unsicher wegen ansetzen eines Rumtopfes
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
ich hoffe es kann mir geholfen werden ich will mal wieder einen Rumtopf ansetzen, nun bin ich etwas unsicher weil ich gehört habe *der Topf müßte ausgeschwefelt werden* Keime und Bazillen müssen erst getötete werden. Ich hab schon 2mal einen Rumtopf angesetzt und beide male mußte ich das ganze wegschmeißen weil die Früchte schimmelten. Nun habe ich ein Bowlenset geschenkt bekommen aus Steingut, und will doch mich wieder ansowas rantrauen, nur wie gesagt, ich bin mir unsicher was das *ausschwefeln* angeht. Und wieso schimmelten die Früchte??? Was ich auch nicht genau weiß, ist: Wieviel Zucker verwendet man pro Früchte? Der eine sagt die ersten 3 mal auf 1 Pfd Frucht kommt auch 1 Pfd Zucker anschließend nur noch die hälfte vom Zucker. Der andre sagt: auf 1 kg Frucht kommt 100g Zucker, also immer 10% Zucker (bei 500g Frucht = 50g Zucker) Mein Mann meinte schon ich solls dann sein lassen Kann mir gefolfen werden? oder bin ich ein hoffnungsloser Fall Sonnige Grüße aus Sulzbach Lissy *zwinker* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Lissy
mit dem Zucker weiß ich nicht so genau Bescheid, das mach ich immer nach Gefühl aber eher weniger, dafür achte ich aber darauf, dass der Alkohol möglichst hochprozentig ist - und es muss immer ein Teller oder so was auf den Früchten liegen, dass diese wirklich definitiv 2-4 cm unter Alkohol stehen. Natürlich müssen die Früchte vorher einwandfrei sein - mri ist noch nie was verschimmelt Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm, einen Teller hatte ich doch auch draufliegen ... und als Alkohol hatte ich diesen 54%igen Pott-Rum.
Frage mich was ich falsch gemacht hab Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Zucker kannst du nach belieben nehmen (kommt auch auf die Süße der Früchte an)
Du solltest die Früchte immer ein bisschen im Zucker ziehen lassen und dann in den Alkohol geben 54 % müssen es mind. sein Beim ersten Mal (Erdbeeren) mit 1 Flasche Rum auffüllen dann bei den weiteren Früchten ( es sollte schon ein Abstand von ca. 2-3 Wochen sein) mit Rum soweit nachfüllen - wenn die Früchte drin sind- daß der Rum über die Früchte reicht. Das mit dem Teller stimmt schon. Die Früchte müssen unterhalb der Flüssigkeit sein. Dann kann keine Luft an das Obst und es kann sich kein Schimmel bilden. Alkohol schimmelt ja bekanntlich nicht. Wenn du alle Früchte drin hast ( im September die Zwetschgen sind meist die letzten) musst du nochmals Rum nachfüllen, den Teller schön auflegen und wieder warten - bei uns gabs den dann immer an Allerheiligen nach dem Friedhofsbesuch mit Vanilleeis. Nach dem Entnehmen darauf achten, dass der Teller (sauber abgewaschen) wieder rein kommt. Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen! Viel Spaß und guten Gelingen marguerida |
||||
|
|||||
|
|||||
prima, soviele die mir helfen wollen
hab aber trotzdem noch ne frage... kann ich statt das ganze mit einem teller abdecken auch mit klarsichtfolie machen, die verschließt doch auch luftdicht, zumindestens kann ich da noch ein gummi drumrum tun?!! und die früchte gehn sowieso irgentwann unter, wenn die *voll* sind weil noch hab ich keinen angesetzt nächtliche grüße Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
klarsichtfolie kannst du auch nehmen, mache ich auch immer und auch die klarsichtfolie lege ich den deckel
LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
dankeschön
jetzt werd ich mir schnell erdbeeren besorgen, den rum hab ich schon wird ja auch solangsam zeit *gg* wenn der rumtopf fertig ist, werd ich für jeden von euch ne frucht mitessen kann mir jemand schon mal ein gutes mittel gegen nen dicken kater empfehlen??? *gewittrige grüße aus dem nächtlichen saarland* Lissy :-] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Es muss ordentlich Zucker an den Rumtopf. (zum Haltbarmachen) Hat ganz einfach mit der Osmose zu tun. In dieser hochkonzentrierten Zuckerlösung kann sich kein Mikroorganismus mehr vermehren oder gar die Früchte zersetzen. Ist so ähnlich wie das Einsalzen von Fleisch oder Fisch. Die Alkoholkonzentration muß natürlich auch stimmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
hallo,
die früchte gehen leider nicht automatisch unter, wenn sie \"voll\" sind. ich habe meinen rumtopf vor zwei monaten angefangen, und einige der erdbeeren (die ersten früchte) schwimmen ohne teller drauf immer noch oben. du must definitiv einen teller - keine frischhaltefolie, die kommt nur unter den deckel - nehmen, um die schwimmenden früchte zu beschweren. sonst kannst du das ganze wieder wegwerfen. gruss, bluebelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
hehe - ich glaub so langsam werde ich mich auch an meinen ersten Rumtopf trauen... hab nämlich auch schon ne ganze Weile einen kleinen Steingut-Topf rumstehen den ich mir extra für diesen Zweck gekauft habe - und hatte auch Angst vor Schimmel.
Mal sehen...... Nehmt Ihr dieses Jahr überhaupt Erdbeeren? Ich hab die ganze Saison über fast keine süßen bekommen - nichtmal die reif gepflückten aus dem Garten von meiner Ma Gruß Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Also ich hab schon einige Male Rumtopf gemacht, das erste Mal Stur nach Rezept, jetzt immer nach Gefühl. Ich nehm zum Ansetzen 80 % Rum (1/2 l)und Erdbeeren. Dann die Früchte wie sie reifen und Zucker frei Schnauze und 54% Rum. Hatte nie einen Teller drauf, nix ausgeschwefelt War immer ganz toll. Gutes Gelingen und Prost ! S@lly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich kann dir den BOUNTY OP RUM mit 58%Alc/Vol. Empfehlen Ausgezeichnet mit drei Goldmedalien. The international wine & Spirit competition 1983 The international wine & Spirit competition 1995 Monode Selection 1997 Für Anspruchsvollere gibs dann auch noch den BOUNTY Black Label mit 58%Alc/Vol Lass mich wissen wie der Rumtopf geworden ist. Mit freundlichem Gruss Rolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine