"wine-just a drink" - wer hat schon in Matt Skinners Buch geblättert ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
möchte einem Freund, der alle gängigen und auch einige ausgefallene Weinbücher besitzt, auf seinen Wunsch hin die Sammlung erweitern. Dafür kann nur ein brandneues Buch in Frage kommen. Habe jetzt eine Notiz gefunden über Matt Skinner, der im \"Fifteen\" von Jamie Oliver \"wine man\" ist. Kennt jemand sein Buch \"wine-just a drink\" und kann mir eine kurze Beurteilung dazu geben ? LG von belami |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Leider kenne ich dieses Buch nicht -
aber vielleicht hilft Dir dieser link oder auch dieser weiter - - sind etwas ausführlichere Beschreibungen/Besprechungen. hannnesgrüssle aus der Kälte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hannes,
vielen Dank für Deinen Tipp - die Links haben mir weitergeholfen. Fazit der Besprechungen: Kein Buch, das einem fortgeschrittenen Weinkenner neue Erkenntnisse bringt, aber nicht ungeeignet, um jemanden an Wein heranzuführen. Unterhaltsam scheint das Buch auf alle Fälle zu sein. Skinner bedient sich halt nicht der \"ehrfurchtsvollen\" blumigen Weinsprache, sondern schreibt in einem amüsant lockeren Stil und benutzt zur Geschmacksbeschreibung oft sehr bodenständige Vergleiche, die nachvollziehbar sind. Wer nicht zu hohe Ansprüche an ein Weinbuch stellt, findet vielleicht hier ein amüsantes Buch zum Schmökern. LG aus dem ebenfalls kalten, aber sonnigen Rheinland von belami und noch ein Gruß an den Landsmann von Göga, dem Badener, den es ins Rheinland verschlagen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich lese gerade mit großem Vergnügen
\"Die große Geschichte des Weins\" von Roderick Phillips eine interessant und leicht geschriebener historischer Abriss der Kulturgeschichte des Weines von der Antike bis zur Gegenwart. Vielleicht hat Dein Freund das noch nicht, das wird nicht so sehr oft empfohlen (was eigentlich sehr schade ist). best susa ____________________________________________ Let me play the lion too. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susa,
vielen Dank für Deinen Tipp Da genau dieser Freund uns im letzten Jahr Phillips \"große Geschichte des Weins\" geschenkt hat, fällt das Buch als Geschenk für ihn natürlich aus. Ich habe aber auch einen Buchtipp mit einer etwas ausgefallenen Thematik. Wer sich zum einen für Wein und zum anderen für Geschichte interessiert, sollte hier auf seine Kosten kommen. Das Buch ist von Don & Petie Kladstrup und heißt \" Wein & Krieg\", im Untertitel: Bordeaux, Champagner und die Schlacht um Frankreichs größten Reichtum. Es beschreibt das Schicksal französischer Winzer während der deutschen Besatzung und ihre verzweifelten Bemühungen, oft unter Einsatz des Lebens die Weinschätze vor den Deutschen zu retten. LG von belami |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine