neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein herstellen

Vom 16.06.2005 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menni29 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte gerne einmal probieren Wein selbst herzustellen, hat jemand von Euch ein Rezept, wie das funktioniert?
Vielen Dank,

Mandy Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
schau mal hier rein

vor ca. 2000 Jahren soll es auch nach diesem Prinzip funktioniert haben Na! Na!

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 16.06.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
hallo Mandy, hast Du denn schon einen Weinberg? YES MAN YES MAN YES MAN

Grüße von
Regine

Vom 16.06.2005 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menni29 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Regine,

ja. Ich möchte es ja nur für uns machen.

Viele Grüße,

Mandy

Vom 16.06.2005 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Das ist schonmal gut, und was habt Ihr bislang mit den Trauben gemacht?

Grüße von
Regine YES MAN

Vom 16.06.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menni29 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
nichts, weil wir die erst seit diesem Jahr haben und schon viele Trauben dran sind.

Viele Grüße

Vom 16.06.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
vielleicht so !
Gruß grappola

Vom 24.06.2005 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi Menni...
sozusagen als Insider würde ich dir raten es nicht zu versuchen...Trauben lieber einfach zum Essen und kochen nehmen...denn die meistens Rebsorten dies im Baumarkt gibt sind zum Weinmachen null geeignet....dann das Problem mit der Menge...Oberste Fausregel: Das Fass muß voll sein...immer! und einfach nur Saftpressen und gären lassen gibt keinen wein...In ebay gibts zwar tausend teile für den Hobbywinzer aber mir hat sich noch nicht so ganz erschlossen wozu das gut sein soll....Einige der Zutaten find ich sogar hochbedenklich...
Noch ein kleiner Tipp von mir...Wenn die Reben erst ein Jahr alt sind sollten diese auf keinen Fall mehr als 4 Trauben pro Stock tragen...alles andere zerstört das Rebwachstum...

Gruß von nem Moselwinzer....

Vom 24.06.2005 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wein zu machen ist eine Kunst. Ich kenne jemanden aus Köln der auf seiner Dachterasse über Jahre eine geeignete Sorte Wein gezogen hat und daraus dann seinen eigenen Wein gemacht hat. Echt Ätzend dat Zeuch. Bier brauen ist da sehr viel einfacher oder sich den Spass zu machen einen guten Wein zu ergattern zum niedrigsten Preis. Wobei der Spass auch darin liegt, sich \"seinem Wein\" zu nähern, durch probieren bei einem guten Essen.

LG

Kalle

Lächeln

Vom 24.06.2005 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen..... der heisst aber nicht zufällig Antwerpes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 24.06.2005 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
es gibt sogar eine webseite www.wein-selber-machen.de.

Gruß Kochmaus

Vom 24.06.2005 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_Dritte_Auflage Smutje

Mitglied seit 22.02.2005
1.573 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

wenn man schon Trauben oder Obst über hat. dann kann man es schon wagen Wein selbst zu keltern.
Ich hab sowohl Apfelwein als auch Met gemacht.
Der Apfelwein war naja sagen wir mal nur was für einen selbst. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Der Met hingegen funktionierte ganz gut und hat auch allen geschmeckt.
Aber mit Honig ist das auch keine Kunst.
Viel brauch man nicht : Ein Gärbehälter (Glasballon oder was aus Kunsstoff), Fruchtpresse, Gäraufsatz, Reinzuchthefe und ne Oechslewaage. Das wars eigentlich schon am besten noch das Kitzinger Weinbuch kaufen, da steht alles drin was man so braucht und wie es genau geht.
Bei interesse kann ich das Buch auch verkaufen für wenig Geld und eventuel noch etwas Zubehör.
Ich habs nämlich aufgegeben. Honig ist einfach zu Teuer. YES MAN ansonsten gibt es das auch alles hier zu kaufen.
Ich hoff mal das das jetzt keine Werbung war. Na!
Ansonsten : Sorry !

LG Handlexikon

Vom 10.07.2005 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
YES MAN

Vom 21.07.2005 02:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alf_2 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Moin moin Lächeln

hat denn jemand die Rezeptur bzw. weiß, wo sie steht, für Wein aus Jochel-(Josta-)beeren ?

Gruß vom allerneuesten Mitglied

Vom 21.07.2005 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Alf,

schnell, bevor du zu den sonstigen Alkoholischen Getränken verschoben wirst.

Je nach gewünschter Schwere des Weines benötigt man pro Liter Ansatz ca. 600 bis 700 Gramm Stachelbeeren, 360 bis 540 ml Wasser und 160 bis 360 Gramm Zucker. Man kann sogar auch unreife Stachelbeeren verwenden, wenn man von diesen nur 400 bis 500 Gramm nimmt und 0,6 Gramm Hefenährsalz mehr dazugibt. Die Stachelbeeren werden eingemaischt und abgeseiht oder abgepreßt. Ansonsten erfolgt die Gärung wie bei anderen Obstweinen.

In Google unter \"Obstwein\". \"Fruchtwein\" etc. gibt\'s übrigens noch weitere.

Hast Du ein gutes Rezept für Katzen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Duckundweg
Matthias

Vom 21.07.2005 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da man keine Thread-Teile verschieben kann, sondern nur ganze Threads darf der Katzenfreund hier bleiben.

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 21.07.2005 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Matthias, ich üb noch: aber Katzenzungen könnt ich schon mal bieten ...

*ganz fix weg*
O.

Vom 21.07.2005 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alf_2 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
@ MatthiasH:
Ich denke mir, eine reine Stachelbeerrezeptur zu übernehmen, haut nicht hin, da ja die schwarze Johannisbeere auch etwas mitmischt. Lasse mich aber gern Besserem belehren.

Katzen: Ihr Erdlinge habt mich diesbezüglich bekehrt, daher werde ich hier kein Rezept anbieten (oh, es gibt da sehr leckere Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), um nicht diverse Vereinigungen auf den Plan zu rufen ...

Vom 21.07.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Zum Thema Katzenrezepte....
hab grade unseren Abteilungschinesen befragt....sozusagen als GEÜBTER kATZENKOCHER..erster Tip...Katzen kochen geht so ähnlich wie Kaninchen...Was für Hasen gut ist kann für Katzen auch funktionieren....

Grins

Vom 21.07.2005 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
... und dazu gibt\'s dann ne schöne Scheurebe, das passt ja mit den Aromen....

*zerrzurückinsWeinforum*

Tin

Vom 21.07.2005 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Richtig Tin,

der Untertitel dieses Forums heisst schliesslich \"Welcher Wein passt zu welchem Essen?\" Na! Na!

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 21.07.2005 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Oder noch passender ne Original Zeller schwarze Katz von Kallfelz...
Lachen

Vom 03.10.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Opale47 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, habe in diesem Jahr zum ersten Mal versucht, Wein auf der Maische von Trauben und Aepfeln herzustellen. Habe am Anfang auch geschwefelt, und spaeter den Wein von der Maische abgezogen. Aber jetzt, nach dem Klaren, hat sich in beiden Behaeltern oben auf dem Wein eine Art Schimmel gebildet . Ist der Wein noch zu retten - oder trinkbar? Alle anderen Obstweine, die ich seit Jahren nur aus dem Saft herstelle, gelingen prima. Kann mir jemand helfen??

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: