Cocktailparty, Cocktails vorbereiten und "lagern"

08.01.2013 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helio

Mitglied seit 21.06.2010
84 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hey ich möchte eine Cocktailparty für mehrere Leute machen und suche nach einer geeigneten Lösung Cocktails vorzubereiten und zu lagern, so dass sie einfach zum ausschenken sind.
Ich möchte nicht am Abend Cocktails nachmachen müssen, oder wenn dann nur einmal.

Ich hatte an etwas wie eine Zapfanlage oder Zapfkanister gedacht, aber die ganze Geschichte soll auch nicht unbedingt wie Imbissbude aussehen

08.01.2013 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge

Mitglied seit 12.01.2007
998 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

also so wie du dir das vorstellst, solltest du Punches machen. //lcbo.com/lcbo-ear/RecipeController?action=result&language=EN&recipeType=2&mainIngredientMaxSize=14&coursesMaxSize=4&keyword=punch&yearissue=&seasonal=

Guck dir mal den Link an, wenn er hoffentlich nicht geloescht wird.

Bei einem schoenen Cocktail hat man ja oft ne Schaumkrone, er sollte also immer frisch mit Eis geschuettelt werden. Du koenntest natuerlich alle Zutaten mischen, in einem Krug oder so aufbewahren, aber dann solltest du trotzdem jeden Drink frisch mit Eis shaken.

Wie meinst du das mit der Zapfanlage? Wuerden die Cocktails da Eiskalt rauskommen?

Wenn du an sahne- , sahnelikoer- oder milchhaltige Cocktails denkst, solltest du in jedem Fall, jeden einzeln shaken. Die flocken sonst aus.

LG Schnaegge

08.01.2013 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soulskier

Mitglied seit 22.11.2009
1.406 Beiträge (ø0,76/Tag)

Cocktails kannst du nicht "lagern". Dann kannst du auch gleich Fertigmischungen nehmen. Wenn du was lange lagern willst, mach doch einfach verschiedene Bowlen...

08.01.2013 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
4.296 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hi,

die meisten modernen Cocktails sollten schon frisch vorm Servieren zubereitet werden; besonders Cocktails mit Sahne oder Kohlensäure. Und die Vorbereitung einer Caipirinha oder Mojito ergibt ebenfalls wenig Sinn...

Wenn Du Dir Stress ersparen willst, mach lieber 'ne Longdrink-Party. Cuba Libre, Gin Tonic und Wodka Orange sind schnellstens frisch produziert.

Einige klassische Cocktails können aber durchaus vorproduziert und dann direkt aus stark gekühlten Flaschen ausgeschenkt werden. Ich zitiere da mal 4 Klassiker aus Harry Schraemlis "Das große Lehrbuch der Bar" aus den 1950er-Jahren; eine Zutaten-Basiseinheit (Glas) sind 50 ml Flüssigkeit, die Gesamtmenge ergibt daher immer 15 Einheiten = 750 ml Flüssigkeit:

- Bacardi Cocktail: 2,5 Glas Grenadine-Sirup, 3,5 Glas Zitronensaft, 7,5 Glas Bacardi Rum, 1,5 Glas frisches Wasser
- Manhattan Cocktail: 0,25 Glas Angostura, 9 Glas Canadian Club Whisky, 4,25 Glas ital. Vermouth, 1,5 Glas frisches Wasser
- Martini Dry Cocktail: 0,25 Glas Angostura, 10 Glas Gin, 3 Glas franz. Vermouth, 1,75 Glas frisches Wasser
- Side-Car Cocktail: 4,5 Glas Zitronensaft, 4,5 Glas Cognac, 4,5 Glas Cointreau, 1,5 Glas frisches Wasser

Ob Du mit diesen Klassikern natürlich heute ein junges Publikum begeistern kannst, das eher an "Caipi & Co." gewöhnt ist, ist eine ganz andere Frage... Na!

VG, turbot

08.01.2013 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soulskier

Mitglied seit 22.11.2009

Oder mach die Cocktailparty mal anders und betätige dich nicht selbst als Barkeeper.
Stell die benötigten zutaten bereit und mach ein paar Rezeptkarten oder Schilder und lass die Gäste sich dann Ihre Cocktails selbst zusammenmischen. Je nach Gästen kann das recht lustig werden und die Leute haben sogar Spass dran.

08.01.2013 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helio

Mitglied seit 21.06.2010
84 Beiträge (ø0,05/Tag)

lagern ich habe ich nur als Wort benutzt weil mir nichts besseres einfiel.
Natürlich werden die Cocktails erst kurz vorher gemacht

08.01.2013 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gold-Bilderrahmen

Mitglied seit 24.02.2009
729 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

suchst Du also "nur" Cocktailrezepte, die einfach/ohne viel Zutaten zuzubereiten sind.... ?

LG

Lilian

08.01.2013 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.803 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo,
ein paar Sachen haben wir für Partys mit vielen Leuten auch schon vorher zusammengemixt. Pina colada , Long Island Ice Tea und Margaritas. Nachher noch das Eis dazu mixen. Das ging schon. Oder such dir nur Sachen wie Cubra libre aus.
LG,
Weazl

08.01.2013 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helio

Mitglied seit 21.06.2010
84 Beiträge (ø0,05/Tag)

argh, das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein.

Ich suche ein Behältnis in dem man die Cocktail umfüllen kann, damit sie einfach zu konsumieren sind.
In das gleichzeitig auch viel passt

08.01.2013 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63

Mitglied seit 28.02.2009
859 Beiträge (ø0,4/Tag)

ganz ehrlich:

auch ICH hatte es so verstanden und anscheinend die netten User, die dir geantwortet hatten auch.

lg bata

08.01.2013 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
4.296 Beiträge (ø1,91/Tag)

Pfeil nach rechtsIch suche ein Behältnis in dem man die Cocktail umfüllen kann, damit sie einfach zu konsumieren sind. In das gleichzeitig auch viel passtPfeil nach links

Ein Plastikeimer! Wie am Ballermann!

08.01.2013 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soulskier

Mitglied seit 22.11.2009

Welche Mengen denn? 5 l, 10l, 50l?
Wie wäre es mit einer dieser Plastikzapfsäulen, die es für Bier gibt? Haben so etwa 5 Liter.
Oder sonst gibt es im Campingbedarf auch Kühleimer mit Zapfhahn für Kaltgetränke.
Oder das Ganze in grosse Karaffen oder Flaschen füllen und in eine Badewanne mit Eis stecken...

08.01.2013 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gold-Bilderrahmen

Mitglied seit 24.02.2009
729 Beiträge (ø0,34/Tag)

Naja.... das haben wohl noch andere ausser mir nicht verstanden... Deine Formulierung.

Vorschlag: leere Mineralwasserflaschen, Lebensmitteleimer, Lebensmittelkanister.
Lässt sich alles gut umfüllen, ist nicht zu schwer, keine Bruchgefahr.

Gruss

Lilian

08.01.2013 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TipsyDrinker81

Mitglied seit 22.09.2012
85 Beiträge (ø0,1/Tag)

das hat dann aber ncihts mehr mit einer Cocktailparty zu tun, denn gerade das Ritual des mixen ist doch unverzichtlich für ne coole Stimmung.

Das wie du es beschreibst klingt eher nach ner Sauffeier, einfahc mal Literweise was abmischen und saufen.

08.01.2013 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee

Mitglied seit 21.04.2006
1.405 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

über welche Mengen reden wir denn?
Ich würde einfache Karaffen nehmen, die sehen wenigsten schön aus. Größer als 2 Liter macht da aber keinen Sinn, weil nicht mehr handhabbar, man könnte sie aber im Hintergrund aus weniger schönen Behältnissen wie Plastekanistern wieder auffüllen. Zum Kühlhalten in Eis stellen, sieht auch schön aus.

Liebe Grüße Claudia

08.01.2013 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helio

Mitglied seit 21.06.2010
84 Beiträge (ø0,05/Tag)

sorry,

war etwas durch den Wind.
Frau sein Dank ...

also wir reden hier schon über größere Mengen.
An große Karaffen habe ich auch schon gedacht, nicht jedoch diese auch wieder zu befüllen.
Ich denke das wird es sein.

Danke!

08.01.2013 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007
10.941 Beiträge (ø4,06/Tag)

Wir haben das bei einer großen Party damals so gehandhabt, haben die Alkoholischen besatndteile in großen eimern angemischt und dinge wie Cola o-ä. dann frisch dazugegeben

22.04.2013 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefan-Barkeeper

Mitglied seit 22.04.2013
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also ich arbeite öfters mal bei Cocktailcaterings mit, du musst erstmal wissen welche Cocktails die anbietest.

Mach einfach 3 alkoholische und einen alkoholfreien als Beispiel.

Es gibt große Premixflaschen wo man Säfte, Spirituosen, Sirups usw zusammen mischen kann, dass ist im Grunde kein Problem, aber wie zuvor gesagt einen Mojito kann man nicht vorbereiten ;)

Mal ein Beispiel: Caipirinha, Sex on the Beach, Pina Colada

Für die Caipirinha würde ich in einen Behälter Limettenkeile vorbereiten, in einer Dose mit einen Barlöffel daneben den Rohrzucker und den Cachaca mit Ausgießer, das Crushed Ice sollte mit Schaufel in der Nähe sein.

Beim Sex on the Beach kannst du Wodka, Craneberrysaft, Pfirsichlikör und Ananassaft in Premixflaschen abfüllen und bei der Zubereitung auf Eis shaken.

Bei der Pina Colada geht das auch.

Ich möchte noch dazu sagen, selbt auf großen Veranstaltungen mit mehreren tausend Leuten mixe ich nichts vor, sondern bereite alles gut vor, so dass es griffbereit ist, für mich ist ein vorgemixter Cocktail kein echter Cocktail ;)

Allerdings ist es sicher kein Problem bei Drinks mit hohen Saftanteil.

Wenn du an viel Minze herran kommst, dann würde ich auch Mojitos anbieten, sehr lecker und erfrischend, aber es gibt viele schlechte Rezepte im Internet, wenn dann nimm das Mojito *Link vom Admin entfernt*

25.04.2013 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisvogel68

Mitglied seit 01.08.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Sonderbar. Ich dachte bis dato immer, der Sinn und das Besondere einer Cocktailparty sei, dass die Drinks frisch zubereitet
werden und das Zuschauen bei der Zubereitung?!
Vielleicht solltest Du einfach n Kasten Bier holen und gut ist!?

Gruß,
Eisvogel

29.04.2013 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helio

Mitglied seit 21.06.2010
84 Beiträge (ø0,05/Tag)

Stell dir vor man trinkt Cocktails auch weil sie gut schmecken und das können sie auch wenn sie vorher vorbereitet wurden ...

29.04.2013 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soulskier

Mitglied seit 22.11.2009

Richtig. Cocktail bezeichnet ja schliesslich jedes Mischgetränk, also auch Weinschorle und Sangria strenggenommen. Da gbt es durchaus Sachen, die auch lecker sind, wenn sie nicht à la Minute zubereitet werden...
Eine Cocktailparty, zu der auch als solche eingeladen wird, würde für mich allerdings auch Cocktails im klassischen Sinn bedeuten mit dem entsprechenden Ambiente. Das Ambiente trägt halt ebenso wie die Optik zum Gesamteindruck bei. Aber das war jetzt ot. Hier geht es ja nicht um die Definition von Cocktails.

@helio: Die Party ist ja jetzt sicher schon gewesen. Wie habt ihr es denn nun bewerkstelligt?

Gruss

Soulskier

29.04.2013 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helio

Mitglied seit 21.06.2010
84 Beiträge (ø0,05/Tag)

Also wir haben jetzt schon mehrere nach dem Konzept gemacht:

Da wir selber auch feiern wollen ist die Methode auch viel angenehmer als dass einer den ganzen Abend Barkeeper spielen muss.

Wir haben in einem Bottich mit Zapfhahn (werden wir uns jetzt noch was ansehnlicheres zulegen) die Alkoholmischung für einen Long Island, der dann wahlweise mit Sprite oder Cola aufgefüllt wird.
In einem Biertower hatten wir letzten Freitag fertigen Big Ben (aber auch schon mal Planter's Punch o.ä. fruchtig bzw. saures)
In Speedbottles hatten wir Safe drive home (alk.-freier Sex on the beach)

So können wir es bewerkstelligen dass einer (am letzten Freitag: Ich) ca. Cocktails für 30 Leute macht, ohne den ganzen Abend an der Theke zu stehen und alles abzumessen und der ganze Abend p.P. 10€ (bzw. Frauen: 5€) kostet

29.04.2013 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojse

Mitglied seit 21.10.2012
3.611 Beiträge (ø4,57/Tag)

wird ein Long island wahlweise mit Sprite aufgefüllt ist es kein long island icetea.
Zeigt schon allein die Farbe. traurig

Bei allem Verständnis für Zeit und Platz, Drinks müssen frisch zubereitet werden.
Einer ist immer der Depp, der die ganze Zeit mixt, aber das gehört zu einer Cocktailparty, und am Ende ist er der Held.

Schöne Grüße,
Mojse

29.04.2013 23:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soulskier

Mitglied seit 22.11.2009

@Mojse: Doch, das kann es schon sein. Bei einem Long Island IDEC Tea, hättest du wiederum recht in Sachen Farbe. Aber dein und mein Beitrag waren schon wieder ot...

Gruss

Soulskier

30.04.2013 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojse

Mitglied seit 21.10.2012

@Soulskier: ich kenne es nicht anders als immer a la minute, aber okay.. Lächeln
Long island schmeckt doch mit Sprite überhaupt nicht nach ice tea, das rundet die Cola doch ab.
Meinst Du mit ot out?
Sonst kapier ichs nämlich nicht.

Schöne Grüße,
Mojse

30.04.2013 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soulskier

Mitglied seit 22.11.2009

off topic

Gruss

Soulskier

30.04.2013 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soulskier

Mitglied seit 22.11.2009

Und auch mit Cola schmeckt er nicht wirklich nach Tee, sondern kommt nur durch den Farbstoff optisch etwas in die Richtung...

Gruss

Soulskier

30.04.2013 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojse

Mitglied seit 21.10.2012

Bin ich blöd !!!
Danke!

30.04.2013 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007
10.941 Beiträge (ø4,06/Tag)

Mit Sprite schmeckt das auch gut, hat auch einen eigenen namen, das nennt sich dann Elektric Lemonade

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de