Wie wird der Weinjahrgang 2005 ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Gestern habe ich den ersten edlen jungen Wein aus dem Jahrgang 2005 probiert. Es war die Rebsorte Federweißer von der berühmten Winzerfamilie Edeka. Diese Winzerfamilie Edeka leistet Entwicklungshilfe in Italien, damit die dort mal sehen, wie man so richtig guten Wein herstellt. Also von dort kam der Wein. Beim ersten Schluck hat man schon diese prickelnde Frische gespürt mit einer feinen unaufdringlichen Restsüße (max 200g Zucker pro 1 Liter) im Gaumen wuchtig und in der Nase traubig beinahe sogar voller Raffinesse und Eleganz. Ein Nachklang, der seinesgleichen sucht. Der Wein war so voller Geschmackstoffe, dass man gar nicht hindurchsehen konnte. Man kann schon heute erkennen, dass der Jahrgang 2005 geradezu ein Jahrhundertjahrgang wird. Besonders hier in unseren Landen, da man ja weiß, dass der Wein um so besser wird, wenn er Stress ausgesetzt wird. Also ich hatte in diesem Sommer richtig Stress mit dem Wetter. Warum soll es dem Wein anders ergehen.? Es grüßt Euch Gerd p.s. Ich wollte diesmal der erste sein, der sich an der so überaus beliebten und sinnvollen Diskussion: Wie wird der Jahrgang 2005 beteiligt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hach Gerd, Du verstehst es ja immer wieder, brisante Themen aufzugreifen.
Im Bordelais orakelt man ja auch schon über einen \"klassischen Jahrgang\", Hitze, aber nicht zu heiss, eher Trockenheit ............ Tja und dann gibt es im September ein paar Hagelstürme wie 1999 in St. Emilion und dann stehen sie wieder alle da und gucken betroffen \"Vorhang zu und alle Fragen offen\". Ja wenn das Wetter so weitermacht, wenn noch ein wenig Regen hie und da in der Welt hinzu kommt, wenn es nicht zu kalt wird, wenn kein Hagel kommt .......... wenn ............ \"Wenn,....\" so pflegte meine Großmutter , die mütterlicherseits mit dem von mir ständig verwetteten Gebiss , zu sagen \"wenn ohs Katz en Jeeß wör, dann künnet mir op de Fenstrbank melke......\" best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo,
also so viel steht schonmal fest. Es wird ein paar feine wenn auch nicht unwesentliche Unterschiede zu 2003 geben. Wozu haben wir eigentlich an unserer Terasse so viel herumgebastelt Gruß, Bonito. __________________________________________________________ Whatever Lola wants... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
........... und so schöne Stühle drauf gestellt best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Du sagst es Susa. Doch einen Vorteil gibts bei den neuen Stühlen... die halten wirklich jeder Witterung stand
McBonito. __________________________________________________________ Whatever Lola wants... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine