*** Holunderlikör ***

17.08.2004 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004
6.357 Beiträge (ø1,93/Tag)

*** Holunderlikör ***

... würd ich gern machen.

ABER: kann man ihn mit den frischen Früchten ansetzen
oder muss erst daraus Saft gekocht werden?

ich habe allerdings gelesen, dass ungekochte Früchte
Brechdurchfall verursachen können aufgrund eines Glycosid,
das Blausäure abspalten kann.

Gilt das gleichermaßen für roten und schwarzen Holunder?
und wie ist es, wenn die Früchte ROH in Alkohol gelegt werden?
kann dadurch die Blausäureabspaltung gehemmt/aufgehoben
werden?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

17.08.2004 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,23/Tag)

Regina del Bosco,

da biste hier aber verkehrt.

Und darum schieb ich dich mal ins richtig Forum........

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

17.08.2004 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002

..........und auch dir kann geholfen werden, Regina del Bosco:

Holunderlikör

gruß schorsch

17.08.2004 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine1809

Mitglied seit 18.04.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo waldkönigin,

Holunderbeeren sollten nicht roh verwendet werden, aber ob das auch für die roten gilt, weiss ich nicht.

hier ein Rezept:

Holunderlikör (aus Holunderbeeren)

Zutaten:
2kg Holunderbeeren, ohne Stiel
1,5l Wasser
1kg Zucker
1 Zimtrinde
1 Stück Ingwer
4 Gewürznelken
3 Tütchen Bourbon-Vanillezucker

Zubereitung:
Die Beeren im Wasser auskochen. Alles durch ein Sieb giessen. Zum Sud den Zucker,
Zimtrinde, Ingwer, Nelken und Vanillezucker geben und 30 Minuten köcheln lassen.
Ca. 1 Liter Saft mit 0,7 Liter Korn mischen, in Flaschen abfüllen und fest verschliessen.

liebe grüsse
sunshine Lächeln

18.08.2004 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004
6.357 Beiträge (ø1,93/Tag)

ein Zwischendurch-Danke an alle.

aber ich weiß leider immer noch nicht, kann
ich auch die frischen Früchte in Alkohol ansetzen?

18.08.2004 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002

Ciao Regina del Bosco,

hab doch was für dich gefunden:

Holunderlikör

Zutaten:
1 kg Holunderbeeren
1 ltr Alkohol 96%
250 gr Zucker
1/2 - 1 ltr. Wasser

Holunderbeeren waschen, abtropfen lassen.
Dann zerdrücken und mit dem Alkohol in ein weithalsiges Gefäß geben.
Dieses stellt man für 6 - 8 Wochen an ein sonniges Plätzchen, nämlich so lange, bis die Farbe ausgezogen ist.
Dann filtert man den Saft.
Den Zucker kocht man in ca. 1/2 - 1 ltr. Wasser auf und erzeugt durch längeres Kochen eine Art Sirup.
Diesen mischt man mit dem Holundersaft.
Das Gemisch wird in Flaschen gefüllt und möglichst lange an einen dunklen Ort gestellt, wo es vor Naschkatzen sicher ist.

Quelle: Heilschnäpse und feine Liköre, Bechtermünz Verlag

gruß schorsch

21.08.2004 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene221

Mitglied seit 03.08.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)

hi, soweit ich weiß muß man erst saft kochen da man sonst ziemliche magenprobleme bekommt. (hat mir zumindest meine ur-oma eingebleut und ich denke das die omas da schon wissen wovon sie sprechen. ob es da aber neuere erkenntnisse gibt ...????)
ich koche immer erst saft und er likör ist sau lecker. (sorry für den ausdruck.)
ciao biene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de