neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 23.07.05

Vom 23.07.2005 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal irgendwann irgendwem versprochen habe, ihm einen vernünftigen Beaujolais zu nennen, der nicht die Welt kostet, aber der eben was anderes ist, als diese lästigen Beaujolais Nouveaux, die man am besten schneller vergisst als die Werbekampagne dauert. Aber ich hatte mal einen sehr feinen getrunken, der mir aber just in diesem Moment nicht einfallen wollte. Dann hab ich das verschludert und jetzt weiß ich nicht mehr, wer das wissen wollte, dafür hab ich aber den Wein wieder gefunden.

Das erinnert mich jetzt an Kentucky Fried Movie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"Und wer sind die?\" - \"Abschaum, aus irgendeinem Morast.\" - \"Aus Shanghai ?\" - \"Ein Haufen verlorener Männer, die nicht wissen, wer sie sind und es auch nicht wissen wollen.\" - \"Wo sind wir?\" - \"Will ich gar nicht wissen.\" - \"Und die?\" - \"Verlorene Säufer, die nicht wissen wo sie sind, es aber wissen wollen. Und das sind Männer, die wissen wo sie sind, und es auch wissen wollen, aber die nicht trinken.\" - \"Moment mal, ich weiß nicht wo ich bin.\" - \"Ja und ich trinke nicht.\" - \"Wache!.... Willst du es wissen?\" - \"Nein.\" - \"Ab mit dem Mann in Zelle drei. Und gebt ihm was zu trinken.\" - \"Was willst du trinken ?\" - \"Das will ich gar nicht wissen.\"

Hier gibt es jedenfalls Beaujolais zu trinken, und zwar

2003 Domaine de la Madone
Jean Bererd et Fils, Le Perron, Beaujolais

Man muss ein wenig Acht geben, Domaine de la Madone, gibt es einige und nicht alle sind gut bis sehr gut (genau wie im Bordelais nicht alles was Lafite oder Laffite oder Laffitte oder Lafitte heißt gleich einen außergewöhnlichen Trinkgenuss verheißt.

Bruno Bererd, der das Gut heute sehr engagiert betreibt, ist keiner, der sich mit so etwas wie diesen schnell drehenden unangenehm nach Fruchtbonbons (die wo man auch noch mehr als eins von nehmen soll) einfallslosen Beaujolais abgibt. Hier wird auf sorgfältige Arbeit Wert gelegt, das beginnt im Weinberg (ein Ertrag von 55 hl/ha ist in dieser Gegend nicht unbedingt die Regel), der Auswahl und Training der Erntehelfer, Handlese, sorgsame Selektion und Verarbeitung des Lesegutes, lange Maischegärung (wenn es der Jahrgang hergibt).

Und dabei kommt ein kräftig rubinroter sehr aromatischer Wein heraus. Auch hier dominieren Fruchtaromen, aber solche, die auch wirklich nach den Früchten schmecken, nach roten und schwarzen Johannisbeeren, nach Schwarzkirschen. Gutes Tanningerüst, die Gerbstoffe sind angenehm integriert und geben dem Wein einen guten etwas muskulöseren Körper, harmonisch im Abgang. Und drei oder vier Jahre wird dieser Wein durchaus Vergnügen machen, er ist also gerade jetzt in seinen besten Jahren!

Das Beste aber ist: das alles für noch nicht mal 7.00€, so macht Weintrinken wirklich Spaß (und vielleicht sollte ich mir mal die KFM-DVD besorgen Na! Na!)

Prost!

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

dann muss ich noch eine \"Domaine de la Madone\" dranhängen, die ebenfalls einen tollen Fleurie macht und von der man bedenkenlos alle Weine kaufen kann. Nämlich die Domaine de la Madone von Jean-Marc Desprès in (natürlich) Fleurie. Besonders suchenswert sein Madone \"Vieilles Vignes\" und sein einfacherer Fleurie Madone \"Fut de Chêne\". Immer eine Sünde wert.

Susa kannst Du mir dann mal die KFM-DVD leihen? Lachen

Viele Grüße
Matthias
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: