neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 28.12.04

Vom 28.12.2004 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Vor einiger Zeit hatte mich jemand nach einem Beaujolais gefragt, ich weiss nicht ob es noch wichtig ist, aber ich habe jetzt einen entdeckt (wieso habe ich den eigentlich nicht früher entdeckt, manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopp Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

2001 Cuvée Traditionelle Vieilles Vignes
Domaine du Vissoux, Saint Vérand, Beaujolais

ein wunderschöner Beaujolais, wie er sein soll, aus dem Süden der Appelation, die von Landwirtschaft und Weinbau geprägt ist. Eigentlich wollte Pierre Chermette ja Apotheker werden (nun sicher gibt es da einige Parallelen zum Winzerberuf Na!), doch angesichts des ehemaligen Familienweingutes, welches er Anfang der 80er Jahre übernehmen konnte, hat ihn doch der Wein gepackt. Er und seine Frau Marie haben l\'art de faire du vin au plus près du raisin zum ihrem Motto erhoben. Ins allfällige Soziologendeutsch übersetzt heisst das, sie holen den Wein da ab wo er ist, nämlich bei der Traube Na! Na! Na! und das nach ihrem ehrgeizigen Qualitätsanspruch. Sie bauen ihren Wein im traditionellen grossen beaujolaiser Fuderfass aus und zwar bis der Wein \"Ostern erlebt hat\", also etwa 6 Monate, verzichten auf Zuchthefen und die Weine werden nur sehr wenig gefiltert.

Das Rebalter in ihren Weinberge ist schon recht hoch (35 - 80 Jahre), für diesen Wein werden die Trauben der ältesten Rebstöcke gesondert vinifiziert. Für einen Beaujolais ist nur die Rebsorte Gamay zugelassen.

So erhalten sie einen sehr stoffigen, fruchtbetonten und kräftigen Beaujolais, Aromen von reifen roten Beeren und Gewürzen, im Abgang feine Mineralnote.

Kein Wein für die Ewigkeit, aber 5 Jahre lang feiner Trinkgenuss, und dazu kräftig gewürzte Bratwurst oder ein Gröstl vom Tafelspitz mit Kartoffel-Specksalat *hm hm hm* - Mensch ich wollte doch bis Silvester kulinarisch etwas kürzer treten - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Na!

Und mit ungefähr 7.00€ ein bezahlbares Vergnügen. Das ist soweiso das Gute an den Beaijolais, sie sind zu sehr moderaten Preisen zu haben, man muss nur sehr sorgfältig die Rosinen aus dem Kuchen picken.

Prost!

best
susa

Brown shoes don\'t make it
(Frank Zappa)

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2004 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frenchfan Smutje

Mitglied seit 03.10.2004
336 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi susa,

schön, das auch Du einen Beaujolais mit ein paar Jahren auf dem Buckel vorstellst. Ich habe auch die erfahrung gemacht, daß die besseren gerne ein paar Jahre in der Flasche liegen dürfen und nicht frisch und jung getrunken werden müssen.

Danke für den Tip

Frenchfan

Vom 28.12.2004 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Stimmt, die haben nix mit dieser Beaujolais Primeur zu tun, die besser das Weihnachtsfest nicht mehr erleben Na!, die Domaine macht übrigens auch einen richtig guten Moulin à Vent, falls Du mal in die Gegen kommst.

best
susa

Brown shoes don\'t make it
(Frank Zappa)

Vom 29.12.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

bin im Moment auch auf der Suche nach guten Beaujolais - hast du deinen direkt von der Domaine? Oder von deiner Lieblingskreuzung, Susa (Fuer mich liegt ja beides hier recht nahe).

Mein \'Guide des meilleurs vins a petit prix\' empfiehlt speziell bei den Moulin-a-Vent einen Domaine des Caves - Etalon 2002 (da sagt er: \'Raflez tout ce que vous pouvez!) oder einen Domaine Pascal Granger - Domaine 2003, bin aber bei meinen \'Standard\'bezugsquellen noch nicht drueber gestolpert, beide sollten unter 7 Euro zu haben sein und koennen noch einige Zeit liegen, aber auch schon getrunken werden. Vermutlich muss ich doch mal die 100-150 km nach Sueden fahren und direkt einkaufen.

Hingegen hatte ich kuerzlich einen guten und guenstigen Cotes-du-Rhone (der steht auch als empfehlenswert in obigem Buch, hatte ihn aber so schon eingekauft):

Cotes-du-Rhone Villages Beaumes de Venise - La Chapelle Notre Dame d\'Aubune 2003, kostet beim Erzeuger unter 6 Euro, ich hab bei Nic**** 6,70 bezahlt. Zu meinen Hirschmedaillons war er ausgezeichnet, und ein paar Jaehrchen darf er sicher noch liegen, ohne dass es schadet.

Meine Suche nach 2003er St. Estephe geht uebrigens auch noch weiter, aber da muss ich wohl noch ein paar Monate warten, bis ich die im Handel finde.

Gruss, Raist, dessen erstes (altes) Weinregal nun fast schon gefuellt ist.

Vom 29.12.2004 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ich habe mich woanders ja schon als Beaujolais Fan geoutet, drum mach ich\'s hier gleich nochmal. Obwohl alle Welt (na ja, fast alle Welt) bei der Rebsorte Gamay schon die Nase rümpft, gibts in meinem Keller einige wie ich finde wundervolle und zugleich preiswerte Weine, die ich schon zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten \"untergebracht\" habe. Jedesmal hört man dann: DAS ist ein Beaujolais? (\"Na ja, wenn man sonst nur den \"nouveau\" trinkt\" Na!ist dann meine Standartantwort.)

Einer der größten Winzer, der ja vieles (nicht nur Gutes) fürs Beaujolais getan hat, ist Monsieur Dubœuf, dessen Weine man auch bei uns relativ häufig bekommen kann (meist die mit dem sogenannten \"Flower Label\"). Noch besser sind seine unter einem Domainenamen erzeugten Weine, ein klarer Kauf sind z.B. für mich:
Morgon \"Jean Descombes\" und
Fleurie \"Domaine des quatre vents\"

Einer meiner Lieblingsbeaujolais ist auch der Clos du Tremblay, der Domaine Janin, wo Monsieur Janin und seine Söhne im großen Holzfass einen sagenhaften, schön reifenden (10 Jahre) Moulin-a-vent herstellen, nach 5 Jahren lass\' ich dafür einige Pinots stehen.
Oder z.B. ein:
Domaine de la Madone, ein wundervoller Fleurie erst recht der VV, falls man ihn kriegt; allerdings Vorsicht, Domaines de la Madone scheints mehrere zu geben (ich meine die von Jean-Marc Despres).
Oder Michel Tête und der Domaine du Clos du Fief und seinem Juliénas und und und.

Und Raist, wenn Du die \"paar Meter\" mal fährst, musst Du auch mal im \"Hameau du vin\" von Dubœuf in Romanèche vorbeizufahren. Lohnt sich! \"Französisches Disneyland für bekloppte Weintrinker\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hat einer meiner Familienmitglieder gesagt, aber da war er zehn und von den vielen Weinkellern und Kurven im Beaujolais genervt.

Viele Grüße
Matthias

Vom 29.12.2004 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)

Es fehlen die weißen Beaujolais! Zwischen Weißburgunder und einfachem Viognier angesiedelt ... schöne, preiswerte Alltagsweine!

O.

Vom 29.12.2004 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo Ole,

Du hast wie immer recht!

Da gab\'s mal einen weißen Saint- Véran (auch von Dubœuf), schön floral, mit Honigaromen......
müste man direkt mal wieder suchen.

Viele Grüße
Matthias

Vom 11.11.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts ...ein wunderschöner Beaujolais, wie er sein soll, aus dem Süden der Appelation,... Pfeil nach links

Der äußerste Norden der Appelation wäre hier richtig. Na!

Gruß, Grenache

Vom 11.11.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Das andere Süden, Grenache - Du weißt doch... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: