlich... denen Arcolon schmeckt, dann macht das doch nicht so nieder, ihr werdet ja nicht gezwungen diesen Wein zu trinken.

LG
Heinz

Vom 04.10.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)

und anscheinend machen die, die impertinent anderen ihr Geschmacksempfinden aufdrängen wollen, auch vor diesem Forum nicht halt ... GRRRRRR

Naja, vielleicht ist grad wieder Vollmond

LG
Clarissa

Vom 04.10.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
@clarissa

Vollmond ist am 07.10. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber vielleicht wirkt er ja vor.....?

LG
Heinz

Vom 04.10.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
@Heinz

zumindest wirkt der schlechte Wein, den sie trinken, während sie auf Vollmond warten Na!

LG
Clarissa

Vom 04.10.2006 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

kann nur zustimmen

Vom 04.10.2006 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

sympathisch, wie schnell Du Dich zum Guten bekehren läßt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Clarissa

Vom 04.10.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
???

versteh ich nicht, das mit dem Bekehren, ich hatte doch die Ansicht vertreten, dass man jeden essen und trinken lassen sollte was er mag. Hab keine Ahnung wie Acolon schmeckt und werde mir auch keinen kaufen, aber wenns Leute gibt die ihn mögen, dann sollen sie ihn halt trinken, ohne das jemand sie bekehren will.

LG
Heinz

Vom 04.10.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

genau Heinz, und jene, die einen Acolon eben nicht mögen und das auch begründen können, sollen auch ihre Meinung sagen und ihre Kenntnisse weitergeben düfen und ihn eben auch nicht trinken, ohne sich deshalb als \"Idioten\" beschimpfen lassen zu müssen, ok?

Es gibt Leute, die betrachten jene, die etwas in einem bestimmten Metier besser wissen und können, nicht als Feinde, sondern als kompetente Menschen, von denen man schlicht und einfach etwas lernen kann.

Und wenn mir jemand, der etwas von Wein versteht, weil er beispielsweise Weinbauer ist, sagt, warum er vom Acolon nichts hält, dann höre ich mir das andächtig und respektvoll an - er hat mir ja nicht verboten, den Wein zu mögen - und pampe nicht hinterher rum, weil mir die Meinung eines, der es wissen muß, nicht gefällt und beschimpfe ihn obendrein noch!

LG
Clarissa

Vom 04.10.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
also Clarissa, ich habe niemanden als Idioten bezeichnet und höre mir auch gerne an, wenn mir jemand etwas von Wein erklärt, aber letztendlich ist das eine Geschmackssache die jeder für sich entscheiden muß.
Im übrigen betrachte ich auch niemanden als Feind, der in seinem bestimmten Metier bessere Kenntnisse hat als ich, das hast du vielleicht so verstanden, ist aber nicht so gemeint. Aber eines ist ganz sicher, ich kann von diesen Leuten viel über z. B. Wein lernen, aber nicht, was mir schmeckt und was nicht, darauf wollte ich hinaus.

Und dieses Zeugs Acolon wird ja wohl auch von Weinbauern hergestellt, denen - ich zumindest- zugestehe, etwas von Wein zu verstehen.

Und jetzt sind wir alle wieder lieb und streiten nicht über individuelle Geschmäcker Lächeln

LG
Heinz

Vom 04.10.2006 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Ok, Heinz, Du hast zwar niemanden beschimpft, aber Du hast geschrieben, sie würden diejenigen \"niedermachen\", die den Acolon mögen. Das ist leider falsch.

Die Eingangsfrage lautete, was ist ein Acolon?
Die begründete Antwort war - von allen kompetenten Usern einstimmig - eine Rebe, die die Welt nicht braucht

Daraufhin holte ein mutmaßlicher Zweitnick zur Kühlung seines erhitzten Mütchens und ohne Ausweis wiederum seiner Kompetenz den Uraltfred aus der Versenkung, um dem \"Haufen offensichtlicher Ignoranten\" mal kräftig den Marsch zu blasen Na!

und alsbald schrittest Du ein, und meintest, Du müßtest eine drohende Geschmacksdiktatur abwenden ... mitnichten, lieber Heinz!

Verbuchen wir es unter Irrtum Na! - sicher schon verziehen! YES MAN YES MAN

LG
Clarissa

Vom 04.10.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
OK, verbucht unter errare humanum est ... und was sollte es zum Verzeihen geben Lächeln

LG
Heinz

Vom 04.10.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
@clarissa

...hab jetzt erst gesehen, wie alt dieser thread eigentlich schon ist. Ich sollte öfter mal auf das Eröffnungsdatum schauen.

Vom 20.12.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snophru Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Weinzähe oder so....
bin zufällig auf die Acolon-Diskussion gestoßen. Dem einen tut wohl der "Aa" weh, dem anderen der "colon"
Wer sich mit Württemberger Wein etwas auskennt, findet hier viele Variationen von Lemberger und Dornfelder. .Man muß nur den Winzer finden, der auch wirklich einen geschmackvollen Acolon angeht und auch herstellt.
Hbe gerade eine trockenen Acolon (ROTHER) vom Stromberg probiert, fand nichts "marmeladiges oder schokoladiges".
Für meinen Geschmack ganz gut zum Vesper oder Tischwein für zwischendurch. Ich selbst bevorzuge bei Rotweinen die Weine aus Piemont (Barbera d` Àsti; Merlot) oder Venetien (Malbech/Cabernet), und Sizilien (Syrah/Nero d'Avola) zum Essen. Weiss trinke ich regional ganz gern Fleiner und Verrenberger oder die feinen Sorten der württ. aber auch der pfälzer Privatwinzer.

Der Geschmack ist Gott sei dank verschieden, sonst wäre eine Einheitssorte ausreichend. Im übrigen ist es nicht mehr so wie früher: Die Tübinger sagten vom Reutlinger Wein: "wenn'd den trinksch' no brennst dr a Loch ins Hemmet", worauf die Reutlinger atworten: "wemmr Dein Wei trenkt, no ziagts des Loch widr zamm".

CU
snophru

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: