Richtige Gläserfolge auf dem festlichen Tisch.
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
habe schon gegoogelt und wenige und unterschiedliche Angaben gefunden. Da ich bei meinem Job als Privatköchin öfters mal repräsentativ den Tisch eindecken muß, habe ich immer Schwierigkeiten wie ich die Gläser stellen soll. Gibt es mehrere Möglichkeiten? Wo Wasserglas, Weißwein- /Rotweinglas. Wo bringt man noch ein Sektglas unter. Gehört vielleicht nicht ins Weinforum, aber weil wir gerade dabei sind. Wenn kein Messer zum Essen gewünscht und erforderlich ist, wo kommen dann die Gabeln hin? Rechts oder links? Gruß Kochmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich weiss nicht, ob das \"comme il faut\" ist, aber ich stelle immer rechts oben das Wasserglas hin und decke das jedem Gang entsprechende Glas zu dem entsprechenden Gang links daneben neu ein, sonst sieht man vor lauter Gläserbatterien das Gegenüber nicht mehr.
Also rechts aussen Wasserglas, links daneben Weinglas, z.B. zum ersten Gang Riesling, dann das Rieslingglas, dann einen Fisch, Rieslingglas wenn geleert weg und Chardonnayglas hin, nächster Gang Wild, Chardonnayglas weg, Syrahglas oder Bordeauxglas oder Pinotglas *zwinker* *zwinker* hin, dann Käse, xyz-Glas weg, Süssweinglas hin.... usw. Gabeln, wenn kein Messer, dann rechts, ebenso Suppenlöffel wenn es nur Suppe gibt (also das Essen aus einem einzigen Gang, z.B. einem Eintopf besteht) und höchstens noch einen Nachtisch, dann den Dessertlöffel wie üblich oben. Falls man sehr konservative Auskünfte braucht, kann man sich manchmal an die Protokollabteilung des Auswärtigen Amtes oder einer anderen diplomatischen Vertretung wenden. Mit ein wenig Charme und Überredungskunst \"Ich weiss, das ist nicht Ihr Job, aber biiiiiiittte biiiiiiitttte können Sie mir mal helfen........... best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Oh Gott, was bin ich primitiv, ich hab´das immer nach Größe sortiert oder eben so, wie es mir optisch gerade gefallen hat !
LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
......wenn ich jetzt noch das Bild von meinem letzten Prüfungsmenue finde, stelle ich es ein........... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
aber bitte mit den Weinen und den Rezepten lieber Schorsch
best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Schorschi, willst Du mir endgültig den Gnadenstoß versetzen ????
verzweifelt grüßend momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rezepte und Weine habe ich hier, nur die Foto-CD ist zu Hause........... aber ich weiß nicht, ob ich euch das zumuten kann............... und mich outen soll.............. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo Kochmaus,
hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eindecken würd ich eigentlich maximal 4 wenn nicht nur drei Gläser, damit der Tisch nicht überladen wirkt (weniger ist mehr). Grundsätzlich geht man am besten erstmal nur von Vorspeise und Hauptgang aus, wobei das Wasserglas als drittes und eventuell auch das Apéritifglas als viertes dazu gehört. Alles andere würde ich nachdecken, weils sonst einfach zuviel wird. Bei Vorspeise und Hautpgang: Das Hautpgangglas (im Fachjargon \"Richtglas\") setzt man - zuerst eingedeckt - über dem Hauptgangmesser ein. Danach werden die anderen Gläser ausgerichtet (Deshalb auch \"Richtglas\"). Das Glas zur Vorspeise setzt man über dem Vorspeisenmesser ein, also rechts vom Richtglas und normalerweise leicht nach unten versetzt. Das Wasserglas kann man nun, wie in einem Dreieck angeordnet, hinter Vorspeisen- und Richtglas setzen. Ein Sekt- bzw. Champagnerglas für den Apéritif würde ich nun rechts vom Vorspeisenglas, so das es das Wasserglas und das Vorspeisenglas fast berührt, einsetzen. So ergibt sich quasi eine schräg liegende Raute (schwer zu erklären ohne Fotos). Das Apéritifglas nimmt man ja eh bald raus. Sollte nach der Vorspeise ein Zwischengericht serviert werden, nehme ich das Vorspeisenglas heraus und setze das passende Glas zum Zwischengang ein. Alle Gläser die nach dem Hauptgang folgen, sei es Käse oder Dessert, würde ich nach abservieren des Hauptgangs einzetzen. Alle Gläser sollten, wie schon erwähnt, eng beieinander stehen ohne sich oder Besteckteile zu berühren. So siehts am elegantesten aus. Zuviele Gläser auf dem Tisch wirken schnell überladen und für meine Begriffe ist diese Art einzudecken auch leicht antiquiert, macht man so nicht mehr. Gruß, Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na endlich kommt mal ein Fachmann,
aber vielleicht findest Du doch noch irgendwo in den Tiefen Deines Archivs ein leichtfassliches Bildchen, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte danke erstmal, ich wollte den Thread schon zu den Festen verschieben, weil ich dachte, hier weiss keiner mehr Bescheid best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........besser hätte ich es auch nicht sagen können, danke Bonito. Wobei ich den Aperitif meist vorher, im Stehen reiche und somit dieses Glas gar nicht auf den Tisch kommt. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schorsch,
den Apértif im Stehen find ich auch besser und machen wir bei Festlichkeiten auch meistens so. Gruß, Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe es noch so gelernt: rechts über den Messern kommt erst das Weißweinglas dann leicht versetzt das Rotweinglas und das Wasserglas bildet dann das Dreieck. Mehr als drei Gläser sind wirklich zuviel. Heute wird ja in den Restaurants immer nur 1 Glas und ggf. 1 Wasserglas eingedeckt und je nachdem was man trinkt umgedeckt etc. Bei großen offiziellen Anlässen wird schon aus organisatorischer Sicht die ganz Batterie eingedeckt, doch gehe ich davon aus, dass es neben Wasserglas nicht mehr als 4 Gläser sind, da die Weinfolge vorher ja schon festgelegt ist. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal vielen Dank Bonito. Gelernt ist gelernt. Habe mir den Beitrag ausgedruckt und werde ihn zum Tisch eindecken mitnehmen. Ich wurde kürzlich von einer Dame kritisiert, die behauptete, das Wasserglas müsse immer links neben den Gläsern, direkt am Teller stehen. Ist ja auch so bei Deinen Ausführungen, wenn ich richtig verstanden habe? Mich würde noch interessieren bei welchen Berufen man diese Dinge lernt? @ schorsch: Willst Du nicht doch das Foto reinstellen? Grüße von Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo man solche Dinge lernt, Kochmaus? ....in der Gastronomie, im Hotelfach oder in Kursen. Bild folgt noch, keine Bange. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da sitze ich hier und warte darauf, dass ich auch endlich mal nach hause darf
Und da ich zufällig meine Digicam dabei hab, fällt mir doch noch was konstruktives ein So ist es also für meine Begriffe richtig, wenn ich den Apéritif im Stehen reiche, wird dann also nicht eingedeckt: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Güte, wieso klappt das nicht??
Auf ein neues. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich gebs auf...
Bild einfügen klappt nicht und mit dem Fotoalbum hauts auch nicht hin. Gute Nacht Marie (wie man bei uns zu sagen pflegt), Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich gebs auf...
Bild einfügen klappt nicht und mit dem Fotoalbum hauts auch nicht hin. Gute Nacht Marie (wie man bei uns zu sagen pflegt), Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hattest Du Sonderzeichen im Dateinamen?
oder kein jpg-Format? bmp tuts schon mal häufiger nicht best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susa,
nö, weder noch. Vermute CK war gerade nicht in Form. Dann jetzt noch mal: Eingedeckt für Vorspeise, Suppe, Hauptgang, Dessert. So fänd ich es optimal. Apéritif als Stehempfang, wenns geht: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susa,
nö, weder noch. Vermute CK war gerade nicht in Form. Dann jetzt noch mal: Eingedeckt für Vorspeise, Suppe, Hauptgang, Dessert. So fänd ich es optimal. Apéritif als Stehempfang, wenns geht: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...........funzt doch noch, Bonito..............
du mußt deine Bilder bearbeiten, die sind zu groß.............. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Owei, viel zu groß.
Dafür gibts jetzt noch eins. Und das wars dann auch, sonst könnte man noch meinen hier wäre einer scharf auf die Punkte Und es soll ja bekanntlich Leute geben, die mögens dann lieber so
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aso, und ich dachte das geht hier automatisch, also denn:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........sieht doch schon besser aus, bonito.............. besonders das erste Bild mit dem Pils ! gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, noch eine kleine Frage.
Das Wasserglas steht ja jetzt hinter den Gläsern. Kommt man da gut dran? Oder wird das Glas wenn Wasser drin eingeschenkt ist noch woanders hingestellt während des Essens? Bonito, ich kriege Lust mich an den schön gedeckten Tisch bei Euch zu setzen Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
ehrlich gesagt, genau das ging mir auch durch den Kopf
also nix form follows function aber nach den ersten Schlucken sieht es ja sowieso dann durcheinander aus best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Also das mit dem Wasserglas würde mich auch stören - und ich pflege auch größere zu nehmen - so von wegen form follows function *zwinker*
Grüße aus Berlin *überleg grad, wie das an einem eng gedeckten Tisch aussieht - wo man nu wirklich auf Etikette essen muss und die Ellbogen gaaaanz eng anliegen lassen muss - um nicht dem Nachbarn die Erbse von der Gabel zu schupsen... also wenn ich an so einem Tisch dann so ein kleines, hinten gestelltes Wasserglas erreichen will, muss ich entweder mit dem Ellbogen über Nachbars Teller - oder eine Handbewegung artistischer Größenordnung über die Weingläser weg - oder die Weingläser von rechts nach links rücken - oder ich lass das Wasser wech un trinkkk mia liaba di biane zu.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........so wurde das bei mir eingedeckt............. .....in einem Kellergewölbe. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
dazu fällt mir der Untertitel \"Stuhlgänge\" ein O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
und nochmal zum schwer erreichbaren Wasserglas. Es ist weniger dramatisch als es aus sieht und man kommt schon problemlos dran. Susa hat schon recht, nach dem ersten Schluck steht eh alles da wo der Gast es haben möchte. Eigentlich kommts nur mal auf den ersten Eindruck an. Wie Schorsch es macht ist es eben so richtig, ohne Verrenkungsgefahr Gerade bei den Serviceregeln gilt: Keine Regel ohne Ausnahme, so auch mit einsetzen von rechts und die ganze Litanei. Da ists so, wie im echten Leben: Paragraphenreiter sind vermutlich auch langweilig im Bett. Gruß, Bonito. Ach und Kochmaus, kannst gerne Platz nehmen. Nur von uns ausgesehen lebst Du ja in Pusemuckel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..........falls es jemand interessiert: Mein Menue ist im Forum *Menues* gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich hab da noch was im Internet gefunden. Nur zur Ergänzung oder Diskussion.
Tschüss Kochmaus Der Tisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Seite ist ja recht aufschlussreich.
Und nach allem, was ich jetzt hier gelernt habe, habe ich es am Wochenende wie unten zu sehen gemacht. Sollte aber keine hochoffizielle Angelegenheit sein und das Nachher-Foto bleibt dem engeren Familienkreis vorbehalten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huch
die Totale sollte gar nicht mit drauf, sondern nur dies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Cheerio, Miss Sophie, das ist fast schon perfekt............... aber ich hätte zumindest ein farbiges Band über die weiße Tischdecke gelegt..............nur mal so als Anregung. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
und was habt ihr vor dem Bordeaux getrunken?
Grüße Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
den hier
best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Lecker!!!
Grüße Matthias |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine