neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Passen die Weine dazu?

Vom 08.01.2002 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajaekel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich wollte gerne als Suppe eine Kartoffelcreme mit Shrimps machen und dazu einen 1997er Chardonnay Rossi trinken. Danach zu Rumpsteak und Wedges einen 1997er Bruno di Rocca. Oder passt hier besser mein 98er Chianti Classico Montefili oder mein 97er Barbaresco be Colle? Zum Nachtisch evtl. einen Vin Santo und später dann zur Käseplatte (Stilton und Roquefort) einen 95er Loupiac Chateau des Nivets.
Kann ich das so machen? Soll halt mal echt was besonderes werden...

Liebe Grüße Achim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2002 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Achim,

das sind einfach zuviele Weine, so kann der Abend im negativen Sinne zu etwas besonderem werden.

Würde den Chianti schon zu Suppe reichen. Eher vorher ein Glas guten Prosecco !

Da Du nicht schreibst, was der Nachtisch ist, würde ich eventuell einen leicht süßlichen Wein reichen, der auch hervorragend zum Käse paßt.

Die Kennerschaft zeigt sich eher in der Reduktion, als in der Vielfalt !

Dir einen schönen kulinarischen Abend !

Walterspiel

Vom 08.01.2002 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Nee, finde ich nicht, diese Vielfalt ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist, dass die Weine die Aromen des Essens unterstützen und ergänzen und nicht dagegen ankämpfen. Einene Chianti zu den Shrimps, könnte zu hart sein. Der Chardonnay passt prima dazu, die Rotweine sind - denke ich - alle ok kenne mich in Italien nicht besonders aus. Ich würde allerdings erst den Käse mit dem Loupiac nehmen (das ist ja schliesslich ein Süsswein - gute Wahl!) und dann erst den Nachtisch, bei sehr fruchtigem Nachtisch geht auch gut ein Champagner.

Der Abend lässt sich gut an
viel Spass

susa

Vom 08.01.2002 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanilla Suppenkoch

Mitglied seit 11.03.2001
1.593 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi hi, die Experten sind sich ja mal wieder einig *lach*
Vanilla

Vom 08.01.2002 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajaekel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
Und wie würdet ihr den Loupiac und den Vin Santo trinken? Gekühlt oder bei Zimmertemperatur? Ich weiss da streiten sich die Gemüter ebenfalls. Ich würde den Loupiac zum Stilton oder Roquefort glaube ich bei Zimmertemperatur trinken, damit sich der Wein komplett entfaltet. Ich denke mal dann passt der besser zum Käse. Beim Vin Santo wiederum hatte ich daran gedacht ihn zu kühlen, obwohl es eigentlich schade um diesen Wein ist, da er dann wahrscheinlich doch einiges verliert, oder?
Was würdet ihr denn machen?

Lieben Gruß nochmal
Achim

Vom 08.01.2002 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
beide eher kühl (12°)
Prost
susa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: