neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein zur Käsefondue ?

Vom 29.10.2004 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen !

Wein Käse sollten ja toll zusammen passen. Denk man. Aber schwierig ist es meist doch !

Welchen Wein nehme ich zu einer Käsefondue. Ich mache die meist mit Tomaten und nicht mit Wein. Daher bin ich, was dies angeht ganz frei ! ( Ist ja kein Wein drin ! )

Bis denn mal

Gerd
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2004 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaumloeffel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2004
408 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Gerd,
also in der Schweiz, wo ich zuletzt Käsefondue gegessen habe, da wurde Kirschwasser dazu getrunken.

LG Karin

Vom 30.10.2004 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
schau mal hier herein, da haben wir schonmal versucht drüber zu diskutieren
ich denke ein frischer Fendant wäre eine gute Wahl
und das Kirschwasser vielleicht nach dem Käsefondue, sonst überlebt man doch den Abend nicht mehr Na!

best
susa

Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.)

Vom 31.10.2004 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo auch,

ich würde susa zustimmen, Fendant bzw. Chasselas oder badischer Gutedel ist gut. Allerdings hätte ich ein bisschen Probleme mit den Tomaten ... im Käsefondue??? in Stücken, als Püree? Sorry, kann ich mir grade schwer vorstellen, erzähl doch mal mehr dazu...
und würde dann eher in Richtung Rotwein tendieren... irgendwie selbst noch nicht so 100% überzeugt, aber als Idee...

Gruß, Tin

Vom 31.10.2004 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menina Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2002
1.242 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Ihr Weinkenner,

voriges WE gabs bei uns Käsefondue und schlagt micht tot wir haben Riesling getrunken, einen Anna Lena aus Franken Let´s rock!

Kirschwaser zwischendurch, als die Hälfte gegessen war und natürlich zum Schluß.

LG Menina

Vom 31.10.2004 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ja, hey, und wenns gepasst und geschmeckt hat? Super!
.... bekanntlich ist bei uns Riesling ja eh die Allzweckwaffe´... wie war das noch?
Para todo mal, Mezcal. Para todo bien, tambien.
Oder so.
Gruß, Tin

P.S. Anna Lena? Ich dachte bisher, Brennfleck macht nur Silvaner unter diesem Label? Ist das der 2003er?

Vom 31.10.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menina Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2002
Hi,

jaaaaaa ein 2003er, Brennfleck ist auch richtig *grins* aber einen Silvaner unter Anna Lena, nööööö.

LG Menina

Vom 31.10.2004 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*grübel*... morgen Sam fragen.... ich glaub Dir ja! aber nach mir vorliegenden Informationen... oder so...

ach, Hauptsache, es hat geschmeckt. oder????

Tin

Vom 31.10.2004 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Laß die Tomaten mal weg und schütt nen ordentlichen Wein rein.

Gruß Kochmaus

Vom 01.11.2004 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menina Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2002
*ups ... *rotwerd*Hallo Tin,

hör auf zu grübeln, frag Sam nicht danach und glaub MIR NICHT traurig

Hab mir grad mal eine Flasche aus dem Kühlschrank geholt und was steht auf der Rückseite auf dem Etikett???

2003er Silvaner Kabinett Trocken

Beschämte Grüße von einer Laiin an eine Fachfrau.

Das kommt davon, wen mann überwiegend Riesling trinkt, da meint man jeder gute Tropfen sei Riesling.

Trotzdem liebe aber beschämte Grüße *ups ... *rotwerd*
Menina

Vom 01.11.2004 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Moin Menina,

ach quatsch, beschämt, jetzt wissen wir, dass Silvaner gut passt... eigentlich schade, dass Käsefondue nicht so wirklich mein Ding ist, aber den Wein werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
GRuß, TIn

Vom 01.11.2004 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahabharata Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also ich würde eher einen Weiß- oder Grauburgunder empfehlen, Rießling hat zuviel Säure zum Käse....außer vielleicht ein 2003er.

Oder vielleicht einen schönen fruchtigen Rotwein?? Merlot?

Vom 01.11.2004 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Merlot zum Käsefondue?

never say never Na! Na!

best
susa

Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.)

Vom 03.11.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahabharata Küchenjunge

Mitglied seit 07.05.2004
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich bin der Meinung, man sollte immer den Wein trinken, der einem persönlich schmeckt! Egal wann und zu was.

Grüsse mhhr.

Vom 31.12.2011 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,32/Tag)
zu Fondu passt eigentlich nur ein Chasseles oder auf Deutsch ein Gutedel, bitte nur keine süsser weisser Achtung / Wichtig

Vom 31.12.2011 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich hatte mal einen oesterreichischen "Gruenen Veltliner" zum Kaesefondue und der hat meiner Meinung nach super gepasst.

Tschuessi
Sonrisa77

Vom 03.02.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
@Sonrisa77

ich kann mir einen grünen Veltliner gut vorstellen, denn auch dieser hat einen höheren Säure wert

LG Aquis

Vom 28.02.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Also, auch auf die Gefahr hin hier als Perverser beschimpft zu werden - Ich rühre das Fondeu mit herben Apfelwein (Speierling) an und den trinken wir auch dazu. Hört sich komisch an, passt aber!

Vom 02.03.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
das kennt man in der Ostschweiz auch!

Vom 20.03.2012 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weinfreak78 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2012
4 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also so ganz oberflächlich gesehen würde ich auch eher nur Weißwein zum Käsefondue trinken. Oder hat schonmal jemand gut Erfahrungen mit einem Roten gemacht?

Vom 20.03.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
Sicher, es geht genau so gut Rotwein. Das ist immer eine Geschmacksache und kann nicht zur Regel oder Vorschrift gemacht werden.

Rotwein passt immer auch zu Käse!!!! Na!

LG
smokey1 Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: