Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi,
Ich wollt mal frage wie lang man Liköre (ohne Sahne) angebrochen \"kellergekühlt\" lagern kann ohne das die schlecht werden, denn ich wollt mir für die Hauscocktailbar nen sortiment anschaffen und ich bezweifele das ich die flaschen schnell leer bekomme. Ich bedank mich schonmal jetzt für eure antworten, mfg Tim |
|
|
Hallo Tim,
also ich habe einen Cassis.... der ist schon, na nicht ganz so alt wie ich, aber fast *zwinker* Den hab ich von meinen Eltern \"geerbt\", weil meine Mutter mag nichts süßes. Der ist schon mindestens Wurde übrigens immer im Wohnzimmerschrank gelagert. cu simone |
|
|
Danke simone,
Weiß keiner von euch ob es da eine bestimmte regel gibt (außer die: den Likör solange trinken wie er noch schmeckt), für die Haltbarkeit von Likören? mfg Tim |
|
|
ich glaub, sie sind eine ganze Weile haltbar. würde mir jedenfalls schon deshalb einleuchten, weil der Alkoholgehalt ausreichend sein müsste zum Konservieren. warum willst du denn das Zeug so lange aufheben? Grüße von der Waldkönigin |
|
|
Hallo Tim,
ich hab auch im google nicht mehr gefunden. Nur selbstgemachte haben so was überhaupt. Müsste dazu nicht was im Lebensmittelgesetzt (oder so) stehen, wenn etwas ohne Mindesthaltbarkeit verkauft wird, wie lange es dann hält? cu simone *zja bech gehabt* |
|
|
das mit der haltbarkeit frage ich mich auch... ich möchte einen caipirinha-likör selbst machen und habe auch alle zutaten dazu da.... jetzt frage ich mich nur ob sie auch lange genug haltbar sind daß ich sie zu weihnachten verschenken kann?
lg, gela |
|
|
Hallo Gela,
also das kommt drauf an, wieviel Alkohol drin ist.... Aber Weihnachten schafft von jetzt an sogar der Eierlikör von meiner Mama - außer Papa findet ihn Da würde ich mir keine Gedanken machen. Nomaler Weise sind es immer mindestes 6 Monate, was das Zeug hält. cu simone *zja bech gehabt* |
|
|
Hi!
Also soweit ich weiß, hält Eierlikör weit über ein halbes Jahr... ein bis zwei Jahre würde ich schätzen bestimmt. Meine Uroma hat den immer selbst gemacht und dann an Weihnachten an die gesamte Familie verschenkt... nach einem Jahr war der immer noch gut, wenn er bis dahin nicht ausgetrunken war. Für unseren allerliebsten Ameisenkuchen war er aber zu schade. Liebe Grüße, Lianh |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.