Glühwein??
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich bin neu hier und versuche jetzt mal, eine frage zu stellen Gestern haben wir versucht, einen Glühwein selbst zu kochen (so nach Gefühl). Der schmeckte auch schon ganz nett, aber das kann man sicher besser machen. Hat jemand leckere Glühweinrezepte???? Vielen Dank schonmal, Mahols |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mahols
Erstmal herzlich willkommen bei den CK. Habe mal in alten Zeitschriften gestöbert und habe folgende Glühweinrezepte gefunden. Ich habe sie aber selber noch nicht ausprobiert, da wir oft fertiges Glühweingewürz verwenden . Oder wir nehmen ganz einfach ne Stange Zimt, Zucker und Nelken nach Geschmack (3 bis 4 Nelken auf nen ¾ Liter ) und nen Schuss Zitronensaft. Ich koche die Nelken und den Zimt zusammen mit dem Zucker in ein wenig Rotwein richtig auf und schütte den Rest des Weines zum erhitzen !! ( ab ca. 70 Grad verfliegt der Alkohol - schade drum :o) ) dann erst mit rein. Apfelglühwein mit Gin (10 Portionen) 1 ½ Flaschen herber Apfelwein 1 Barlöffel Zucker Saft von ½ Zitrone 1 Gewürznelke 1 Stück Stangenzimt 8 cl Gin In den Apfelwein den Zucker einrühren, mit Zitronensaft, Gewürzen und Zimt erhitzen. Zum Schluss den Gin zugeben. Nochmals verrühren und in feuerfeste Gläser seihen. Apfelglühwein 1 Flasche Apfelwein 1 Zimtstange 3 Nelken 4 El Zitronensaft 1 EL Zucker 2 Äpfel Weinbrand Den Apfelwein mit dem Zucker den Gewürzen und dem Zitronensaft erhitzen. Die Äpfel entkernen und in Ringe schneiden. Jeweils einen Apfelring ins Glas geben und je 2 cl Weinbrand zufügen. Mit heißem Apfelwein auffüllen. Rotweinpunsch 1 FL Rotwein ¼ Liter Wasser 100 gramm Zucker Saft von einer Orange Saft einer Zitrone 2 Nelken einige Tropfen Angostura nach Geschmack 1/8 Liter Rum 1 Orange Den Rotwein mit dem Zucker , Wasser, Orangen- und Zitronensaft, den Nelken und dem Angostura erhitzen, aber nicht kochen! Dann erst den Rum dazutun. Die Orange gut abwaschen, in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls dazufügen. Ich hoffe du findest etwas passendes für deinen Gaumen und wünsche dir zum ausprobieren viele kalte gemütliche Winterabende. :) (oder Nachmittage) Pustende und schlürfende Grüsse von fransi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mach den Glühwein immer so "nach Schnauze" und er wird auch immer ein bisschen anders. Ich erwärme Rotwein, gebe dazu Kandiszucker, einige Scheiben Orangen und Zitronen (unbehandelte Schale!), eine Stange Zimt, eine Vanilleschote (aufgeschnitten), etwas Strohrum und etwas schwarzen Tee (also bereits aufgeschütteten, nicht die Teeblätter). Der Wein muss gut heiss sein, darf aber nicht kochen und wird dann durch ein Sieb gegeben und auf einem Stövchen warm gehalten.
Susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Glühwein ist ne gute Sache, ganz gut schmeckt er, wenn man einbisschen was saubert.
Man nehme: *Glühwein *Orangenschnitze *Nelken dann das Besondere, ein Gitter auf den Topf geben, Zuckerhut drauf geben und mit Rum übergießen. Dann anzünden und öfters wieder mit Rum übergießen, bis der ganze Zucker in denn Topf geflossen ist. Das ist wirklich ein SUPER Getränk. Aber ACHTUNG! Nicht in zu niedrigen Räumen machen. Hoffe du probierst es einmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja dann die klassische Feuerzangenbowle
Susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau, Feuerzangenbowle kenne ich auch - haben wir letztes Wochenende erst wieder gemacht! Wir machen aber noch eine Zimtstange, O-Saft und Zitronensaft mit hinein
Ich suche eingentlich eher ein "normals" Glühwein-Rezept, man hat ja nicht immer einen Zuckerhut im Haus und auch nicht immer Lust auf "rumzündeln". Ansonsten schonmal danke für die Rezepte. Jetzt kann es richtig kalt werden Prost! Mahols |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kenne ein gaaanz einfaches Rezept:
Im Supermarkt ne Flasch Glühwein kaufen, öffnen, in eine Glühweinbecher gießen und kurz in der Mikrowelle erhitzen -nicht kochen- fertig. Kann man trinken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, da ich keinen Rotwein mag, mache ich den immer mit Weisswein. Schmeckt total lecker.
Weisswein in einen Topf geben. Mit Zimt, Zucker, Nelken würzen/abschmecken, aufkochen und fertig. Gruß Supermaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halli Hallo,
der echte Schwede macht in seinen Glühwein Mandelstifte und Rosinen rein. Ist dann so eine Art Weihnachts-Bowle Prost Inga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine