Wein des Tages 18.02.05
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie finde ich denn den oder die Winzer/Weingüter mV? Ja wie finde ich den Partner fürs Leben? Ein wenig Ausschau halten und informieren, Zufall, Glück, ein glückliches Händchen, die richtige Nase. Weinzeitschriften berichten immer über Winzer, stellen Weine vor, berichten über Weinmessen und Neuerungen in der Weinszene, auch Tageszeitungen haben hin und wieder ihr Weineckchen., manche Händler vermitteln auch gerne mal einen Winzerbesuch. Und so blättert Herr susa eines Tages in einer der zahlreichen Weinfachpostillen uV und sagt, \"he susa, schau mal, dieser Wein hier liest sich verdammt gut und der Winzer ist ja nur ein paar Kilometer entfernt von Deinem Bruders (den es verheiratungshalber ins Rheinhessische verschlagen hat – also der Dialekt, ich sag Euch, immer wenn die einen Satz zu Ende gesagt haben, dann denke ich, jetzt muss er kommen, der Tusch *tä tä – tä tä – tä tä*) Also Weinprobe vereinbart und eines Samstagsnachmittags mit Schwägerin, Herrn susa_ und Schwägerins Hund Erna auf ins Weingut, wo wir von der Mutter des Hauses (und guten Seele des Betriebes empfangen wurden) und eine der schönsten und am besten abgestimmtesten Proben unseres Weinlebens bekommen haben. Mutter entschuldigte vielmals, dass Herr Sohn auf einer Messe sein, wenn wir morgen nochmal vorbeikommen wollten, dann würde Herr Sohn uns gerne nochmal alles zeigen. Aber wieso, wir waren\'s zufrieden. \"Abbe hier dä, dä Schadonnä und dä Spätbugundä, da daff isch Ihnne nur jeweils 3 Flasche vonn verkaufe, des iss a schtreng limitierte Auflag, da hatt der Johannäs nur imme so ee klee Fäss\'sche vunn gemacht. Des hett er mir extra uffgetrage.\" Natürlich just die Weine, die Herrn susa besonders zugesagten und von denen er gerne das Dutzend in den heimischen Keller überführen wollte. Herr susa wäre nicht Herr susa, der Schwarm aller Schwiegermütter, wenn er nicht seinen treuherzigsten Blick aufgesetzt hätte und: \"Verstehe ich vollkommen, aber sehen Sie es einfach so: Ich 3 Flaschen, die susa 3 Flaschen, unsere Schwägerin 3 Flaschen und die Erna 3 Flaschen!\" Je ein Dutzend Chardonnay und Spätburgunder wechselten den Besitzer. Am Ende fragte ich noch so, welchen Wein die Grande Dame des Hauses denn so gerne mögen würde und sie antwortete ehrlich, \"allso mit denne Barrique-Weine (Betonung auf der ersten Silbe) denne Rohte da kriesch ich\'s immä so mi\'m Maache, isch henn gern enner Rotwein, der wo recht mild ist und da hat dä Johannäs noch ee Pottugieser gemacht, also da kann isch jede Abend mein Schöppsche von trinke, unn aach schonnemohl des Middachs in de Küsch, des bekommt mir immä gut.\". Kurz und gut, probiert, und wenn auch für Familie susa eindeutig für zu leicht befunden, ein einfacher Wein für\'s Viertele, der sicher seine Freunde hat 2003 Portugieser Rotwein Weingut Landgraf, Rheinhessen von hellroter Farbe und sanftwürziger Nase, mild, saftig, angenehm zu trinken, ein Anfängerwein, aber auch in den einfachen Qualitäten zeigt sich, ob ein Winzer ordentlich arbeitet. Quasi Rheinhessens Antwort auf den Trollinger Und mit 3.50€ für den Liter, da kann man nicht meckern. Prost! best susa ____________________________________________ Just one word: Plastic! (Mike Nichols) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
un Hessisch gebäbele kannste au noch?
Danke für den Tipp Gruß grappola ex Hessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Ach susa, heute hast Du glaube ich heute den tiefsten Preis des WDT geprägt - Oder?
Blauer Portugieser - nicht grad meine Lieblingssorte. Mir fällt aber dazu noch ein Ereignis ein, das mich mal schwer geschockt hat, als nämlich in meiner Weinhandlung nach 3 Jahren intensiver Schulung eine Mitarbeiterin einem Kunden ne Flasche Blauen Portugieser als \"portugiesischen Rotwein\" verkauft hat. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
des is awwe Rhoihessisch,
Voooooooorsischt..... das hat NIX mit Hessen zu tun... aber der Landgraf macht wirklich sehr ordentliche Weine, und der Portugieser ist in der Tat ein netter unkomplizierter Einstiegswein... wenngleich ich Susa ein kleines bisschen korrigieren darf, Portugieser ist nicht \"nur\" die rheinhessische Antwort auf Trollinger, sondern wächst vor allem in der Pfalz - da steht die Hälfte des gesamtdeutschen Bestandes! - wo er vor allem zu Weißherbst verarbeitet wird, jawoll, das Zeug, das zu 1,79-Euronen im Billigheimer vertickt wird... aber jedenfalls steht der gute alte Portugieser an dritter Stelle der deutschen Rotweinsorten, und in Württemberg, in baden udn an der Ahr gibt\'s ihn auch... und weil es gerade so schön passt, zitiere ich mal wieder Marc Adeneuer : \"\'ne Expertise zu Portugieser mild? Herrjeh, trinkt aus, es wächst schon wieder neuer!!\" (denn bei Adeneuer gibt\'s nicht nur Spätburgunder höchster Klasse, sondern auch Brot-und-Butter-Wein) Schönen Tag Tin _____________________________________________________________ Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kochmaus: aaaaah, das ist auch mein \"Lieblingsversprecher\"... tja, aber nicht ganz falsch, die Rebsorte stammt in der Tat aus Portugal, mehr dazu müsste ich nachgucken
LG, Tin _____________________________________________________________ Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
... here we go, in Auszügen kopiert aus dem Glossar von Norbert Tischlmayer auf Wein-Plus:
Die rote Rebsorte stammt wahrscheinlich aus Portugal, von wo sie nach Österreich gelangte. In einigen Quellen wird dies zwar bestritten (zum Beispiel bei Jancis Robinson), aber in der österreichischen Gemeinde Gumpoldskirchen ist bekundet, dass der Vöslauer Schlossherr Freiherr von Fries im Jahre 1772 die Sorte vom portugiesischen Oporto nach Bad Vöslau gebracht habe. ... Von Österreich aus verbreitete sich die Rebe zunächst nach Ungarn, Böhmen, Kroatien und Slowenien und kam durch den deutschen Weinbau-Pionier Johann Philipp Bronner (1792-1864) im Jahre 1840 auch nach Deutschland... Die mittel bis spät reifende Sorte liefert einen sehr hohen Ertrag. .... Der zumeist hellrote Wein wird vorzugsweise jung in den ersten zwei Jahren getrunken. Das zarte Bouquet erinnert an Heublumen und auch Kaffee, der Geschmack ist fruchtig und wenig gerbstoffhaltig. In sehr guten Jahren können dichte, extraktreiche Weine mit pfeffriger Frucht erzeugt werden, die auch alterungsfähig sind. LG; Tin _____________________________________________________________ Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
bleibt die frage wie der Portugieser seinerzeit in Portugal hiess *grins*
lg Mathias, der heute abend mal wieder nach Rheinhessen fährt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
beneide Dich, mathias,
ich muss noch 6 Wochen warten, bis ich aus der kölschen Gegend mal wieder in Weinanbaugefilde komme und zum WdT, ab und an ist einem doch auch mal nach einem ganz einfachen Wein, geht mir jedenfalls so, einer wo man gar nicht bei denken muss grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Aha ein Anfängerwein, wie passend. Da habe ich doch ein bissl gegoogelt und zack so ein Zufall man kann diesen Wein übers Internet bestellen (kostet allerdings 12€ Liefergebühr). Hab noch nie Wein übers Internet bestellt. Danke susa, mal sehen ob ich Deine Geschmackseindrücke nachempfinden kann. Was meint ihr wie lange dauert die Lieferung Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Also damit ich niemanden Unrecht tue. Bei der Internet-Bestellung waren es noch 12 €, aber im Endeffekt habe ich dann nur fünf gezahlt. Warum auch immer?!? Außerdem hab ich jetzt ein Passwort bei dem Weingut Gruß Spatz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine