neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Euer Kaminwein?

Vom 20.09.2005 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,

leider war es in diesem Jahr mit den Terrassenweinen nichts. Bei diesen Sommer. Welt zusammengebrochen Na, ja. Da hat mich grappola\'s Thread mit den Herbsttagen auf die Frage gebracht: Welchen Wein kann man so schön am Kamin trinken? Schön gemütlich bei leiser Beleuchtung auf dem Sofa kuschelnd und vielleicht ein Buch lesend. Gut, unser Kamin ist ein Kaminofen, also nicht offen, aber mit großem Fenster. Aber das sollte nichts zur Sache tun.

Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass der Wein –wie das Wetter- dunkel(-rot) und schwer sein sollte. Trocken schon, aber dennoch mit ein wenig Frucht, damit man an warme Tage erinnert wird.

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Einen schönen Gruß hier vom Niederrhein, an dem es derzeit kühl aber sonnig ist. Und es soll ja heute warm werden. Der Kamin muss also noch ein paar Tage warten.

Gerd

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2005 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
...jetzt antworte ich mir schon selbst (Es ist aber KEINE Profilneurose! Na! Hoffentlich. na dann...

Ich könnte mir aber auch einen „alten“ Weißen vorstellen, jedoch dann im Bereich „edelsüß“. Da denke ist z.B. an eine Huxelrebe-Auslese von 1988 vom Weingut Peth aus Rheinhessen (Muss keiner kennen, aber Weine der unteren Preisklasse aber mit guten Preis-Genuss-Verhältnis) in meinem Keller. Der Wein ist schon firnig aber noch sehr gut trinkbar. Natürlich nicht in Mengen. Wer natürlich die „neuen“ sehr würzigen Rebensorten wie Huxelrebe nicht mag, sollte die Finger davon weglassen.

Bis denn

Gerd

Vom 20.09.2005 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Gerd,
susa hat ja heute einen kalifornischen Wein vorgestellt. Und in Kalifornien gibt es meiner Meinung nach viele Kaminweine dabei. Samtig, schwer, dicht - die Beringer-Weine z.B. (ich finde die garnicht so teuer). Ich trinke sie weniger gerne zum Essen, aber vor dem Kaminofen mag ich sie, da wird man von aussen vom Feuer und von innen vom Wein gewärmt.

Gruss Kochmaus

Vom 20.09.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Gerd,

ja so einen schönen Kaminwein würde ich auch nicht verachten, aber was mache ich wenn ich keinen Kamin habe !
Vielleicht weiß jemand wo es eine Folie mit einer \'Kaminfeuerabbildung\' gibt. Die könnte ich mir dann auf den Fernseher kleben Na!.
Gruß grappola

Vom 20.09.2005 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo grappola!

ALDI (in diesen Zusammenhang darf ich bestimmt dieses Unwort nennen) hatte mal DVD’s verkauft mit unterschiedlichen Sequenzen. Neben einem Aquarium war auch das bekannte Kaminfeuer dabei und als Ton soll da so esoterische „Entspannungsmusik“ herauskommen. Da wurde tatsächlich ungefähr eine Stunde lang ein Kaminfeuer gefilmt.

Aber ehrlich gesagt, hierzu würde nur künstlicher Wein passen (Man schütte eine Tüte Pulver in ein Glas und dann Wasser darüber – fertig) Den gibt es ja noch nicht (hoffentlich) und deshalb bleibe ich doch bei dem echten Kamin.

Also bis denn mal

Gerd

Vom 20.09.2005 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Weil du zu ungeduldig warst und nochmals auf \"Beitrag einfügen\" gedrückt hast!!.... Lachen

Vom 20.09.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinfreak Küchenjunge

Mitglied seit 14.06.2005
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gerd,

mein Kaminwein: Sierra Vista Zinfandel 98, zwischen Sacramento und Lake Tahoe findet man dieses Weingut quasi am Ende der Welt. Jajaja, was auch immer!
Die große Wärme, der hier im Sommer herrscht, wird etwas gemildert durch die Höhenlage und dichte Wälder ringsum. Der 98er Zinfandel ist ein eleganter Wein mit dichter, jedoch gezügelter Frucht von Brombeeren und Heidelbeeren, mit zartem Vanilletouch vom neuen getoasteten Holz. BOOOIINNNGG....
Preis: ca.11,--€. Es ist trotz des moderatem Preis kein alkoholisches Erfrischungsgetränk für Genügsame. na dann...
Reklamationen über Erstlingswerke, Taninne oder sonstige Beschwerden bitte per KM. GRRRRRR

Beste Kaminfeuer Grüße
freak

Vom 20.09.2005 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gerd,

dafür nehme ich gerne einen Bordeaux.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 20.09.2005 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinfreak Küchenjunge

Mitglied seit 14.06.2005
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Dieter,

gibt es da bei dir Favoriten.

mfg.
freak

Vom 20.09.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo freak,

ausgesprochene Favoriten nicht direkt. Will sagen, die trinke ich nicht ausschließlich.

La Grande Chapelle

Saint-Émilion Grand Cru

Chateau Bel Air

Und für den \"täglichen Einsatz\" - auch in der Küche, bin ich auf den aus dem Penny gekommen.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 20.09.2005 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

bei uns ist herrlicher Sonnenschein und so soll es ja noch bis Freitag bleiben. Wir haben auch einen Kaminofen, aber auch den haben wir noch nicht angemacht, aber wenn die Nächte weiter so kalt bleiben, wird\'s abends bald nötig sein.

Ach ja, Wein, einen schönen Südfranzosen, z. B. Little Jams, Saint Cosme, schön würzig ca. 7 €

oder wenn\'s ein besonderer Abend ist könnte ich mir auch einen französischen weissen Burgunder vorstellen und den richtig geniessen

grüsse
Monika

Vom 20.09.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinfreak Küchenjunge

Mitglied seit 14.06.2005
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Monika,

da kann ich den Mortet Bourgogne Chardonnay blanc 2001 empfehlen.

Glänzendes Grüngelb, nuancenreiches Duftspiel , vegetabil, burgundisch, feinstrahlige Frucht am Gaumen, ausgesprochen reintönig, kompakter Wein für erfreulich wenig Geld. Lächeln

Beste Grüße
freak

Vom 20.09.2005 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Monika,
vom Little James Basket Press haben wir auch vor kurzem ein Chäschtli gekauft. Lustiges Flaschenetikett. Habe nicht ganz verstanden was da alles draufsteht. Hat uns auch geschmeckt, aber vorm Ofenfeuer darfs für mich noch ein bisschen kräftiger sein.

Gruss Kochmaus

Vom 20.09.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ja Kochmaus,

es darf auch bei mir noch kräftiger sein, aber der fiel mir spontan gerade ein, wahrscheinlich weil hier so schönes Herbstwetter ist, kann\'s noch etwas leichter sein, vor allem für den Alltag.

Und heute gibt es wahrscheinlich auch noch Riesling und der Ofen bleibt aus.

grüsse
Monika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: