Alte Dujardin-Geschenkbox - was ist die wert?

11.06.2012 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeerBeer

Mitglied seit 17.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich bin durch Zufall in den Besitz einer alten Dujardin-Geschenkbox die ich etwa auf 1950 - 1960 datieren würde. Es handelt sich um 3 Flaschen: [b]Dujardin Imperial 1810[/b], [b]Dujardin Dry Gin[/b] & [b]Dujardin Tripe Sec Curacao[/b]. Eventuell ist es auch eine Jubiläums-Edition (1810 - 1960).
Ich habe leider keinerlei Schimmer ob und was die wert sind und wo ich sie loswerde - auf gut Glück auf Ebay stellen traue ich mich nicht, wenn sie nun nur 20€ zusammen bringen trinke ich sie selber.

Hier mal 2 Fotos für euch:
[url=www.abload.de/image.php?img=01_dujardinv8je3.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/01_dujardinv8je3.jpg[/img][/url][url=http://www.abload.de/image.php?img=02_dujardinvfmh9.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/02_dujardinvfmh9.jpg[/img][/url]

Vielleicht gibt es ja Experten oder wenigstens jemand der mich wo anders hin weiterleiten kann.

11.06.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeerBeer

Mitglied seit 17.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Huch...
www.abload.de/image.php?img=01_dujardinv8je3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=02_dujardinvfmh9.jpg

12.06.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LoisLane-Kent

Mitglied seit 22.05.2007
247 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

die Brennerei in Krefeld-Uerdingen ist seit Jahren geschlossen bzw. nur noch ein Museum. Die komplette Box könnte für Sammler interessant sein (oder für das Museum selbst), allerdings muss man sagen, dass Dujardin nun auch keine Edelmarke ist, es ist halt ein eher einfacher Weinbrand, bei dem sicher interessant wäre, diesen mit einem jetzt für 10 Euro in jedem Supermarkt zu erwerbenden Dujardin Imperial zu vergleichen.

Der Dry Gin und der Triple Sec werden glaube ich nicht mehr hergestellt.

Schick das Bild doch mal an das Museum und frage dort nach, aus welchem Jahr die sind- ohne zu erwähnen, dass du die evtl. veräußern möchtest, denke, die Antwort könnte ganz hilfreich sein.

Einfach bei Gugl "Dujardin Uerdingen" eingeben.

LG,
Lois

13.06.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge

Mitglied seit 12.01.2007
739 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo!

Ich glaube, der Wert der Box ist nicht sehr hoch. Dujadin ist kein besonders hochwertiger Alkohol.
Hast du mal bei Ebay nach so einer Box oder etwas Aehnlichem geschaut? Da kannst du ja vergleichen.

LG Schnaegge

13.06.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.709 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hi,

das mit dem Museum erscheint mir auch die vielversprechendste Möglichkeit zu sein. Laut Foto scheint die Box samt Inhalt ja hervorragend erhalten zu sein.

Vom Trinken würde ich Abstand nehmen: nach 50 - 60 Jahren Lagerung können selbst Spirituosen "gekippt" sein; besonders, wenn sie nicht sonderlich viel Alkohol enthalten (ich schätze mal, dass keine der 3 Flaschen über 40% vol. enthält, der Curacao sicher noch viel weniger) oder unter Umständen auch noch unsachgemäß gelagert wurden (z.B. bei hohen Temperaturen und/oder liegend).

VG, turbot

15.06.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeerBeer

Mitglied seit 17.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich habe gut geschätzt. Das Museum sagte "Ende der 1950er Jahre im Handel gewesen", habe eine sehr freundliche und fixe Antwort von denen erhalten. Lächeln
Ob ich das als Minibar-Deko (wenn ich mal eine habe *g*) behalte oder es an den Mann bringe, das weiß ich aber noch nicht. Den Curacao oder den Dry Gin findet man im Netz nicht mal mehr.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de