neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotweintrinker Schuld am Wetter ?

Vom 01.07.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen !

In einem Tread hier habe ich gerade gelesen, dass sich jemand tatsächlich über das Wetter freut, da er endlich seinen Rotwein trinken kann. Angenommen dieser jemand hat einen guten Draht nach oben, dann kann man doch eindeutig die Schuld an diesem Wetter den Rotweintrinkern in die Schuhe schieben. Rotweintrinker schämt Euch.

... und hier meine eher ernstgemeinte Frage: Ist das mit dem Rotweintrinken (oder besser nicht Rotweintrinken ) im Sommer tatsächlich so kritisch. Wir machen es denn die Franzosen? Die trinken doch meist rot. Und in Südfrankreich ist es im Dezember auch nicht schlechter vom Wetter als heute?

Und nicht zuletzt. Wenn alle Deutschen auch im Sommer Rotwein trinken würden ...
Wäre das Wetter dann nicht viel besser?

Bis denn mal

Gerd
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2005 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siwijan Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2003
1.000 Beiträge (ø0,31/Tag)
...na ja, daß die Franzosen meistens \"rot trinken\", halte ich mal für ein Gerücht, aber mir schmeckt Rotwein besser bei nicht so heißem Wetter, da mir halt sonst der Alkohol zu sehr in den Kopf steigt und ich jede Menge Wasser dazu trinken müßte; ein gepflegtes Pils ist mir da lieber...

lg - siwi

Vom 01.07.2005 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Gerd,

tja, das mit den Roten im Sommer ist Geschmackssache wie so vieles. Ich trinke generell nicht so viel Rotwein, aber den, den ich trinke, genieße ich auch im Sommer. Ein würziger Südfranzose in einer warmen Sommernacht ist für mich, nachdem ich den Durst mit reichlich Mineralwasser gestillt habe, etwas ausgesprochen Feines!

Außerdem gibt es solche und solche Rotweine. Manche leichtgewichtigen Exemplare eignen sich durchaus sehr gut dazu, kühl serviert zu werden. Der Erfrischungsfaktor im Sommer ist dann nicht deutlich geringer als beim Weißwein.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 01.07.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Soooooooooooooo ist das ein wenig allgemein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Einen 82er Léoville-las-Cases würde ich nicht auf der Terasse bei 32° im Schatten trinken; einen provencalischen Roten natürlich, den Dugat letzten Samstag haben wir auch auf der inzwischen ein wenig kühleren Terrasse genossen. Es ist schon so wie siwi sagt, zu schwere und zu alkohlreiche Rotweine tun einfach bei heissem Wetter nicht gut, weswegen wir bei uns immer scherzhaft an Ostern, wenn wir die Sauna für den Sommer zusperren (wir sind auch keine Ganzjahressaunierer) auch den Bordeaux bis zum Herbst adieu sagen, ......... es sei denn, es bleibt ein paar Tage 16° und kühl. Na!

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 01.07.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Susa,

das mit den \"zu schweren und zu alkoholreichen\" Rotweinen finde ich jetzt wieder ein wenig zu allgemein.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ab welcher Prozentgrenze ist denn ein Rotwein zu alkoholreich für den Sommer? Die meisten Roten aus dem Midi dürften deinen 82er Léoville-las-Cases rein vom Alkoholgehalt her doch locker erreichen, oder?

Und ein großer Teil der besseren trockenen Weißweine hat auch mehr als 12 Umdrehungen....

Viele Grüße

Marigaux

Vom 01.07.2005 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Im Sommer jibbet keinen Leo, basta!

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 01.07.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Lachen Lachen Gerd, das wäre schön, wenn ich das Wetter machen könnte. Mir sind die Roten einfach vom Gefühl her zu schwer auch wenn sie nicht mehr Alkohol haben als mein Rosé. Die trinke ich einfach bei 30° lieber, weil auch auf der Zunge schön kühl.

Davon abgesehen kann ich am Meer bei einer kühlen Brise durchaus auch einen Roten genießen Lachen.
Gruß grappola

Vom 01.07.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Beim Leo kann ich nicht mitreden, den jibbet bei mir auch im Winter nicht.

Und Rosé kommt mir überhaupt nie auf den Tisch, auch nicht im Hochsommer.

Wie gesagt: Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen..... Lächeln

Viele Grüße

Marigaux

Vom 01.07.2005 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi.
Ich denke, es ist auch eine Frage, wie der Wein vom Stil gemacht ist.
Einen Barolo, großen Bordeaux oder Beaujolais, Amarone oder Brunello sollte man aber schon meiden, da diese im Normalfall sehr gehaltvoll und vielschichtig sind. Und genau das macht einem zu schaffen, da der Körper durch die hohen Temperaturen schon in Mitleidenschaft gezogen ist; die Weine überfordern allzu oft die Geschmacksnerven. Der Alkoholgehalt spielt hierbei aus meiner Sicht eher keine Rolle, da einige Rosés durchaus auf rund 13 %Vol. kommen können.
Einige von der Struktur leichtere Rote wie Blauer Portugieser und Dornfelder oder Lemberger können, leicht gekühlt, dagegen als gute Alternative zum Rosé herhalten, vor allem, wenn man auch etwas kräfigeres vom Grill oder stark mediterran gewürzte Gerichte (viel Knoblauch, herbes de Provence, etc.) zu sich nimmt.

Ich persönlich trinke im Sommer in solchen Fällen ganz gerne einen Primitivo aus Apulien, Primaio mit Namen, der mit 12-14° C getrunken wird. Ist für meinen Geschmack nicht so halbseiden wie viele Rosés, aber dennoch nicht zu massiv, vor allem zum Essen.

Vom 01.07.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Ja dann schiebt mal schön die Schuld auf mich.
Ich hab da eine Flasche Shiraz 2001 von Muratie, die schon weg muss *grins*
Und die genehmige ich mir heute bei dem besch***** Wetter.
Leider bin ich ja nicht dazu geieignet eine Degu Notitz zu schreiben, nur soviel:
Jahrgang 2001. Sehr fein ist er. Für mich einen Tick zuviel Säure
Die 13,5% merke ich gar nicht wirklich; sehr gut eingebunden.
EIn sehr, sehr guter Wein, trotzdem kein Wein zum schnellen trinken,
eher schwer zugänglicher.
Trotzdem kann ich ihn nur wärmstens empfehlen.

Regnerische Grüße aus Wien wünscht euch
Gerhard

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Weine zu trinken

Vom 01.07.2005 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich trink heut\' abend auch rot Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 01.07.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
ich auch!! von Landmann/Baden leicht gekühlt Lachen
Gg

Vom 01.07.2005 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Das gehört natürlich zum Italienbild: dass man nachts um 10 Uhr ein Gläschen Chianti trinkt (genau so wie man instinktiv weiß, dass es kein Riserva ist) ... Oder wie mal eine Destillateurin (Destillateuse?) es ausgedrückt hat: Sommerzeit, die roten Schuhe raus! Weg mit dem Gulasch und her mit den Lammkottlets! (sinngemäß zitiert). Was man halt bei großer oder kleiner Hitze angenehm empfindet Lächeln

Olafsson

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: