neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die ideale CK-Weinkarte

Vom 27.01.2005 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
So, wie eben unter \"Weinkarten\" angekündigt, hier ein Vorschlag zu einem kleinen Experiment: gestalten wir die ideale Weinkarte in einer idealen Welt!

Gehen wir mal von einem ambitionierten Restaurant irgendwo in Deutschland aus, von mir aus in der nördlichen Pfalz, knapp unter der Grenze zum ersten Stern. Liefeanteverträge etc lassen wir mal aussen vor; soll schliesslich nur ein Spass sein. Sagen wir, der Sommelier hätte relativ freie Hand bei der Erstellung der Karte, so etwa 50 Positionen soll die Karte haben. Cheval Blanc 47 muss es ja nicht unbedingt sein, soll schon irgendwie bezahlbar bleiben, aber ansonsten recht frei das Ganze.

Ich schlage vor etwa 40 % der Weine sollten aus D sein, der Rest von woanders. Habt Ihr Lust? Ich schlage vor es werden Vorschläge gemacht, und hinterher machen wir einen poll. Ich biete mich für Spanien an. Tin, Riesling? Susa, Bordeaux? Guru, Burgund? Katrin, AU, Kochmaus, CH? Sorry an alle Spezialisten, die ich jetzt fälschlich nicht zugeordnet habe - solange bin ich ja noch nicht dabei *ups ... *rotwerd*

Klingt alles ziemlich gruppendynamisch, ich merks grad. Ist aber gar nicht so gemeint, ich fänds einfach ne nette Kiste. Wenns klappt könnten wir das Ding ja hinterher vielleicht irgendwo auf CK abstellen.

Aber wenn nicht, ists auch völlig schnurz... War halt nur ne spontan vergorene Idee eines gelangweilten krank Geschriebenen...

Gruß,
Stephan

Seit Eva den Apfel aß, hängt viel vom Abendessen ab. (Lord Byron)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bernd nnurbnegnilK für Italien? Sonst hätte ich auch noch einen zeimlich spontan vergorenen gebürtigen Sizilianer zu bieten *ggg*
ganz hübsche Idee, solange wir das Ganze dann nicht \"nachspielen\" müssen... hab da so ein traumatisches Alt-1970-Theater-Workshop-Erlebnis im vergangenen Sommer gehabt.. Theater direkt, sach ich nur....

Und wer macht die Weiß-/Grauburgunder aus D, die Scheureben, die Rieslaner, die Silvaner, die Spätburgunder, die Lemberg, die Sankt Laurents, die Schwarzrielsinge... (KEINE Dornfelder!!!!)...???

LG, Tin

Vom 27.01.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Gute Idee, und ich kündige auch schon mal meine Teilnahme an! Bin jedoch im Moment in Eile und gleich offline, also musst Du dich noch etwas gedulden, auch wenn dir noch so fad ist Lächeln
aber ich geb dir was richtig nettes zum lesen , hatte ich neulich schon mal verlinkt. äußerst kurzweilige kolumne rund ums gourmetdasein in Österreich Lächeln
lg
Katrin

Vom 27.01.2005 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
also erstmal gute Besserung weinschaf. Find ich auch gut die Idee. Ich würde sagen, fang Du doch mal mit Spanien an.

Gruß Kochmaus

Vom 27.01.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Nachspielen nicht, Tin, höchstens nachtrinken Na!

LG,
stephan

Vom 27.01.2005 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
aber bevor wir jetzt weiter spinnern müssen wir vielleicht die Bedingungen etwas genauer definieren, das Restaurant sollte einen Schwerpunkt auf regional inspirierter Küche haben (dann bin ich mit den Bordeaux fein raus, den ultimativen Bordeaux zum Saumagen *grööööhl*).
Eigentlich müssten wir sogar zuerst die Speisekarte schreiben und dann erst die Weinkarte zusammenstellen, sonst wird es doch wieder durch die Hintertür nur eine Auflistung der Lieblingsweine des jeweiligen Teilnehmers.
Ausserdem brauchen wir noch wen für die Neue Welt, hier würde ich den Guru nehmen und das Burgund neu ausschreiben

und vielleicht sollten wir das Teil doch auf etwas merh als 100 Positionen erweitern, damit jeder wenigstens ein paar Weine hat

also etwa so

35 x Pfalz
25 x restliches Deutschland
15 Bordeaux
15 Burgund
3 Loire
5 Rhône, Südfrankreich
15 Spanien
15 Italien
5 Schweiz
5 Österreich
30 neue Welt
10 Süssweine deutsch
5 Süssweine nicht deutsch

wenn Einigkeit über diese Aufteilung erzielt ist, dann weisen wir die einzelnen Positionen den einzelnen Experten zu, bisher sollte schonmal jeder dazu schreiben, was er gerne nimmt.
o.k., ich nehme Bordeaux (und wenn sich niemand findet noch Südfrankreich)
dann fangen wir mit den Weinen an

best
susa

Just one word: Plastic!
(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*rechne*... 50 Positionen, 40 Prozent aus D, wieviel aus F? 20? 10 aus I? 10 aus E? 5 aus AU, 5 aus CH, 5 SA, 5 AUS/NZ?

.... entspräche

20 Weine aus D
10 aus F
5 aus I
5 aus E (oder 4 E, 1 PT???)
2-3 AU
2-3 CH
2-3 Südafrika
2-3 Australien/Neuseeland?
Ja?

Na, denn man tau...

Tin

Vom 27.01.2005 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
...ziehe mein Gebot zurück....
Tin

Vom 27.01.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
.... aber bitte nicht 35mal Pfalz, *schluchz*, sagen wir mal, 20 Pfälzer und 30 auf den Rest verteilt....

Tin

Vom 27.01.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
McBonito muß unbedingt auch einbezogen werden. Der könnte sicher Burgund machen.
Ich übernehme dann die Schweiz. Die Pfalz schein mir oben aber etwas übergewichtig.

Gruß Kochmaus

Vom 27.01.2005 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

wir können das Restaurant auch noch ins Badische verlegen - wenn Dir das lieber ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ida will man mal EINMAL was für die regionalen Winzer tun und dann ist\'s auch wieder nicht recht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

o.k. dann also so

20 Pfalz
25 restliches Deutschland
15 Bordeaux
15 Burgund
3 Loire
5 Rhône, Südfrankreich
15 Spanien
15 Italien
5 Schweiz
5 Österreich
30 neue Welt
10 Süssweine deutsch
5 Süssweine nicht deutsch

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
also Burgund und Südfrankreich zum 1. zum 2. ............ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bonito und Ole sollten sich hierzu vielleicht äussern

wer will noch mit den Süssweinen?

das hätten wir also bisher

20 Pfalz (Tin)
25 restliches Deutschland (auch Tin?)
15 Bordeaux (susa)
15 Burgund (Bonito oder Ole)
3 Loire (noch zu haben)
5 Rhône, Südfrankreich (Bonito oder Ole)
15 Spanien (weinschaf)
15 Italien (nnurbegnik, noch nicht zugesagt, vielleicht mal prüfen, ob baroloboy noch mal reinschaut)
5 Schweiz (Kochmaus)
5 Österreich (katrienwien)
30 neue Welt (guru, noch nicht zugesagt)
10 Süssweine deutsch (noch offen)
5 Süssweine nicht deutsch (noch offen)

richtig bisher?

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004

Rhone/Südfrankreich - da hättest Du doch auch Probleme Dich n u r auf 5 zu beschränken. Lieber 10 und Neue Welt nur 20.

best KM

Vom 27.01.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....huch BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

und die ganze Karte hat noch keinen Schampus

also vielleicht noch 10 Prickelwässer durch alle Anbaugebiete
und wer will die übernehmen?

also nochmal neu das Ganze

20 Pfalz (Tin)
25 restliches Deutschland (auch Tin?)
15 Bordeaux (susa)
15 Burgund (Bonito oder Ole)
3 Loire (noch zu haben)
5 Rhône, Südfrankreich (Bonito oder Ole)
15 Spanien (weinschaf)
15 Italien (nnurbegnik, noch nicht zugesagt, vielleicht mal prüfen, ob baroloboy noch mal reinschaut)
5 Schweiz (Kochmaus)
30 neue Welt (guru, noch nicht zugesagt)
10 Schaumweine und Champagner (noch offen)

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
das mit Südfrankeich hat was, damit die ganze Karte nicht zu frankreichlastig wird vielleicht so

15 Bordeaux
15 Burgund und Loire
8 Rhône und Südfrankreich (da gibt\'s halt nur einen C9dP, die wahre Kunst liegt im Weglassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

ich warte erstmal noch ein paar andere Anregungen ab und dann mach ich nochmal ne Komplettliste

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
für das Burgund schlag ich meinen Namensvetter vor

lg Mathias, der hier gerne mitliest

Vom 27.01.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
und Du selber magst Dir nichts aus den noch offenen Positionen raussuchen *gaaanzliebguck*
oder wir tauschen auch bestimmt noch gerne

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
na gut ich nehm freiwillig die Prickelwasser, dann weiss ich ja auch was ich heut abend trinke *lach*

lg Mathias der sich auf heut abend freut

Vom 27.01.2005 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@grappola wo bist Du? willst Du nicht auch noch was übernehmen?
vielleicht die deutschen Süssweine?

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
mir scheint da Streit vorprogrammiert! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh In der Pfalz würde ich nicht soviele Ausländer erwarten eher deutschlastig!
Eine Speisekarte wäre wirklich der erste Schritt und dann die Weine und jeder meldet hier seine an die er gerne drauf hätte. Anschließend können wir ja voten was genommen wird.
Gruß grappola die Baden und Italien evtl. auch Österreich lastig voted

Vom 27.01.2005 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Huch, hatte ich nicht gedacht, dass diese Schnaps (sic!) Idee so gut ankommt! hechel...

Zu D ein Vorschlag: Sollen wir nicht so tun als ob der Schuppen *irhendwo* in deutschland liegt? Soll heissen mehr oder weniger paritätisch die Weine aussuchen? So im Sinne von (auch wenn ich die Anzahl der Weine nicht mehr kapiere, das sind ja schon über 150!) 20 % Rheingau, 20 Mosel, 20 Pfalz, 10 Franken, 5 Ahr etc?

LG,
Stephan

Vom 27.01.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
D, lieber Stephan, h ast doch als erstes die Pfalz ins Gespräch gebracht und die Idee, dass das Restaurant in einem Weinanbaugebiet liegen soll finde ich persönlich sehr gut, da kann man dann den regionalen und im zweiten Schritt den nationalen Charakter der Karte gut herausarbeiten
aber wenn Pfalz nicht genehm ist, dann sollte der Bearbeiter der Region diese frei auswählen können und der Bearbeiter von Deutschland-Rest muss dann eben jene Region ausklammern

wäre das ein Vorschlag

grappola, jetzt sind wir schon bis hier gekommen, jetzt nicht mehr ganz nach vorne zurück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, Du sollst nicht wählen, Du sollst Positionen für eine virtuelle Weinkarte zusammenstellen sowie wir die da oben anfangen zusammenzuklamüsern, und die Position \"deutsche Süssweine\" wartet noch auf einen Paten, Na? Magst Du diesen Part übernehmen?

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
also, wenn gewünscht, werfe ich meinen Hut auch gerne für Restdeutschland in den Ring, ich hole mir eh Hilfe bei meinem Hauseigenen, bei Bernd etc. pp....

und es gibt dann nicht nur Rieslinge, sondern auch den weißen Rest + ein paar deutsche Rote, das ist schon klar, oder?

*händereib*

Tin

Vom 27.01.2005 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Nö Susa, habe letztes Jahr zum ersten mal einen Kracher probiert, kenn mich da überhaupt nicht aus!

Vom 27.01.2005 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
@tin, sollen wir Restdeutschland zusammen machen? wir können uns ja per KM abstimmen?

Gruß,
Stephan

Vom 27.01.2005 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
o.k
was würdst Du denn gerne übernehmen, grappola?

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ha, Grappola ist doch unsere Toscana-Expertin, oder??????

Tin

Vom 27.01.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Achso, und zu süß nichtdeutsch würden mir wohl auch noch 5 oder auch 10 einfallen *anbieder* Aber nur wenns sonst niemand machen mag!

Gruß,
Stephan

Vom 27.01.2005 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
@ weinschaf: Du hast doch schon Spananien...

Vom 27.01.2005 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
also, ich teile was auch immer gern mit wem auch immer, muss aber jetzt mal diese erlauchte Runde verlassen und harre der Arbeitsaufträge, die da kommen...

Buenas

Tin

Vom 27.01.2005 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
also Toskana wäre schon ok Lächeln

Vom 27.01.2005 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... und einen Blick ins Piemont, und vielleicht noch einen nach Sizilien????....

Vom 27.01.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

und den Restvon Italien nimmst auch, Du kannst Dir ja per KM von den Experten Rat und Hilfe holen
das ganze hier soll ja auch einen völkerverbindenen und gruppendynamischen Zweck habenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*hugh der Mod hat gesprochen*

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
meinst du damit mich susa? Toskana, Piemont etc.? Mönsch das artet ja in Arbeit aus! Na!

Vom 27.01.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So, mein Brotteig schreit nach Bearbeitung, ich setze noch mal den Zwischenstand rein und schaue später nochmal nach

20 das Anbaugebiet (Tin)
25 restliches Deutschland (Tin und weinschaf)
15 Bordeaux (susa)
15 Burgund und Loire (MatthiasH, noch nicht zugesagt)
8 Rhône, Südfrankreich (Bonito oder Ole)
15 Spanien, Portugal (weinschaf)
15 Italien (grappola with a little help from her friends)
5 Schweiz (Kochmaus)
25 neue Welt (guru, noch nicht zugesagt)
10 Schaumweine und Champagner (mattikoeln)

ich denke mal aus den Süssweinen deutsche sollten mindestens 3-4 aus dem Weinbaugebiet, in dem das Restaurant liegt, kommen

so und wo sind jetzt unsere Süssweinexperten? falls sich niemand mehr findet mach ich noch die 5 nicht deutschen zusammen mit dem weinschaf

aber wo bleibt der Raist? der muss jetzt nehmen was übrig bleibt
das ist wie beim Völkerball Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
D\'accord.

Tin

Vom 27.01.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
d\'accord!
Frage noch: muß man die schonmal getrunken haben?
Wie sollen die Angaben sein : Jahrgang, Preis, Kurzbeschreibung usw.? Wieviel weiß, wieviel rot?
Gruß grappola
die sich jetzt auch erstmal ums Abendessen kümmern muß.

Vom 27.01.2005 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ich würde vorschlagen

Jahrgang
Name, Erzeuger
vielleicht gaaanz kurze stichwortartige Beschreibung
und vielleicht ein Tipp zu welchen Gerichten, dann kriegen wir die Speisekarte im nächsten Schritt quasi von alleine zusammen
(immer daran denken, Küche ist regional inspiriert)

als Preis die Info für den CK-Leser, was der im normalen Fachhandel ungefähr kostet, wir´sollten da jetzt nicht noch gastronomiemässig rumkalkulieren

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Und vielleicht noch ganz kurz als reminder: es geht nicht um name dropping, wir wissen alle, dass wir das alle können Na! Nach Möglichkeit in D realistisch zu beziehende Weine, die einer Weinkarte in Anbetracht der gastronomischen Vorgaben gut zu Gesicht stünden.

Gruß,
Stephan, der sich jetzt um die Entenleber kümmert und danach mit Spanien vorpreschen wird; Kritik willkommen

Vom 27.01.2005 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
fragt sich nur was es in der Pfalz neben Saumagen noch an regionalen Spezialitäten gibt?

Da wären wir mit Baden besser gefahren.

lg Mathias, der jetzt von seinem Aufgabengebiet mal den ersten Testschluck nimmt, bevor seine Herzallerliebste die Essensglocke läutet

Vom 27.01.2005 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... aber nicht unbedingt weintechnisch, Matti... und FEINE Pfälzer Küche, jaaa, die gibt es, mit Wild und Pilzen und vielen Kräutern... und auch die Pfalz hat ne Grenze zu Frankreich... und zum Saarland...
vun demm här gsieh, wie der Badener sagt...

*dummdidumm*

Tin

mit dem ersten (badischen) Testgrauburgunder im Glas, der es eher NICHT auf die Weinkarte des \"Mouton rouge\" schafft ... oder doch lieber des \"Mouton du vin\"?

Vom 27.01.2005 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Na, hoffentlich vergisst der Guru meine Lieblinge nicht, Peter Lehmann und Andrew Garrett YES MAN

Vom 27.01.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
neee, Brigitte, der Barossa ist doch wahrscheinlich quasi \"gesetzt\"...
und ich wünsch mir den Zwalu!!!
*duck*

Tin

Vom 27.01.2005 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Aber der Lehmann ist doch aus dem Barossa-Tal zum Heulen

Vom 27.01.2005 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
ja eeeeeben ... Peter Lehmann, \"The Barossa Shiraz\". ok?
Und ich wünsch mir den Zwalu aus Südafrika, aus dieser Näkel-irgenwas-Kooperation...

Tin

Vom 27.01.2005 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
.... oder wären dir die \"Seven Surveys\" lieber?

obwohl... Name-Dropping is ja nicht, sagt das Weinschaf... *grübel*

[COLOR=darkblue_____________________________________________________________
We\'ll tak a right guid-willie waught, for auld lang syne.

Vom 27.01.2005 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Sonne Art \"Cuve\"?

Hab\' ich noch nicht probiert......Hab\' doch keine Ahnung vom Wein *ups ... *rotwerd* und genieße ihn nur.

Der Guru wirds schon richten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.01.2005 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Tin wird das Abaugebiet vorgeben, wenn sie keine Pfalz mag, dann eben nicht

TIN, hast Du Dich schon bezüglich des Anbaugebietes entschieden?

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
ich hab bezüglich meines Anbaugebietes auch noch Fragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wieviel Pfälzer Winzersekt muss ich denn einsetzen, ich kenn da nur 3

lg Mathias, der dann irgendwann das Restaurant zu dieser Weinkarte aufmacht

Vom 27.01.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
Hallo,
das Restaurant ist in der Pfalz und regionale Küche - ist das richtig? Die Weine sollen in Deutschland gut einzukaufen sein. Richtig? Da habe ich natürlich Schwierigkeiten mit den Schweizern! Außerdem passen doch nicht so viele ausländische Weine zur regionalen Pfälzer Küche. Wäre es nicht besser auf weniger regional zu gehen?

Zum anderen bin ich ab morgen bis kommenden Dienstag verreist. Wenn die 5 Schweizer Weine vorher gebraucht werden, müßte jemand anderes das übernehmen. Ich möchte jetzt nicht heute abend was aus dem Ärmel schütteln.

Gruß Kochmaus
- die morgen Deutschland besucht mit Essen im Speisewagen der Deutschen Bundesbahn! Haben die auch Wein?

BOOOIINNNGG....

Vom 27.01.2005 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ob das Anbaugebiet wirklich Pfalz w ird, soll TIN entscheiden
und ich denke mal, die Karte braucht bestimmt eine Woche bis sie \"steht\" da sollten wir nicht hetzen, also bis Ende nächster Woche ist o.k.
und so eng solten wir uns nicht an die Verfügbarkeit klammern, Hauptsache der Wein ist gut.

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eminencia Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Muss es denn die Pfalz sein. Die ist zwar vor der Haustür aber so doll ist es da echt nicht.

Rheingau oder Ahr??? ...

Vom 27.01.2005 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
und n ochmal TIN ENTSCHEIDET DAS, weil sie die Weine aussucht
und wenn sie wieder online ist wird sie uns sie Entscheidung mitteilen

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 27.01.2005 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eminencia Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja, ist ja gut....
Wie sieht es eigentlich mit den exotischen Weinregionen aus: Libanon, Griechenland und Co.??? Oder fällt das unter neue Welt?

Gewichtung weiß und rot???

Vom 27.01.2005 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Heidernei BOOOIINNNGG....,

was ihr an einem Donnerstag Nachmittag so alles zu Stande bringt. Und ich dachte, ich wär\' heut besonders fleissig gewesen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Die Idee ist klasse und ich bin natürlich dabei, komme aber auch erst am Sonntag so richtig dazu. Unterstützung kann ich jederzeit gut gebrauchen, besonders bei der Loire, aber schaun wir mal.

Viele Grüße
Matthias

Vom 28.01.2005 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ohje, da haben wir uns alle ja was vorgenommen...

also, ich plädiere für ein gehobenes Restaurant (keinen Landgasthof) irgendwo im Wonnegau, auf der Grenze zwischen Pfalz und Rheinhessen, mit dem Rheingau in Quasi-Sichtweite und auch nur ein paar zusätzlichen Kilometern an dien Nahe.. oder umgekehrt nach Baden...

und alles andere denk ich mir morgen bzw. nachher aus... gääääähn...
schließlich will ja auch eine fiktive Karte für ein nichtexistierendes Restaurant mit gehobener, bodenständiger (will heißen, Produkte aus der Region, Ideen überall her), gleichwohl nicht provinzieller Küche durchdacht sein...
und bezahlbare Brot- und Butter-Weine gehören genauso dazu wie die etwas besseren \"Tröpfchen\" und ein paar Exoten.

Also, Kochmaus, ein guter Fendant... warum nicht? Zum Spundekäs? Und ich denke mal, dass wir hier die nächste Woche über Diskussionsstoff SATT haben...

Schlaft\'s gut

Tin

Vom 28.01.2005 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Ey, susa!

Jetzt hab ich auch noch Portugal gewonnen??? Heul, da kenn ich aber wirklich nur die allseits Bekannten Welt zusammengebrochen Hat irgendwer Lust, mir dabei ein bisschen über die Schulter zu kucken bitte?

Und nochwas: wasn mit Sherry und Port? Is das schon drin in den 15 Spaniern?

Gruß,
Stephan

Vom 28.01.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
vielleicht packen wir die mit in die Süssweinabteilung - oder?, ich denke da wird nicht deutsche Süssweinabteilung ein wenig aufgestockt, bleibt ja scheint\'s bei uns beiden, ich geh mal schwer in mich und melde mich heute nachmittag wieder
so richtig gut kenne ich mich in Portugal auch nicht aus, aber ich denke so einer oder zwei sollten schon dabei sein, also helfet dem Weinschaf bei den Portugiesen

best
susa *proporzdurchdrungen*

(Mike Nichols)

Vom 28.01.2005 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hai Stephan,

wer so etwas anfängt, soll auch leiden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, bei Portugal kann ich Dir auch nicht weiter helfen

lg Mathias, der heute oder morgen auf ein Sprung in die Pfalz fährt

Vom 28.01.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guru Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
513 Beiträge (ø0,14/Tag)
tach zusammen..

...würde mir eine ehre sein, die neue welt zu übernehmen. hab ja noch meien bruder als tatkräftige hilfe. die lorbeeren würden mir also nicht alleine zuteil.
OBWOHL..
Welt zusammengebrochen
süssweine sind ja mein heimliches laster,.....sagt auch meine waage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
egal ob aus HIER oder aus DA
verfügt über mein bescheidenes wissen und meine noch bescheidenere zeit..

GG
der sich am we dann auch schon ein paar gedanken machen würde

Vom 28.01.2005 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

puh, stirnwischen, ist ja richtig Arbeit. Habe mir bisher 12 Weine ausgeguckt.
Südtirol: 1 weiß, 1 rot
Toskana: 6 rote
Piemont: 4 rote
fehlen noch 3. Vielleicht weiße aus Toskana und Piemont. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, dann bitte KM.
Gruß grappola

Vom 28.01.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Habe mich für 2 Friauler, weiß Lächeln entschieden auf Gurus Vorschlag. Den einen werde ich auch noch finden.
Gruß grappola

Vom 28.01.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich weiss, ich weiss, 15 Weine ist nicht viel fuer Italien,
da fragt man sich dann schon wie man die aufteilen soll, aber dennoch, so gar nix aus dem Sueden??? Ich sag das nur, weil ich vor 2 Tagen bei einem Italiener in Zuerich 2 Weine aus Sueditalien hatte, die sollte man wirklich nicht ausser Acht lassen!

Das Hauptproblem bei der Weinkarte wird auch sein, ob man allgemein in die Breite geht, oder eher in die Tiefe des einzelnen Anbaugebietes, aber ich bin sicher, ihr bekommt das hin - ich freu mich auf jeden Fall schon auf das Endergebnis!

Gruss, Raist

Vom 28.01.2005 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Dann stoße ich auch mal (verspätet) dazu...

Kochmaus, wie kommst Du bei mir auf Burgund? Nicht das ich da keine halbwegs vernümpftige Weinkarte aufstellen könnte, mein Spezialgebiet ist es nun nicht gerade. Weniger noch die Rhône und Südfrankreich. Also mein Tipp: Ole Na!

Gruß und viel Erfolg bei dem ehrgeizigen Projekt,
Bonito.

Vom 28.01.2005 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eminencia Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sich mal aus der Diskussion raushält und schon mal ein Restaurant sucht, das die Weinkarte dann umsetzt....

Bei mir um die Ecke wäre eins zu pachten... Interesse?

Vom 28.01.2005 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*ggg* wo denn genau...???? BOOOIINNNGG....

Tin

Vom 28.01.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eminencia Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ludwigshafen

Wäre aber viel Arbeit das zu renovieren....
Konkurrenz gibts vor Ort aber kaum...

Vom 28.01.2005 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Auweia, hoffentlich wird das hier nicht ernster als geplant... BOOOIINNNGG....

Gruß,
Stephan

Vom 28.01.2005 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
.... Ludwigshafen ist groß... aber eher nicht so der Supi-Top-Standort für ein gehobenes Restaurant, fürchte ich, mit der Umgebung.... Schwarz in Heidelberg, Da Gianni in Mannheim, Schwarzer Hahn in Deidesheim... nicht zu vergessen die übrigen Bergsträßer und Pfälzer Restaurants... okok, war ne Frage wert

@weinschaf: Na, und wenn doch, würde ich bei Dir die Spanischen Weine ordern (so das geht)? Vale?

Tin

Vom 28.01.2005 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eminencia Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Innenstadt...

Da Gianni ist echt nicht zu verachten, aber ist halb blöde immer aus der Stadt rauszumüssen.
Das Marly ist ganz nett, aber so ziemlich das einzige in LU selber.

Ausserdem muss man ja nicht gleich das Niveau der oberen anstreben?!?!?

Vom 28.01.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... mittelfristig schon, und das größere Problem: Die Läden sind gut eingeführt und haben ihre feste Klientel, die ja auch für das imaginäre Restaurant die Zielgruppe wären.... also, wie diese Leute davon überzeugen, dass im städtebaulich mäßig reizvollen, auch ansonsten an kulturellen Highligts gerade nicht überbordenden Ludwigshafen ein neuer (sternloser) Stern am Gourmethimmel aufgegangen ist? Dazu kommt dann die Lage (Innenstadt? Parkplatzproblem?), etc. pp.

Bei mir zuhause \"ums Eck\" hat vor einem guten halben Jahr eine nette spanische Kneipe dichtgemacht, der Betreiber hatte einfach keinen Bock mehr und keine Nachfolger in Sicht. Hübscher Laden, aber sanierungsbedürftig. Mässig gute Gegend, Junkies, Jugend-Gangs sind abends unterwegs. KEINE Parkplätze, kein Parkhaus in Laufentfernung. Sprich: Ganz schlechte Karten, leider. Ab und zu überlegt man ja schon mal....

LG; Tin

Vom 28.01.2005 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni72 Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, dürfen Nicht- Experten auch noch Wünsche äussern? So nach Art Angebot-und-Nachfrage? Lächeln

Pssst: Ich hätte gern einen Alde Gott dabei....

lg anni, die das mal wieder so ne richtig tolle Idee von Euch findet!

Vom 28.01.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... ich mach mal einen Thread mit den genauen Spielregeln auf, damit wir das nochmal so zusammen kriegen

nachdem Ole und Bonito sich dezent zurückgezogen haben
sind Südfrankreich
und die deutschen Süssweine noch zu haben

Meldungen bitte bei mir!

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 28.01.2005 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hi susa,

buona idea, einen mit Spielregeln und dann für den Anfang auch einzelne \"Gebiets\"threads, oder???

LG, Tin

Vom 28.01.2005 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bitte helft katrinwien mit ein paar Tipps zur pfälzisch-rheinhessischen Küche, sie schrieb:

Oh wie gemein,
am 9. fliege ich für 4 1/2 wochen nach Costa Rica, und kann die Karte dann garnicht lesen
Naja, meinen Teil kann ich ja trotzdem vorher schon einschicken.
Womit ich ein Problem haben werde sind die Speisenempfehlungen, keine Ahnung wie man in der Gegend kocht - vielleicht könnt ihr mir ein paar typische Gerichte/Rezepte nennen, dann kann ich mir ein Bild machen.
lg
Katrin

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 28.01.2005 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@TIN

KEINE Gebietsthreads, es arbeitet wie mein alter Französischlehrer vor einer Klassenarbeit zu sagen pflegte \"chacun pour soi et Dieu pour le tous\"

also jeder für sich und Gott für uns alle

und alles bleibt bis zur Vollendung geheim! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 28.01.2005 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Juhu!

Rhône und Südfrankreich an raist \"verkauft\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
fehlen nur noch die deutschen Süssweine

Mensch Kinners, das kann doch nicht so schwer sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

(Mike Nichols)

Vom 28.01.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
pfälzer küche???nun,das meiste hat ja unser exkanzler bekannt gemacht.die typische pfälzer küche ist kräftig,deftig,üppig.saumagen mit kraut muß ich ja nicht extra erwähnen.ganz oben kommen noch schlachtplatte mit kraut und schwarzbrot.schmorbraten und schneebällsche,handkäs mit musik,herz-oder schweinepfeffer,lewwerknepp,grumbeersupp,dampfnudle,kunschdhäwwelflesch..........
falls kathrin noch was wissen will,kann sie sich gerne an mich wenden
lg chiara

Vom 28.01.2005 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Chiara,

das klingt ja ganz so, als müssten wir den Schwerpunkt der Weinkarte auf besonders elegante Weine legen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Übrigens.....kunschdhäwwelflesch?? BOOOIINNNGG.... Was ist kunschdhäwwelflesch??

Viele Grüße
Matthias

Vom 28.01.2005 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
danke für eure Tipps zur Pfälzer Küche. Jetzt habe ich zumindest mal eine Vorstellung. Der Diskussion, ob meine Weine zu den jeweiligen Speisen passen, muß/kann ich mich dann sowieso nicht stellen, wenn ich unter der äquatorialen Sonne dem Rum fröne...
YES MAN Gruß, Katrin

Vom 28.01.2005 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
aaaarrrrgggggggggggggggggh

nein, Katrin, nein!!!! Das alles gibt es in der Pfalz AUCH!!!

Und daneben herrlichste Bachforellen, Bibbeleskäs (Frischkäse mit Kräutern), zartes Karnickel im Topf, Rieslingsüppchen, schon viel Kartoffeliges, aber eben auch viel französisch inspiriertes, wenn man will und sucht...
\"Le beau jardin de Dieu\" nannten die Franzmänner die Palz, also....
nicht nur Lewwerknepp unnn grumbeeresupp (Kartoffelsuppe)...

Sagen wir\'s mal so: Gute Hausmannskost mit guten Zutaten. Mit einigen regionalen Elementen, gewiss. Aber auch mit dem, was man von den \"Fremden\" gelernt hat. Hey, in der Pfalz wachsen Edelkastanien, Aprikosen, Feigen, Kiwis...

und in Rhoihesse aaach, nur so am Rande..

LG, Tin

Vom 29.01.2005 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Susa hats ja schon gesagt,

ich wurde zu Rhone/Suedfrankreich \'verdonnert\' (das geht ja noch, brauch ich nur 8 Weine zu finden). Allerdings tu auch ich mich mit den passenden Speisen schwer, oder besser ich hab schon ne Idee, was dazu passt, aber nicht, ob man das in der Pfalz findet. Wenn allerdings ein franzoesischer Einschlag vorausgesetzt werden darf, wie JordiTin sagt, dann sollte das kein Problem sein - die im Menuforum oder Profiforum koennen ja dann die passende Speisenkarte zu unserem Brainstorming erstellen Na!

Jetzt mach ich mich an die Arbeit und stiefel mal in den Keller (wenns bei mir noch ne Woche so kalt bleibt, bekomm ich da ein Problem, er naehert sich gefaehrlich der 0 Grad-Grenze und duempelt so um 2 Grad rum im Moment, hmm...)

Gruss, Raist

Vom 29.01.2005 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2001
@matthias
deinen ersten satz beantworte ich mit einem Na! Na!
kunschdhäwwelflesch ist ein gericht,das die bäuerliche bevölkerung früher öfters zubereitete,wenn wenig zeit war.eine art niedertemperaturgaren*grins*.wörtlich übersetzt heißt es etwa künstlicher topffleisch.der\" künstliche topf\"war aus pergamentpapier.das fleisch war magerer ,gesalzener schweinebauch mit schwarte.die schwarte wurde in ca. 2cm abständen tief eingeschnitten,und mit zwiebelscheiben,nelken und lorbeerblatt gespickt.wein(!!!!!) angiessen und das pergament schliessen.das päckchen wird auf die kartoffeln im topf gelegt und bei mittlerer hitze ca.2 1/2 stunden gegart.

@kathrin
die typische küche hier ist halt sehr ländlich geprägt.sie 1:1 in ein lokal gehobenerer kategorie zu übernehmen erscheint mir unmöglich.alles andere was man hier so kocht,gibt es in ähnlicher form überall in ländlichen gegenden
das was das land hergibt.und wenn es kaninchen und bachforellen sind.selbst die sogenannte franzosesupp ist letztendlich nur eine gemüsesuppe,wie man sie überall essen kann.gockel im woi.brauch ich nicht übersetzen.gelle???
feigen gibt es hauptsächlich an der weinstrasse.obstmässig sind hauptsächlich äpfel,pflaumen,kirschen,birnen.eventuell pfalztypisch sind die sogenannten wingertspfirsiche.typisch pfälzische kiwirezepte gibt es keine.kiwis sind eine neuzeitlich obstsorte hier.die zwar prächtig gedeihen,aber alle rezepte dafür findet man auch überall.kiwis wurden hier erst bekannt und auch angebaut,als ich schon im heiratsfähigen alter war.(ist auch schon ein paar jährchen her*ggg)ooops....da fällt mir ein.......der spargelanbau ist noch erwähnenswert.wenigstens etwas hoffähiges*ggggg*
lg chiara
p.s.
über typisch rheinhessische rezepte kann ich weniger sagen.obwohl in meinem ersten ausweis als geburtsort stand
********regierungsbezirk rheinhessen pfalz,wohne ich doch so ziemlich am südlichen rand der pfalz,nahe dem elsass

Vom 29.01.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
nachdem *unser* Restaurant ja kurz unter einem Stern angelegt sein soll, denke ich, dass der Küchenchef Na! die regionale Küche entsprechend fein abwandelt ohne auf heimische Produkte zu verzichten. Sonst sähen wir sicher mit unser Karte alt aus, wenn es nur deftige pfälzige Hausmannskost gäbe. Wir wollen doch das Niveau der Pfalzküche heben Lachen.
Gruß grappola

Vom 29.01.2005 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2001
hi grappola
es war ja auch nur eine hilfestellung für kathrin.sie ist ja eindeutig benachteiligt.
ein lokal wie ihr es virtuell erstellen wollt und nur ländliche küche ......nee,das passt nicht. na dann... na dann... na dann...
lg chiara

Vom 29.01.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

wegen der Speisen mache ich mir aber nur im Groben Gedanken (Fleisch,Fisch,Geflügel usw.). Was die Küche dann serviert ist was anderes und kann evtl. im Kochforum ausgearbeitet werden anhand der Weinkarte Wichtige Frage Achtung / Wichtig
Gruß grappola

Vom 29.01.2005 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo alle zusammen,
mir ist schon klar, was \"regional verfeinerte Küche\" heißt, nur wenn ich die regionale Küche nicht kenne, kann ich sie ja auch nicht verfeinern Na!
Also, danke an alle, mein erster Eindruck stimmt wohl: die \"deftige\" ländliche Küche ist nicht soo verschieden von der ländlichen Küche in Österreich/Süddeutschland.
@ Grappola: ich frage, weil ich zu den einzelnen Weinen ja eine Speisenempfehlung abgeben soll.
Schönen Tag noch,
Katrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: