Feuerzangenbowle
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2011 |
Ich habe noch nie eine Feuerzangenbowle getrunken und möchte das jetzt mit Freunden ausprobieren.Was da alles reinkommt kann man bei CK ja nachlesen,aber muß der Zuckerhut ganz weggetropft sein,oder halb?kippt man Rotwein nach?Wie lange dauert es bis der Zucker weggetropft ist?Ich würde mich über Eure Antworten echt freuen.Danke schon mal. Frostige Grüße von Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
normalerweise faellt der Rest vom Zuckerhut nach einer weile durch die Zange durch, weil die Stuecke zu klein sind, um oben zubleiben. Warum mit Wein nachfuellen? Wenn ihr mehr Durst habt, dann eine neue Bowle ansetzen. Aber Vorsicht, das Zeug ist nichts fuer Ungeuebte, das hat reichlich Alkohol. LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
und schafft Euch eine gute Grundlage mit fettem Essen LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also bei einem normalen Bowlegefäß haben wir immer den ganzen Hut abgefackelt bevor die Bowle ausgeschenkt wurde. Nö. Wenn dann setzt man mehr Bowle an, erwärmt sie während man die erste trinkt auf dem Herd und fackelt die dann mit einem frischen hut erneut ab. Kommt darauf an wie du ihn abfackelst. Wenn du andauernd Rum drüber gießt tropft er natürlich schneller weg. Wenn du aber immer wieder wartest bis der Hut fast nicht mehr brennt braucht es ja länger. Ist aber auch nicht sooooviel Rum verbraucht worden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,jetzt kann das Probieren ja los gehen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2012 |
Hallo Füssi,
ich hoffe die Feuerzangenbowle war zur völligen Zufriedenheit. Nun zu deiner Frage. Der Zuckerhut wird nicht ganz verschwunden sein. Er ergießt sich karamellisiert auf dem Ablaufblech. Wenn die bläuliche Flamme zwischendurch ausgegangenist, dann solltest Du den Rum trotzdem aus einer kleinen Kelle über den restlichen Zuckerhut geben. Meine Feuerzangenbowle ist immer eine recht warme und schwummrige Sache. 3 Fl. trockenen Rotwein aus dem Discounter, 1 Orange und eine Zirtone in Scheiben geschnitten, 1 Zimtstange, 5 Nelken, eine halbe Fl. 54% igen Rum. Den Rum ausgiebig über den Zuckerhut geben - der rest läuft zu dem Wein. Die Brennpaste anzünden und warten bis der Wein heiß ist, dann zünde ich den Zuckerhut an. Dann verkosten. Wenn die Feuerzangenbowle alle ist, den Vorgang wiederholen bis alle am Tisch schlafen. Das Ablaufblech nach dem Event gut einweichen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2012 |
Ich halte mich jedes Jahr sehr gut aus der Feurzangenbowle-Trinkerei raus
Vor drei Jahren habe ich Feuerzangenbowle das erste und letzte Mal bei meinen Schwiegereltern getrunken und mir ist fast der Kopf weggeflogen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Moin moin Lekkermäulchen,
ich hoffe Du warst nach Deinem alkoholischem Ausflug in andere Bewusstseins-Sphären nicht bei Deinen Schwiegereltern durch LG Drommi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
NA, dann solltet ihr mal die spanische Variante einer, zugegebenermaßen etwas anderen, Feuerzangenbowle versuchen. Sehr lecker.
Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
also wenn ich mir vorstelle bei Temperaturen zart über 20°C oder mehr, eine "etwas andere" Feuerzangbowle zu trinken, dann sehe ich mich sabbernd und nahe der Bewusstlosigkeit im Sand liegen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Drommi001
das Rezept kommt ursprünglich aus Galizien und da sind die Temperaturen etwa wie in Deutschland. |
||||
|
|||||
|
|||||
dann scheint es ja doch nicht so böse....
In meiner Vorstellung saßen die typischen Partyurlauber statt mit ihrem Sangria-Eimer nun mit einer kokelnden Feuerzangbowle am Strand...vermutlich sollte ich mal ein wenig an meiner Vorstellungskraft arbeiten... |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,Moin erstmal und danke ja,unsere Feuerzangenbowle war obererlecker.Einen dicken Kopf hatten wir auch nicht.Also auf jeden Fall im nächsten Winter wieder.Die spanische Variante würde mich auch interessieren.Kann mir jemand das Rezept schicken?oder gibt es das auch bei CK?Allerdings möchte ich jetzt erstmal an Caipi und Pina Colada denken,denn es sieht heute sehr nach Frühling aus...
Viele,sonnige Frühlingsgrüße von Füssi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
hier ist meines "Queimada" Quemada Galega die "Feuerzangenbowle" Spaniens es gibt aber noch ein ähnliches in der DB. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
In der Winterzeit ist die Feuerzangenbowle eine hübsche, romantische Angelegenheit. Wein nachgießen gibt es nicht, und der Zucker muß ganz abgeschmolzen sein. Und ohne Kopfschmerzen geht es ganz sicher! Die Bowle ist ein Genußmittel und kein Mittel zum Durstlöschen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2012 |
na dann auf in den nächsten Winter...
der steht schon vor der Tür |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2012 |
Feuerzangenbowle kann einem echten den Kopf verdrehen, wenn man zuviel Alkohol reinmacht. Wenn man die anzündet hört die ja gar nicht mehr auf zu brennen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine