Euer Weinerlebnis, an dass Ihr Euch nicht so gerne erinnert...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Ab und zu mal möchte ich auch mitreden. Und da ich (zumindest auf dem Niveau hier im Forum) nicht zu den Experten gehöre Also hier mein larifari Thema: Ihr wart doch bestimmt schon mal eingeladen oder essen und habt dann einen Wein bekommen, der einen nicht gerade ins Schwärmen brachte. Schlimmer ist es dann, wenn der Gastgeber stolz eine Flasche Wein aufmacht, die nicht gerade mehr schmeckt, man diesen Menschen (man ist ja freundlich) nicht auf die Füße treten will. Also ich war mal eingeladen bei jemanden, der gerne Wein trinkt, jedoch noch weniger Experte ist als ich. Voller Stolz machte er eine Weißweinflasche auf (Von weitem sah ich schon, dass diese nicht mehr bis oben gefüllt war. Irgendeine Spätlese aus den 80er Jahren. Mit Erfurcht schüttete er den Wein in ein Glas. Schon recht braun und wie ich fand alles andere als lebendig. Der Wein was einfach nur hin. Was macht man nun. Ich versuchte das Thema Wein möglichst zu umgehen, jedoch der Gastgeber kam immer wieder drauf. Einerseits wollte man den Gastgeber nicht sagen: Du der Wein schmeckt echt .... sagen wir mach untrinkbar. Wäre ehrlich, jedoch für die Beziehung schlecht. Aber als guter Katholik darf ja auch nicht lügen. Irgendwie habe ich es hinbekommen. Jedoch hat mir der Gastgeber zur Belohnung ein zweites Glas eingeschenkt. Habt Ihr ähnliche Erlebnisse (ich kenne z.B. Menschen, die wurden gezwungen englischen Wein zu trinken...)... Es grüßt Euch Gerd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
hallo Gerd, also, meiner meinung mach kann man ruhig sagen, wenn einem der wein nicht schmeckt... ob das nun an der qualität liegt, oder einfach an unterschiedlichen geschmäckern... es wird mich sicher keiner dazu bringen lambrusco zu trinken - auch nicht aus höflichkeit *schüttel*. wenn ich wirklich nichts sagen will, um den anderen nicht zu verärgern, dann hätte ich mich mit: ich trinke nicht so gerne lieblichen wein o.ä. \"rausgeredet\" bei deiner überschrift habe ich ehrlich gesagt mehr an erlebnisse geacht, die ich mit wein am tag danach gehabt habe... da könnte ich mehr von erzählen liebe grüße lexi es kann nur eine geben.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
also ich hätte auch keine Bedenken da vorsichtig anklingen zu lassen, dass der Wein schon zu alt sei und nicht gerade ein Genuß. Zum Thema Wein am nächsten Tag, hat mich mal in einer Grillstube in Bayrisch Zell ein Roter am nächsten Tag so ausgenockt (habe bestimmt nicht mehr als 1/2 ltr. getrunken), dass mir kotzübel war, ich bis Mittags vor lauter Schwindel nicht aus dem Bett kam und erst nach 2 Aspirin wieder das Bewußtsein am Nachmittag erlanget Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo,
wir waren zu einer Hochzeit in das \"erste\" Haus am Platze (was in kleineren Orten natürlich sehr \"relativ\" ist) eingeladen. Es gab u.a. einen \"naja\"-Moselriesling. Die zweite Flasche war extrem korkig. Also den Kellner gerufen. Der entschuldigte sich, nahm die Flasche mit und brachte nach wenigen Minuten genau die gleiche Flasche wieder mit den Worten: So, wir haben die neue Flasche verkostet. Die hat keinen Kork Ach, was kann Wasser manchmal lecker sein. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo,
auch ich habe mal so eine \" lustige \" Sache erlebt und zwar waren wir auch eingeladen und unser Gastgeber wollte uns einen\" besonders guten Wein \" eingiessen Dieser Wein war auch schon älteres \" Baujahr \" und hörte sich für uns sehr verheissungsvoll an. Doch schon beim Anriechen des Weines wussten wir schon was auf uns zukam. Dieser Wein war nämlich nach all den Jahren sehr sauer geworden. Wir haben es aber alle mit Humor genommen und das Beste daraus gemacht, nämlich eine Flasche Sekt genommen, viel eingelegtes süsses Obst dazu und haben diesen Wein dann als Bowle getrunken. Man muss sich nur zu helfen wissen und er ist uns auch noch gut bekommen LG Zilles |
||||
|
|||||
|
|||||
au weia, da wär mir aben ein Glas Sekt und ein Obstsalat lieber gewesen *g*
Grüße von Regine achjaaaa.... ein \"Standardspruch\" bei uns ist \"Feines Weinchen, feines Weinchen!\", nachdem das ein \"Kenner\" aus der Verwandtschaft zu einem eiskalten Beaujolais Primeur sagte, der uns an Weihnachten kredenzt wurde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Hallo Gerd,
natürlich habe auch ich schon \"nette\" Weinerlebnisse gehabt, teilweise zum Weinen Am besten war die Situation, als ein Weißwein gut temperiert auf den Tisch kam und auf meine Frage, ob der evtl. kühl gestellt werden könnte (um vielleicht noch ETWAS zu retten), die Antwort kam: \"Ja, möchtest Du einen oder zwei Eiswürfel ins Glas?\" In dem Sinne, Prost! Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Ich habe mal einen 93er Barbaresco getrunken welcher total schrecklich war.
Hat geschmeckt wie ein Wein der schon 50 Jahre offen Stand und mindestens 10 mal umgekippt war! Hätte ich auch Aceto trinken können ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Man kann 2 x mal Pech haben, Die Flasche korkt und man trinkt die auch noch.
Beste Grüße weinfreak |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rieussec
wieso hast Du ihn dann getrunken best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja war ja nur so n Glas. Einfach nur probiert. Getrunken war falsch ausgedrückt!
Das lustige war ja das der Barbaresco so schmecken sollte. Ich war zuerst wirklich der festen überzeugung das der umgekippt ist aber mir wurde erezählt das der nach einem altem Verfahren hergestellt wird . Naja keine Ahnung was das weiter genau war wollte mich mal wann anders genauer darüber Informieren. Naja es war jedenfalls kein Wein nach meinem Geschmack! Schlechten Wein gibt es ja nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
-----schnipp-----
Schlechten Wein gibt es ja nicht -----schnapp----- Gott erhalte Dir Deine Unschuld best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das erste was ich gelernt habe ist das es keine schlechten Weine gibt^^
Jeder Wein schmeckt immer irgendwem, zwar nicht jedem aber irgendwem und deswegen kann ein Wein nicht schlecht sein. Und ausserdem wäre es eine Beleidigung für die viele arbeit des Winzers ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hast Du schön gesagt und so soll es auch sein.
Und schliesslich willl auch die Arbeit der Leute in den Weinfabriken gewürdigt sein best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallöchen!
Meine bevorzugte Antwort auf die Frage \"Wie schmeckt dir der Wein?\" \"Mit \'nem bischen Öl und Salat wäre er super!\" Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Was kennst Du denn für Leute, die Dir so\'nen Wein anbieten *tz tz tz*
best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sage nur Barbaresco
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine