neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wollen die mich vergiften?

Vom 28.06.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topferlgucker Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo, ich beziehe immer schon und das seit vielen Jahren von einem Weinbauern aus Franken meinen Wein.

Gestern mach ich eine Flasche auf, ich betrachte das Etikett und lese mit großem Erstaunen:\" Enthält Sulfite\". Bei Google kann man darüber einiges lesen, vieles in englisch. Ich hab aber rausbekommen, dass laut einer EU-Verordnung alle Weine die nach dem 25.11.05 in den Handel kommen, diese Kennzeichnung haben müssen, wenn sie mehr als 10 mg Sulfite pro Liter enthalten.

Ich weiss nicht wie sich 10 ml pro Liter bei mir auswirken. Sind das so Kopfspalter oder ist das nichts besonders ernst zu nehmendes. Wer kennt sich aus, wer kann mir Auskunft geben.

Grüsse, Walter!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2005 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topolina25 Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2004
475 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Walter,

meines Wissens, sind immer Sulfite im Wein, in unterschiedlichen Konzentrationen. Es ist jetzt nur so, daß es drauf stehen muss. Also hast Du wahrscheinlich mit diesem WEin immer Sulfite zu dir genommen.

lg Daria

Vom 28.06.2005 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das ist kein Grund zur Aufregung, in jedem Wein ist eine kleine Menge Schwefel enthalten. Das Schwefeln dient der Konservierung und tötet bestimmte unerwünschte Bakterien und Enzyme im Faß ab. Das Schwefeln verhindert so eine vorschnelle Weinalterung und die Bildung bestimmter Fehltöne. Die in der Regel eingesetzten Mengen sind unbedenklich.

Kopfschmerzen, die man nach dem Genuß von Wein bekommt, haben meistens eher was mit der Menge Alkohol zu tun Na!, allergisch kann man eher auf die im Wein enthaltenen Histamine reagieren.

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 28.06.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Susa,
danke das klingt beruhigend. Was Du alles weisst! Also werd ich den Wein weiterhin trinken.

Prost! Walter.

Vom 28.06.2005 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Daria, ja da wirst Du recht haben. Früher sprach man ja vom Schwefeln der Weinfässer. Jetzt weiss ich wenigstens was Sulfite sind. Vielleicht hat man es vor dieser EU-Norm häufig auch mit der Dosierung nicht so genau genommen.

Grüsse, Walter!

Vom 28.06.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
.... es soll ja dem Vernehmen nach Winzer geben, die es auch heute noch nicht so genau nehmen Na!, aber die behandeln wir hier nicht Vorschlag / Idee

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 29.06.2005 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallihallo...

10 mg Sulfite sind äußerst wenig....Sulfite werden im Wein ausschließlich zur Vermeindung von Oxidation also Alterung verwendet. Mit Bakterien abtöten hat das nichts zu tun. Um einen wirksamen Oxidationschutz zu haben benötigt man etwa 40mg/l freie S02 (also noch nicht gebundene Sulfite) Problematisch werden erst Werte über 70mg freie So2, dann riecht der Wdein schon schwefelig. Und nicht zu vergessen die gebundene SO2, eben die richtigen Sulfite. Hier merkt man dann das können des Winzers...Eein guter Winzer kommt mit niedrigen Gesamt S02 werten bei dennoch ausreichendem freien S02 aus. Schmuddelwinzer benötigen durchaus schon mal 250mg/l S02 um davon 45mg/l im freien Zustand zu erhalten. Und das sind dann die Hirnspalterweine....
Hoffentlich konnte ich ein wenig Klarheit schaffen.-....
Noch ein Satz zum Thema Fässer schwefeln....Holzfässer müssen im Leerstand grundsätzlich abgeschefelt werden....ansonsten fängt das Holz von innen an zu faulen...Und wenn die Fässer nach der Abfüllung mit Wasser belegt werden um ein Austrocknen des Holzes zu verhindern, dann muss ähnlich wie beim Wein auch das Wasser geschwefelt werden, da ansonsten auch das Wasser fault und damit das Fass ruiniert würde.
Ansich ist Schwefel unbedingt notwenidg...da ist sich die Fachwelt einig.... Wichtig ist halt nur der richtige Umgang damit, denn ich rcihtig hoher Konzentration(in der S02 Druckflasche) ist der Kram nämlichgiftig und ordentlich ätzend...
aber keine Grund zur Angst beim Weingenuß...

Gruß von der Mosel,

Arndi

@ susa war der Beitrag jetzt qualifiziert???grins

Vom 29.06.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Grüss Dich Arndi,

woher hast Du dieses Fachwissen, bist Du Winzer? Du hast mir kostenlos Nachhilfeuntericht gegeben,
herzlichen Dank dafür. Ich konnte den Veröffentlichungen allerdings nicht entnehmen ob es nach oben hin einen Grenzwert gibt, der nicht überschritten werden darf.

Herzliche Grüsse an die schöne Mosel, vom Walter aus Oberbayern!

Vom 29.06.2005 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
nur zur Ergänzung. In meinem Wein-Handbuch von Steurer steht folgendes:

Aufgaben des freien Schwefeldioxyd ist:

- Schutz vor Oxydationsschäden bei der Traubenverarbeitung, Verhinderung von Bräunungsrekationen in der Maische,

- Bindung von Gärungsnebenprodukten wie Acetaldehyd,

- reduktive Wirkung, die den Ausbau des Weines beeinflusst

- Enzymblockierung/Oxadasen führen zur hellen, grünen Weinfarbe

- Schutz gegen Mikroorganismen, Hemmung oder Stop von Essigsäurebakterien, wilden Hefen, etc.

Schwefelung der Maische bei Weisswein 50 mg/l, edelfaules Lesegut 70 - 100 mg/l. Rotweinmaischen 30 - 50 mg/l

Jungwein nach Gärungsende - trockene Weine 50 - 70 mg/l, Rotweine 50 mg/l, restsüsse Weine 100 mg/l

Vor Füllung Prüfung des Schwefelspiegels und Anhebung auf 40 - 50 mg/l, je nach geplanter Lagerungszeit.

Während der Weinverarbeitung wird der zugegebene Schwefel auch wieder abgebaut, ausgeschieden, daher muss man mehrfach schwefeln.

Gru\' Kochmaus

Vom 29.06.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Danke Kochmaus, ich werd immer gescheiter.

Grüsse, Walter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: