Likör als Einweihungsgeschenk

02.08.2012 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celas217

Mitglied seit 01.01.2011
29 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, eine sehr gute Freundin von mir hat bald ihre erste eigene Wohnung. Aus diesem Anlass wollte ich ihr einen Liköransatz schenken, den sie zum ! Jährigen erst öffnen darf.

Habt ihr irgendwelche ideen?

Vorraussetzungen:

Soll min 1 Jahr stehen können
Schmecken muss er
wenns geht der Ansatz schön anzusehen sein, sprich keine dunkle lagerung bzw besondere lagerung

03.08.2012 03:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celas217

Mitglied seit 01.01.2011
29 Beiträge (ø0,03/Tag)

ich dachte mir, granatapfel oder rosenlikör. Hat wer tipps zu diesen Likören. Oder noch andere vorschläge?

03.08.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selke007

Mitglied seit 09.05.2010
101 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Celas,

diesen hier finde ich total dekorativ und wenn er dann genossen wird auch oberlecker Lachen !

Ich habe ihn auch schon weit über die Zeit stehen lassen und es hat ihm kein Abruch getan Lachen .

LG Selke

03.08.2012 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

issmich29

Mitglied seit 28.05.2010
93 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Celas,

also mit selbst gemachtem Likör ohne besondere Lagerung dürfte die Lagerzeit (1 Jahr) fast ein bisschen lang sein. Meist haben Liköre einfach nicht genug Prozente um sich so lang ohne Konservierung o.ä. zu halten.
Wie wär´s denn, wenn du deiner Freundin einfach einen bestimmten Termin zur Öffnung der Flasche setzt: z.B. ein passender Geburtstag, Weihnachten, Neujahr, ein besonderer Anlass oder so was, am Besten zusammen mit dir; dann hat man nen zusätzlichen Grund, sich zu treffen.
Dazu würd ich dir dann diesen Likör empfehlen:

Vierkanter

250 ml Rotwein
250 ml Korn
250 ml Rum
250 ml Himbeersirup

alle Zutaten mischen und kühl stellen. Mindestens vier Wochen lagern, besser sind 2 Monate oder etwas mehr.

Ich hab allerdings noch nie ausprobiert, ob sich der Vierkanter ein ganzes Jahr hält. Wenn ich ihn verschenkt habe, wurde er meist relativ schnell getrunken.
Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß bei der Wohnungseinweihung!!!

Liebe Grüße
Issmich

03.08.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana

Mitglied seit 24.03.2004
1.249 Beiträge (ø0,37/Tag)

Wie wäre es mit "Ouzo"? Hier in der Datenbank gibt es mehrere Rezepte und auch einen ganz langen Thread, den ich leider nicht mehr finde. Mein Rezept ist folgendes:

1 Flasche Doppelkorn
20g weißer Kandis
12 Tropfen Sternanisöl
10 Kümmelkörner
1g Fenchel- oder Anissamen

Alles in eine dekorative Flasche geben. In der Sonne stehen lassen, bis sich der Kandis aufgelöst hat, dabei öfters schütteln. Er wird durch die Samen leicht grünlich, was ich sehr schick finde, und er wird immer besser, je länger er steht.

Den Korn schmeckt man nach ca. 2 Wochen übrigens überhaupt nicht mehr raus.

04.08.2012 00:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celas217

Mitglied seit 01.01.2011
29 Beiträge (ø0,03/Tag)

naja an den %en solls nicht scheitern. Hab hier zur not den 96% Ansatzschnaps. Der Vierkanter und Ouzo sind eher weniger der Geschmack der passt :D

04.08.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana

Mitglied seit 24.03.2004
1.249 Beiträge (ø0,37/Tag)

Ja, welcher Geschmack passt denn dann? Wenn Du bestimmte Vorstellungen hast, wäre es hilfreich, wenn Du diese hier kundtust, dann bekommst Du sicher auch passende Antworten. Deine im EP genannten Voraussetzungen waren ja sehr allgemeiner Art.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de