neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eure liebsten "Draußen-Weine"

Vom 13.05.2005 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen !

Ich weiß nicht ob dieses Thema schon einmal hier war, aber es würde mich interessieren, was Eure liebsten Weine sind, die ihr auch draußen auf der Terrasse, auch wenn mal ein warmer Wind weht trinkt.

Ich habe nämlich bei zu komplizierten Weinen immer das Problem, dass der Duft des Weines - besonders wenn er fein ist - nicht wirklich draußen zu \"würdigen\" ist.

Ich suche also den typischen Sommerabendgemütlichdraußenrtrinkwein.

Bis denn

Gerd

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Gerd,
vor Jahren war es mal der 1 ltr. Vacqueras als Rotwein, inzwischen ist er mir zu lieblich und wir trinken gerne den Liter Zweigelt von Loimer A.
Beim Weißen ist es auch von Loimer der GV oder Pfaffl beides Ltr., die kann man auch noch gut trinken, wenn es 35° im Schatten hat, den Roten dann auch leicht gekühlt. Nicht zu vergessen einen herrlichen Weißherbst Ltr. von Bercher, Baden.
Gruß grappola

Vom 13.05.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Gerd,
ich habe mir vor kurzem eine ganze Reihe Terassenweine zugelegt (Wachauer Weinfrühling Lächeln )
Unter anderem diesen hier, das wird mein persönlicher \"Vor dem Grillen\" - Terassenwein, wenn ich draußen noch die Zucchiniblüten und die Paprikas fülle.....
- hatte ich übrigens erwähnt, daß ich in ein Haus mit Garten und Terasse im 14 Bezirk ziehe? 100 m von dort weg fängt der Wienerwald an Lachen Lachen Lachen -

Gelber Muskateller \"primary rocks\" 2004, Bäuerl aus Weissenkirchen

Als primary rocks bezeichnet er glaub ich die Steinfederklasse, also die besonders leichten Weine.
Schön fruchtig-frisch und feine Säure, unkompliziert, gerne sehr kalt zu trinken und man schmeckt trotzdem noch was, und die 10,5 % helfen mir dabei mich nachher beim Grillen nicht zu verbrennen.

Und wegen der vom Winde verwehten Aromen muss man sich hier keine Gedanken machen, das Muskatelleraroma kommt jedenfalls durch Na!

LG
Katrin

Vom 13.05.2005 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ich habe da auch eine gewisse Hoffnung, dass uns Susa noch einen Terrassenrosé mitbringt, mal schaun! Na!

Genau festgelegt haben wir uns da noch nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass es bei den Weißen wieder mal ein Riesling sein wird. Es war z.B. schon mal ein einfacher Literriesling von Karl Pfaffmann aus der Südpfalz für 3,6 €. Auch der Mittelrhein war mehrfach vertreten mit Weingart und Müller aus Spay oder August Perl aus Boppard.

Schöne Terrassenweine am späteren Abend sind bei den roten imho auch die Beaujolais, z.B. der heutige WdT. Bernd möge mir verzeihen, aber der Begriff Terrassenwein tut der Qualität des vorgestellten Weines ja keinen Abbruch.
Ein südtiroler Santa Maddalena kann auch funktionieren, allerdings nur von einem guten Erzeuger, wie z.B. vom Unterganznerhof.

Für die restlichen warmen Abende nach dem Sommerurlaub ist es dann meistens ein \"Mitbringsel\", das auch noch ein bißchen die Urlaubsstimmung verlängert.

Glückwunsch zur neuen Unterkunft Kathrin, aber stört Dich beim Wienerwald der dauernde Fettgeruch nicht?

duckundweg
Matthias

Vom 13.05.2005 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 13.05.2005 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo.
@ Matthias: Ui, war der flach...
Aber Spaß beiseite.
Bei mir ist seit zwei Jahren ein Rotling von der Mosel, um genau zu sein vom Weingut Goebel aus Ediger die erste Wahl für laue Sommerabende mit Grillen und allem Pipapo. Nicht zu trocken, nicht zu lieblich, einfach nur schön süffig. Und das Beste: Die Sensorik ist in der Grundtendenz jedes Jahr gleich...

Und für die vorgerückten Abendstunden kommt dann zumeist ein Italiener zum Einsatz, entweder auf Aglianico-Basis oder ein Cannonau di Sardegna zum Tragen, so als krönender Abschluß und wenn die Laune es hergibt....

Vom 13.05.2005 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Herzallerliebste Katrin,

ich ziehe meine niveaulos-flache Frage mit dem Ausdruck allerhöchsten Bedauerns zurück. Gleichzeitig entziehe Dir das unpassende überzählige \"h\". *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*. Natürlich freue ich mich mit Dir!

Zur \"Strafe\" wird mein Terrassenwein ein Österreicher, ich muss nur noch mal gucken welchen? Gerade hab ich einen Sauvignon blanc von Sepp Muster aus der Südsteiermark aufgemacht.......Kork! Und ich hab keine zweite Flasche mehr! So\'n Mist

Viele Grüße
Matthias

Vom 14.05.2005 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Kathrin,

das schau ich mir bei unserem nächsten Wien Besuch an Lachen Na wenn das mal stimmt!?.
Gruß grappola (die schon mal im Wienerwald gearbeitet hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Vom 14.05.2005 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ja ja, lieber Matthias, so ist das...selber zählt man hundertmal die t´s nach Lachen
Aber Grappola hat´s auch nicht bemerkt Lächeln
@ grappola: meinst du meine Terasse oder den Bäuerl?
LG,
Katrin

Vom 14.05.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Und der Wein, den ich oben vorgestellt habe, ist von der Familie Bäuerl aus Oberloiben, nicht aus Weissenkirchen - Sorry *ups ... *rotwerd*!
LG
Katrin

Vom 17.05.2005 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

hier meine Weine fuer draussen:

dieser hier steht schon in der Weinkarte unseres fiktiven Restaurants, aber ich hab ihn mir nur zu diesem Zweck, dem draussen trinken, zugelegt:

2003 Bandol, La Bastide Blanche, ~8.60 Euro*
gut ausbalancierter, eleganter Rose, typisch fuer die Provence.
Fuer die Sommerabende im Gartenrestaurant

Nicht ganz billig fuer einen Rosé, aber es lohnt sich wirklich, er hebt sich wohltuend von der Masse der \'Schaedelbrummer\' ab

Und dieser hier kommt frisch aus Italien:

Poggio Belvedere Grecchetto 2002, Arnaldo Caprai, Montefalco, Umbria kostet zwischen 3 und 4 Euro, ein wirklich frischer Weisswein, nicht zum lagern, einfach nur zum Trinken wenn man sich mal wieder auf ein italienisches Grillfest einlaesst und auch beim Hauptgang noch trinkfaehig sein will Na!

Leider hats mir dieses Mal nicht gereicht, bei Caprai selbst vorbei zu schauen, aber der Supermarkt hatte diesen zum Glueck auch vorraetig, fuer einen Caprai ist er fast schon zu billig...

Na dann, Prost!

Raist

Vom 17.05.2005 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@matthias

war am Pfingstsonntag bei Weingart, hab mich beim Familienpfingstbesuch für 3 Stunden losgerissen und bin nach Spay gefahren, war von den schönen Rieslingen auch sehr angetan und hab mir natürlich was mitgebracht.

Terassenwein am liebsten leichte Rieslinge oder auch Veltliner, je nach Stimmung auch mal ein Rosé, auch ein leichter und ohne Bonbon.

grüsse
Monika

Vom 17.05.2005 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Monika,

ich glaub ich bin der einzige weit und breit der dieses Jahr noch nicht am Mittelrhein war Welt zusammengebrochen.

Dabei steht meine Besuchsliste schon: Weingart und Müller in Spay und August Perll in Boppard, Kauer und nach Tins WdT natürlich die Villa Riesling. Und Didinger, da war ich auch noch nie, der liegt aber in Osterspai auch irgendwie auf der falschen Seite. Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 17.05.2005 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Matthias

wenn Du dorthin fährst, dann schau Dir vorher vielleicht auch mal den

WdT

an, vielleicht kommt der dann noch mit auf Deine Liste.

Ich glaube, ich weiss jetzt auch, wieso ich schon so lange nicht mehr am Mittelrhein war. Früher als Kind sind wir immer mit dem Schiff nach Bornhofen, gegenüber von Boppard. Der Ausflug an sich war ja schön, aber auf der Hinfahrt wurde 4 Stunden lang nur gebetet Welt zusammengebrochen.

Und an Pfingsten dachte ich, mensch, hier ist es doch wunderschön Lachen

grüsse
Monika

Vom 18.05.2005 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nnurbnegnilK Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2004
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Matthias

>>Schöne Terrassenweine am späteren Abend sind bei den roten imho auch die Beaujolais, z.B. der heutige WdT. Bernd möge mir verzeihen, aber der Begriff Terrassenwein tut der Qualität des vorgestellten Weines ja keinen Abbruch. >>>

Genau, für mich ist eigentlich jeder Wein auf der Terrasse geeignet. Gegen 18:00, wenn die Sonne noch 1-2 Stunden ihr bestes gibt, trinke ich lieber eine saftigen Muskat oder einen reschen, auch etwas feinherben (halbtrockenen) Riesling und wenn ich dann später dem Mond ins Antlitz schaue, darfs dann auch schon mal was kräftiges Rotes sein, i.M. vorzugsweise südliche Rhone.

Gruß
Bernd

Vom 20.05.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisig Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

Da die Pfalz so nah ist, hier unsere Lieblingsweine für den Sommer:

Schöne Terassenweine sind der Rose oder auch der Weißherbst von Knipser. Sehr süffig (also nicht ganz trocken) ist der Blanc de Noir von Ludi Neiss.
Gut und günstig sind die Rieslinge von Kuhn, da ist sogar der Literwein nicht zu verachten.

Zum Grillen gibt es den einfachen Rotwein vom Weingut Seeger aus Leimen (Baden).

Gruß
chrisig

Vom 20.05.2005 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Chrisig,

von den 2004ern von Ludi Neiss habe ich noch nichts im Glas gehabt,die 2003er waren in der Tat ausgesprochen gut und günstig.
Knipser spielt dagegen - alleine preislich - ja doch in einer etwas anderen Liga Na! ... und wenn ich mir es aussuchen und leisten könnte, würde ich Georg Mosbachers 2004er Rieslinge rauf und runter kaufen.

Am übernächsten Wochenende werde ich aber auf alle Fälle ein paar Südpfälzer heimsuchen, auf dem Programm stehen derzeit Neiss, Lidy und was sich dann noch so ergibt (Tipps von Euch?? Her damit!)

Gruß

Tin

Vom 20.05.2005 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisig Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tin

Kann leider nicht so richtig mit weiteren Tipps dienen.

Leider bin ich zu faul, um Notizen über Weinverkostungen zu machen und deswegen immer noch in der Kategorie der Weintrinker \"schmeckt mir oder schmeckt mir nicht\" zu finden. Aber ich bemühe mich, Birnen von Äpfeln zu unterscheiden Lächeln.

Vor einiger Zeit haben wir (ich meine es war Weegmüller) eine 2003er Scheurebe getrunken, die mir zu einem asiatischen Essen in sehr guter Erinnerung geblieben ist.
Ausserdem noch ein St. Laurent vom Weingut Darting.

Der 2004er Rose von Ludi Neiss ist meiner Meinung nach nicht so gut wie der 2003er, aber immer noch prima.

Gruß
chrisig
(die dieses Wochenende mit einer süßen Rieslingspätlese 2001 von Ludi Neis ihre Eltern beglücken wird)

Vom 21.05.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Tin,
vielleicht WG Bernhart in der Südpfalz, wobei ich hier eher die Roten bevorzuge.

Lieben Gruß und grüß mir die Südpfalz,
Robina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: