neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein zu Hummer in Chili-Limetten-Butter?

Vom 28.12.2004 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben Weinspezialisten,

zu Silvester gibt\'s oben Genanntes. Was würdet ihr für einen Wein dazu empfehlen? Icg freue mich auf eure Vorschläge.

LG
Christina Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2004 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Das Rezept habe ich gerade im Fischforum gepostet.

Christina Küsschen

Vom 28.12.2004 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Christina,

dies Kombination würde sicher auch manchen Sommelierprofi in Verlegenheit bringen, Schärfe und Säure....hmmm? Ich als Nichtprofi versuch es trotzdem mal

Ich tendiere hierbei immer zu etwas Prickelndem wie z.B.

Grande Reserve, Champagne Edmond Barnaut, Bouzy

mit 14,00 Euro ein echter Knaller in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis.

und ganz Wagemutige könnten es auch mit einem Pinot Noir aus dem Burgund versuchen.

lg Mathias, der jetzt auf die Prügel wartet

Vom 28.12.2004 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Mathias,

vielen Dank für den Tip, damit kannst du mich erfreuenLachen. Aaaaber: Die mitessenden Männer stehen eher auf weniger Perlendes - und der Meinige ist ein Weißweintrinker, mit Rouge hat\'s der net *seufz*.

LG
Christina, die jetzt gerne ein Schlückchen Schampus probieren würde Ey man, bin ich blau!

Vom 28.12.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Mathias,

Prügel kannst haben Verdammt nochmal - bin stocksauer hechel...

Blubberwasser find ich seeehr grenzwertig. Schärfe und Blubber werten sich gegenseitig auf, da wirds nur noch scharf und der arme Hummer hat keine Chance mehr. Pinot Noir, naja, Tannin und Schärfe vertragen sich auch nicht wirklich...

Ich würd was gehaltvolles Weisses nehmen, mit ein bisschen Holz, irgendwas burgundiges, nach Möglichkeit ein bisschen reifer. Das sollte die Schärfe aushalten und auch dem Tierchen unter die Scheren greifen.

LG,
Stephan

Quando io bevo penso, cuando penso bevo. (Rabelais)

Vom 28.12.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Stephan,

lass mir bloß den armen Mathias in Ruhe, mit Schampus kann man bei mir immer punkten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Im Ernst, dein Tipp passt zu dem, was wir die Jahre zuvor dazu getrunken haben: Santenay Clos Rousseau Premieur Cru, Jahrgang zwischen 95 u. 99, muss ich im Keller gucken. Davon haben wir leider nur noch 2 Flaschen und die werden bei 8 Leuten nicht reichen Welt zusammengebrochen. Deshalb habe ich gehofft, dass jemand eine andere Idee hat. Schwierig, ich weiß. Wir werden morgen im Elsass nach was vergleichbarem suchen, die Supermärkte sind dort weinmäßig sehr gut bestückt.
Vielen Dank für die DenkarbeitKüsschen.

LG
Christina

Vom 28.12.2004 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Christina,

wie susa könnte ich diesen Wein zum Hummer empfehlen. Nur wahrscheinlich geht durch die Schärfe und die Zitrone beim Wein etwas verloren. Ich könnte mir daher auch einen Wein mit Limetten-Noten vorstellen, z.B. diesen oder diesen oder auch diesen oder auch diesen

Gruß Kochmaus

Vom 28.12.2004 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Pardon, von Susa und mir zum Hummer empfohlen: dieser Wein

*ups ... *rotwerd*

Vom 28.12.2004 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Hallo Marianne,

danke für die Tipps. Aber ein Muscadet geht da total unter. Haben wir mal im Urlaub getestet. Ein fetter Bourgogne ist sicher besser. An Bordeaux habe ich auch schon gedacht, habe da aber wenig Erfahrung. Wir hatten bis vor kurzem einen weißen, sehr runden Bergerac. Der hätte auch gepasst, ist leider auch alle.

Weinige Grüße
Christina Ey man, bin ich blau!

Vom 28.12.2004 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Christina,

bei Deinem Hummerrezept könnte auch einer dieser etwas fetteren australischen Semillon/Sauvignon blancs ganz gut gehen, die kommen mit den Limetten gut klar und können auch die Schärfe ab. (Tyrell, Cape Mentelle und einige andere).
Bergerac sec fänd ich auch sehr gelungen, was gutes wird aber eher schwierig zu kriegen sein.
Wenn Ihr aber morgen im Elsaß seid, dann dann wäre vielleicht auch ein Pinot gris von da eine Möglichkeit, weiße Burgunder könnt ihr ja auch noch mitnehmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 28.12.2004 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
Danke Matthias,

auch eine Idee, das mit dem Australier. Pinot gris klingt auch gut, wir werden morgen wohl gut beladen sein Lachen.

LG
Christina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: