neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchen Wein zum Menü

Vom 29.07.2005 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bewig Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, habe ein schönes Menü, jedoch das Problem den passenden Wein zu finden.

Ich schreibe mal, was es geben soll:

Tomatencrèmesuppe

St.Petersfisch auf einem Rucola-Tomatenbett an Safransoße, dazu Wildreis

Scheiben vom Rinderfilet mit frischen Pfifferlingen, Macairekartoffeln und kleinem Gemüse, kleiner Salatteller

Dessertvariation von frischen Erdbeeren, Mousse au Chocolate und Pfirsich-Joghurt.

Ich will nicht zu jedem Gang einen neuen WEin servieren. Ich hatte gedacht zum Fisch und zum Hauptgang. Eventell ein Dessertwein .

Hat jemand eine gute Idee?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
wenn ich zuerst noch ein wenig zum Menu anmerken darf, Tomate ist doppelt und wenn Du statt der Tomatencremesuppe vielleicht eine Zitronengrassuppe machen möchtest, würde ich Dir u Süppchen und Fisch einen schönen Chardonnay empfehlen, etwas problemloses.

Das Rinderfilet schreit je geradezu nach einem Roten und bei der Zubereitung hast Du die volle Auswahl, deswegen würde ich bei den Weinen eine Linie behalten, z.B. beide von einem Winzer oder einem Anbaugebiet, o.ä.
passen würde ein Chianti, ein einfacher Bordeaux, ein Zweigelt, ein deutscher Spätburgunder.

Und bei dem Dessert wäre ich mal ganz waghalsig und würde dazu einen Champagner oder Winzersekt geben.

Also meine Weine sähen wie folgt aus

2003 Bourgogne Blanc, Boyer-Martenot

1995 Féry-Meunier, Pommard 1er Cru Les Epenots

Champagne Vallois Blanc de Blanc (und ggf. die Mousse streichen)

kurze Anmerkung zum Dessertwein: fruchtige Desserts verlangen nach anderen Dessertweinen als cremige und vor allem schokoladige, bei einer Kombination dieser Komponenten wird also immer eine auf der Strecke bleiben. In einem solchen Fall halte ich Champagner (nicht zu trocken) für den besten Kompromiss.

Und wieso jetzt gerade diese Weine, nun, weil ich die alle im Keller habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 29.07.2005 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bewig Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Susa,

vielen Dank für die Tipps. Waren echt klasse. Bin bei solchen Sachen einfach zu unbeholfen.
Das mit der Tomatensuppe wußte ich. Muss ich aber so lassen. Trotzdem danke.

Vom 29.07.2005 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

Wenn’s bei der Tomatensuppe bleibt und Du dazu und zum Fisch einen Wein servieren willst, würde ich vielleicht doch eher zu einem Sauvignon blanc tendieren. Und Dir von einem burgundischen Chardonnay abzuraten fällt gerade mir schwer.
Aber ob der mit der geballten Macht der Tomatensuppe klarkommt?

Du könntest aber auch zur Tomatencremesuppe etwas Sherry geben und einen trockenen solchen als Aperitiv und dann auch zur Suppe trinken und den Chardonnay dann zum Fisch, das ginge auch. Sauvignon blanc bringen mich meist nach Frankreich oder Südtirol, hier würde ich vielleicht einen etwas kräftigeren Südtiroler SB vorziehen.

Susa hat mir vor einiger Zeit mal einen Remelluri blanco zu einer Tomatenvariation empfohlen. Remelluri ist ein Rioja-Weingut, das eher für Rote bekannt ist, aber auch einen schönen „etwas anderen“ blanco aus einer wilden Mischung aus allen Rebsorten, die der Süden hergibt (Viognier, Moscatel, Garnacha Blanca, Chardonnay, Sauvignon blanc, Roussanne, Marsanne und Petit Courbut.).Damals hatte ich den nicht. Aber da ich ja fast alles mache was man mir sagt habe ich mir den 2002er beschafft und der ist wirklich sehr, sehr gut zu allem was Tomaten und etwas südlich kräuteriges enthält. Allerdings mit über 20 € kein Sonderangebot.
Neulich durfte ich den 2003er probieren, der von der Charakteristik etwas anders geraten ist, milder, voller na ja 2003 eben, den ich mir aber immer noch gut zu tomatigem vorstellen kann.

Man könnte zu der Suppe und dem Fisch auch was weißes aus dem Rhonetal probieren fällt mir da gerade ein, einen weißen Châteauneuf-du-Pape z.B oder einen St. Joseph.

Ein roter burgundischer Burgunder wäre für mich zum Rinderfilet auch das richtige.

Viele Grüße
Matthias

Vom 29.07.2005 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo,
wenn Du nur bei einem Wein bleiben willst, würde ich Dir einen Beaujolais empfehlen, leicht gekühlt.
Der passt zu Tomaten, aber auch zum mediterranen Fisch, ebenso wie zum Rinderfilet. Ist natürlich irgendwo ein Kompromiss. Es wurden hier bereits einige vorgestellt:

Z.b. HIER

oder HIER

Gruss Kochmaus
- die heute auf ihrer Arbeitsstelle ein Tomatenrisotto mit Savigny-les-Beaune 1er Cru kochen durfte/musste Na!

Vom 29.07.2005 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo,

ich weiß, daß ich gleich eins drübergebraten bekomme, aber ich würde der Einfachheit halber zu den ersten drei Gängen einen gehaltvollen trockenen (nicht zu trockenen) Riesling auftischen. Zum Beispiel ein Großes Gewächs von Wittmann (es muß nicht der Morstein sein, die Aulerde tuts auch - aber kein 03er!).

Riesling zum Rinderfilet?? Ja, mir schmeckt das *ups ... *rotwerd*, solange es sich nicht um ein dürres, kraftloses Weinchen handelt.

Bevor ihr jetzt laut aufschreit, erkläre ich prophylaktisch, daß ich auch bereit wäre, für den Fleischgang ins Spätburgunderregal zu greifen.

Die Nachtischvariationen würde ich mit einem burgenländischen Süßwein (BA oder TBA) begleiten.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 29.07.2005 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
gell Marigaux, in der Beziehung bist Du genau wie Herr susa, zur Not auch zum Kaugummi , oder......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Vom 29.07.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo susa,

mich tröstet es ja schon, wenn der Herr susa nicht viel besser ist als ich ... Lächeln Lächeln Lächeln

Wie ist denn die Meinúng zu einer Burgenländer TBA (nein, kein Riesling, bzw. höchstens in der welschen Version) als relativ universellem Dessertwein?

Beste Grüße sendet

Marigaux, der Kaugummi mit und ohne Wein nicht ausstehen kann...

Vom 30.07.2005 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.686 Beiträge (ø0,49/Tag)
@marigaux

ich war bisher immer der Meinung das Tomaten und Riesling keine gute Kombination ist,

obwohl ich ansonsten ja sehr gerne Riesling mag

grüsse
Monika

Vom 30.07.2005 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dieser Meinung möchte ich mich ziemlich entschieden anschliessen
und was die burgenländische TBA angeht, da kann ich jetzt nicht so viel zu sagen; ausser Kracher, da erinnere ich mich insbesondere an enien Eiswein Zweigelt und eine dieser Nouvelle Vagues (muss mal kramen, welche genau das war, ich glaube die Cuvée), beide würde ich eher bei Käse oder cremig-sahnigen Desserts einsetzen als bei fruchtigen.

Bei fruchtigen Desserts greife ich gerne auf Müller-Catoir zurück (genial zur Tarte au citron) z.B. die Rieslaner Beerenauslese vom Gimmeldinger Schössel oder auch die Rieslaner Auslese vom Bürgergarten.

best
susa, Fan von Herrn Schwarz Na!

Vom 30.07.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
mein Satz da oben ist etwas kurz geraten Na! *ups ... *rotwerd*
wollte schreiben: ausser Kracher erinnere ich mich nicht, eine burgenländische TBA getrunken zu haben, ich weiss jetzt nicht, wie repräsentativ das ist

best
susa

Vom 30.07.2005 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

susa, schon die TBAs von Kracher fallen je nach Rebsorte (Scheu, Welsch, Chardonnay etc.) und Ausbaustil (mit oder ohne Holz) SEHR unterschiedlich aus. Insofern war \"burgenländische TBA\" von mir ein ausgesprochen unscharf gewählter Begriff. Ich dachte eher an ein fruchbetonteres Exemplar, beispielsweise eine Scheurebe von Kracher ohne Holz (also nix Nouvelle Vagues, sondern \"Zwischen den Seen\").

Daß Riesling (welcher Riesling?) generell nicht zu Tomaten paßt (wegen der Säure?), halte ich für eines von vielen Vorurteilen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 30.07.2005 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja mit ein wenig Suchen würde ich wahrscheinlich auch einen Riesling finden, der zu Tomaten passt (wobei ich da übrigens grade einen Kastanienbusch vom Rebholz im Hinterkopf habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), aber 10:1 gewettet, wenn ich \"blind\" in meine Rieslingabteilung greife (und die ist größer als meine Kritiker mir immer unterstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) wüde ich fast immer einen finden, der NICHT passt.

Insofern halte ich es bei eher allgemein gehaltenen Tipps für nicht so glücklich einen Riesling zu empfehlen.

best
susa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: