Welcher Wein zur Käsefondue ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Wein Käse sollten ja toll zusammen passen. Denk man. Aber schwierig ist es meist doch ! Welchen Wein nehme ich zu einer Käsefondue. Ich mache die meist mit Tomaten und nicht mit Wein. Daher bin ich, was dies angeht ganz frei ! ( Ist ja kein Wein drin ! ) Bis denn mal Gerd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Gerd,
also in der Schweiz, wo ich zuletzt Käsefondue gegessen habe, da wurde Kirschwasser dazu getrunken. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
schau mal hier herein, da haben wir schonmal versucht drüber zu diskutieren
ich denke ein frischer Fendant wäre eine gute Wahl und das Kirschwasser vielleicht nach dem Käsefondue, sonst überlebt man doch den Abend nicht mehr best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo auch,
ich würde susa zustimmen, Fendant bzw. Chasselas oder badischer Gutedel ist gut. Allerdings hätte ich ein bisschen Probleme mit den Tomaten ... im Käsefondue??? in Stücken, als Püree? Sorry, kann ich mir grade schwer vorstellen, erzähl doch mal mehr dazu... und würde dann eher in Richtung Rotwein tendieren... irgendwie selbst noch nicht so 100% überzeugt, aber als Idee... Gruß, Tin _____________________________________________________________ Der Genießer widersteht der Lieblosigkeit.(Gero von Randow) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallo Ihr Weinkenner,
voriges WE gabs bei uns Käsefondue und schlagt micht tot wir haben Riesling getrunken, einen Anna Lena aus Franken Kirschwaser zwischendurch, als die Hälfte gegessen war und natürlich zum Schluß. LG Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, hey, und wenns gepasst und geschmeckt hat? Super!
.... bekanntlich ist bei uns Riesling ja eh die Allzweckwaffe´... wie war das noch? Para todo mal, Mezcal. Para todo bien, tambien. Oder so. Gruß, Tin P.S. Anna Lena? Ich dachte bisher, Brennfleck macht nur Silvaner unter diesem Label? Ist das der 2003er? _____________________________________________________________ Der Genießer widersteht der Lieblosigkeit.(Gero von Randow) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
jaaaaaa ein 2003er, Brennfleck ist auch richtig *grins* aber einen Silvaner unter Anna Lena, nööööö. LG Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
*grübel*... morgen Sam fragen.... ich glaub Dir ja! aber nach mir vorliegenden Informationen... oder so...
ach, Hauptsache, es hat geschmeckt. oder???? Tin _____________________________________________________________ Der Genießer widersteht der Lieblosigkeit.(Gero von Randow) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Laß die Tomaten mal weg und schütt nen ordentlichen Wein rein.
Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
hör auf zu grübeln, frag Sam nicht danach und glaub MIR NICHT Hab mir grad mal eine Flasche aus dem Kühlschrank geholt und was steht auf der Rückseite auf dem Etikett??? 2003er Silvaner Kabinett Trocken Beschämte Grüße von einer Laiin an eine Fachfrau. Das kommt davon, wen mann überwiegend Riesling trinkt, da meint man jeder gute Tropfen sei Riesling. Trotzdem liebe aber beschämte Grüße Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Menina,
ach quatsch, beschämt, jetzt wissen wir, dass Silvaner gut passt... eigentlich schade, dass Käsefondue nicht so wirklich mein Ding ist, aber den Wein werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. GRuß, TIn _____________________________________________________________ Der Genießer widersteht der Lieblosigkeit.(Gero von Randow) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Also ich würde eher einen Weiß- oder Grauburgunder empfehlen, Rießling hat zuviel Säure zum Käse....außer vielleicht ein 2003er.
Oder vielleicht einen schönen fruchtigen Rotwein?? Merlot? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Merlot zum Käsefondue?
never say never best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Ich bin der Meinung, man sollte immer den Wein trinken, der einem persönlich schmeckt! Egal wann und zu was.
Grüsse mhhr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
zu Fondu passt eigentlich nur ein Chasseles oder auf Deutsch ein Gutedel, bitte nur keine süsser weisser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2007 |
Hallo,
ich hatte mal einen oesterreichischen "Gruenen Veltliner" zum Kaesefondue und der hat meiner Meinung nach super gepasst. Tschuessi Sonrisa77 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sonrisa77
ich kann mir einen grünen Veltliner gut vorstellen, denn auch dieser hat einen höheren Säure wert LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Also, auch auf die Gefahr hin hier als Perverser beschimpft zu werden - Ich rühre das Fondeu mit herben Apfelwein (Speierling) an und den trinken wir auch dazu. Hört sich komisch an, passt aber!
|
||||
|
|||||
|
|||||
das kennt man in der Ostschweiz auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2012 |
Also so ganz oberflächlich gesehen würde ich auch eher nur Weißwein zum Käsefondue trinken. Oder hat schonmal jemand gut Erfahrungen mit einem Roten gemacht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Sicher, es geht genau so gut Rotwein. Das ist immer eine Geschmacksache und kann nicht zur Regel oder Vorschrift gemacht werden.
Rotwein passt immer auch zu Käse!!!! LG smokey1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine