neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kann mir helfen. Habe viele Weintrauben und möchte auch mal Wein selber machen

Vom 10.09.2005 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bstruever Smutje

Mitglied seit 13.08.2005
324 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ihr Lieben

An meinem Weinstock habe ich dieses Jahr ganz schön viele blaue Trauben.
Würde gern mal ausprobieren wie man Wein herstellt. Aber ich habe da überhaupt keinerlei Erfahrung.

Könnt Ihr mir helfen.

Liebe Grüße

Birgit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2005 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Birgit,

hast Du schon mal über die Forensuche geguckt? Das war hier nämlich schon öfter Thema... wenn ich nachher oder morgen mal Zeit habe, suche ich Dir die Threads sonst raus.

Gruß

Tin

Vom 10.09.2005 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miri80 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
hi birgit,

wein selber machen is ne große sauerei so als \'amateur\'.. willst du wirklich??
- v.a. wirds auf die einfache weise von den blauen trauben keinen roten wein geben, wenn dir das vorschweben sollte...

-- hab selber noch keinen wein gemacht, komme aber aus main(wein-)franken, da erbt man das wissen der ahnen... ;)

Vom 10.09.2005 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bstruever Smutje

Mitglied seit 13.08.2005
324 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo miri

Hab wie du schon treffend sagtest keinerlei Ahnung. Aber man testet ja so manches aus, das man dann nie wieder tut.

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Liebe Grüße Birgit

@ Hallo Tin also ich habe nichts gefunden. Werde aber weiter stöbern

Lg Birgit

Vom 10.09.2005 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miri80 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
na gut..

um wein zu machen brauchst du lt john seymour (will mich da jetzt nich auf meine erinnerung verlassen)
- einen Gärbottich
- Korkmaschiene (aber nur, wenn du den wein in flaschen füllen willst, denk ich mal..)
- Messbecher
- Flasche (s.o.?)
-Sieb
-Flaschenbürste(s.o.)
-Trichter
-Hydrometer
-Messglas
-Flasche mit schraubverschluss
-Kunststoff- o. Gummiweinheber
-Ton - Bottich
-Tonkrug
-Ballonflasche
-Gärverschluss
-Korken u Plasikverschluss

- soweit die liste lt buch. (..leben auf dem lande)

meine omi macht zwar auch wein und wär ne quelle, aber ihre methoden sind doch etwas abenteuerlich.. und ihr \"stupfelwein\" *räusper*.. also, da zieh ich gekauften vom winzer um die ecke vor.

bist du immer noch interessiert??
ne kürzere pansch-alternative wär ja der gute alte traubensaft. da mußt du die trauben ja auch keltern..(mir fällt grad auf das von dererlei nix oben in der liste steht.. bleibt im buch wohl der phantasie überlassen wie du den saft aus der traube bekommst) nur daß da nix mit hefen gegoren wird, sondern die suppe abgekocht...

ansonsten sag bescheid..
(ich glaub, wenn du mir deine mail adr. schickst, is es einfacher dir mal zwei seiten aus dem buch zu scannen, als alles abzuschreiben)

lg
m

Vom 11.09.2005 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bstruever Smutje

Mitglied seit 13.08.2005
324 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo miri

Das ist ja fast ein Lkw voll mit Utensilien. Ich gebe Dir mal meine Adresse und dann sehn wir weiter. Wenn alles nichts hilft, laß ich einfach die Amseln sprechen. Die sorgen schon dafür das da nicht so viel Trauben übrig bleiben.

Auf bald

birgit

Vom 11.09.2005 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Birgit,

schau doch mal hier#

Gruß

Tin

Vom 03.11.2005 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KingKurt Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi!!
Ich wollte mal fragen ob man zum Wein machen auch einfache Hefe nehmen kann und welche Hefesorten man überhaupt nutzen kann!

MfG Kurt!

Vom 04.11.2005 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Du meinst Bäckerhefe? Nein, das geht leider nicht; wenn Du Hefe zusetzen willst, dann musst Du spezielle Zuchthefen einsetzen.

best
susa

Let me play the lion too.

Vom 04.11.2005 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hi bstruever,

ganz soviel Firlefanz wie weiter oben angeführt wird, brauchst Du nicht.
Aber trotzdem ist die Weinherstellung ein Thema, dass man nicht hier in 3 Sätzen abhandeln kann.
Wenn Du Dich aber generell für die Weinherstellung ( nicht nur aus Trauben ) interessierst, dann lege Dir doch das \"Kitzinger Weinbuch\" zu. Darin sind alle Themen, die man zu Weinherstellung für den Hausgebrauch wissen muss, sehr gut erklärt.

LG

momu17\"\"

...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente......

Vom 05.11.2005 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schöni123 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Birgit,
wir habe in diesem Jahr erstmals das Weinmachen ausprobiert. Auch wir hatten sehr viele Trauben. Die Vorbereitungen waren zeitaufwendig und schmuddelig. Jetzt gärt der \"Wein \" so vor sich hin. Allerdings hat unsere Tapete etwas gelitten. Wir hatten nicht mit einer so starken wilden Gärung gerechnet. Es ist schon etwas aufwendig, aber Das Resultat wird bestimmt lecker. Unser Kirschwein jedenfalls ist total lecker.
Betina

Vom 14.11.2005 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen...
ich will ja wirklich nicht unken...aber diese Selbstversuche haben mit Wein nicht wirklich viel zu tun...Wenn man solch ein Resultat beim Winzer kaufen würde, würde man den Wein ganz sicher als verpfuscht reklamieren. Kleinpartien lassen grundsätzliche Arbeitsschritte beim Weinmachen nicht zu...das reine Blubbern bei der Gärung ist noch lange kein Zeichendafür das ein \"trinkbarer\"Wein herauskommt...nur so zur info...ne Lactatgärung blubbert auch ...aber das Ergebnis...brrrrr......
Mengen unter 100Litern sind den Aufwand nun wirklich nicht wert....es gibt so viele wunderbare Hobbys...weinmachen ist aber was anderes....grins....

Vom 14.11.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Arndi, da Du noch relativ neu hier bist, kennst Du - glaube ich - den Spruch mit dem Gras und dem Kamel noch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Let me play the lion too.

Vom 14.11.2005 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
nee....kenn ich nicht...ändert aber an dem Sachverhalt nicht wirklich etwas, oder??? Es gibt schon soviel schlechten Wein auf der Welt, aus des Winzers Hand...da muß man das Übel nicht noch potenzieren....Lustig fand ich den Satz mit der Bäckerhefe oben.....da ist dann ja sogar nichtstun noch effektiver....
ich glaub weintrinken und weinmachen sind zwei absolut unterschiedliche Welten.....
nichts für ungut....

da halt ichs doch lieber mit dem Spruch vom lieben Dieter Nuhr...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: