Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, eine sehr gute Freundin von mir hat bald ihre erste eigene Wohnung. Aus diesem Anlass wollte ich ihr einen Liköransatz schenken, den sie zum ! Jährigen erst öffnen darf.
Habt ihr irgendwelche ideen? Vorraussetzungen: Soll min 1 Jahr stehen können Schmecken muss er wenns geht der Ansatz schön anzusehen sein, sprich keine dunkle lagerung bzw besondere lagerung |
|
|
ich dachte mir, granatapfel oder rosenlikör. Hat wer tipps zu diesen Likören. Oder noch andere vorschläge?
|
|
|
Hallo Celas,
diesen hier finde ich total dekorativ und wenn er dann genossen wird auch oberlecker Ich habe ihn auch schon weit über die Zeit stehen lassen und es hat ihm kein Abruch getan LG Selke |
|
|
Hallo Celas,
also mit selbst gemachtem Likör ohne besondere Lagerung dürfte die Lagerzeit (1 Jahr) fast ein bisschen lang sein. Meist haben Liköre einfach nicht genug Prozente um sich so lang ohne Konservierung o.ä. zu halten. Wie wär´s denn, wenn du deiner Freundin einfach einen bestimmten Termin zur Öffnung der Flasche setzt: z.B. ein passender Geburtstag, Weihnachten, Neujahr, ein besonderer Anlass oder so was, am Besten zusammen mit dir; dann hat man nen zusätzlichen Grund, sich zu treffen. Dazu würd ich dir dann diesen Likör empfehlen: Vierkanter 250 ml Rotwein 250 ml Korn 250 ml Rum 250 ml Himbeersirup alle Zutaten mischen und kühl stellen. Mindestens vier Wochen lagern, besser sind 2 Monate oder etwas mehr. Ich hab allerdings noch nie ausprobiert, ob sich der Vierkanter ein ganzes Jahr hält. Wenn ich ihn verschenkt habe, wurde er meist relativ schnell getrunken. Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß bei der Wohnungseinweihung!!! Liebe Grüße Issmich |
|
|
Wie wäre es mit "Ouzo"? Hier in der Datenbank gibt es mehrere Rezepte und auch einen ganz langen Thread, den ich leider nicht mehr finde. Mein Rezept ist folgendes:
1 Flasche Doppelkorn 20g weißer Kandis 12 Tropfen Sternanisöl 10 Kümmelkörner 1g Fenchel- oder Anissamen Alles in eine dekorative Flasche geben. In der Sonne stehen lassen, bis sich der Kandis aufgelöst hat, dabei öfters schütteln. Er wird durch die Samen leicht grünlich, was ich sehr schick finde, und er wird immer besser, je länger er steht. Den Korn schmeckt man nach ca. 2 Wochen übrigens überhaupt nicht mehr raus. |
|
|
naja an den %en solls nicht scheitern. Hab hier zur not den 96% Ansatzschnaps. Der Vierkanter und Ouzo sind eher weniger der Geschmack der passt :D
|
|
|
Ja, welcher Geschmack passt denn dann? Wenn Du bestimmte Vorstellungen hast, wäre es hilfreich, wenn Du diese hier kundtust, dann bekommst Du sicher auch passende Antworten. Deine im EP genannten Voraussetzungen waren ja sehr allgemeiner Art.
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.