Vin Santo...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gruß Achim |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Ob man lieber süß oder trocken, Champagner, Trink-Essig oder Bier als Aperitiv trinkt- wer wollte hier letztliche Vorschriften machen ? Der eigene Geschmack ist der höchste Richter in Fragen des "Weinetikette" und nicht die gängelnden Regeln von sogenannten "Weinkennern " ! Also wenn es Dir mundet, warum solltest Du keinen Vin Santo als Auftakt trinken ? Eigentlich wird er als Dessert-Wein mit dem harten Mandelgebäck Cantuccini genommen ! Auch die geschmackliche "Tagesform" bestimmt, was ich trinke und das kann mir niemand vorschreiben ! Gruß Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist auch durchaus üblich, Süssweine auch zur Vorspeise zu reichen, wenn diese aus einer foie gras besteht. Süssweine zum Aperitif sind auch nicht Ungewöhnliches. Mir persönlich stellt sich nur die Frage, ob die gut zum folgenden Essen hinleiten, oder ob die Süsse nicht zu sehr das Geschmacksempfinden und den Appetit "bremst". Herbere Aperitifs regen ja die Magentätigkeit mehr an und das ist doch vor dem Essen erwünscht, schliesslich will man ja nicht schon nach der Suppe pappsatt sein.
Übrigens: Ich persönlich kenne keine Weinkenner, die gängelnde Regeln aufstellen und bei Nichtbefolgung mit drakonischen Massnahmen drohen, sondern nur welche, die aufgrund ihrer Trinkerfahrung Empfehlungen geben. Diese Empfehlungen sind als Anregung brauchbar und können meinen Horizont nur erweitern. Für mich gibt es nur ein Dogma: Zum Käse keinen Rotwein, aber wer's mag, der soll. LG susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo achim, Vin Santo zum Apereo muß schön kalt sein, dann finde ich ihn auch o.k. Ansonsten keine Regeln, richtig ! @ susa kein Rotwein zum Käse ? das wundert mich !!!!!!! Weißwein zum Käse, natürlich ! So hat eben jeder seinen Geschmack Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Süsswein zum Käse!
Und wieso wundert es Dich, wenn Du dann eine Zeile später auch für Weisswein plädierst, oder habe ich mal wieder etwas missverstanden. ständig auf dem Schlauch stehende susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Bin zwar kein Weinkenner, wie Du es sicher bist, aber Du wirst mir sicher zustimmen, daß gerade " Pseudo"-Weinkenner oft zwar nicht mit drakonischen Maßnahmen drohen, aber das mitleidige Lächeln ist dem Anfänger gewiß und die gönnerhafte Zuwendung !!
Die Regeln des Weinkonsums hat sich in den vergangenen Jahren auch sehr gelockert ! Ich liebe Wein und bekenne mich zu meinem Geschmack und zu meinen Trinkgewohnheiten ! LG Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Käse ist ja nicht gleich Käse, zu einigen Sorten (vor allem die mit Edelschimmel) passt Süßwein prima, zu Weichkäsen bevorzuge ich kräftigen trockenen Weißwein.
Den weit verbreiteten Irrtum, Rotwein sei ein druchgängig guter Käsebegleiter, kann ich auch nicht nachvollziehen. Beste Grüße, Marlon Acho, das Thema ist ja an und für sich ein anderes: also ich mag nicht so gern was süßesum Auftakt, aber jeder soll machen, wie er Lust hat (warum schluckt dieser Sch...rechner jetzt Buchstaben??? Ich mache jetzt Feierabend, Tschüss (entnervt, heute klappt so ziemlich nix technisches hier) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine