neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein oder Federweisser selbermachen ich brauche hilfe !!!!!

Vom 01.10.2004 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zombi Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wein oder Federweisser Selbermachen ich habe heute im Garten 10 Kg Weintrauben abgenommen und habe mich nun entschlossen es mal mit der Weinproduktion zu versuchen kann mir bitte jemand ein paar Tips geben
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

....tut mir leid, da muß ich passen.

Vom 01.10.2004 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Bis zum Federweißen ist es leicht, aber das Endergebnis wirst Du nicht Wein nennen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du musst zunächst die Trauben zerkleinern, das geht zur Not mit Eimer und Kartoffelstampfer, aber auch mit Küchenmaschine, wobei Du Kerne und Stiele mitzerkleinerst, was dem Geschmack nicht zuträglich ist. Diese Maische kannst du etwas stehen lassen, weil dann das Pressen leichter geht (hat man mir gesagt).
Ich habs gleich mit einem \"handelsüblichen\" elektrischen Entsafter versucht, (den ich anschließend nie mehr richtig sauberbekommen habe, was mir die beste Ehefrau von allen heute noch vorwirft Ich bin sauer!) und das geht dann auch ganz gut.
Den Saft hab ich durch ein Tuch abgeseiht (ist eine ziemlich schleimige Angelegenheit) und einfach in eine Ballonflasche abgefüllt; abdecken mit Gazetuch aber nicht verschließen. Bei mir kam dann wie nach Plan eine Spontanvergärung in Gang ohne daß ich Hefe zugegeben habe, man hat mir gesagt, dass ich einfach tierisch Glück gehabt habe (Anfängerglück eben). Vergiss die Idee Bäckerhefe zu nehmen, du bräuchtest sog. Reinzuchthefen, denn Du willst ja keinen Sauerteig.
Der frische Traubensaft schmeckt klasse, in den ersten Tagen kann sich der Federweiße durchaus trinken lassen und hält dem Vergleich mit vielen importierten ausgestoppten italienischen durchaus stand. Je weiter die Vergärung fortschreitet, desto mehr Hochachtung wirst Du vor der Leistung der \"richtigen\" Winzer bekommen. Jetzt übergeb ich an die vielen Winzer hier im Forum. Lachen

Ich hab den Rest dann nämlich entsorgt *ups ... *rotwerd*

Viel Spaß
Matthias

PS: es gab mal ein kleines Taschenbuch \"Wein aus eigenem Keller\" von Wolfgang Vogel, das zumindest bei Amazon nicht mehr erhältlich ist. Wenn Du es ernstmeinst und
1. hoch und heilig öffentlich versprichst die Ergebnisse deines Versuches hier im Forum zu veröffentlichen und
2. falls Du irgendwann einmal als Autodidakt unter die Top 50 der deutschen Winzer kommst mir ein lebenslanges Deputat zukommen zu lassen aber niemals nicht aus den ersten drei Jahrgängen, dann mail mich an und ich schicks Dir.
Weil ich bin absolut sicher, ich werd nur noch Wein trinken!!

Vom 04.10.2004 02:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pedi58 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2004
301 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Matthias!

Seeeehr schön geschrieben Achtung / Wichtig

@ Zombi
So einfach ist das nicht mit dem Federweißer.
Das \"Wein-machen\" kann man/frau erst dann besonders gut beurteilen, wenn man/frau mit zur Weinlese war und gesehen hat was so alles dann mit den Trauben passiert und was sich daraus entwickeln kann. Und da können aus guten \"Grundweinen\" Weine entstehen, die wir nicht mehr trinken -wir kenne einige Winzer - und einer ist auch noch mit uns verwandt.

LG
Pedi58

Vom 04.10.2004 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mattikoeln Suppenkoch

Mitglied seit 24.08.2004
727 Beiträge (ø0,26/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen den Versuch hab ich auch bereits hinter mir mit 2 Kosequenzen:

1. Ich werde Wein auch nur nocht TRINKEN

2. Ich ziehe den Hut vor jedem Winzer

Trotzdem viel Spass bei dem Versuch.

P.S. Bier selber brauen ist deutlich einfacher......................

lg Mathias

Vom 19.08.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen!

Ich weiß, den alten Thread hier hochholen ist nicht ganz so toll, aber was soll man machen: Ich habe eine ähnliche Frage:

Ein vorweg: Ich will keinen Wein machen. Ich kenne ein paar Hobbywinzer, die sich schon seid Jahren an Wein versuchen. Bestes Ergebnis: so gerade trinkbar (darf man denen aber nicht sagen). Liegt bestimmt auch daran, dass man hier am Niederrhein nicht gerade mitten in einer Weingegend ist (Jedoch auf Kloste Kamp soll es mal einen annehmbaren Versuch gegeben haben).

Aber nun endlich die Frage:
Ich will nur Federweißen machen, den ich auch möglichst süß zu Zwiebelkuchen trinken möchte. Brauche ich nun die Hefe oder nicht? Und woher bekomme ich die? Muß ich den Wein wirklich \"mahlen\" oder reicht einfaches Ausdrücken mit dem Stampfer nicht aus?

Danke !

Gerd

Vom 19.08.2005 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)

Es gibt doch nix, was hier nicht wissen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

<<klick mich>>

best
susa

Here´s looking at you, kid.

Vom 19.08.2005 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Gerd

Du meinst, am Niederrhein sei nicht die richtige Weingegend?

Es gibt sogar einen kleinen Versuchsweinberg in einem ehemaligen Tagebau, der heißt jetzt
\"Marienfeld\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

da müsste es in diesem Jahr doch den WdJ geben, oder

grüsse
Monika

Vom 19.08.2005 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Monika!

Köln gehört für uns Niederreihner aber nicht zum Niederrhein (höchstens vielleicht Düsseldorf, aber auch hier sind wir eigen, weil: falsche Rheinseite).
Und da ich mich so was von jugendlich fühle jedoch die 30 leider deutlich überschritten habe Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, kann ich mir den Weinberg im Marienfeld nicht ansehen. Von wegen WeltJUGENDtag.

Hallo zusammen!

Wir wäre es mit dieser Idee (denn wie gesagt, ich will keinen Wein machen, sondern nur Federweißen):
Federweißen kaufen, der schon im \"Endstadium ist\" und dann mit frischem eigenem Most mischen. (n Rheinhessen machen die das auch so, man kann dort herben Jungwein kaufen und süßen Most und mischt sich seinen Geschmack selber. (Ich weiß, hier im Weinforum drehen sich bei diesem Thema tausende von Mägen um, aber irgendwie gehört dieses Thema auch zur Rubrik Wein. Oder?)

Bis denn

Gerd

Vom 19.08.2005 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Gerd

im Prinzip hast Du ja recht, Köln ist nicht Niederrhein, aber die Gegend um Kerpen \"fast\" BOOOIINNNGG....

wir sehen hier fast nur noch blaue Rucksäcke, deshalb fiel mir das so spontan ein

grüsse
Monika

Vom 19.08.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
... was Monika, Du nennt die Pilger blaue Rucksäcke... haben die zuviel getrunken... aber weshalb Rucksäcke? BOOOIINNNGG.... Na!

Vom 19.08.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Nein nein, der offizielle WJT-Rucksack ist blau Vorschlag / Idee

best
susa

Here´s looking at you, kid.

Vom 20.08.2005 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.409 Beiträge (ø0,45/Tag)
Halle
ich habe diesen alten Fred gerade erst entdeckt.
Also Wein selbst herstellen ist überhaupt nicht schwer. Und mit ein wenig Übung kann sich das Ergebnis durchaus sehen bzw. trinken lassen Na!
Ich würde aber nicht mit 10 kg Trauben anfangen. Da ist die Ausbeute für den Arbeitsaufwand zu gering.
Wein aus versch. Obstsorten herstellen ist einfach toll.
Gruß tabita

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: