neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vin Santo...

Vom 15.01.2002 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajaekel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo mal wieder! Ich habe gerade etwas merkwürdiges gelesen, und da muß ich hier doch gleich mal nachfragen. Also wie ich gelesen habe, ist es auch durchaus üblich, eine Beerenauslese als Aperetif zu reichen. Gilt das gleiche auch für einen Vin Santo? Ich dachte immer, das wäre ein reiner Dessertwein? Also, was meint ihr dazu? Ich meine eine Beerenauslese und ein Vin Santo können theoretisch ja einigermaßen dicht beianander liegen, zumindest von der Restsüße her, oder?
Gruß
Achim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2002 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)

Ob man lieber süß oder trocken, Champagner, Trink-Essig oder Bier als Aperitiv trinkt- wer wollte hier letztliche Vorschriften machen ? Der eigene Geschmack ist der höchste Richter in Fragen des "Weinetikette" und nicht die gängelnden Regeln von sogenannten "Weinkennern " ! Lächeln

Also wenn es Dir mundet, warum solltest Du keinen Vin Santo als Auftakt trinken ?

Eigentlich wird er als Dessert-Wein mit dem harten Mandelgebäck Cantuccini genommen !

Auch die geschmackliche "Tagesform" bestimmt, was ich trinke und das kann mir niemand vorschreiben !

Gruß

Walterspiel

Vom 16.01.2002 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Es ist auch durchaus üblich, Süssweine auch zur Vorspeise zu reichen, wenn diese aus einer foie gras besteht. Süssweine zum Aperitif sind auch nicht Ungewöhnliches. Mir persönlich stellt sich nur die Frage, ob die gut zum folgenden Essen hinleiten, oder ob die Süsse nicht zu sehr das Geschmacksempfinden und den Appetit "bremst". Herbere Aperitifs regen ja die Magentätigkeit mehr an und das ist doch vor dem Essen erwünscht, schliesslich will man ja nicht schon nach der Suppe pappsatt sein.

Übrigens: Ich persönlich kenne keine Weinkenner, die gängelnde Regeln aufstellen und bei Nichtbefolgung mit drakonischen Massnahmen drohen, sondern nur welche, die aufgrund ihrer Trinkerfahrung Empfehlungen geben. Diese Empfehlungen sind als Anregung brauchbar und können meinen Horizont nur erweitern.

Für mich gibt es nur ein Dogma: Zum Käse keinen Rotwein, aber wer's mag, der soll.

LG
susa

Vom 16.01.2002 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo achim,

Vin Santo zum Apereo muß schön kalt sein, dann finde ich ihn auch o.k.
Ansonsten keine Regeln, richtig !

@ susa
kein Rotwein zum Käse ? das wundert mich !!!!!!!
Weißwein zum Käse, natürlich ! Lächeln
So hat eben jeder seinen Geschmack Lächeln Lächeln
Gruß grappola

Vom 16.01.2002 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Süsswein zum Käse!
Und wieso wundert es Dich, wenn Du dann eine Zeile später auch für Weisswein plädierst, oder habe ich mal wieder etwas missverstanden.
ständig auf dem Schlauch stehende
susa

Vom 16.01.2002 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Bin zwar kein Weinkenner, wie Du es sicher bist, aber Du wirst mir sicher zustimmen, daß gerade " Pseudo"-Weinkenner oft zwar nicht mit drakonischen Maßnahmen drohen, aber das mitleidige Lächeln ist dem Anfänger gewiß und die gönnerhafte Zuwendung !!

Die Regeln des Weinkonsums hat sich in den vergangenen Jahren auch sehr gelockert !

Ich liebe Wein und bekenne mich zu meinem Geschmack und zu meinen Trinkgewohnheiten !

LG

Walterspiel

Vom 19.01.2002 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Käse ist ja nicht gleich Käse, zu einigen Sorten (vor allem die mit Edelschimmel) passt Süßwein prima, zu Weichkäsen bevorzuge ich kräftigen trockenen Weißwein.
Den weit verbreiteten Irrtum, Rotwein sei ein druchgängig guter Käsebegleiter, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Beste Grüße, Marlon

Acho, das Thema ist ja an und für sich ein anderes: also ich mag nicht so gern was süßesum Auftakt, aber jeder soll machen, wie er Lust hat
(warum schluckt dieser Sch...rechner jetzt Buchstaben???

Ich mache jetzt Feierabend, Tschüss (entnervt, heute klappt so ziemlich nix technisches hier)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: