Macht Wein dick?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
der heutige WdT hat mich inspiriert, mal darüber nachzudenken, ob Wein dick macht. Habt ihr schonmal daran gedacht - geht ihr bewusst mit den Weinkalorien um? Alkohol ist ein Energielieferant, wird im Körper vollständig verbrannt, nicht in Fett umgewandelt. Die übrigen Kalorien, die wir zu uns nehmen - zum Wein - die werden dann eher als Fett angelagert, weil der Körper zuerst den Alkohol heranzieht. Trockener Wein macht also nicht direkt dick. Wieviel Kalorien hat jetzt aber Süsswein, ein Glas Banyuls, eine Auslese? Da kommt noch der Zucker zum Alkohol dazu. Leute, die häufig und gerne diese süssen Weine trinken müssen doch zwangsläufig dicker werden? Ich verzichte auf diese Kalorien - und auch meistens auf Desserts. Habe ich hier die falsche Einstellung? Gruss Kochmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo Kochmaus,
also diese süssen Weine mag ich sowieso nicht. Machen nur Kopfschwerzen. Ich habe Folgendes gefunden. Wein hat einen relativ hohen Anteil an Kalorien, nämlich knapp 700 Kcal per Liter (Rotwein etwas mehr) was vor allem auf den Alkohol-Gehalt zurückzuführen ist. Alkohol ist ein hoher Energieträger, per Gramm sind dies 7 Kcal, das sind im Durchschnitt per Achtel Wein knapp 90 Kcal. Ein Liter Wein entspricht jeweils etwa den folgenden Nahrungsmitteln: 0,8 kg Kartoffeln, 1 l Vollmilch, 10 Eier, 100 g Butter, 400 g Roggenbrot oder drei Semmeln mit 50 g Leberkäse. Bei leichter Arbeit benötigt der Mensch täglich rund 2.500 Kcal, bei schwerer Arbeit rund 4.000 Kcal. Bei mir persönlich ist es aber nicht die Kalorienmenge im Wein oder Sekt der dick macht sondern der Heißhunger, den ich regelmäßig kriege wenn ich Alkohol zu mir nehme Ist echt übel - da trink´ ich ein oder zwei Gläschen Wein, werde etwas lustig, und dann krieg´ ich aber immer einen Hunger!!! Am nächsten Tag brauch´ ich dann gar nicht auf die Waage - sonst Und die Moral von der Geschicht - zwergenmuomi trinkt nicht viel Alkohol nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Nein, Kochmaus, Wein macht nicht dick, Wein macht schlank. Fettreserven legt der Körper an, wenn ihm mehr Energie zugeführt wird als er verbraucht. Egal ob die zusätzlichen Kalorien von Schweinshaxen oder Château Petrus stammen. Und dann doch lieber von letzerem, oder? “Natursüße” Weine dürften nicht wesentlich mehr Kalorien aufweisen als trockene. Denn bei der Gärung wird ja nur der in Traubensaft vorhandene Zucker in Alkohol umgewandelt. Ob der Restzuckergehalt (bei einem süßen Wein) oder der Alkoholgehalt (bei einem trockenen Wein) höher ist, dürfte für den Kaloriengehalt nicht viel Unterschied machen. Das gilt natürlich nur, solange nicht Alkohol zum Abstoppen der Gärung zugesetzt wird und läßt anfängliche Unterschiede im Mostgewicht außen vor. 0,1l Süßwein wie der heutige WdT, dürften ungefähr 100-120 kcal haben. Das entspricht in etwa dem Kalorienverbrauch bei 1 Stunde Bügeln oder Klavierspielen oder 15 min gemütlichem Joggen. Fazit: Mousse au Chocolat UND den Banyuls. Anschließend ‘ne halbe Stunde Bügeln, ‘ne halbe Stunde Klavierspielen und Abends noch ne kleine Runde. Das reicht! Viele Grüße Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
naja, eine Stunde gebügelt habe ich heute ja schon Ich habe zu dem Thema etwas gegoogelt. Wenn ich richtig verstehe, ist es ein Unterschied, ob ich die Kalorien in Form von Alkohol oder in Form von Zucker zu mir nehme. Den Alkohol muss der Körper sofort verbrennen, kann er nicht als Fettreserve anlegen - den Zucker kann er aber sehr wohl als Fett anlegen und auch das übrige das man zum Wein isst. 100 g Zucker haben allerdings \"nur\" 410 Kcal., ich dachte das sei mehr. Ein Liter Cola hat 110 g Zucker, ein Liter Spätlese oder Auslese hat in der Regel wesentlich weniger Zucker. Und da trinkt man ja auch nicht unbedingt einen Liter. Also fällt der Zucker im Wein kalorienmässig nicht soooo stark ins Gewicht. Der Banyuls muss vom Gesetz her mind. 45 g/Liter Restzucker und 15 - 18 % Alk. haben. Bei einer halben Flasche Wein (0,7) mit etwa 50 g Restzucker/Liter nehme ich dann etwa 70 Kcal. durch den Zucker auf (hab ich richtig gerechnet?). Gruss Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Kochmaus,
ich habe jetzt nicht extra gegoogelt, aber soweit ich weiß ist es vollkommen egal woher die Kalorien stammen - es gibt keine guten und bösen Kalorien. Man kann sich das vorstellen wie bei Strom: auch \"Atomstrom\" hat auch keine Kennzeichnung, anhand derer man ihn aus dem Stromnetz herausfiltern könnte. Der Alkohol wird ja vom Körper entgiftet und abgebaut, er kann nicht in der Form \"Alkohol\" irgendwo gespeichert werden. Aber dabei entsteht halt auch eine gewisse Menge Energie, und diese Energie steht dem Körper zur Verfügung. Somit ist zum Beispiel ein Teil der Energie, die der Körper sonst auch Nahrung gewonnen hätte, schon gedeckt. Aber ob man deswegen auf Süssweine verzichten sollte - ich für mich tue es nicht. Hast du Beispielsweise mal auf das Etikett von Apfelsaft geschaut? Solcher ohne Zuckerzusatz...hat trotzdem genausoviel Zucker wie Cola, halt Fruchtzucker (Fructose), aber der liefert ebenso Energie wie Rübenzucker (Saccharose), wenn ich auch jetzt nicht genau weiß um wieviel es weniger ist... Ich finde, man soll es nicht übertreiben mit dem Kalorienbewusstsein, ich für meinen Teil gehe jetzt in den Garten und steche ein neues Beet um, dann habe ich heute Abend mindestes 1 Flasche gut LG, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
sach´ ich doch!!!!! Wein macht nich´ dick!!! Nur der Heiß-Hunger und der Appetit danach!!! LG - zwergenmuomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
hallo zusammen
also das alk allgemein schlank macht kann doch nicht stimmen. ich denke da grad an das bierbäuchle (gelinde ausgedrückt) meines großvaters meine bestere hälfe merkt es ganz krass. trinkt er täglich abends ein bier hat er 5 tage später 1,5kg mehr, lässt er sie weg.... bleibt das gewicht gleicht und bei mir, ich machte täglich sport, merke ich nach einem party abend mit alk das ich am nächsten tag mehr speck auf dem bach habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@samsara
sach´ ich doch !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
@zwergenmuomi
das mit dem heißhunger ist dann aber nur bei dir so wenn ich ein bier trinke bin ich schon \"satter als sonst\" der hunger kommt bei mir am abend nach ner disko das liegt aber wohl eher daran das ich um 4h nachts heimkomme und das letzte mal um 20h gegessen hab ich weiß nur das bei alk mit zigeretten besonders gut schmecken. und da ich aufgehört hab zu rauchen es da besonders schwer ist zu widerstehen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine