neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

3 Tage Candidato Barrica 6

Vom 06.07.2005 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen !

Sonntag Abend gab es bei uns ein leckeres Rinderfilet. (Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber ich habe nach einem Tipp aus dem Fernsehen das erste Mal das Filet so gemacht, dass ich es nur scharf angebraten habe und dann in den Ofen „nachgegart habe“. Endlich ist das Filet super zart und ich habe Zeit, die anderen Beilagen so zuzubereiten, dass alles punktgenau auf den Tisch kommt)

Und da ich am Freitag vorher Wein eingekauft habe, musste ich diesen auch probieren. Meine Göga nimmt wegen eines Zeckenbisses Hammertabletten, so dass ich alleine trinken muss (Sie darf nicht).

Ich wollte deshalb nicht die beste Flasche aufmachen und entschied mich für den spanischen Wein

Candidato
Barrica 6
Tempranillo 2002
Vino de la Tiera de Castilla

Da ich alleine trinken musste (durfte), habe ich drei Tage an dem Wein getrunken. Aber genau dies fand ich sehr interessant.

Tag 1:
Der Wein war von tief dunkelroter Farbe und im Duft waren deutlich die Vanille-Töne und auch Frucht zu spüren. Da ich leider bei den Tönen meist daneben liege ist die folgende Fruchtbeschreibung mit Vorsicht zu genießen: Ich fand die Fruchttöne gingen in Richtung Erdbeere. Zudem war da noch ein Ton, der nicht in Richtung Frucht ging. Ich habe gelesen, das die Traube Tempranillo Ledertöne haben soll oder kann. Könnte hinkommen.

Der Geschmack war angenehm und warm (bei dem Sauwetter kein Problem) jedoch ein wenig kantig. Der Abgang war recht lang.

Zum Filet passte der Wein, aber hier gibt es wohl bessere Kombinationen.

Tag 2:
Es gab die angekündigte Ratatouille. (verzeih Susa, aber der Wein war offen. Bei der nächsten nehme ich einen Rose, ehrlich ...)

Der Wein war nun deutlich (noch) besser. Die Kanten waren verschwunden, die Frucht jedoch noch voll da. Er war weich und rund.

Die Kombination zum Essen war „akzeptabel“.

Tag 3
Da immer noch ein Gläschen in der Flasche verblieben ist, habe ich gestern ein drittes Mal probiert. Der Wein immer noch gut. Jedoch hat er an Frucht verloren und ich mag mal eben Frucht. Der Wein bekam auch wieder Ecken, ohne die Ecken besser beschreiben zu können.

Also was will ich damit sagen?

Es ist schon interessant, wie sich Wein nach dem Öffnen entwickeln kann. Dies war selbst für mich (Nicht-Wirklich-Weinkenner) herauszufinden.

Ach so:
Der Preis des Weines liegt bei 4,80 €. Kein Wein zum philosophieren (Auch wenn ich hier ziemlich viel geschrieben habe), aber für das Geld schon sehr bedenkenswert.

Bis denn mal

Gerd
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.07.2005 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Gerd,

da wir auch unsere Flaschen nicht immer austrinken und evtl. über 3 Tage davon zehren Na!, habe ich diese Beobachtungen wie sich der Wein verändert schon öfters gemacht. Es gab auch Weine die am 3. Tag noch genauso gut waren wie am 1. Tag, sicher mit leichten Veränderungen in den Geschmachsnuancen, aber immerhin noch total gut. Diese Weine, würde ich sagen, sind dann auf alle Fälle *sauber*,
und nicht künstlich hochgepuscht. Andere die am 2. Tag schon zu Essig werden, entlarven ihren wahren Charakter.
Gruß grappola

Vom 06.07.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Also ich weiss nicht grappola, ob man die Qualität eines Weines daran festmachen kann ob er am nächsten Tag noch schmeckt Na!. Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab wie z.B. Extrakt, Tannin, Schwefelung, Temperatur.

Ausserdem frage ich mich, nuckelt ihr denn den ganzen Abend an einem Glas Wein? Eine Flasche Wein für 2 Personen ist doch keine übermässig grosse Ration.

Gruss Kochmaus
- bei der offene Flaschen nie alt werden.

Vom 06.07.2005 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Kochmaus!

Meine Göga durfte doch nicht ...

Und alleine trinke ich selten mehr als eine halbe Flasche an einem \"normalen\" Abend

Bis denn

Gerd

Vom 06.07.2005 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenkochmaus es kann schon mal passieren, dass noch ein Rest 3 Tage steht, weil wir dazwischen einen Weißen passend zum Essen geöffnet haben. Wir haben uns inzwischen angewöhnt (aufgrund von göga\'s Disziplin Na!) nur noch ca. 1/2 Fl. täglich zu leeren, muß sagen je öller je döller trifft bei uns beim Weinkonsum nicht mehr zu Lachen Lachen.
Gruß grappola

Vom 06.07.2005 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Aha, bekennende Homöopathiker! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , weils gesund ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: