Wein oder Federweisser selbermachen ich brauche hilfe !!!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
....tut mir leid, da muß ich passen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Bis zum Federweißen ist es leicht, aber das Endergebnis wirst Du nicht Wein nennen!
Du musst zunächst die Trauben zerkleinern, das geht zur Not mit Eimer und Kartoffelstampfer, aber auch mit Küchenmaschine, wobei Du Kerne und Stiele mitzerkleinerst, was dem Geschmack nicht zuträglich ist. Diese Maische kannst du etwas stehen lassen, weil dann das Pressen leichter geht (hat man mir gesagt). Ich habs gleich mit einem \"handelsüblichen\" elektrischen Entsafter versucht, (den ich anschließend nie mehr richtig sauberbekommen habe, was mir die beste Ehefrau von allen heute noch vorwirft Den Saft hab ich durch ein Tuch abgeseiht (ist eine ziemlich schleimige Angelegenheit) und einfach in eine Ballonflasche abgefüllt; abdecken mit Gazetuch aber nicht verschließen. Bei mir kam dann wie nach Plan eine Spontanvergärung in Gang ohne daß ich Hefe zugegeben habe, man hat mir gesagt, dass ich einfach tierisch Glück gehabt habe (Anfängerglück eben). Vergiss die Idee Bäckerhefe zu nehmen, du bräuchtest sog. Reinzuchthefen, denn Du willst ja keinen Sauerteig. Der frische Traubensaft schmeckt klasse, in den ersten Tagen kann sich der Federweiße durchaus trinken lassen und hält dem Vergleich mit vielen importierten ausgestoppten italienischen durchaus stand. Je weiter die Vergärung fortschreitet, desto mehr Hochachtung wirst Du vor der Leistung der \"richtigen\" Winzer bekommen. Jetzt übergeb ich an die vielen Winzer hier im Forum. Ich hab den Rest dann nämlich entsorgt Viel Spaß Matthias PS: es gab mal ein kleines Taschenbuch \"Wein aus eigenem Keller\" von Wolfgang Vogel, das zumindest bei Amazon nicht mehr erhältlich ist. Wenn Du es ernstmeinst und 1. hoch und heilig öffentlich versprichst die Ergebnisse deines Versuches hier im Forum zu veröffentlichen und 2. falls Du irgendwann einmal als Autodidakt unter die Top 50 der deutschen Winzer kommst mir ein lebenslanges Deputat zukommen zu lassen aber niemals nicht aus den ersten drei Jahrgängen, dann mail mich an und ich schicks Dir. Weil ich bin absolut sicher, ich werd nur noch Wein trinken!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo Matthias!
Seeeehr schön geschrieben @ Zombi So einfach ist das nicht mit dem Federweißer. Das \"Wein-machen\" kann man/frau erst dann besonders gut beurteilen, wenn man/frau mit zur Weinlese war und gesehen hat was so alles dann mit den Trauben passiert und was sich daraus entwickeln kann. Und da können aus guten \"Grundweinen\" Weine entstehen, die wir nicht mehr trinken -wir kenne einige Winzer - und einer ist auch noch mit uns verwandt. LG Pedi58 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
1. Ich werde Wein auch nur nocht TRINKEN 2. Ich ziehe den Hut vor jedem Winzer Trotzdem viel Spass bei dem Versuch. P.S. Bier selber brauen ist deutlich einfacher...................... lg Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen!
Ich weiß, den alten Thread hier hochholen ist nicht ganz so toll, aber was soll man machen: Ich habe eine ähnliche Frage: Ein vorweg: Ich will keinen Wein machen. Ich kenne ein paar Hobbywinzer, die sich schon seid Jahren an Wein versuchen. Bestes Ergebnis: so gerade trinkbar (darf man denen aber nicht sagen). Liegt bestimmt auch daran, dass man hier am Niederrhein nicht gerade mitten in einer Weingegend ist (Jedoch auf Kloste Kamp soll es mal einen annehmbaren Versuch gegeben haben). Aber nun endlich die Frage: Ich will nur Federweißen machen, den ich auch möglichst süß zu Zwiebelkuchen trinken möchte. Brauche ich nun die Hefe oder nicht? Und woher bekomme ich die? Muß ich den Wein wirklich \"mahlen\" oder reicht einfaches Ausdrücken mit dem Stampfer nicht aus? Danke ! Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt doch nix, was hier nicht wissen <<klick mich>> best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Gerd
Du meinst, am Niederrhein sei nicht die richtige Weingegend? Es gibt sogar einen kleinen Versuchsweinberg in einem ehemaligen Tagebau, der heißt jetzt \"Marienfeld\" da müsste es in diesem Jahr doch den WdJ geben, oder grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monika!
Köln gehört für uns Niederreihner aber nicht zum Niederrhein (höchstens vielleicht Düsseldorf, aber auch hier sind wir eigen, weil: falsche Rheinseite). Und da ich mich so was von jugendlich fühle jedoch die 30 leider deutlich überschritten habe Hallo zusammen! Wir wäre es mit dieser Idee (denn wie gesagt, ich will keinen Wein machen, sondern nur Federweißen): Federweißen kaufen, der schon im \"Endstadium ist\" und dann mit frischem eigenem Most mischen. (n Rheinhessen machen die das auch so, man kann dort herben Jungwein kaufen und süßen Most und mischt sich seinen Geschmack selber. (Ich weiß, hier im Weinforum drehen sich bei diesem Thema tausende von Mägen um, aber irgendwie gehört dieses Thema auch zur Rubrik Wein. Oder?) Bis denn Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Gerd
im Prinzip hast Du ja recht, Köln ist nicht Niederrhein, aber die Gegend um Kerpen \"fast\" wir sehen hier fast nur noch blaue Rucksäcke, deshalb fiel mir das so spontan ein grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... was Monika, Du nennt die Pilger blaue Rucksäcke... haben die zuviel getrunken... aber weshalb Rucksäcke?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nein nein, der offizielle WJT-Rucksack ist blau
best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Halle
ich habe diesen alten Fred gerade erst entdeckt. Also Wein selbst herstellen ist überhaupt nicht schwer. Und mit ein wenig Übung kann sich das Ergebnis durchaus sehen bzw. trinken lassen Ich würde aber nicht mit 10 kg Trauben anfangen. Da ist die Ausbeute für den Arbeitsaufwand zu gering. Wein aus versch. Obstsorten herstellen ist einfach toll. Gruß tabita |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine