Cocktailkurs - Was muss man alles Wissen um hinter ner Bar zu stehen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
Gibts eigentlich nen CocktailGuide oder so? ;) Was macht man denn, wenn man grad am mixen ist und der Alk oder der Likör geht aus - wie weiß ich dann, ob ein anderer likör genauso gut dazu passt? Ich hab mal von einer Drehscheibe gehört, die man sich ausm Netz ziehen & dann ausdrucken kann. Weiß irgendjemand mehr über sowas? Baba & LG Natschke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hi Baba,
vielleicht kennst Du sie ja schon, aber für mich sind die Standardwerke in Bezug auf Cocktails die Barbücher von Schumann. Vor allem das Buch \"American Bar\" ist für mich der Klassiker schlechthin. Es enthält viele klassische Rezepte in alphabetischer Reihenfolge, und natürlich auch grundlegende Ausführungen zu allen Zutaten, zu den benötigten Gläsern sowie zu den benötigten Bar-Utensilien. Das Buch kostet natürlich ein bisschen was, aber glaub mir: Es ist eine einmalige Anschaffung, die sich wirklich lohnt! Was die Austauschbarkeit der Spirituosen angeht, wäre ich sehr vorsichtig. Man kann natürlich immer statt der Marke X auch die Marke Y nehmen, solange es sich um dieselbe Spirituosenart handelt. Aber selbst hier gibt es oft schon Geschmacksunterschiede. Wenn man eine bestimmte Spirituosenart durch eine andere ersetzt, dann erhält man halt nicht den Cocktail, den man eigentlich mixen wollte, sondern irgendwas anderes. |
||||
|
|||||
|
|||||
hi fabfourfan
Sicherlich erhält man nicht den gleichen Geschmack, wenn man eine bestimmte Spirituosenart durch eine andere ersetzt. Doch es gibt doch ähnliche Spirituosen oder nicht? *grml* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Natschke,
was meinst Du denn mit ähnlich? Natürlich kann man z.B. Cognac durch Brandy ersetzen, oder Champagner mit einem trockenen Sekt, ohne gleich den Charakter eines Cocktails zu verändern. Aber wenn ein Drink auf Wodka basiert und ich nehme statt dessen was anderes, dann wird das Ergebnis auch ganz anders schmecken, oder? Selbstverständlich kann man einfach mal etwas Neues ausprobieren, aber das hat dann halt mit dem ursprünglichen Cocktail nichts mehr zu tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
hmm.. oki, ich glaub wir lassen das *ggg*
mir is schon klar, das man nie den richtigen geschmack bekommt, wenn man von der eigentlichenZutat abweicht. Nur.. mir ist aufgefallen, das man für Caipis z. B. anstelle von PITU, auch Cachaca hernehmen kann. Und nen soooo großen Unterschied schmeckt man da eigentlich nicht raus find ich ;) .. Naja.. *gg* Verstehst nu besser, wie ich das mein? *g* Wenn net, isses au ok *gg* Ich weiß nur net, wie ich das anders formulieren soll. *sorry* Liebe Grüße und trotzdem ein dickes DANKE.. Natschke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Natschke,
sorry für die späte Antwort! Und nun zur Sache: Wir sind uns doch im Grunde einig, mit der Austauschbarkeit von Pitu und Cachaca hast Du ja völlig Recht! Das ist genau das, was ich meine: Pitu und Cachaca sind die gleiche Sorte Spirituosen, so wie z.B Cognac, Brandy und Weinbrand auch. Weiterhin viel Spass beim Mixen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo liebe Cocktailfreunde,
kann mir mal einer sagen was genau ist drin in Pitu. Im Voraus danke Es grüßt euch ganz lieb Schäfchen1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also gut, für alle die es ganz genau wissen wollen:
Pitu ist ein Markenname, und Cachaca ist die Spirituosensorte (sozusagen der Oberbegriff, so wie Wodka oder Rum oder Whisky). In Deutschland wird Cachaca von verschiedenen Herstellern verkauft, unter anderem eben auch von Pitu. Im Pitu drin ist wie in jedem Branntwein (das ist der Oberbegriff für alle Spirituosen, die in einem Brennverfahren, also durch Destillation entstehen) eigentlich nur Alkohol und Wasser. Den speziellen Geschmack und Geruch erhält eine nicht zusätzlich aromatisierte Spirituose dadurch, was man destilliert und durch die Art und Weise sowie die Länge der Lagerung. Im Fall von Cachaca handelt es sich beim Ausgangsprodukt um Zuckerrohr. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine