8-| Schimmel am Korken?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2004 |
Hallo Forum! Wir haben an einem 99er Bordeaux \"Chevalier d\'Auron\" einen feinen bläulichen Schimmelrand am äußeren Korkenrand gehabt. Den Korken wurde nicht durchstroßen beim Ziehen und jetzt steht er offen auf dem Tisch und wir fragen uns ob Ihr itzo den Kopf schüttelt oder nur der Gerichtsmediziner der morgen Frühschicht hat? Also Glas oder Ausguß? Dodo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Dodo,
du meinst am äußeren Ende, also quasi unter der Kapsel? No problem für den Wein - Glas!!! Das sieht zwar nicht schön aus, kann aber passieren, wenn der Korken oben vor dem Überkapseln feucht ist. Dem Korken (sofern er \"gesund\", also nicht TCA-verseucht ist) macht das auch nichts, und bis an den Wein \"arbeitet\" sich dieser Schimmel auch nicht vor. Gruß, Tin _____________________________________________________________ Wer es so sieht, ist Svoboda. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke...
wir werden uns erfreuen!Er riecht schon gut.... Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2004 |
Hab ich öfter mal, vor allem an nicht so hochwertigen, aber dennoch älteren Flaschen.
Ich wasche mit nem Schwamm oder so die sichtbaren Schimmelspuren ab, bevor ich entkorke und wische dann nochmal den Flaschenhals aus vor dem Dekantieren. Du siehst, ich lebe noch und hab noch nie ein Problem damit gehabt. Frenchfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
....wieso Gerichtsmediziner............
glaubst Du vielleicht, den Schimmel hat jemand mit Absicht zwischen Kapsel und Korken operiert? Mensch, melde Dich bitte morgen nochmal - ja? nur so für alle Fälle best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
We\'er still alive...
nein Susa es ging uns nur um die toxische Wirkung von Schimmel... Der Wein schmeckt! Danke! Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Habe ich auch schon gelegentlich beobachtet, kommt vielleicht in besonders feuchten Kellern vor. Das geht aber sicher nicht durch den Korken und man kann es ja vorher abwischen.
Gruß grappola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine