"Weinlehrgang" oder sowas....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
da man nicht als Weinkenner geboren wird, probiert man verschiedene Weine. Sei es auf Empfehlung, durch Werbung oder andere Gründe, nach denen sich die Auswahl richtet. Gibt es eine Moglichkeit, in Kursen, Grundkenntnisse zu erhalten mit evtl. Verkostung, um bestimmte Merkmale, oder so ähnlich, kennen zu lernen. Bei Weinproben beim Winzer, erfährt und probiert man ja nur etwas über Wein des jeweiligen Weingutes. Vor einigen Jahren wurde so ein Kurs mal an der VHS angeboten. In der Zwischenzeit ist er allerdings nicht mehr im Programm(\"schnief\") Leider weiß ich auch nicht an welcher Stelle ich nachfragen könnte. Bisher haben wir beim Einkaufen immer versch. Weine mitgenommen, und diejenigen, die uns geschmeckt hatten wurden im Keller bevorratet. Unsere absoluten Favoriten sind Merlot und Shiraz (mit Sh... oder mit Sch...? ich gehe jetzt nicht in den Keller nachgucken!) und bei Weißwein meistens ein Riesling. Nur zwischenzeitlich wären Hintergrundinformatioen ganz interessant und man wäre vielleicht auch etwas experimentierfreudiger. Kann mir jemand Tipps mitteilen oder hat vielleicht selbst solch einen Kurs besucht? Optimal wäre es natürlich, wenn es eine Möglichkeit im Raum Heidelberg gäbe. LG mmecitron |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2003 |
Hallo!
Wenn nicht VHS, dann versuche es mal bei der Familienbildungsstätte in Deiner Nähe. Da mache ich gerade so einen Kurs und bin begeistert. Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei uns bietet die VHS in Zusammenarbeit mit einem von mir sehr geschätzten Weinhändler solche Kurse an; es gibt aber auch - je nachdem wieviel Geld man anlegen wil - Kurse, die von Sommeliers oder Institutionen angeboten werden, z.B. von der INAO in Bordeaux.
Viele Wein- oder Gourmetzeitschriften bieten solche Seminare an (googel Dich mal durch deren HPs). Eine nette \"Ersterfahrung\" sind auch die gerade in der Vorweihnachtszeit von vielen Weinhändlern und Winzern angebotenen \"Kulinarischen Weinproben\", ein Essen wird mit passenden Weinen begleitet, zu den Weinen wird alles Wissenswerte erzählt, oft werden zu einem Gang verschiedene Weine angeboten und man kann gleich unterschiedliche Aromen und Kombinationen erschmecken lernen und man kann sich mit Freunden und ggf. neu gefunden Bekannten austauschen. best susa ____________________________________________ Let me play the lion too. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
danke für die Ratschläge. Werde demnächst einschlägige Zeitschriften durchblättern und die nächsten VHS-Programme aufmerksam durchsehen. LG mmecitron |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine