Subskription for beginners ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Gut, das Thema ist nicht neu hier und erst wollte ich einem \"alten\" Thread wieder hochholen, dann habe ich mich aber für einen neuen entschieden. Also. Ich habe mal auf Susa Anregung hin den Subskriptions-Händler dieser Seite hier angeschaut. Die Preise für die Weine haben mich überrascht. Bei meinem normalen Weinhänler bekomme ich keinen CruClasse unter 30 Euronen. Da gibt einige deutlich unter 20 €. Da dies eher meine Preislage ist, würde ich schon mal gerne die Weine bestellen. Jedoch ist die Auswahl ja riesig. Und von Bordeau-Weinen z.B. habe ich absolut keine Ahnung. Was kann ich tun, dass nicht nur der Preis niedrig ist sondern auch der Geschmack? Ist es nur mein Eindruck, dass ide Weine bei einer Subskription günstiger sind, oder hatte ich noch nicht den richtigen WEeinhändler? Ist Subskription dann eher was Für \"runaways\"* anstatt für \"beginners\". Es grüßt Euch Gerd * gut, Ottos Witz ist ein wenig alt, aber ich bin auch nicht mehr ganz so taufrisch ... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Gerd,
da ich mich gerade zur Briefkastentante in Sachen Wein mausere, dann mach ich auch gerne was für Dich. Wenn Du uns ein wenig über Weine schreibst, die Du gerne trinkst, die Aromen und Stilistik, die Du bevorzugst, dann ist es uns sicher möglich aus dem Angebot ein paar für Dich passende Weine herauszufinden. Wenn ICH mich in diesem von Dir genannten preislichen Rahmen bewegen müsste, dann würde ich in jedem Fall Gruaud Larose, Phélan-Ségur, Cos Labory, Giscours und den Zweitwein von Léoville-Las-Cases, den Clos du Marquis nehmen. best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo Gerd,
und Vorsicht beim Thema Preis: Als erstes musst Du bei obigem Weinhändler die Mehrwertsteuer auf den genannten Preis hinzurechnen. Die musst Du nämlich in 2 Jahren bei der Ankunft der Weine \"nachentrichten\". Und diese 16% verändern den Unterschied schon etwas. Dann schau Dir doch mal die Preise für die \"arrivierten\" Bordeaux beim gleichen Weinhändler an und vergleiche die mit den gleichen Weinen und den gleichen Jahrgängen bei Deinem Händler. Damit, denke ich, bekommst Du einen sauberen Vergleich. Viele Grüße Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Poujeaux hast vergessen, Susa
LG, Stephan Ja der Frühling, er dringt bis ins innerste Mark - gehn´mer Tauben vergiften im Park! (Georg Kreisler) |
||||
|
|||||
|
|||||
oder meinst Du vielleicht Sociando?
best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
Da ich in Sachen Bordeaux in Wirklichkeit keinerlei Ahnung habe würde ich ersteimal Susa\'s Vorschläge testen. ( und nicht erst 2007) Damit würde ich dann auch Matthias Tipp nachkommen und automatisch die Preise vergleichen. Also Danke Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... mit Testen meine ich: Beim Händler kaufen und trinken. Einen der Weine bekomme ich bestimmt.
... doch noch eine Frage: Ich mag es eigentlich, wenn der Wein recht kräftig (ruhig mit Frucht) \"in der Nase\" ist, da mein \"Zinken\" noch nicht so geübt ist, die feinen hintergründigen subtilen Töne zu riechen und zu schmecken. Welcher dieser Weine wäre dann der richtige ? Es grüßt Euch Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerd,
subskribier ruhig, bis die Weine bei Dir sind, vergehen noch gut 2 Jahre und bis sie - selbst beim 2004er Jahrgang - genussreif sind, mindestens noch weitere 7. Diese Zeit heisst es, zu nutzen. Auch für Dich habe ich eine Aufgabe: Gehe in einen Weinladen, der Bordeauxweine führt und zwar sowohl in dem von Dir bevorzugten Preissegment als auch in höherpreisigen Regionen (wenn Du mir, per KM, mitteilst, wo Du wohnst, kann ich ggf. versuchen, Dir mit ein paar Adressen auszuhelfen). Teile diesem Weinhändler folgendes mit: \"Hallo, ich bin gweiss und kaufe hier ein Stelle weiterhin in Aussicht, dass wenn sich durch den empfohlenen Wein eine tiefe Leidenschaft für den Bordeaux bei Dir einstellen wird, Du gerne noch weitere Einkäufe bei ihm tätigen wirst. Bedenke, dass nicht nur Bordeauxweine im Handel umso teurer sind, je älter sie sind und dass die jetzt schön trinkreifen Jahrgänge so zwischen 1982 und 1993 liegen. Kalkuliere für den Anfang etwas mehr ein. Mit etwas Erfahrung kannst Du diese Mehrausgaben später wenn auch nur ansatzweise wieder \"hereinholen\". Erfahrungen kosten immer etwas mehr. best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo susa !
Danke für die Ausführungen. Und mit der Zeit hast Du schon recht. Ich habe also min 9 Jahre Zeit, bis ich den jetzt subskribierten Wein trinken kann. Dann muss man natürlich auch den \"Zinsverlust\" in Rechnung stellen, dann noch die Verpackung und die Mehrwertsteuer (wer weiß wie hoch die dann ist). Aus einem 15€ Wein wird dann schnell ein 25€ Wein. Also wenn man ein Schnäppchen machen will, muss man schon aufpassen. Aber wenn ich warte bis ich die \"Ahnung\" habe, ist das Subskribieren vielleicht zu spät. Ich werde es also testen und dann in ein paar Jahren sehen, was für einen Unfug ich angestellt habe. Oder auch nicht. Bis denn mal Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Gerd,
Meine Meinung bevor du eine Bdx-subskrition in Erwägung ziehst. Würde ich mir für dieses Geld lieber trinkfertige Weine beim Händler meines Vertrauens kaufen. Ebay ist auch ein guter Tipp. Es gibt so viele tolle Weine für wenig Geld. Jahrgänge die preiswert sind 1988, 1993, 1994, und 1997 du mußt nicht Jahre auf die Trinkreife warten und sie sind teilweise günstiger zu erwerben wie jetzt 2004. meint freak. mfg f. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo freak!
Ich werd schon noch ein paar Wochen warten und erst die trinkfertigen Weine probieren. Dann kann man ja einen \"Preisvergleich\" machen. Und wenn die Preise beim Subskriieren nicht günstiger wären, würde es doch keiner machen. Oder macht man es um \"dazugehören zu wollen\" ? Bis denn mal Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerd,
wenn diese Frage nur so einfach zu beantworten wäre. Warum rauchen so viele Leute, weil es so gesund ist? Wer 1997, 1999 und 2001 subskripiert hat, hat mit Sicherheit Geld verloren, denn man kann sie heute günstiger kaufen wie in der Subskription. Ob 2004 ein Wein wird, der je teurer wird als jetzt, wird uns die Zukunft zeigen. Wenn ich als Prophet so gut wäre, würde mich meine Frau jeden Freitag nach den Lottozahlen von Samstag fragen, die gezogen werden. Beste Grüße freak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo Gerd,
zu den Suchtaspekten der Subskription, die Freak schon erwähnt hat und die ich nur kommentarlos bestätigen kann Du kannst Dir in der Subskription mit ziemlicher Sicherheit noch die Châteaux sichern, um die sich bei der Arrivage dann alle reißen die sie aber vielleicht nicht mehr bekommen. In den von Freak erwähnten Jahren gilt sicher für die überwiegende Zahl der Weine, dass sie heute günstiger sind. Und vielleicht (bitte, bitte lasst mir diesen Glauben), gibt es auch in diesen schwächeren Jahren vereinzelt Weine, die zumindest den Preis gehalten haben. Kurz: 90% der Weine würde ich heute günstiger kriegen, aber vielleicht 10% gar nicht mehr. Viele Grüße Matthias, der hofft, dass ihm jetzt niemand eine Liste mit ALLEN 99ern zu Preisen unter der Sub zuschickt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matthias,
ich weiß nicht, ob dich das tröstet. Was habe ich schon Weine verkauft, von denen ich meinte, sie seien über dem Punkt. Besonders im Bereich Burgund. Um sie dann später zum doppelten oder dreifachen Preise - natürlich damit es nicht auffällt woanders - zurück zu kaufen. Den 97er halte ich für einen richtigen Schlabberwein mit hohem Spaßfaktor. Wir werden Sonntag eine Probe der 97er in Wiesbaden haben. Besonders schön davon finde ich Sociando Mallet, Palmer, Leoville Las Cases und Margaux. Und alle Weine durchwegs billiger als in der Sub. Jeder Weinfreund, der einigermaßen ehrlich ist, hat doch selbst schon erlebt einen Wein viel zu früh oder zu spät getrunken zu haben. Nirgends gibt es so viel Blindenbinden wie bei den Weintrinkern. Jetzt möchte ich aber niemand weiter Angst machen. Wünsche allgemein einen schönen Sommerabend, jetzt geht es ab auf die Terrasse, freak |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine