neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein den Tages 04.05.2005

Vom 04.05.2005 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Guten Morgen,

obwohl es ja wieder etwas kühler geworden ist, die Suche nach den schönen Terrassenweinen für diesen Sommer ist inzwischen ja voll entbrannt.
Aber was macht ihn denn eigentlich aus, den typischen Terrassenwein. Für mich sollte er schön fruchtig sein und gleichzeitig etwas spritzig, ohne dass einem eine spitze Säure gleich die Magenschleimhäute wegätzt. Man sollte seine Aromen auch etwas gekühlt noch deutlich wahrnehmen können, ohne dass er beim Wärmerwerden zu schnell breit und langweilig wird. Sein Alkoholgehalt sollte den ungestraften Genuss von ein oder zwei Gläsern mehr ermöglichen. Er sollte weiß sein und… BOOOIINNNGG..................ähhh warum eigentlich weiß?

Nein, er kann auch rot sein. So wie der:

2003 Fleurie AOC
Domaine de Quatre Vents, Beaujolais

Iiieeehhhh ein Beaujolais!! hör ich den ein oder anderen schreien (so wie die Krankenschwester im Fernsehn beim idiotischen \"Riesenpreis\").
Ja, bei Beaujolais kommt den meisten der unsägliche Beaujolais nouveau in den Sinn, oder die nur unwesentlich besseren Beaujolais village Massen, die Jahr für Jahr aus der Gegend nördlich von Lyon die Welt überschwemmen GRRRRRR. Wenn man aber “den” Beaujolais mit diesen Massenweinen gleichsetzt, wäre das in etwa so, als wenn man die Qualität des deutschen Rieslings an der Liebfrauenmilch festmachen will. Und wie an Rhein und Mosel gibt es auch im Beaujolais eine Reihe von Winzern, die die Rebsorte (Gamay) ernstnehmen und richtig gute und noch dazu preiswerte Weine machen.Obiger kostet beim Händler übrigens 9,90 €.

Hinter diesem Wein steht (wie hinter so vielen) Georges Dubœf. Dieser umtriebige Meister des Gamay, der den Beaujolais fast im Alleingang in die Welt getragen hat, ist sowohl für den mäßigen Ruf, als auch für die besten Seiten des Beaujolais mitverantwortlich. Neben der Massenproduktion an Nouveau und Village, hat er sich einer Reihe von höherwertigen Beaujolais crus verschrieben. Beaujolais cru, so dürfen sich die Weine aus zehn Appellationen (zugleich Gemeinden) im Norden des Beaujolais nennen. Hier füllt Dubœf, ganz Negociant, je einen Wein unter dem Namen Georges Dubœf Flower Label ab. Ist ziemlich weit verbreitet, habt ihr vielleicht auch schon mal gesehen (weißes Etikett mit bunten Blumen drauf). Daneben aber vermarktet er einige in einer einzigen Domaine erzeugte und abgefüllte Weine, so wie obige \"Domaine de Quatre Vents\", ein anderer wäre ein fast genauso guter Morgon namens \"Jean Descombe\". Und die Suche nach diesen Weinen lohnt sich immer.

Dieser Fleurie ist ein schönes Beispiel seiner Appellation. Er hat eine relativ kräftige rot/violette Farbe. Im Duft macht er zunächst seinem schönen Namen (Fleurie-Die Blumige) alle Ehre. Man erkennt auf Anhieb Veilchen und Rosen, dann aber auch Kirschen und Brombeeren. Er hat durchaus eine gewisse Tiefe, Dichte und Struktur, wirkt aber immer frisch, leicht und beschwingt. Dabei wird er nie parfümiert oder gar seifig, wie das bei Beaujolais nicht selten der Fall ist. Obwohl er (ganz Beaujolais) jung sehr gut schmeckt, wird er über einen Lagerzeitraum von 4-5 Jahren sogar noch etwas komplexer. Dann sollte er aber weggetrunken sein.

Er passt, ganz unprätenziös, zu einer Platte mit verschiedenen Salame und Würsten und Schinken, überhaupt zu kaltem Braten und ähnlichem vom Schwein, aber auch zu klassischen Antipasti, z.B. gerösteter Paprika, marinierten Karotten, usw.

Und wer auf dem Weg in den französischen Süden oder aus dem Süden nach Hause mal einen kurzen Zwischenstopp braucht, kann das übrigens gut in Romanèche-Thorin machen. Hier hat Georges Dubœf ein paar Gebäude und den alten Bahnhof umgebaut, ihn “Hameau du Beaujolais” genannt und zu einem \"Musée de la Vigne et du Vin\" gemacht. Ok. Das alles ist teilweise ziemlich lokalpatriotisch-verkitscht, aber doch unterhaltsam (auch für Kinder). Es gibt ein Bistro, man kann verschiedene Beaujolais des Hausherren probieren (nicht, wenn man noch weiterfahren will!) und natürlich alles auch kaufen. (Link per KM)

Tja, und wer gestern ganz aufmerksam alle Threads hier mitgelesen hat, der hat schon gewusst, dass Olafsson morgen der Staffelstabträger sein wird. Na!

Viele Grüße
Matthias
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2005 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Matthias,

gegen einen leicht gekühlten Beaujolais habe ich auch auf unserer Terrasse nix einzuwenden Lachen.
Gruß grappola

Vom 04.05.2005 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
die Suche nach meinem Sommerterassenwein hatte ich eigentlich schon abgeschlossen, die Kisten schon im Keller gebunkert. und ich werde ihn auch hier vorstellen, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden. Beaujolais hat ja einen ähnlich \'guten\' Ruf wie Rheinhessen, aber wie immer sollte man nicht alles über einen Kamm scheren. Das es durchaus gute Nouveaus geben soll hatte ich auch schon vernommen, aber mich durch den ganzen Müll der unter diesem Label angeboten wird durchzukosten um dann irgendwann einmal das Ahaerlebnis zu haben, habe ich noch nicht auf mich genommen.
Umso gespannter bin ich auf diesen Wein und wenn Du hochgeschätzter (Fast)Namensvetter mir eine Bezugsquelle per KM schicken würdest, wäre ich Dir sehr verbunden.

lg Mathias, der sich sogar von Beaujolais überzeugen lässt

Vom 04.05.2005 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nnurbnegnilK Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2004
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Beaujolais-CRU-Freunde (und die es noch werden wollen)

Wir hatten in unserem Rhein-Main-Stammtisch vor 2 Wochen eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit den Crus des Beaujolais gemacht. Insbesondere dann, wenn man die hochwertigen Einzellagen-Weine aus Morgon, Moulin-a-vent und Chenas unter ihrem Preis-Leistungsaskpekt betrachtet. Da gibts dann einen 03er Morgon aus der Einzellage \"Les Charmes\" der Domaine de Colonat für schlappe 7,50 EUR ab Straßburger Weinmesse.
Und dabei handelt es sich nicht um jene dieser dropsigen, vordergründig-fruchtigen \"Weinchen\", sondern um \"Kaliber\", die spätestens nach 10 Jahren einem guten Burgunder den Rang ablaufen können. Schade nur, dass eben diese sich äußerst engagierten Winzer, deren Erträge meist unter denen der 1.Gewächse in Deutschland liegen, so über einen Kamm mit den unsäglichen Beaujolais Nouveau gezogen werden und kaum noch Chancen am Markt haben, auch wenn der 2003er Jahrgang der beste seit fast 20 Jahren war. Die Presse hat ja ordentlich gepusht, so dass auch viele Winzer schnell ausverkauft waren und es bleibt zu hoffen, dass sich der Endverbraucher auch weiterhin mit dieser Region beschäftigt. Übrigens findet am 23.5.05 im Frankfurter Römer eine Präsentation von 30 Beaujolais-Winzern statt. Aussteller findet ihr auf der Sopexa Deutschland Page.

Gruß
Bernd, der für einen WdT erst wieder nach dem 11.05.05 zur Verfügung steht.

Vom 04.05.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Matthias,

ich möchte auch den link zum Hameau du Beaujolais haben. Danke!!

Den Wein mit dem Blumenetikett habe ich schon mal getrunken. Schmeckte ganz gut.

Lieben Gruss Els\'chen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag.

Vom 05.05.2005 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.115 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgenalle miteinander,

Matthias, kann ich bitte auch die Bezugsquelle per KM haben?

Danke und

liebe Grüße aus dem windigen, kaltem zum HeulenBremen

Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: