Wein herstellen
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
ich möchte gerne einmal probieren Wein selbst herzustellen, hat jemand von Euch ein Rezept, wie das funktioniert? Vielen Dank, Mandy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
schau mal hier rein
vor ca. 2000 Jahren soll es auch nach diesem Prinzip funktioniert haben best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Mandy, hast Du denn schon einen Weinberg?
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine,
ja. Ich möchte es ja nur für uns machen. Viele Grüße, Mandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist schonmal gut, und was habt Ihr bislang mit den Trauben gemacht?
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
nichts, weil wir die erst seit diesem Jahr haben und schon viele Trauben dran sind.
Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht so !
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hi Menni...
sozusagen als Insider würde ich dir raten es nicht zu versuchen...Trauben lieber einfach zum Essen und kochen nehmen...denn die meistens Rebsorten dies im Baumarkt gibt sind zum Weinmachen null geeignet....dann das Problem mit der Menge...Oberste Fausregel: Das Fass muß voll sein...immer! und einfach nur Saftpressen und gären lassen gibt keinen wein...In ebay gibts zwar tausend teile für den Hobbywinzer aber mir hat sich noch nicht so ganz erschlossen wozu das gut sein soll....Einige der Zutaten find ich sogar hochbedenklich... Noch ein kleiner Tipp von mir...Wenn die Reben erst ein Jahr alt sind sollten diese auf keinen Fall mehr als 4 Trauben pro Stock tragen...alles andere zerstört das Rebwachstum... Gruß von nem Moselwinzer.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2002 |
Wein zu machen ist eine Kunst. Ich kenne jemanden aus Köln der auf seiner Dachterasse über Jahre eine geeignete Sorte Wein gezogen hat und daraus dann seinen eigenen Wein gemacht hat. Echt Ätzend dat Zeuch. Bier brauen ist da sehr viel einfacher oder sich den Spass zu machen einen guten Wein zu ergattern zum niedrigsten Preis. Wobei der Spass auch darin liegt, sich \"seinem Wein\" zu nähern, durch probieren bei einem guten Essen.
LG Kalle |
||||
|
|||||
|
|||||
best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
es gibt sogar eine webseite www.wein-selber-machen.de. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo,
wenn man schon Trauben oder Obst über hat. dann kann man es schon wagen Wein selbst zu keltern. Ich hab sowohl Apfelwein als auch Met gemacht. Der Apfelwein war naja sagen wir mal nur was für einen selbst. Der Met hingegen funktionierte ganz gut und hat auch allen geschmeckt. Aber mit Honig ist das auch keine Kunst. Viel brauch man nicht : Ein Gärbehälter (Glasballon oder was aus Kunsstoff), Fruchtpresse, Gäraufsatz, Reinzuchthefe und ne Oechslewaage. Das wars eigentlich schon am besten noch das Kitzinger Weinbuch kaufen, da steht alles drin was man so braucht und wie es genau geht. Bei interesse kann ich das Buch auch verkaufen für wenig Geld und eventuel noch etwas Zubehör. Ich habs nämlich aufgegeben. Honig ist einfach zu Teuer. Ich hoff mal das das jetzt keine Werbung war. Ansonsten : Sorry ! LG Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Moin moin
hat denn jemand die Rezeptur bzw. weiß, wo sie steht, für Wein aus Jochel-(Josta-)beeren ? Gruß vom allerneuesten Mitglied |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi Alf,
schnell, bevor du zu den sonstigen Alkoholischen Getränken verschoben wirst. Je nach gewünschter Schwere des Weines benötigt man pro Liter Ansatz ca. 600 bis 700 Gramm Stachelbeeren, 360 bis 540 ml Wasser und 160 bis 360 Gramm Zucker. Man kann sogar auch unreife Stachelbeeren verwenden, wenn man von diesen nur 400 bis 500 Gramm nimmt und 0,6 Gramm Hefenährsalz mehr dazugibt. Die Stachelbeeren werden eingemaischt und abgeseiht oder abgepreßt. Ansonsten erfolgt die Gärung wie bei anderen Obstweinen. In Google unter \"Obstwein\". \"Fruchtwein\" etc. gibt\'s übrigens noch weitere. Hast Du ein gutes Rezept für Katzen? Duckundweg Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
Da man keine Thread-Teile verschieben kann, sondern nur ganze Threads darf der Katzenfreund hier bleiben.
best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Matthias, ich üb noch: aber Katzenzungen könnt ich schon mal bieten ... *ganz fix weg* O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
@ MatthiasH:
Ich denke mir, eine reine Stachelbeerrezeptur zu übernehmen, haut nicht hin, da ja die schwarze Johannisbeere auch etwas mitmischt. Lasse mich aber gern Besserem belehren. Katzen: Ihr Erdlinge habt mich diesbezüglich bekehrt, daher werde ich hier kein Rezept anbieten (oh, es gibt da sehr leckere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Thema Katzenrezepte....
hab grade unseren Abteilungschinesen befragt....sozusagen als GEÜBTER kATZENKOCHER..erster Tip...Katzen kochen geht so ähnlich wie Kaninchen...Was für Hasen gut ist kann für Katzen auch funktionieren.... Grins |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
... und dazu gibt\'s dann ne schöne Scheurebe, das passt ja mit den Aromen....
*zerrzurückinsWeinforum* Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig Tin,
der Untertitel dieses Forums heisst schliesslich \"Welcher Wein passt zu welchem Essen?\" best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oder noch passender ne Original Zeller schwarze Katz von Kallfelz...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2010 |
Hallo, habe in diesem Jahr zum ersten Mal versucht, Wein auf der Maische von Trauben und Aepfeln herzustellen. Habe am Anfang auch geschwefelt, und spaeter den Wein von der Maische abgezogen. Aber jetzt, nach dem Klaren, hat sich in beiden Behaeltern oben auf dem Wein eine Art Schimmel gebildet . Ist der Wein noch zu retten - oder trinkbar? Alle anderen Obstweine, die ich seit Jahren nur aus dem Saft herstelle, gelingen prima. Kann mir jemand helfen??
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine