neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche günstigen Weine von Aldi und Co. sind lecker?

Vom 02.11.2005 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninschgön Smutje

Mitglied seit 23.08.2005
329 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ihr Lieben...

..ich wage mich jetzt mit totaler Unwissenheit über die Thematik in dieses Forum. Ich trinke wirklich sehr gerne Wein, mein Problem ist nur das ich einfach zu wenig darüber weiß.

Da ich mir finanziell nur die günstigen Tropfen leisten kann hab ich schon oft bei Aldi udn Co. nach Weinen geguckt. Stand aber immer davor wie ein Ochs vorm Berg.

Vielleicht könnt und wollt ihr mir ja helfen und könnt etwas empfehlen. Lachen

Danke, Nischgön

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinity2 Smutje

Mitglied seit 04.09.2003
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nischgön,

also ich verfahre immer nach dem Prinzip \"mir ist egal wie er heißt und was er kostet - Hauptsache er schmeckt\".

Bei Aldi haben wir eine zeitlang den Dornfelder Rotwein getrunken und sind nun umgeschwenkt auf den Rioja. Das ist ein Trinkwein, den man gut genießen kann und der keine Kopfschmerzen macht. Ist aber immer alles Geschmackssache. An Weißwein ist der Chardonnay (glaube es gibt zwei, meine den Teureren) zu empfehlen.

Versuch dich einfach mal daran. Dein Gaumen wird dir dann schon sagen ob es schmeckt oder nicht.

Habe jetzt auch schon öfter Wein bestellt. Und zwar bei der Fattoria La Vialla in der Toscana. Die haben einen ganz hervorragenden Chianti, den Casa Conforto und der kostet pro Flasceh € 5,00 was auch noch geht finde ich ! Außerdem haben die keine Lieferkosten und sind sehr freundlich und schnell.

Viel Spaß beim probieren....ich darf im moment nicht - bin schwanger und muß noch warten bis ich die guten Tropfen wieder genießen kann. zum Heulen
LG
Trinity2

Vom 02.11.2005 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinity2 Smutje

Mitglied seit 04.09.2003
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Kleiner Nachtrag zu meinem zum Heulen

Ich bin natürlich königsglücklich über die Schwangerschaft, vermisse nur mal einen leckerern Wein am WE !
Lächeln

Vom 02.11.2005 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Zu diesem immer wieder gerne genommenen Thema hier nur folgender Hinweis:

Ein vernünftig sortierter Weinhändler (wenn er sich nicht gerade auf die \"Highender\" speziaisiert hat) hat auch annehmbare Qualitäten im Angebot, d.h. für um die 4.00€ wirst Du sicher einen ordentlichen Tropfen bekommen, der dann ein eigenständiger, gut gemachter Wein ist, der diesen Namen verdient.

Viele Winzer verkaufen ab Hof und ein einfacher Gutsriesling aus der Literflasche ist durchaus in der genannten Preislage erhältlich.

Manche \"Weinschläuche\" mit einfachen Rhôneweinen sind auch von passabler Qualität (nicht nur die von der besagten Kette, auch einige Händler führen Schläuche), jedenfalls alles besser als Wein vom Discounter, wo selbst die Aktionsweine, die dann auch mal gerne über 10.00€ kosten, oft genug ihr Geld nicht wert sind oder auch nicht preiswerter als anderswo.

best
susa

Let me play the lion too.

Vom 02.11.2005 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ninschgön,

hier in diesem Forum viel über Discounterweine erfahren zu wollen, macht keinen Sinn (schaffst Du nicht) Dieses Thema war schon zig mal da und ich will kurz das Fazit derjenigen zusammenfassen, die dann doch geantwortet haben:

1. Weine von Aldi und Co. taugen selten was. Es gibt Ausnahmen, die sind dann aber bestenfalls trinkbar.
2. Weine von Aldi und Co. sind gar nicht so günstig. Die teureren Weine von Aldi kosten auch vier Euro oder mehr. In diesem Preisbereich kann auch ein normaler Weinhändler trinkbare Weine anbieten.
3. Niemand kann vernünftige Weine für so wenig Geld machen.
4. Wenn man Spaß am Wein haben will, lässt man besser die Finger von Aldi und Co.

Also meine Meinung ist:

Wenn Du nur ab und zu Mal einen Wein trinkst und nicht Ambitionen hast \"weiterzukommen\" in Sachen Wein. Probier einfach. Eine Meinung hier zu bekommen wird schwer sein, was ich verstehen kann, denn ich kenne z.B. einen guten Bekannten der mag den Pinot Grigio für 2 Eoro oder so und ist begeistert. Ich finde diesen Wein z.B. so was von schlecht. Also hier hilft nur probieren.

Aber wenn Du in Sachen Wein weiterkommen willst, geh doch mal zu einem Weinhändler und beschreibe, dass Du wenig Geld asugeben willst, aber einen \"ordenlichen\" Wein dafür erhalten möchtest. Ab 4 Euronen dürfte man Dir was anbieten können. Oder gehe mal zu dem einen oder anderen Winzer (das ist mein besonderer Tipp). Das ist meist sehr preisgünstig, macht Spaß und man lernt dort einiges vom Wein (zwar nur von dem, den er anbaut, aber immerhin)

Also bis denn mal

Gerd

Vom 02.11.2005 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
... hups: Da war susa schneller, und irgendwie hat sie es einfacher ausgedrückt als ich *ups ... *rotwerd*

Gerd

Vom 02.11.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

... dafür hast Du es viel netter ausgedrückt, Gerd Na!

und hier mal kurz eine Empfehlung

der einfache Spätburgunder QbA der Winzergenossenschaft Ihringen und zwar vom Ihringer Winklerberg für 4.95 ist ein richtig nettes Tröpfchen.

ausserdem gibt es einige \"Weine des Tages\" gerade für das studentisch knappe Budget

best
susa

Vom 02.11.2005 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

leider kann ich auch nicht mit Hinweisen dienen, denn ich habe noch nie einen Wein bei Aldi gekauft und auch sonst noch nichts. Die Gebrüder Albrecht, die mit ihrer Discounterkette zu Multimilionären geworden sind, werden ihre Weine wohl auch kaum selbst trinken.

Und wenn ich so an die Zeiten zurückdenke wo ich auch wenig Geld hatte, da habe ich 3 Tage an einer Flasche getrunken. Lieber nur ein Glas als ne Flasche Fusel.

Gruss Kochmaus

Vom 03.11.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kloth Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
221 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Nischgön,

ich kann mich Trinity2 nur anschließen, die Rioja-Weine sind hervorragend und es gibt noch einen aus Navarra im besagten Discounter, vorausgesetzt, Du magst Rotweine. Also \"Salute\" !

LG Karin

Vom 03.11.2005 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninschgön Smutje

Mitglied seit 23.08.2005
329 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo..

...ich werde einfach probieren. Wusste ja nicht das ich mit der Frage so eine Welle der Empörung auslösen würde. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nur ein kleiner Hinweis meinerseits:
Direkt vom Winzer kaufen könnte ein Problem werden, ich kenne keinen der seine Reben am Deich anbaut. Na!

Nehmt das Thema doch nicht so ernst...das macht das Herz nicht mit. Auch wenn man von einem GUTEN Wein ja sagt das er gut fürs Herz ist...

Entschuldigt meine Ironie, aber fand eure Reaktion auf meine Frage echt übertrieben... Trotzdem danke für die Antworten. Werde euch in diesem Forum bestimmt nicht mehr belästigen.

Baba, Ninschgön

Vom 03.11.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninschgön Smutje

Mitglied seit 23.08.2005
329 Beiträge (ø0,13/Tag)
ach ja, zu Trinity....

dir vielen Dank. Deine Antwort war die einzig hilfreiche... Lachen

Lieben Gruß, Ninschgön

Vom 03.11.2005 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninschgön Smutje

Mitglied seit 23.08.2005
329 Beiträge (ø0,13/Tag)
um Kloth nicht das Gefühl zu geben das die Antwort nicht nett war: Danke! ...

Grins, Ninschgön

Vom 03.11.2005 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kloth Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
221 Beiträge (ø0,08/Tag)
Sehr nett

Vom 03.11.2005 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kloth Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
221 Beiträge (ø0,08/Tag)
PS: Außerdem kenne ich das Problem, habe auch mal mit einer ganz normalen Frage eine Sturmflut ausgelöst.

Vom 03.11.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Ninschgön,

als aktive User tummeln sich hier vorwiegend \"Wein-Guormets\". Da solltest Du Dich über die Reaktion nicht allzu sehr erschrecken.

Geografisch wohnst Du ja nun \"weintechnisch\" sehr ungünstig. Meine Erfahrung ist: mit zunehmendem Abstand zu den Weinbaugebieten sinkt das Angebot an trinkbaren niederpreisigen Weinen erschreckend.

Deshalb ist ein Ausflug in eine Weingegend sehr zu empfehlen. Auf den Dörfern findet man fast überall günstige Quartiere. Und dann bei einigen Winern probieren und \'nen Kofferraum voll mitnehmen. Dann hast Du für längere Zeit leckeren und günstigen Wein.

Viele Grüße

Martin, der sich einen größeren Kofferraum wünscht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.11.2005 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninschgön Smutje

Mitglied seit 23.08.2005
329 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Martin,

Ja, ich werde im Urlaub mal verstärkt Ausschau halten nach trinkbaren Weinen Lachen

Hoffe ja das Fragen dort netter aufgenommen werden. HAR HAR HAR

Gruß, Ninschgön

Vom 03.11.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kscpebbles  Hendlgriller

Mitglied seit 30.10.2004
2.425 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,
hatte mir den Thread gestern abgespeichert und habe jetzt mit Entsetzen gelesen, wie man hier für eine einfache Frage behandelt wird...
Meine Güte, ich hab hier auch ein paar lecker Tröpfchen im regal (wohne halt aber auch sehr günstig und kenne einen Winzer), aber zwischendurch tuts auch mal ein Wein aus dem Supermarkt oder eben auch vom Discounter... Ich persönlich mag den Rioja auch gerne. Dachte ich finde hier vielleicht auch noch andere Anregungen, aber das war dann wohl ein Schuss in den Ofen...
Wer es sich leisten kann, möge sich weiterhin jeden Abend ne Pulle für 20 Euronen aufmachen, wir können es nicht und trinken immer gern auch mal was nettes billigeres...
Affentaler zB gibts von bis und die unten im Regal sind gar nicht mal so übel..
Proschd
Sabl
\"\"

Vom 03.11.2005 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Liebe Leute,

nun mal immer mit der Ruhe, die Discounterdiskussion hatten wir hier nun eben schon x-mal, und es gibt nichts Neues dazu zu sagen. ich kann auch nicht finden, dass hier irgendwelche Flutwellen ausgelöst oder Unverschämtheiten vom Stapel gelassen wurden.

Und hier wird ja nun weiß Gott nicht nur über Weine im Bereich 20Euro+ gesprochen.. guckt Euch z.B. mal den heutigen Wein des Tages an, der kostet 3,50 Euro den Liter, und ihr werdet hier viele Tipss im Bereich um die 5 Euro finden. davon aber nun mal keinen aus dem Discounter.

So what? Wenn hier jemand mitliest und Spaß daran hat, kann er oder sie viele spannende Entdeckungen machen. Wenn jemand ohnehin nicht von den Discounterweinen weg will, eben nicht.

Gruß

Tin

Vom 03.11.2005 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninschgön Smutje

Mitglied seit 23.08.2005
329 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ihr seid echt komisch.... Jajaja, was auch immer!

Ich habe nur gefragt welche Weine da trinkbar sind und ihr macht da so ne Welle von! Unglaublich!

Ein Frage ist dazu da beantwortet zu werden. Und so schwierig war die Frage ja nun wirklich nicht gestellt.

Wenn sich jemand jeden Tag den Wein des Tages zu Gemüte führen will, bitte. Ich wollte nur einen Tip und keinen Vortrag!

Bin übrigens keine Studentin! Als wenn nur das eine Rechtfertigung wäre den Wein im Supermarkt zu kaufen.... Kann da echt nur den Kopf schütteln.

Ninschgön

Vom 03.11.2005 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guru Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
513 Beiträge (ø0,14/Tag)

Zitat:
Ich wollte nur einen Tip und keinen Vortrag!

TIPP:

trink wasser...

GG

Vom 03.11.2005 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo, und im obersten Thread \"Das CK-Weinforum\" steht:

Bevor hier eine Frage gestellt wird, vergewissert Euch, ob sie nicht schon ausreichend behandelt wurde. Dazu gibt es die Suchhilfe.

Antworten z.B.

hier

und hier

und hier

und hier

und hier

und hier

und hier

Das Thema Billigweine wurde hier schon x-mal besprochen. Alleine zum Stichwort Aldi gibt es 55 Treffer. Ich finde das Thema wurde bereits ausreichend besprochen.

Gruss Kochmaus

Vom 03.11.2005 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du hast gefragt, welche Diskcounter-Weine trinkbar sind, also imho kein einziger .......
und nett wie wir sind, wollten wir Dir ein paar wirklich trinkbare Alternativen geben

niemand hat Dich unverschämt oder arrogant oder patzig angemacht

best
susa

Vom 03.11.2005 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arabiataküchenhexe Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
467 Beiträge (ø0,18/Tag)
Jetzt muss ich noch meinen Senf dazu geben. Also ich finde schon, das einige ganz schön rumgemotzt haben. Wer auf die einfache Frage keine Antwort hat, soll doch seinen Kommentar stecken lassen, es wird doch keiner gezwungen, ein Thema 50 x zu lesen. Es soll doch tatsache Leute geben, die noch nicht so lange angemeldet sind.Ich habe auch keine Lust, in alten Foren zu suchen, warum auch. Es verändern sich doch bestimmte Sachen mit der Zeit.Wenn jede Frage nur einmal gestellt würde, da würde doch irgendwann mal jede Frage aufgetaucht sein, und dann ? Gerade bei dieser Frage ist doch Aktualität gefragt, denn Sortimente ändern sich und verbessern sich auch.
Außerdem glaube ich kaum, dass ein Wein vom Winzer für 4 € besser ist als einer von Al.., Li.. und co. bei gleichem Preis. Wie soll denn das gehen? Der Winzer hat doch mehr Arbeit damit als ein Großhandel, der tausende Flaschen ordert, in Ländern, die preiswerter und mehr produzieren.

Also noch mal, ich denke , es sollten nur Leute sich melden, die ordentlich antworten möchten. Jeder, der eine Frage stellt, möchte doch eine Antwort, die ihm weiterhilft. Ich glaube, manche denken, wenn sie schon lange genug dabei sind, können sie sich im Ton vergreifen. Habe ich schon oft gemerkt, und es fallen oft die gleichen Namen.

Schade um die Foren , wenn man Angst haben muss, wie ein dummes Kind heruntergeputzt zu werden.

@ ninschgön: versuch mal Chianti`s, da kann man nicht viel falsch machen.Da schmecken manche für 10 € nicht so gut wie für 3€. Oder Cabernet Sauvignon.Ich hole meinen Wein für \" zwischendurch\" bei Marktk. oder Kaufl., da gibt es ordentliche für 3-4€. Einfach alle durchprobieren !

@ susa : wenn kein Discounterwein trinkbar ist, was machen dann die Leute damit, die ihn kaufen ? ich glaube auch, das in letzter Zeit die Weinsortimente in o.g. Billigläden ausgebaut wurden!

( was mich da viel mehr stört, ist, wenn ich meinen Rijoa für 8€ jetzt mit SCHRAUBverschluss bekomme !!!)

Liebe Grüße von arabiata

Vom 03.11.2005 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

ach Kochmausmk ......gääähn

menno immer diese Wichtigtuerei Verdammt nochmal - bin stocksauer ......und den Verweis auf die Suchhilfe, das kannste knicken, es gibt hier zum Glück noch Leute die gerne Fragen beantworten !!!

Schade um die Foren , wenn man Angst haben muss, wie ein dummes Kind heruntergeputzt zu werden. .....so isses arabiata

Bist du wütend, zähl bis vier - hilft das nicht, dann explodier ! W.Busch

Vom 03.11.2005 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Arrabiata,

ich bin ehrlich gesagt gottfroh um jede preiswerte Pulle, die nicht mit Korken verschlossen ist... ein guter Naturkork kostet bis zu einem Euro, und das ist bei preiswerten Weinen in der Kalkulation logischerweise nicht drin. Die Folge: Selbst wenn der Wein an sich halbwegs ok ist, ist die Gefahr, dass er durch den Korken versaut wird, riesig.

Ansonsten wiederhole ich hier, was ich schon diverse Male gesagt habe ... ein Wein aus dem Discounter ist im besten Falle ok, fehlerfrei und trinkbar. Sehr viel mehr bieten die einfachsten Qualitäten aus dem Fachhandel oder vom Winzer auch nicht. So. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber ... der Punkt ist doch, von dem Riesling /Rioja/Prosecco/ ... name it vom Aldi werden doch ganz andere Mengen umgesetzt. Und das bedeutet, dass unterschiedliche Partien unter demselben Namen vertickt werden. Die werden zwar ähnlcih angemischt, KÖNNEN aber logishcerweise nicht identisch sein. Und die Pulle Rioja, die ich heute kaufe, enthält was anderes als die, die ich vier Wochen kaufe. Und im schlimmeren Fall ist die eine gut und die andere Sch...e. Und ich WEISS nicht, was wann wo drin ist.
Dazu kommt, dass gerade die Gebrüder Albrecht in den vergangenen Jahren immer mit üblen Weinpanscherskandalen in Verbindung gebracht wurden. Bitte, solange das dem Konsumenten egal ist, solange der Prosecco 1,99 kostet na dann...

Aber das Argument \"wenn\'s nicht schmecken würde, würden die Leute es nicht trinken\" ist grotesk. Ich behaupte mal, dass die allermeisten Leute einfach noch nie guten Wein IM VERGLEICH probiert haben.

Und zu guter Letzt, sorry, was heißt hier Wichtigtuerei? Das hier ist nicht das Aldi, Lidl-, Pennyforum sondern das WEINforum. Hier muss keiner mitlesen, aber wenn man sich hier äußert, muss man eben auch damit leben, dass andere Menschen andere Meinungen haben. Alles andere ist ignorant und nicht weniger überheblich.

Muss ich jetzt noch auf die Ausgangsfrage eingehen ? Nein, ich habe zwar schon trinkbare probiert, aber keinen lecker gefunden. Darum empfehle ich Wein vom Winzer oder aus dem Fachhandel. Und da verdient der Winzer sogar noch was dran, auch wenn das im Sinne von Geiz ist geil fast unmoralisch klingt.

Gruß, Tin

Vom 03.11.2005 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)

Hm - was bedeutet eigentlich dieses \"DOCG\" auf italienischen Weinen bzw.: ist das ein Qualitätsmerkmal oder ´nur so´Gag´?

hannnesgrüssle

Vom 03.11.2005 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ernst gemeint????

Gruß

Tin

Vom 03.11.2005 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000

Durchaus...

Um es zu konkretisieren: ein mehr oder weniger pauschaler Werbegag, also ohne tiefergehenden Sinn, oder eine, in welchen Grenzen auch immer, ernstzunehmende, was weiß ich: \"Auszeichnung\" oder so??

Vom 03.11.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Hannes,

ich habe mal gegoogelt und folgendes für dich gefunden:

Denominazione di Origine Controllata e Garantita

Denominazione di Origine Controllata e Garantita (DOCG) ist in Italien die kontrollierte und garantierte Ursprungsbezeichnung für Weine, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen müssen. Diese Weine erhalten ein staatliches Garantie-Siegel.

Es grüßt aus Berlin
Dressing

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 03.11.2005 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Hannnes,

im Prinzip die höchste italienische Wein-Qualitätsstufe, Abkürzung für „Denominazione di Origine Controllata e Garantita“ (kontrollierter und garantierter Ursprung).

Heißt aber unter dem Strich nur, dass bestimmte Herkunfts- und Qualitätsregeln eingehalten werden, und die sind je nach Region mehr oder minder streng.
Bedeutet aber in dem jedem Fall, dass kein Wein gepanscht oder dass kein Wein von außerhalb unter diesem Label verkauft werden darf ... das war ja in den großen Prosecco bzw. Chianti-Skandalen der letzten Jahre der Fall, da wurde billiger Wein (im letzteren Fall aus Süditalien) unter dem teuren Label vermarktet.

Ach so, um das auch noch mal klarzustellen... NATÜRLICH gibt es auch Großkellereien, die gute und trinkbare Weine in Massen herstellen. Geografico in Radda im Chianti ist eher eine kleinere, Antinori eher größer, Frescobaldi, Masi, ... name it. Hier in Deutschland hauen die Winzergenossenschaften ja auch zum Teil riesige Mengen raus, und das kann richtig gut sein! Klein steht nicht automatisch für Qualität ... aber wenn die Pulle im Discounter 1,49 kostet, muss man einfach mal das Hirn anschalten und rechnen, und dann kommt ein halbwegs intelligenter Mensch irgendwann auch darauf, wo da wohl gespart wird. Komisch, bei einem Porsche für 1.490 Euro würden alle stutzig werden, aber beim Wein isses ja wurscht...

Gruß

Tin

Vom 03.11.2005 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004

doro2 - schade, dass Du die ursprüngliche Frage von ninschgön offenbar aber auch nicht beantworten kannst.

Was hat das denn mit Wichtigtuerei zu tun? Das Thema Billigwein, Aldi und Co. geht mir - und nicht nur mir - halt auf die Nerven. Leute die sich mit Wein etwas mehr als nur mit \"Trinken\" beschäftigen, landen zwangsläufig bei anderen Einkaufsquellen als dem Discounter.

Es sind gerade die Discounter, die dafür sorgen, dass es immer mehr uniforme - aber nicht wirklich schlechte Weine gibt, genauso wie es immer mehr convenience food gibt. Ausdruckslose Standardweine, charakterlos, zahnlos und langweilig, süffige Weine, die sich jedem Geschmack anpassen und jedem Geschmack angepasst werden, jedes Jahr gleich ausfallen und billig sind, mit Chemie und Technik erzeugt - Massenweine eben.

Solche Weine suche ich nicht. Es wird aber immer schwerer andere, ursprüngliche Weine, mit alten Methoden erzeugte Weine zu finden und auch teurer, diese zu bezahlen.

\"Back to the roots\" - für mich das Motto beim Kochen und Trinken - und das muss nicht teuer sein - ich wünsche es mir jedenfalls.

Gruss Kochmaus

Vom 03.11.2005 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

@ Kochmausmk .....

nein konnt ich nicht , wieso ist das schade ? .....es ist doch aber gestattet mitzulesen !

Von dir kam ja leider -nur- der Hinweis auf die Suchfunktion und das nervt einfach !

Das es viele Fragen gibt die hier noch nicht gestellt wurden wage ich zu bezweifeln .....dann mach dich mal auf den Weg, es gibt viel zu tun !

Grüße vonner doro

Bist du wütend, zähl bis vier - hilft das nicht, dann explodier ! W.Busch

Vom 03.11.2005 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Endlich mal wieder eine Aldi-Diskussion, juchuh!

Hallo Kochmaus, ich habe es schon länger aufgegeben, die eingefleischten Aldiweinkäufer von dem Glauben abzubringen, daß sie im Discounter für 20 Cent mehr, als Flasche, Etikett, Korken und Transport zusammen kosten, die dollsten Weine bekommen können. Wer der Meinung ist, Aldi machts möglich - denn \"Der Winzer hat doch mehr Arbeit damit als ein Großhandel, der tausende Flaschen ordert, in Ländern, die preiswerter und mehr produzieren\" - der soll das ruhig weiter glauben und die öde Industrieplempe, die bei Feinkost Albrecht angeboten wird, kistenweise nach Hause schleppen.

Lustig ist es aber trotzdem immer wieder zu sehen wie Leute, die zuerst bekunden, daß sie in Sachen Wein völlig unwissend sind, reagieren, wenn sie auf ihre Fragen nicht ganz die Antworten erhalten, die sie erwartet haben....

Liebe Freunde des Discounterweins, trinkt das, was die Herren Albrecht oder die Lidl-Stiftung sorgfältigst für euch ausgewählt hat, und werdet glücklich damit! Aber erwartet bitte keine großartigen Tipps von denjenigen, die sich etwas intensiver mit Wein beschäftigen. Wenn ihr euch zu den Ramscherzeugnissen, die die Discounter für gewöhnlich im Weinbereich anbieten, keine preiswerten Alternativen nennen lassen wollt, seid ihr in einem Weinforum am falschen Ort gelandet.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2005 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Danke Marigaux!!! Küsschen Küsschen Küsschen

Intoleranz zu ertragen ist sicher der Gipfel der Toleranz (frei nach: Voltaire)

Vom 04.11.2005 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
\"\"Intoleranz zu ertragen ist sicher der Gipfel der Toleranz\"\"

Yeah..... weinschaf! Dem ist weiß Gott nichts mehr hinzuzufügen......

Vom 04.11.2005 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Küsschen Küsschen Küsschen an alle Weinliebhaber! Bin wieder aus Rom zurück und melde mich demnächst mit meinen Eindrücken
Gruß grappola

Vom 04.11.2005 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2005
467 Beiträge (ø0,18/Tag)
@marigaux : ich glaube auch nicht, das mit dieser Frage die absuluten Weinkenner und alle , die sich dafür halten, angesprochen wurden, sondern einfach jene, die Weine aus dem Supermarkt probiert haben und auf diese Frage antworten können !
Noch was zu den alten Foren, es ist nur dann doof , wenn man eine Frage hat,kann es sein,dass niemand mehr antwortet!
LG von arabiata

Vom 04.11.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi33 Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2005
1.473 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hi ninschgön
Wir wohnen in Hamburg, was auch nicht gerade zu den Anbaugebieten zählt.
Meine schwester hingegen wohnt im Ahrtal, wo wir jedes Jahe zu den
Weinfesten hinfahren. Dort decken wir uns nach eienr Weinprobe ein , oder lassen uns ihn zuschicken. Uns schmecken aber auch manche Weine von A*** oder anderen Discountern Reine Geschmackssache
Nicht unterkriegen lassen , du wirst deine Weine auch finden
Lg Sigrid

Vom 04.11.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SNoethen Tellerwäscher

Mitglied seit 07.06.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Nischgön,

Trinity2 schrieb: \"mir ist egal wie er heißt und was er kostet - Hauptsache er schmeckt\".

Das sehe ich nicht so.
Weine für mehr als 15,- Euro schmecken mir meistens (nicht immer) aber da muss ich mir schon eine sehr gute Ausrede überlegen um so viel Geld auszugeben. ... kommt aber immer \'mal wieder vor und dann zelebriere ich eine solche Flasche auch entsprechend.

Auf der Suche nach den günstigen Supermarkschnäppchen habe ich mir mit Hilfe von diversen Büchern und durch \"Geheimtipps\" von Bekannten einige derbe Enttäuschungen bereitet.

Nachdem ich zum Höhepunkt meiner \"Schnäppchenjagd\" am Ende eines Wochenendes frustiert vor 5 geöffneten Flaschen saß, von denen nicht einmal eine einzige in mir das Verlangen erregte ein zweites Glas aus ihr zu trinken habe ich Weine für insgesamt ca. 20 Euro in den Ausguss geschüttet und hatte das schlechte Gefühl von echter Dekadenz.

Seit diesem Tag kaufe ich so gut wie keinen Wein mehr, den ich nicht vorher probiert habe.

Wo ich die Weine probiere?
Beim Winzer vor Ort oder beim Fachhändler der mich beraten kann und mir meinem Geschmack entsprechend gute Vorschläge machen kann.

Das ist für mich die preiswerteste Art Wein zu geniessen!

Falls Du den harten und teuren Weg beschreiten willst und dich durch das sich ständig ändernde (selbst wenn das Etikett das gleiche bleibt) Sortiment diverser Diskounter zu trinken, dann tu dies und wenn Du einen Wein findest, der dir schmeckt und dich zufrieden stellt dann freu dich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. (keine Ironie!!)

Gruss
Stephan

Vom 04.11.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
5.257 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo

Ich hab Lust mich mal richtig in die Nesseln zu setzen:

So bewusst wie Ninschgön hier provoziert gehe ich von Absicht wenn nicht gar einen Zweitnick aus

Meine Meinung

Gruß Spatz

Vom 04.11.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzlöffel Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Leute,
Donnerwetter, was geht das hier zur Sache!
Das ist ja eine helle Freude!
Bin neu und freue mich auf eine spannende Zeit mit euch.

Ach ja, zur Frage. Aldi und Wein? Gibt\'s da Wein??

Grüße vom
holzlöffel

Vom 04.11.2005 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na!so steht es zumindest auf den einschlägigen (gute Idee Vorschlag / Idee) Flaschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber meistens geht es hier recht gesittet zu, Wein macht freundlich (guter Wein tut das), aber hier im Weinforum ist Discounterwein das, was Tütenessen in den Kochforen ist.

in diesem Sinne herzlich willkommen

best
susa

Vom 04.11.2005 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzlöffel Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
susa,
danke für den Willkommensgruß.

Ich habe gar nichts dagegen, wenn es - ob mit oder ohne Wein - mal ordentlich zur Sache geht. Schließlich gibt es ja Themen, die einen wirklich auf die Palme bringen können.

Grüße vom
holzlöffel

Vom 04.11.2005 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

naja ... wenigstens ging es nicht um die Marke \"Penners-Glück\" im Tetra-Pack Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tütenwein na dann...

Viele Grüße,
Martin ...

Vom 04.11.2005 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
Leider ist das Thema \"Discounterweine\" und die damit zusammenhängenden Reaktionen von beiden Seiten (eben den \"Anhängern\" von Feinkost Albrecht und den \"heren Herren\") für mich persönlich immer wieder ein Hort der Erheiterung.
Die Albrechtler beharren drauf, daß die Weine \"gut\" sind, und ein Wein für über 10,- ja sowieso überteuert ist. Die andere Gruppe meint, daß das ja nicht stimmen kann und überhaupt und sowieso.
Die Diskussionen, siehe oben, hatten wir ja schon zuhauf und sie wiederholen sich IMMER WIEDER.

Jetzt mal aus meiner eigenen gemachten Erfahrung, damit ninschgön nicht behaupten kann, man hätte nicht versucht, ihr zu helfen:
Bei deutschen Weinen kann man bei den Discountern durchaus zu den Genossenschaften wie Lauffener, Deutsches Weintor oder auch Moselland greifen, ohne allzu böse Erfahrungen zu machen. Man bekommt sauber gemachte Weine, die auch ein gewisses Geschmackserlebnis bescheren können. Allerdings gehören diese in den jeweiligen Sortimenten zumeist ins obere Preissegment.
Bei den Franzosen mag ich mich eher nicht festlegen, da Frankreich weinmäßig nicht unbedingt meine bevorzugte Herkunft darstellt.
Bei den Italienern kommts drauf an. Feudo Arancia z. B. gibts auch im Kaufland zu kaufen, bietet
ganz brauchbare Alltagsweine aus Süditalien. Gleiches gilt bei Chianti für Melini oder Geografica, wie Jordi es ja oben schon geschrieben hat.

Aber bei Aldi tue ich mir ehrlich gesagt sehr schwer. Die Weine, die ich bisher versucht habe, und hierzu zählt auch der oben erwähnte Chardonnay, daneben auch der besagte Dornfelder oder der Rioja, waren aber alle nicht so überzeugend: Beim Chardonnay eine extreme Parfümierung, beim Dornfelder eine pappsüße Beinote und beim Rioja ein Schwefeleinschlag, der mir fast die Schuhe ausgezogen hat.
Dagegen habe ich vergleichbare Weine, die preislich im Bereich von 3,50 (für den Dornfelder vom Weingut an der Mosel) über 4,70 (Ein französischer Chardonnay von Mommessin) bis zu 5,90 für einen spanischen Riserva aus La Mancha liegen und die von einem in meiner Nähe ansässigen Weinhändler mit Versand stammen (normale Listenpreise, keine Sonderkonditionen), die aber Lust auf ein zweites und auch weitere Gläser machten, die ich bei den Aldiweinen nie hatte.
Wobei hier gesagt sei, daß Marken absolut nichts bedeuten. Die Selection-de-Chantré-Weine sind einfach nur grausam, und das für Preise um die 5,-. Ein mit mir befreundeter Weinhändler bietet z. B. einen Merlot für 3,55 die Flasche an, der den Chantré um Längen schlägt. Ähnliches gilt für mich für die Gallo-Weine.
Wenn man die Augen aufhält, findet man eigentlich im ganzen Bundesgebiet Weinhändler, die, auch hier wieder eine Wiederholung, Weine im Bereich zwischen 3,- und 6,- Euro anbieten, die vielleicht etwas teurer sind als bei Aldi, die aber ein wesentlich höheres Genußerlebnis bescheren.
Aber das ist ja leider eine Sache, die in Zeiten von \"Geiz ist geil\" nur mehr nebensächlich sind, Hauptsache man hat ein \"Schnäppchen\" gemacht... Und hier schließe ich mich Kochmaus voll und ganz an: Slowfood roolz, yo.

Vom 05.11.2005 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
… und hier noch meine Meinung zum Thema Discounterweine. Ich schließe mich da jambala an, es ist immer wieder unterhaltsam zu lesen, wenn die Fraktionen Aldi vs. „Gourmet“ in Sachen Wein aufeinandertreffen *ups ... *rotwerd*.
Als ambitionierte Mitleserin dieses Forums schildere ich mal meinen Werdegang, vielleicht kann das Dich Ninschgön ja doch noch auf den „rechten Weg“ bringen. Jaaa, auch ich bin –mittlerweile- ein Anhänger des Weinhändlers/Winzers ums Eck/in der Nähe/im Urlaub Na!.
Ich bin über das Kochen zum Thema Wein gekommen. Nachdem Herzallerliebster nur Gefrierpizzaverfeinern drauf hatte, ich aber von Mama gute Küche gewohnt war, hab ich mir in meinen Studienzeiten das Hobby Kochen zugelegt. Irgendwann kam uns der Gedanke, dass ein Wein ein mit Liebe gekochtes Essen ab und an vielleicht besser begleiten könnte als ein Bier (man verzeihe mir Münchnerin). Versuche mit div. Supermarktweinen führten uns meistens sehr schnell zum Bier zurück. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber man/frau (gell Kochmaus Na!) gibt ja nicht auf und als zum Sonntagsessen eine Ente mit Blaukraut und Knödeln geplant war, haben wir uns in ein Weingeschäft in der Nähe gewagt und todesmutig unser Anliegen vorgetragen: ein Rotwein zu besagtem Essen, aber bitte unter 10,00 DM (jaaa, mein Studienende liegt jetzt auch schon gute 4 Jahre zurück). Die Reaktion der Ladeninhaberin war für uns damals überraschend aber prägend. Uns wurde ein Wein in der gewünschten Preisklasse mit Begeisterung empfohlen, gleichzeitig gab’s detaillierte Infos zum Wein. Geschmeckt hat’s uns hervorragend, aber fragt mich bitte nicht mehr, was für ein Wein das war. Wir haben ihn aber noch ab und an mal geholt mit den Worten: wir brauchen den Entenwein… *ups ... *rotwerd*
Und das war mein Schlüsselerlebnis zum Thema Wein. Wir haben es dann erstmal weiter so gehalten: beim Weinhändler Gericht und Preisvorstellung nennen und wir sind nie schlecht gefahren dabei. Mittlerweile betreibe ich das Hobby Kochen intensiv und entsprechend hat sich mein Interesse für Wein entwickelt. Ich bin der Meinung, man braucht so ein Schlüsselerlebnis um nachvollziehen zu können, was Stephan oben auch beschrieben hat.
Letztes Erlebnis zu diesem Thema hat es mir u.a. wieder gezeigt: Bekannte kamen mit einer Flasche von Feinkost Albrecht zum Essen mit den Worten: der ist klasse, dabei ist der von A… und hat nur viereurohaumichtot gekostet. Dieser Wein wurde erstmal dankend beiseite gestellt und wir haben uns an eine einfachen Sangiovese gehalten, den wir aus Umbrien mitgebracht haben und der beim Winzer gerade mal 4,30 € gekostet hat. Nachdem diese Flasche geleert war wurde notgedrungen („lecker, aber jetzt probieren wir mal unseren“) der Mitgebrachte geöffnet und hier das Schlüsselerlebnis unserer Bekannten: hmmm, also irgendwie so im Vergleich… Was hat der von Euch gekostet, der war doch bestimmt teuer….
In diesem Sinne mein Appell: Finger weg von Château-mal-de-tête bei div. Discountern Achtung / Wichtig. Gebt dem Weinhändler ums Eck eine Chance HAR HAR HAR!

Grüße von Toni

Vom 05.11.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich komme über die Überschrift nicht hinaus und bleibe immer am Wort \"lecker\" hängen.
Vielleicht habe ich ja ein etwas süddeutsches Verständnis für das Wort, aber für \"lecker\" reichen meiner Ansicht nach die Aldiweine, solange sie keine Fehler aufweisen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sollten die Ansprüche über lecker hinausgehen, bzw. etwas differenzierter sein, kann ich nur den Weg zum guten Weinhändler empfehlen. Er nimmt auch Anfänger und Käufer der unteren Preisklasse ernst und schafft damit eine Grundlage für eine dauerhafte und fruchtbare Geschäftbeziehung.

Herzlicher Gruß
Madato

Vom 05.11.2005 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... eben, genau das Wort \"lecker\" ließ mich auch stutzen, wenn ich einen Wein als \"lecker\" bezeichne, dann kann es ruhig ein einfacher süffiger sein, aber \"lecker\" heisst für mich \"macht Spaß\", \"angenehm und harmonisch\", \"hat was\" und bei den genannten ist bei mir im allerhöchsten Falle in Schulnoten eine \"drei minus mit Rücksicht auf die Eltern\" rausgekommen und das ist nicht lecker.

best
susa

Vom 05.11.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hier meine paar Cent:

Bei diesen Debatten, \"teurer Winzer-Wein\" vs. \"Discounter-Wein\" geht es doch nicht um die objektive Einschätzung des Weins.

Es geht darum die \"Geiz-ist-geil-Einstellung\" zu rechtfertigen.

Es geht darum einen billigen (ich sag`s jetzt einfach:) und schlechten Wein, durch eine spezielle Art der \"Internet-Forum-Abstimmung\" schön zu lügen.
Viele werden mit dem Wein eben erst glücklich, wenn sie von möglichst vielen anderen die \"hohe-Schnäppchen-Qualität\" der \"Discount-Blörre\" bestätigt bekommen.

Immer das Gleiche:
Zu erst eine naiv erscheinende Frage eines Laien, in der Folge finden sich immer ein paar Leute, von denen immer die gleichen Sprüche (wider besseren Wissens) kommen:
Beispiele:
\"Was mir schmeckt muss gut gut!\" (Welch Arroganz)
\"Was viele kaufen muss gut sein!\" (Welcher Irrtum)
\"Wenn\'s vielen schmeckt, kann es nicht schlecht sein!\" (Wie dämlich)

Warum Discount-Wein nicht gut sein kann, wurde auch in diesem Thread wieder eindeutig beschrieben.
Es wurde nicht anhand von Meinungen oder Einschätzungen beschrieben, sondern es wurde der eindeutige Nachweis erbracht, warum es nicht anders sein kann.

Was also sollen die ewigen Versuche, schlechten Wein öffentlich, zum guten Wein machen zu wollen?

Lasst es doch bleiben!
Zeigt einfach Charakter, steht dazu, daß Ihr nicht Willens und bereit seit, für Qualität Geld zu bezahlen.
Steht dazu, daß Euch schlechter Wein ausreicht. Aber hört doch bitte damit auf, eine Community dazu zu benutzen, Eure Discount-Brühe zum ersten Gewächs machen zu wollen.

Behauptet von mir aus weiterhin Dinge von denen Ihr selbst wissen müsstet, daß sie falsch sind, aber versucht doch nicht immer es als ernsthafte Diskussion zu tarnen.

Investiert doch wenigstens einmal, nur zum Erweitern des eigene Horizonts, 15,--€ oder 25,--€ für eine Flasche Wein. Danach werden sich alle Versuche erledigt haben, einen Aldi-Wein zum Spitzengewächs diskutieren zu wollen.
Aber Vorsicht!
Die Gefahr, in Zukunft viel Geld für Wein auszugeben ist hoch!
Aber ich gebe Euch ein Versprechen: Es lohnt sich! Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Sorry, aber diese Diskussionen machen mich zornig....

Gruß
Frank

Vom 05.11.2005 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004

Sorry, Frank, aber ich finde deinen Beitrag unfair und überflüssig.

Nischgön hat auf ihre Anfrage inzwischen soviel differenzierte Antworten erhalten, dass sie sicherlich unschwer selbst herausfinden kann, warum es sich letztendlich doch rentiert, Wein in einem Weinfachgeschäft oder - sofern sich die Möglichkeit ergibt - bei einem Winzer zu kaufen. Sie indirekt so anzugreifen und ihr Weine von 15,00/25,00 € zu empfehlen, wo sie eingangs schrieb, dass sie sich das nicht leisten kann, finde ich schlichtweg dumm und arrogant.

Es grüßt aus Berlin
Dressing

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, das man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 05.11.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Dressing,

Frank hat ihr doch nur empfohlen, einmal einen teureren Wein zu trinken, um den Unterschied zu erschmecken, oder - wie er es formuliert hat - den Horizont zu erweitern. Nur einmal, sicherlich nicht als täglicher Wein.

Das geht in Richtung der \"Leuchtturmtheorie\", die mir ebenfalls hier empfohlen wurde, die ich angewandt habe - und wirklich eine Ahnung vom \"DEM\" Wein bekommen habe. Einmal wirklich einen guten probieren, dann weiß man, was Wein sein kann. Was aber bei mir auch dazu geführt hat, daß ich jetzt alle Weine, die mir bisher geschmeckt haben, nochmal probieren muß, da sich meine Meßlatte für guten Wein verschoben hat. Wobei ich auch vorher schon meist Weine vom Winzer getrunken habe.

Der Rest ist eine Quintessenz aus all den vielen Diskussionen, die es hier schon gegeben hat, knallhart auf den Punkt gebracht und ohne jemand Bestimmtes anzugreifen!

Viele Grüße,
Sefferl

Vom 05.11.2005 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hi Dressing,

Ich habe keine Weine (Plural) für 15,--€ oder 25,--€ empfohlen.
Ich habe nur empfohlen einmal einen Wein in dieser Preisklasse zu probieren, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Außerdem kann sich jeder, der sich 6 Flaschen Aldi-Wein leistet auch eine Flasche in einem höheren Preis- und Qualitätsbereich leisten.
Ich mache es auch so.

Arroganz ist es nicht!
Ich weiß es, weil ich es geschrieben habe und damit auch genau weiß, wie es gemeint war: Niemals arrogant.
Aber allen, die einen Rat hin zu teurere Qualität, weg von Discounter-Qualität geben, der Arroganz zu bezichtigen, ist ein alter Hut.
Er ändert allerdings nichts an Tatsachen.

Gruß
Frank
(der einen 5,--€ Wein trinkt, aber nur weil er den Unterschied zwischen einem Aldi-Wein und einem 25,--€-Wein kennt und diesen 5,--€-Wein einschätzen kann;-D)

Vom 05.11.2005 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Danke Sefferl,

so wollte ich verstanden werden.

Gruß
Frank

Vom 05.11.2005 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Liebe Sefferl,

ich schätze deine Beiträge sehr, aber wenn ich mir aus finanziellen Gründen nur einen Kleinwagen leisten kann, dann muss man mir doch nicht sagen, ich sollte mir mal einen Daimler kaufen, um zu erfahren wie schön Autofahren sein kann. Das meinte ich mit Arroganz.

Es hat doch inzwischen viele hilfreiche Kommentare gegeben, die darauf abzielten, sich von einem Weinhändler beraten zu lassen, und dann einmal dem Geldbeutel angemessenen Wein dort zu kaufen. Dass man sich vielleicht mit der Zeit steigern kann (und wird) bleibt doch unbenommen.

Es grüßt aus Berlin
Dressing

Vom 05.11.2005 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Liebe Dressing,

es freut mich, wenn Du meine Beiträge schätzt! Lachen

Danke für Deinen Anknüpfungspunkt, eine Geschichte fällt mir dazu ein:
Ein Arbeitskollege meines Mannes fährt einen Kleinwagen. Er war kurz vor Weihnachten mal bei Glatteis und Schneefall unterwegs auf der Autobahn, heim zu seinen Eltern.
Nach den Weihnachtsfeiertagen, als wieder Bürobetrieb war, erzählt er stolz, was für ein gutes Auto er doch hat. All diese großen und dicken BMWs und Daimlers sind in der rechten Spur nicht schneller als 50 km/h gefahren, während er sie locker auf der linken Spur deutlich schneller überholen konnte.

Und notfalls kann man diese Autos ja auch mal nur Probefahren! Aber dieser Kollege hat gar kein Interesse daran, weil er von seinem Auto so überzeugt ist.

Viele Grüße,
Sefferl

Vom 06.11.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... wie alle Vergleiche hinkt natürlich auch der Autovergleich ..... aber es ist natürlich auch ein Körnchen Wahrheit dran, nämlich der Wahrheit des \"sich eine Sache schön redens/trinken....\" Wieso kann niemand einfach sagen, \"ich kann (oder will) mir etwas nicht leisten, es ist mir zu teuer!\" Das ist ein völlig vernünftiger Aspekt. Aber sich dabei gleichzeitig mit Fleiss beweisen zu wollen, dass das Teure sowieso automatisch \"überteuert\" ist und das Preiswerte eigentlich genauso gut ist wie das Teure, das grenzt schon fast an Schizophrenie.

Niemand wird abstreiten, dass Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Werthaltigkeit usw. usw. einer gehobenen Mittelklasselimousine besser ist als eines Kleinwagens, deswegen kann man durchaus mit einem Kleinwagen zufrieden sein und ihn mit Spaß fahren.

Jeder weiß, dass ein sauber verarbeitetes, vielleicht sogar noch vom Schneider seines Vertrauens genähtes Kleid aus Qualitätsstoff besser sitzt und länger hält als ein H+M-Fähnchen, deswegen ist man kein schlechterer Mensch, wenn man seine Bekleidung just dort kauft.

Diese ganzen Discounterqualitätsgeschichten haben sich zu eigenen urban legends entwickelt. Ein anderes Beispiel ist das immer wieder gerne genommene vom Olivenöl. Es begab sich einmal vor ewig langen Jahren, derer 10 mögen es wohl sicher sein, dass die Stiftung Warentest einmal Olivenöle testete, wobei ein Olivenöl der Gebrüder Albrecht in respektables \"gut\" erreichte, wobei ich an dieser Stelle nicht verschweigen will, dass zu diesem Ergebnis der schier unglaublich niedrige Preis nicht unerheblich beigetragen hat (so schließt sich dann der Kreis na dann...). Dieses Öl gab es ein paar Monate lang, dann wechselte in regelmäßigen Abständen der Abfüller, aber die Flasche blieb gleich, sowie der Aufdruck und der Preis. Das Öl schmeckt im besten Fall dezent nach nix und im schlechtesten etwas muffig-säurestichig, aber der Mythos bleibt. Sogar jetzt, wo man bei Aldis Einsicht bewiesen hat, und das Flaschendesign geändert und das \"Stiftung Warentest\"-Zeichen nicht mehr drauf hat.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann glauben sie noch heute an dieses richtig gute Olivenöl vom Aldi

Und nun liebe Kinder gebt schön acht, wenn ich ihr nicht brav seid, dann erzähle ich Euch noch die Geschichte von der Barbarieentenbrust und dem Parmesankäse vom Aldi, auch immer wieder gerne kolportierte Geschichten ......

Ich glaube, diese Mythen, genau wie der Mythos von dem eigentlich so tollen Wein, machen zu einem nicht unwesentlichen Teil den Erfolg speziell dieses Discounter aus.

best
susa

Vom 06.11.2005 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo,

der Cuvée Mythique - susa hat am 29.11.2004 den 1999 vorgestellt - wird zur Zeit bei uns in den Supermärkten zum halben Preis verramscht. Nicht etwa, weil er so gut ist, sondern weil er mit dem Namen, der heutigen Supermarkt-Qualität und dem mit dem Hammer erzeugten Supermarkt-Preis absolut gut ins Konzept passt. Das sind Beispiele wo mangelnder Absatz durch sinkende Qualität endet. Einige Mondavi-Weine sind genau solche Beispiele. Die Discounter knebeln die Lieferanten und wo ein Weinüberschuss vorhanden ist, sei es durch Massenproduktion oder mangelnde Nachfrage, kaufen sie ein.

Gruss Kochmaus
- die sich auch manchmal fragt, warum gewisse Luxuskarossen nicht wintertauglich sind?

Vom 06.11.2005 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Zitat von susa:
\"Und nun liebe Kinder gebt schön acht, wenn ich ihr nicht brav seid, dann erzähle ich Euch noch die Geschichte von der Barbarieentenbrust und dem Parmesankäse vom Aldi, auch immer wieder gerne kolportierte Geschichten ...... \"

Es ist zwar jetzt weit am Thema vorbei, aber diese beiden Geschichten würde ich mir gern\' einmal erzählen lassen.
Ich kenne sie noch nicht.

Gruß
Frank

Vom 06.11.2005 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

die Fred-Eröffnerin hat sich ja wohl inzwischen aus dieser illustren Diskussion verabschiedet Na!

Dennoch ein paar Gedanken meinerseits zu dem Thema:

Hier war gefragt nach günstigen Weinen aus dem Diskount die trinkbar sind. Das impliziert (wenn ich mal nicht susas o.g. Aldi-Fanclub unterstelle, was sicher für einige zutrifft) die Annahme: günstigen Wein gibbet nur da. Die ist zwar sofort vernünftig (und sachlich Na!) widerlegt worden.

Allerdings kann ich dem ein oder anderen nicht so ganz zustimmen: Wer Discountweine gewöhnt ist wird NICHT so ohne weiteres einen 25 Eurowein schätzen wissen! Differenzierte Aromen, ruhig auch mal kräftige Noten können für den nicht geübten Weingeniesser (um hier mal bewusst nicht -trinker zu sagen Na!) sogar eher unangenehm sein. b.t.w. - habe gerade erst kürzlich hierzu von einer Studie gehört, die das auch belegt und u.a. auch am Alter festmacht. Bevor ich also zu diesen Weinen greife, muss ich das, was ich da habe doch erst einmal schätzen KÖNNEN! Vergleichen wir es mit der Tütensuppen / Glutamatfraktion: Ein vernünftig zubereitetes Gericht kann da erst einmal fad schmecken....

Bleibt bei denen, die es probieren wollen mit dem \"vernünftigen\" Wein, das Problem, wie einsteigen. Es ist halt auch bequem hier in einem Forum nach Aldi und Co zu fragen. Weil wenn hier Olivenberger Rachenputz empfohlen wird, kann ich bundesweit in den Markt in meiner Nähe gehen und bekommen den auch dort. Einen W.d.T. muss ich erst einmal suchen - ist also Aufwand, der u.U. auch ins Leere läuft. Alternative zwei: der Fachhandel. Und der hat sich im Weinbereich wie auch in anderen m.E. in letzter Zeit keinen großen Gefallen getan:

- größere Weinketten zeichnen sich zwar durch niederschwelliges Ambiente und günstigere Preise aus, aber die Verkäufer sind oft Verkäufer (könnten auch Waschmaschinen oder Handys verkaufen) und haben von Wein oft (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht wirklich viel Ahnung

- in manch kleineren Läden ist es leider ähnlich - vor allem dann, wenn es um die Empfehlung Wein zu Gericht geht (wir hatten das schon einmal mit dem Spargelwein - ich hätte da noch das ein oder ander Beispiel in der Richtung parat)

- ebenfalls tun sich Läden m.E. keinen Gefallen, wenn sie bei einer Anfrage nach einem Wein zwischen 5 und 10 Euro süffisant die Stirne runzeln (was manche, nicht alle! tun) - dies ist leider kein Vorurteil, was ich insbesondere dann häufiger feststellen musste, wenn ich unterwegs in einen fremden Laden gehe

- zu einem Winzer zu fahren ist für diese Einsteiger auch nur bedingt eine Alternative. Erstens können die räumlich schon mal ganz weit weg sein - und dann funktioniert das Fahren in ein Weinanbaugebiet mit Probe beim erst besten Winzer ja nun auch nicht...

Nur - um da mal eine andere Perspektive reinzubringen...

Grüße aus Berlin

Vom 06.11.2005 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

Rheinberlinerin, Zustimmung zu fast allen deinen Ausführungen. Nur einen Punkt sehe ich anders:

\"Zu einem Winzer zu fahren ist für diese Einsteiger auch nur bedingt eine Alternative. Erstens können die räumlich schon mal ganz weit weg sein - und dann funktioniert das Fahren in ein Weinanbaugebiet mit Probe beim erst besten Winzer ja nun auch nicht... \"

Die Post bringt einem alle möglichen Winzerweine direkt ins Haus. Man kann sich hier Tipps (wie immer per KM Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) holen und sich überlegen, was vielversprechend aussieht, bzw. wie viel man ausgeben mag. Dann geht man auf die Hompage des betreffenden Winzers, schaut sich dort ein wenig um und klickt ein paar Mal. Nach ein paar Tagen kommt dann das Paket mit (hoffentlich) leckerem Wein.
Die Transportkosten halten sich meistens in Grenzen; ich könnte eine Reihe von Winzern empfehlen, bei denen man für um die 4 Euro INCLUSIVE Versand schon richtig ordentliche Weine erhalten kann. Zudem bieten viele Weingüter versandkostenfreie Probierpakete an. Also, um an gute Winzerweine zu kommen, muß man sich nicht unbedingt ins Auto setzen. Ich lasse mir einen Großteil meiner Flaschen anliefern.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 06.11.2005 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi.
Und auch einige gute Genossenschaften bieten Probierpakete in verschiedenen Preislagen und Geschmacksrichtungen an. So kann man sich schon einen Eindruck verschaffen, wie ein guter Wein aus Baden, Franken oder der Pfalz schmecken kann, man kann ihn gegen gewohnte und bekannte Tropfen gegentesten und dann auch ein AHA-Erlebnis haben, das dann in Richtung \"Genußtrinken\" führen kann. Und das, ohne unbedingt in die jeweilige Region gefahren zu sein (Was aber, erfahrungsgemäß, irgendwann doch der Fall sein wird...).

Vom 06.11.2005 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Marigaux,

ich bin auch auf der Suche nach etwas mehr Abwechslung im unteren Preissegment, ohne viel in der Gegend herum zu fahren.
Daher wäre ich an ein paar von deinen Empfehlungen sehr interessiert (natürlich nur per KM).
Würde mich echt freuen.

Viele Grüße,
Martin

Vom 07.11.2005 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Das 25,--€-Weine nicht zwangsweise schmecken müssen ist richtig. Jemandem der sich bisher nur \"Discounter-Weine\" gegönnt hat, muss erst recht nicht schmecken.

Aber der 25,--€-Wein wird sicherlich etwas mehr \"Tiefe\", \"Facettenreichtum\" und \"Körper\" bringen.
Vielleicht gelingt es ja, wenigstens diese Dinge zur Kenntnis zu nehmen und anzuerkennen.
(Ich hoffe, daß niemand, der dieses 25,--€-Experiment wagt, einen üblen Korkschmecker oder einen wirklichen Ausreißer nach unter erwischt!!)
Ich gebe zu, ein 12,--€-Experiment mit einem Wein eines deutschen Winzers macht hier vielleicht mehr Sinn.

Es geht ja auch nicht darum, absolute Anfänger zu bekehren.
Wir habe es hier mit Weintrinkern zu tun, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Sie wählen den Wein im Geschäft aus. Sie vergleichen Preise. Sie sind interessiert an dem Meinungen von anderen zum Thema. Sie melden sich in Foren an und schreiben dort.
Das alles deutet doch schon ein gewisses Interesse an dem Thema an.
Ich vermute viele von den \"Discount-Wein-Käufern\" werden sowieso, irgendwann, den \"nächsten Schritt\" tun.
Ich möchte die Leute zu diesem Schritt ermutigen.

Die wahren Schnäppchen werden entdeckt werden.
Aber es gibt sie viel seltener als allgemein hin angenommen wird!

Wenn aber im qualitativ hochwertigeren Segment nach \"Preis-Leistungs-Schnäppchen\" gesucht wird, bleibt immer eine Gewissheit: Man hat wenigstens (meist) das bekommen, für das man bezahlt hat. Die Ausreißer nach unten sind deutlich seltener als beim Discounter.

Mir hat ein Weinführer weiter geholfen.

Zuerst habe ich meinen Wein nach dem Weinführer gekauft, später habe ich gekauft und dann geschaut was der Weinführer dazu schreibt und heute kann ich einiges schon selber beurteilen.
Ich kann sogar schon ab und zu Urteile aus dem Weinführer (für mich) widerlegen.
Das alles macht Spaß und ist spannend.
So lang dieser Weinführer nicht als \"allwissende Bibel\" gesehen wird, hilft er dem Anfänger herauszufinden, wo es welchen Wein zu welchem Preis geben könnte. Er findet Adressen und Telefonnummern und Anfahrtsbeschreibungen.

Versöhnliche Grüße
Frank

Vom 07.11.2005 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004

Guten Morgen Frank,

ich möchte mich gern deinen versöhnlichen Grüßen anschließen. hechel...

Da ich auch noch nicht sehr sicher beim Weinkauf bin und mich oft auf die Empfehlungen des Weinhändlers verlasse, empfinde ich einen Weinführer als eine gute Alternative und Ergänzung. Ich würde mich freuen, wenn du mir schreiben würdest, welchen WF du benutzt.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin

Dressing

Vom 07.11.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guru Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
513 Beiträge (ø0,14/Tag)
als betroffener noch eine anmerkung:

bitte zu unterscheiden, zwischen SUPERMARKT und DISCOUNTER:

BITTE !!!

MEIN supermarkt hat ca. 2.000 weine im angebot..und beileibe keine schlechten dabei.
mein ich jetzt mal so.
und es gibt noch einige andere supermärkte mit ähnlichen oder sogar besserem angebot an weinen.....

ich möchte nicht mit IRGENDEINEM discounter in einen topf geworfen werden.

BITTE

GG
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsicht

Vom 07.11.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.06.2005
467 Beiträge (ø0,18/Tag)
Gibt es wirklich niemanden, der sich outen will und schreibt, ob es einen\"leckeren\" Wein da gibt?
Schade, aber Al.. ist ein Stück weit weg , und nur des Weines wegen will ich da nicht hin, aber den Spaß wäre es wert gewesen, mal paar Flaschen zu holen und zu testen !
Mein preiswertester war bis jetzt ein Chianti für 3€ undnochwas vom REWE, spontan zum Grillen als \"Getränk\" zum Essen, aber der war echt nicht schlecht. SICHER kein Meisterstück, aber trinkbar. Zum Genießen sind Winzerweine sicher unschlagbar, Handwerk ist Handwerk und Industrie...
Wenn ich mir überlege, das der billige Chianti in DM auch fast 7 DM gekostet hätte, ist es doch kein sooooo billiger . Nur hat er da vielleicht nur 4 DM gekostet.

Grüße von arabiata, die dann gleich zum Weinhändler fährt, um den Wein für die Martinsgans zu holen!

Vom 07.11.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen!

Hä????? BOOOIINNNGG....

Aber so was von Hä? BOOOIINNNGG....

Fangen wir mal gaaaaanz von vorne an.

Da kommt jemand und fragt, dass er wenig Geld hat bzw. nicht so viel Geld für Wein ausgeben will und daher wissen will, welcher Wein von ALDI und Co. Gut schmecken würden. Aber es ging ihm ja nicht in erster Linie um ALDI und CO. sondern um günstigen Wein. Anders wäre nämlich komisch.

Da kommt die ehrliche Antwort, dass man auf anderen Wegen auch an günstigen Wein herankommen kann, ohne auf ALDI und CO. zurückzugreifen, da die Erfahrung lehrt, dass man dort nicht wirklich immer leckeren Wein bekommen muss.

Und das heißt dann niedermachen.

Ich komme aus dem Hä????? gar nicht mehr raus. Jajaja, was auch immer!

Aber andererseits ist es witzig, diese Kommentare zu lesen. Und was wäre dieses Forum ohne die alle paar Monate aufkommende Discounterdiskussion. Und ich muss zugeben, bei der einen oder anderen Aldi-Diskussion war ich nicht wirklich unschuldig... *ups ... *rotwerd*

Also bis zur nächsten Diskussion

Gerd

Vom 07.11.2005 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo Dressing,

gerne!!

Ich nutze den Gault Millau.
Er hat mir gute Dienste erwiesen.
Aber bitte nicht immer alles 1:1 übernehmen.
Als grobe Richtung ist er aber zu empfehlen.

Der \"Kleine Johnson\" hat mir gar nicht gefallen.
Zu grob, zu wenig Infos und manchmal ein wenig \"platt\". (Ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll;-D)

Gruß
Frank

Vom 07.11.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzlöffel Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Leute,
wie sehen andere den Gault Millau?
Sehr gut ist der Ruf ja nicht: Keine Blindverkostungen, viel zu großes Pensum bei wenigen Testern, Doppelfunktion von Autor Diehl als Winzer, Funktionär und Kritiker... man hört und liest da ja so einiges. Sollte man das Werk trotzdem im Regal haben?

Grüße vom
holzlöffel

Vom 07.11.2005 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Ich habe den 2005er Gault Millau noch einmal bestellt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es mein letzter ist.

Ich nutze auch nicht nur die Bewertungen, er hat mir vor allem wertvolle Dienste beim Besuch der verschiedenen Winzer geleistet.
Man besucht den \"Gault-Millau-Winzer\" und im Anschluß geht man halt zu dem \"Nachbar-Winzer\" oder zur \"Nachbar-Genossenschaft\" und probiert bei denen.
Wie groß, bzw. wie klein der Unterschied zwischen einem, im GM aufgeführten Betrieb ist, oder auch nicht ist, ist immer wieder eine spannende Erfahrung.

Ich will\'s mal so sagen:
Die Weine die mir bisher am besten gefallen haben, waren auch im GM aufgeführt.
Die Weine, die für meinen Gaumen ungenießbar waren, standen nicht im GM.
Ich weiß, das besagt rein gar nix! ;-D

Ich werde also weiterhin auf der Suche sein.
Ich freu\' mich darauf!

Gruß
Frank

Vom 07.11.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Ich habe nicht den 2005er GM nachmal bestellt, es ist der 2006er!

Vom 07.11.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

In diesem Kontext wäre ein empfehlenswerter Weinführer: Bernd Kreis: 500 Weine unter 10 Euro ... Und, ein wenig pro domo: die preiswerten Tipps von Tin sind alles andere als schlecht und billig Na!

O.

Vom 07.11.2005 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004

@ Frank und Olafsson

Vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde mich über beide Nachschlagewerke gerne näher informieren. Wobei der Kreis für mein Kaufverhalten in Sachen Wein recht realistisch zu sein scheint. Ich gebe durchaus auch um die 10 € für Wein aus, aber sehr selten mehr (bisher jedenfalls Na!).

Es grüßt aus Berlin
Dressing

Vom 08.11.2005 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

noch mal kurz zum GM, den auch ich seit sieben Jahren nutze: Man kann an diesem Führer jede Menge berechtigte Kritik üben. Und ich stimme mit diversen Bewertungen von Winzern und Weinen nicht oder nur sehr bedingt überein (einen Führer, der für einen selber alles \"richtig\" beurteilt, gibt es nicht - das liegt in der Netur der Sache). ABER: Wenn man sich etwas intensiver mit deutschen Weinen beshäftigt, ist der GM als grobe Orientierungshilfe absolut unverzichtbar.

Eine preisgünstigere Alternative könnte der Wein-Plus-Onlineführer sein, aber ich benötige auch etwas Gedrucktes fürs Bett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und für die Reise. Und zudem fand ich die Wein-Plus-Bewertungen in den letzten beiden Jahren nicht unbedingt zuverlässiger (für mich und meinen Geschmack!) als die Einschätzungen im GM.

Wenn man nur gelegentlich ein Schnäppchen beim Winzer kaufen will, reicht es, hier oder in den beiden großen Weinforen nach Tipps zu fragen.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 08.11.2005 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzlöffel Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Frank und Marigaux,
dann werde ich mir den GM auch mal zulegen - und vielleicht bei Gelegenheit von meinen Erfahrungen berichten.

Grüße vom
holzlöffel

Vom 08.11.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
*******Zitat guru*******

MEIN supermarkt hat ca. 2.000 weine im angebot..und beileibe keine schlechten dabei.
mein ich jetzt mal so.

*******Zitat ende*******

was ich zu 100 % unterschreiben kann, zumal dieser Supermarkt eine der Hauptanlaufstellen der Kölner Weinszene ist.

Aber ich fürchte er ist eine grosse Ausnahme, nichtsdesdoweniger sollte man Supermarkt und Discounter wirklich nicht in einen Topf werfen.

lg Mathias, bei dem diese Bezugsquelle nun fast versiegt ist Welt zusammengebrochen

Vom 10.11.2005 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Aber, aber, Mathias, es gibt doch das Internetz Na!

Gruß

Tin

Vom 10.11.2005 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

bei Weinplus ist mir aufgefallen, das bei einigen Winzern, wo ich bisher Weine gekauft habe Weine vom 2003 nur noch z. T. und von 2004 gar nicht mehr bewertet wurden.

Ich vermute, die haben keine mehr hingeschickt, eigentlich schade

grüsse
Monika

Vom 10.11.2005 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Monika,

in der Tat schicken einige Winzer (Tendenz steigend) keine Weine mehr an Wein-Plus. Allerdings ist \"Sam\" Hofschuster mit den 04ern noch längst nicht komplett durch. Ein paar Erzeuger wie Reinhard Löwenstein stellen ihre Produkte immer sehr spät an. Also, bei den 04ern werden wohl noch eine ganze Menge Weine dazukommen.

Es grüßt

Marigaux

Vom 11.11.2005 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
Hallo Marigaux

wollte gestern abend schon schreiben, aber da bin ich mal wieder aus dem CK geflogen.

Hast das ganz richtig bemerkt, Tendenz steigend, das ist mir auch aufgefallen. Eigentlich schade.

Mit dem GM hab ich manchmal so meine Probleme, insbesondere bei den 2003 waren Weine gut bewertet, die mir gar nicht gefallen haben, na ja.

grüsse
Monika

Vom 11.11.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Monika,

uff, wir bewegen uns ja inzwischen dermaßen im Off-Topic-Bereich - man gut, daß wir hier so nette Moderatorinnen haben!

Ja, auch für mich waren viele 03er im GM deutlich zu hoch bewertet. Aber den perfekten Führer gibt es nicht auf dem Markt. Den muß man sich halt mit der Zeit selber schreiben.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Daß einige Winzer vom Wein-Plus-Führer nicht mehr so sonderlich begeistert sind, wundert mich nach dem gnadenlosen Verriss einiger wirklich guter Weine nicht. Wie würdest du als Erzeuger reagieren, wenn man deinen Liter über dein (von anderen Profis sehr hoch bewertetes) Spitzenprodukt stellt? Ich verstehe ja, daß Sam Hofschuster seine Eindrücke so ehrlich wie möglich in den Führer bringen will, aber ich verstehe auch die betreffenden Winzer, die keine Lust mehr auf geschäftsschädigende und ihrer Meinung nach völlig ungerechtfertigte Bewertungen haben.

Es grüßt

Marigaux

Vom 11.11.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Na ja, die Winzer sind am Ende wohl doch \"schlaue Bauern\" denen man es kaum recht machen kann.

Eine falsche, zu gute, Bewertung wird kommentarlos hingenommen, eine falsche schlechte ist eine Katastrophe.

Ich denke die Wahrheit liegt, wie so oft in der Mitte.

Die Winzer, die sich der Weinführer bedienen um ihre Produkte besser vermarkten zu können. machen das weil es ihnen richtig \"Asche\" bringt.
Wenn das dann \'mal, mit einer angeblich ungerechtfertigten, zu schlechten Bewertung in die Hose geht, gehört das zu dem Spiel.

Man kann das eine nicht haben wollen ohne das andere zu riskieren.

Gruß
Frank

Vom 11.11.2005 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
Hallo

bei meiner Pfalzreise war ich mal bewusst auf der Suche nach neuen Weinen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis so für den normalen Alltag, hab aber auch festgestellt, das das gar nicht so einfach ist und man natürlich auch einiges Lehrgeld bezahlt.

Die Führer können da schon recht hilfreich sein, es gibt sicher viele gute Weine, die preiswerter sind als die von den allseits bekannten Winzern, nur die muss man erst mal finden. Und ich hab nach wie vor Probleme damit, bei einem Winzer zu probieren und nur ganz wenig zu kaufen na dann...

Ich glaube, sich mal ein Probepaket schicken zu lassen und in Ruhe zu Hause probieren ist auf Dauer preiswerter 11.11.11:11

lg
Monika

Vom 11.11.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Der Radiotipp zum Ursprungsthema:

www.sr-online.de/sr2/1334/

Gruß, M.

Vom 12.11.2005 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Marigaux,

vielen Dank für die Liste. Ich habe eben schon bestellt.
Mein Dank wird dich ewig verfolgen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Susa dich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße,
Martin

Vom 12.11.2005 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Martin,

jetzt bin ich aber neugierig, was du bestellt hast! Verrate das doch bitte - notfalls in einem anderen Thread oder auch per KM!

Mit dem Dank wartest du vielleicht besser, bis du die Weine probiert hast.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 12.11.2005 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Oh ja, das wäre doch wirklich mal nen neuen Thread wert Na!

Gruß

Tin

Vom 12.11.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Falbala65  Smutje

Mitglied seit 12.06.2005
794 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Nischgön,

Tipp vom Kücken Na! Solltest mal beim Minimal vorbei kommen, dann kauf Dir den \"Tarasca\" Rotwein. Der ist wirklich lecker und kostet so um die 2,40€.

lg - Claudia

Vom 12.11.2005 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Da schreiben so viele Leute in diesem wirklich langen Thread und alle haben eins übersehen.
Dank Dir ist die Antwort auf alle Weinfragen beantwortet:

\"Tarasca\" Rotwein bei Minimal für so um die 2,40€.

Danke!

Gruß
Frank

Vom 13.11.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Frank, Du solltest doch nicht etwa überlaufen wollen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa, die zum Tarasca-Rotwein jetzt vornehm schweigt

Vom 13.11.2005 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Falbala65  Smutje

Mitglied seit 12.06.2005
794 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Frank,

schön das ich Dir helfen konnte und ich hoffe er schmeckt Dir auch Lachen
Bis dato kam ich aber echt immer sehr gut an damit und keiner der \"Weinkenner\" hats gemerkt;)

lg - Claudia

Vom 13.11.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rhia Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2005
427 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hoi

nachdem ich nun, meist schmunzelnd, diesen Thread verfolgt habe
las ich Heute in der NZZ am Sonntag (Neue Zürcher Zeitung) was mich dann doch nachdenklich stimmt

Zur Vorgeschichte, Aldi ist seit gut einer Woche auch in der Schweiz

Der Titel
\"Billig ist eben nur selten gut\"
getestet wurden \"Billig-Weine\" vom eingesessenen Discounter in der Schweiz, Aldi und die günstigsten Weine einer Supermarktkette (die aber im höheren Segment durchaus gute bis sehr gute Weine anbietet)
Zum Test gab es sechs Serien mit 18 weissen, roten und Rosè Weinen
Wie es ausgegangen ist, ist wohl klar
Die Aldi-Weine kosteten im Schnitt 4.- SFR
der schw. Discounter lag etwas höher
beim Supermarkt gingen die Preise auch mal über 10 SFR

nur zwei der 18 Weine erfüllten die Anforderung für eine angemessene Qualität (waren aus dem Supermarkt)
wie gesagt, das verwundert nicht

ABER nachdenklich stimmt mich folgendes, was aus dem Artikel hervorgeht
\"In Deutschland zaehlt Aldi zu den groessten Weinverkaeufern, stammt doch bereits jede vierte konsumierte Flasche aus diesem Hause
Durchschnittlich geben die Kunden in unserem Nachbarland nur 2 Euro für einen Wein aus. In der Schweiz liegt der Wert mit 7.50 Fr. deutlich höher\"
\"....\" Zitat NZZ

uppppssss
da muss sich niemand wundern, warum im Forum Wein und Aldi so oft in Verbindung erwähnt werden

das wird wohl bedeuten, dass sich auch da durch die Geiz-ist-geil-Mentalität einiges am Markt verändern wird

günstigere (nicht billige) aber trinkbare Weine werden in Tanks zur Massenware dazu gefüllt
im mittleren Segment werden kaum noch Weine angeboten
erst wieder hochwertig und dann durchaus realtiv teuere Weine werden noch im Angebot bleiben

lg
Rhia

Vom 25.11.2005 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
aus \"technischen\" Gründen vorübergehend geschlossen Na!

best
susa

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: