sangiovese di romagna superiore riserva vs vino nobile?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
auf den ruf des weines aus. den \"barolo\" und \"barbaresco\", beide um 10euro habe ich auch probiert, die habe zwar noch etwas stärker geschmeckt, sind aber auf keinen fall drei mal so viel wert. bei unabhängigen blindverkostungen landen immer wieder billigweine auf den vorderen plätzen und werden für 20euro geschätz, haben aber nur 3euro gekostet. heute morgen auf pro7 haben auch experten teuren wein für billig und billig-wein für teuer gahalten. wer also gern einen \"vino nobile\" trinkt, aber sparen möchte, sollte in jedem fall den \"sangiovese di romagna superiore riserva\" testen. man wird dann diesen wein lieben. der \"sangiovese di romagna\" hat zwar in den büchern die ich gelesen habe nicht den allerbesten ruf, könnte aber daran liegen, dass die superiore und riserva version nicht dabei war. in der tat habe ich mal eine normalen \"sangiovese di romagna\" getrunken und ich könnte schwören, dass es sich dabei um was völlig anderes handelt.der wein war überhaupt nicht vergleichbar. der wein ist dann im ausguss gelandet, absolut ungenießbar die standart billig version. überrascht war ich dann aber von einem \"sangiovese\" aus der toskana den ich im weinfachhandel für 4euro gekauft habe. trotz seiner nur 11prozent hat er stark und tanninbetont geschmeckt. in jedem fall wurde meine meinung durch den heutigen test auf pro7 erneut bestätigt, das teure weinr nur teuer sind, weil man die im fachhandel kaufen muss, die nicht die preise vom supermarkt realisieren können. im wachhandel ist der einkaufspreis teurer und die beratung muss man mitbezahlen. weine über 20euro sind wahrscheinlich auch nur so teuer, weil die winzer nur so wenig produzieren und den wein darum für teures geld vekaufen um die familie ernähren zu könne. der wein von einem kleinen winzer mag sicherlich sehr gut sein und haben durch geringere und überschubare produktion einen guten ruf, (spreche da aus erfahrung, als ich in italien einen privaten wein probiert habe) sind aber vom geschmacklichem das gelt nicht wert, aber man tut was gutes für die kleinen bauern. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo MichV,
mal abgesehen davon, dass ich Deinen zweifelsohne leidenschaftlich und ambitioniert gschriebenen Text extrem SCHWER lesbar fand (sorry, ich HASSE kleinschreibung), äh, where\'s the beef? Dass die Preise im Fachhandel höher sind als für vergleichbare Qualität im Discounter/Supermarkt, ist eine hübsche urban legend, mehr nicht, also, was wolltest Du uns sagen? Gute Qualität zum guten Preis - gerne, her mit dem Namen (NICHT mit der Quelle, jedenfalls bitte nciht im Forum etwas ratlose Grüße Tin _____________________________________________________________ I cant\'t help you if you won\'t help yourself. (Amy Winehouse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... und bei den Blindverkostungen, bei denen ich die Ehre hatte, mitzuwirken, landeten die billigen Weine auch auf den billigen Plätzen........... ansonsten steige ich auch nicht so recht durch best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Vermutlich ist ein Sangiovese aus der Emilia-Romana billiger als einer aus der Toskana ... vor allem: merk dir den Erzeuger. Es ist nicht der Boden, sondern der Winzer, der den Wein macht. Es ist beim Wein wie mit Blumen: da findest hier was und es duftet und blüht dort drüben was. Und die wollen alle entdeckt werden! Nun gibt es auch den Großhändler um die Ecke mit Tulpen aus Holland ... das kann mal das richtige sein, doch ich würd mich nicht auf langweilige Großhändler-Tulpen werfen. Korrektur: Nen trinkbaren Barolo für 10 EUR gibt es nicht. Auch dass der Vino nobile wie der Sangiovese Romana schmeckte dürfte falsch sein. Weine von kleinen italienischen Erzeugern sind oft ihr Geld wert (davon leben Millionen von Weinturis). O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
falls es MichV nicht weiß: Sangiovese ist eine Rebsorte und der Vino Nobile di Montepulciano wird aus ganz anderen Rebsorten hergestellt. Daher können die Weine nicht gleich schmecken. Das ist wie einen Cox Orange aus dem Alten Land mit einem Boskop vergleichen. Was ist gut und was ist teuer? Jeder der hiesigen Forenmitglieder hat darüber eine andere Meinung. Die wirst Du MichV nicht durch \"Aufklärung\" ändern können. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
@ Kochmaus: Das ist so nicht ganz richtig, die Nobiles von Poliziano z. b. sind fast reinsortige Sangiovese-Weine und der von Redi ist reinsortig. Aber worauf Du hinsaus wolltest zählt. Man kann einen Sangiovese aus der Romagna nicht mit einem aus der Toskana vergleichen, genauso wenig wie man einen Riesling aus der Pfalz mit einem von der Mosel vergleichen kann. (Jetzt bitte nicht schlagen von wegen Verallgemeinerung) Und daß man bei einem Riserva im Normallfall auch einen besseren Wein bekommt als bei der vergleichbaren Standartqualität dürfte auch ein offenes Geheimnis sein. Was mich ein bißchen stört an diesem ersten Thread, und da bitte ich Dich, MichV, nicht böse zu sein, ist die Tatsache, daß alles nur am Preis festgemacht wird. Man kann, und da bin ich auch vollauf konform, einen günstigen Wein kennen und lieben, der günstig ist und von allen, die ihn probieren, in eine höhere Preislage eingeschätzt werden; solch einen Wein habe ich in Form eines Merlot für unter 4,-. Aber bleiben wir einmal bei den Nobiles, um ein konkretes Beispiel nennen zu können. Ich persönlich habe noch keinen Nobile unter 14,- - 15,- probiert, der mich wirklich überzeugt hätte im Vergleich zu diversen Chiantis und anderen Sangiovese-Weinen. Und daß auch absolute Cracks wie ein Hr. Parker bei Blindverkostungen auf gut Deutsch auf die Schnautze fallen können, ist auch kein Geheimnis. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Der Prugnolo Gentile aus dem der Montepulciano gemacht wird ist eine Varietät der Sangiovese. Häufig ist aber auch noch Canaiolo, Mammolo und Trebbiano drin. Ich meine, das kann man nicht mit einem Sangiovese aus der Romagna vergleichen.
Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Ich bin der festen Überzeugung, dass man - wenn man nur weit genug weg geht vorausgesetzt - alles mit allem vergleichen kann ... Das ist die Cruz am Vergleichen ... Ich würd gern einen S. Romana mit einem V. Nobile vergleichen und Unterschiede feststellen O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
erstmal danke für die diskusion
die billigen chiantis haben auch vergleichsweise gegenüber meinem wein schlecht abgeschnitten, aber nächste woche ist mal eine chianti classico mit dem schwarzen hahn an der reihe, den gibt es schon für 3,99euro. alles was ich erreichen wollte, habe ich erreicht, nämlich die diskussion. vielleicht hat ja noch jemend den \"sangiovese di romagna superiore riserva\" \"marchese del canneto\" probiert und kann seine meinung dazu sagen. ich will sagen, das ich den mehrmals erwähnte wein für den besten unter 7euro halte. mein fazit: der \"sangiovese di romagna superiore riserva\" unterscheidet sich wie tag und nacht von dem \"sangiovese di romagna\" aber kann locker mit einem günstigen \"vino nobile di montepulciano\" die ja auch erst ab 7euro los gehen, mithalten. vielleicht gibt es ja deshalb seit 2000 die superiore riserva version weil der sangiovese di romagna nicht den besten ruf genießt. in den büchern hab ich jedenfalls noch nie was von der besserern version gelesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2005 |
Hallo MichV,
netterweise füllen einige der größeren Hersteller von Vino Nobile di Montepulciano wie z.B. Poliziano Gruß Lemoncurry (der grade darüber nachdenkt, ob er nicht heute mal seine letzte halbe Flasche Poliziano Vino Nobile di Montepulciano 2000 aufmachen sollte) |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebelein MichV BITTE BITTE benutze Großbuchstaben, das Lesen Deiner Beiträge strengt mir wirklich zu sehr an. Oder mach wenigstens ganze Sätze und größere Abschnitte. best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Jaaaaaaaaaaaaaaaa, bittttttäääääääääääääääääääääääää!
Das ist übrigens auch in anderen (vor allem mailbasierten) Foren im www gern gesehen... und erhöht die Chancen auf sinnvolle Antworetn ungemein LG, Tin _____________________________________________________________ I cant\'t help you if you won\'t help yourself. (Amy Winehouse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr habt ja recht
Also fasse ich mich diesmal kurz: Hat schon jemand den \"Sangioves di Romagna\" \"Marchese del Conneto\" in der Riserva Superiore Version probiert und gibt es Meinungen dazu? Da der Wein nur 3,35euro bis 3,58euro kostet, halte ich diesen wein für ein sensationelles Angebot und hebt sich ganz weit von dem normalen \"Sangioves di Romagna\" ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Geiz ist geil!
best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine