neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glühwein??

Vom 09.11.2001 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mahols Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin neu hier und versuche jetzt mal, eine frage zu stellen Na!

Gestern haben wir versucht, einen Glühwein selbst zu kochen (so nach Gefühl). Der schmeckte auch schon ganz nett, aber das kann man sicher besser machen.

Hat jemand leckere Glühweinrezepte????

Vielen Dank schonmal,

Mahols
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2001 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.039 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi Mahols

Erstmal herzlich willkommen bei den CK.

Habe mal in alten Zeitschriften gestöbert und habe folgende Glühweinrezepte gefunden. Ich habe sie aber selber noch nicht ausprobiert, da wir oft fertiges Glühweingewürz verwenden . Oder wir nehmen ganz einfach ne Stange Zimt,
Zucker und Nelken nach Geschmack (3 bis 4 Nelken auf nen ¾ Liter ) und nen Schuss Zitronensaft.
Ich koche die Nelken und den Zimt zusammen mit dem Zucker in ein wenig Rotwein richtig auf und schütte den Rest des Weines zum erhitzen !! ( ab ca. 70 Grad verfliegt der Alkohol - schade drum :o) ) dann erst mit rein.

Apfelglühwein mit Gin
(10 Portionen)

1 ½ Flaschen herber Apfelwein
1 Barlöffel Zucker
Saft von ½ Zitrone
1 Gewürznelke
1 Stück Stangenzimt
8 cl Gin

In den Apfelwein den Zucker einrühren, mit Zitronensaft, Gewürzen und Zimt erhitzen. Zum Schluss den Gin zugeben. Nochmals verrühren und in feuerfeste Gläser seihen.

Apfelglühwein

1 Flasche Apfelwein
1 Zimtstange
3 Nelken
4 El Zitronensaft
1 EL Zucker
2 Äpfel
Weinbrand

Den Apfelwein mit dem Zucker den Gewürzen und dem Zitronensaft erhitzen. Die Äpfel entkernen und in Ringe schneiden. Jeweils einen Apfelring ins Glas geben und je 2 cl Weinbrand zufügen. Mit heißem Apfelwein auffüllen.

Rotweinpunsch

1 FL Rotwein
¼ Liter Wasser
100 gramm Zucker
Saft von einer Orange
Saft einer Zitrone
2 Nelken
einige Tropfen Angostura nach Geschmack
1/8 Liter Rum
1 Orange

Den Rotwein mit dem Zucker , Wasser, Orangen- und Zitronensaft, den Nelken und dem Angostura erhitzen, aber nicht kochen! Dann erst den Rum dazutun. Die Orange gut abwaschen, in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls dazufügen.

Ich hoffe du findest etwas passendes für deinen Gaumen und wünsche dir zum ausprobieren viele kalte gemütliche Winterabende. :) (oder Nachmittage)

Pustende und schlürfende Grüsse von fransi

Vom 09.11.2001 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich mach den Glühwein immer so "nach Schnauze" und er wird auch immer ein bisschen anders. Ich erwärme Rotwein, gebe dazu Kandiszucker, einige Scheiben Orangen und Zitronen (unbehandelte Schale!), eine Stange Zimt, eine Vanilleschote (aufgeschnitten), etwas Strohrum und etwas schwarzen Tee (also bereits aufgeschütteten, nicht die Teeblätter). Der Wein muss gut heiss sein, darf aber nicht kochen und wird dann durch ein Sieb gegeben und auf einem Stövchen warm gehalten.
Susa

Vom 12.11.2001 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schofi Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
13 Beiträge (ø0/Tag)
Glühwein ist ne gute Sache, ganz gut schmeckt er, wenn man einbisschen was saubert.
Man nehme:
*Glühwein
*Orangenschnitze
*Nelken
dann das Besondere, ein Gitter auf den Topf geben, Zuckerhut drauf geben und mit Rum übergießen. Dann anzünden und öfters wieder mit Rum übergießen, bis der ganze Zucker in denn Topf geflossen ist. Das ist wirklich ein SUPER Getränk.
Aber ACHTUNG! Nicht in zu niedrigen Räumen machen.
Hoffe du probierst es einmal! Lächeln

Vom 13.11.2001 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das ist ja dann die klassische Feuerzangenbowle
Susa

Vom 13.11.2001 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mahols Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Jau, Feuerzangenbowle kenne ich auch - haben wir letztes Wochenende erst wieder gemacht! Wir machen aber noch eine Zimtstange, O-Saft und Zitronensaft mit hinein Lächeln .

Ich suche eingentlich eher ein "normals" Glühwein-Rezept, man hat ja nicht immer einen Zuckerhut im Haus und auch nicht immer Lust auf "rumzündeln".

Ansonsten schonmal danke für die Rezepte. Jetzt kann es richtig kalt werden Na!

Prost!
Mahols

Vom 20.11.2001 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smith Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich kenne ein gaaanz einfaches Rezept:

Im Supermarkt ne Flasch Glühwein kaufen, öffnen, in eine Glühweinbecher gießen und kurz in der Mikrowelle erhitzen -nicht kochen- fertig.

Kann man trinken!

Na! smith

Vom 28.11.2001 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supermaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
510 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo, da ich keinen Rotwein mag, mache ich den immer mit Weisswein. Schmeckt total lecker.

Weisswein in einen Topf geben. Mit Zimt, Zucker, Nelken würzen/abschmecken, aufkochen und fertig.

Gruß
Supermaus

Vom 28.11.2001 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halli Hallo,
der echte Schwede macht in seinen Glühwein Mandelstifte und Rosinen rein. Ist dann so eine Art Weihnachts-Bowle Lachen . Mein Freund findet's total abartig, er meint das sieht aus als ob Maden und ertrunkene Schmeißfliegen im Glühwein rumschwimmen. Soll er doch - mir schmeckt's.
Prost
Inga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: