Welcher Wein zu Hummer in Chili-Limetten-Butter?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
zu Silvester gibt\'s oben Genanntes. Was würdet ihr für einen Wein dazu empfehlen? Icg freue mich auf eure Vorschläge. LG Christina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Das Rezept habe ich gerade im Fischforum gepostet.
Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo Christina,
dies Kombination würde sicher auch manchen Sommelierprofi in Verlegenheit bringen, Schärfe und Säure....hmmm? Ich als Nichtprofi versuch es trotzdem mal Ich tendiere hierbei immer zu etwas Prickelndem wie z.B. Grande Reserve, Champagne Edmond Barnaut, Bouzy mit 14,00 Euro ein echter Knaller in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis. und ganz Wagemutige könnten es auch mit einem Pinot Noir aus dem Burgund versuchen. lg Mathias, der jetzt auf die Prügel wartet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mathias,
vielen Dank für den Tip, damit kannst du mich erfreuen LG Christina, die jetzt gerne ein Schlückchen Schampus probieren würde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Hallo Mathias,
Prügel kannst haben Blubberwasser find ich seeehr grenzwertig. Schärfe und Blubber werten sich gegenseitig auf, da wirds nur noch scharf und der arme Hummer hat keine Chance mehr. Pinot Noir, naja, Tannin und Schärfe vertragen sich auch nicht wirklich... Ich würd was gehaltvolles Weisses nehmen, mit ein bisschen Holz, irgendwas burgundiges, nach Möglichkeit ein bisschen reifer. Das sollte die Schärfe aushalten und auch dem Tierchen unter die Scheren greifen. LG, Stephan Quando io bevo penso, cuando penso bevo. (Rabelais) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stephan,
lass mir bloß den armen Mathias in Ruhe, mit Schampus kann man bei mir immer punkten Vielen Dank für die Denkarbeit LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo Christina,
wie susa könnte ich diesen Wein zum Hummer empfehlen. Nur wahrscheinlich geht durch die Schärfe und die Zitrone beim Wein etwas verloren. Ich könnte mir daher auch einen Wein mit Limetten-Noten vorstellen, z.B. diesen oder diesen oder auch diesen oder auch diesen Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Pardon, von Susa und mir zum Hummer empfohlen: dieser Wein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marianne,
danke für die Tipps. Aber ein Muscadet geht da total unter. Haben wir mal im Urlaub getestet. Ein fetter Bourgogne ist sicher besser. An Bordeaux habe ich auch schon gedacht, habe da aber wenig Erfahrung. Wir hatten bis vor kurzem einen weißen, sehr runden Bergerac. Der hätte auch gepasst, ist leider auch alle. Weinige Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo Christina,
bei Deinem Hummerrezept könnte auch einer dieser etwas fetteren australischen Semillon/Sauvignon blancs ganz gut gehen, die kommen mit den Limetten gut klar und können auch die Schärfe ab. (Tyrell, Cape Mentelle und einige andere). Bergerac sec fänd ich auch sehr gelungen, was gutes wird aber eher schwierig zu kriegen sein. Wenn Ihr aber morgen im Elsaß seid, dann dann wäre vielleicht auch ein Pinot gris von da eine Möglichkeit, weiße Burgunder könnt ihr ja auch noch mitnehmen. Viele Grüße Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Matthias,
auch eine Idee, das mit dem Australier. Pinot gris klingt auch gut, wir werden morgen wohl gut beladen sein LG Christina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine