Welches Getränk zum Raclette
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2002 |
ich habe zum Raclettessen eingeladen, und würde gerne zum Empfang ein Getränk reichen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? An Tee dachte ich auch, aber meine Mädels mögen gerne auch etwas Alkoholisches. Über einen Tipp würde ich mich freuen. Im Internet habe ich gelesen, dass man Grappa, mit Honig und Olivenöl mischen soll, und dann erhitzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt. Habt Ihr Erfahrung? Liezie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Suchst Du ein Getränk VOR dem Raclette, oder ZUM?
Und warmen Grappa mit Honig und Olivenöl kenne ich nicht, will ich aber auch gar nicht kennen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Vino, du solltest wissen, dass Raclette schwer verdaulich ist. Da wirkt ein Schöppchen Öl, besonders von der Olive oder der gemeinen Sonnenblume oft unterstützend.
LG Brutzel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
ich mag dazu gerne ein Müller-Thurgau. Auf alle Fälle Weisswein, und nix Süsses. Ein guter trockener Riesling find ich auch gut. Es gibt da so ein Schweizer Wein, der dort der "typische" raclete Wein ist, --- der Name fällt mir grad nur net ein. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
zum Raclette einen Fendant du Valais... den trink ich zur Not auch vor dem Raclette LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ornellaia!
Genau den hab ich gemeint Jetzt weiss ich's auch wieder, danke. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
@ Karen, geht mir manchmal auch so... man kommt einfach nicht auf den Namen btw... wenn es ein deutsches Raclette ist, dann vielleicht noch einen Roten dazu... Dôle du Valais... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
So, so, Brutzel, dann würde sich ja ein Raclette-Fondue gradezu anbieten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Von der Grundidee her genial, Vino.
Schwierig aber in der Umsetzung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ ornellaia, - tja, das ist das Alter Ich bin mir nicht so sicher, generell, mit Rotwein zum Raclette (Käsegerichten generell). Wenn, dann evtl. einen guten Rosé, oder ein leichter Schwarzriesling, was mit wenig Tannin. Dôle ist doch Pinot Noir und noch was (?), oder? Das würd dann eventuell auch gehen. Aber ich würde Weisswein bei weitem den Vorzug geben. Das Eiweiss von Käse verbindet sich doch auf der Zunge (den Geschmacksknospen) leicht mit dem Tannin des Weines, - da kann man dann weder noch so richtig geniesserisch schmecken. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Heheh - vinotinto
Versuch mal - und berichte! Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach was, Brutzel!
Erst alles rein ins Fondue und dann den Käse drauf... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich versuch das sicher nicht, Karen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Würg.
|
||||
|
|||||
|
|||||
... ich ganz bestimmt auch nicht. Aber interessieren würd's mich schon tun
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
..... ich ebenfalls, brutzel
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ Karen, deshalb schrieb ich deutsches Raclette... ohne CK waere es mir glatt entgangen, dass da Menschen Wuerstchen, Buletten und sonstige Nahrungsmittel fuer Raclette verwenden LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ ornellaia: Du solltest erst mal US amerikanisches "Raclette" sehen Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie sieht das denn aus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so mit allem was der Magen mag: unter dem Käse gibt's hier: Karotten - jegliche Art von Gemüse eigentlich, ich hab Rezepte mit Früchten gesehen, Schinken, Speck, Huhn, Shrimp, Fisch, .... Dazu jede Menge Brot. Ach ja, und Kartoffeln auch, so nebenbei Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
... und hotdog-Würstchen, örks. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Und was trinken die dann dazu oder davor?
Nur, um mal wieder die Kurve zu kriegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
öööhhhhh, das weiss ich jetzt gar net so genau, das wird mir die dazu erzählt (zum Glück Bei den Malen, wo ich eingeladen war von Amerikanern, gab's schon Weisswein dazu - aber das waren auch immer relativ "europäisierte" Amerikaner Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
*nie* dazu erzählt ... sollte es heissen
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah.... *vinoshandschnappundlosrenn*...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo zusammen
Zu einem echten Raclett trinkt man einen trockenen Weisswein, es muss aber keineswegs unbedingt Fendent sein. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Rotweinliebhaber einen guten roten dazu trinken. Von dem kuriosen Grappa-Honig-Gemisch habe ich allerdings noch nie was gehört und Grappa ist auch nicht das, was ZU einem Raclett getrunken werden sollte, da dass Hochprozentiger Schnaps ist. Als "Verdauerli" DANACH spricht aber nichts dagegen LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Also - zu einem guten Raclette gehört eine gehörige Portion Kirschwasser !
LG, Ulrich ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
..... war das Kirschwasser nicht nach dem Käsefondue?
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo
Ganz genau der Kirsch gehört eindeutig zum Käsefondue (nicht nur danach, denn wenn man die Brotwürfel darin tunkt bevor die in den Käse gehalten weden, ist das super lecker) und nicht zum Raclette Aber es verbietet natürlich keiner einen Kirsch danach als "Verdauerli" zu trinken. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
ein roter, nicht im Barrique ausgebaut, passt schon. Z.B. Spätburgunder, Lemberger. Weiß: Sylvaner, Müller Thurgau, Gutedel... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2012 |
HALLO!
Wie wäre es vorher mit ein paar fruchtigen Smoophies?? LG Leonora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
so nun werfe ich mal ein schön bitteres Pils in die Runde. Weißwein - ja den würde ich schon dazu mögen. Aber, je säurelastiger der ist, umso mehr macht er mir zusammen mit dem ganzen fettig-schweren Käsegedöns im Magen zu schaffen. Und da man Raclette i.d.R. gegen Abend zu sich nimmt, bleibt auch nicht wirklich Gelegenheit mit Bewegung dagegen anzugehen. Der gerne zur Verdauung angepriesene Schnaps macht das ganze nur noch schlimmer. Dieses Öl-Honig-Grappe-Zeugs halte ich auch für mehr als unpassend. Da kann man mal wieder sehen: nicht alles, was das wörldweidweb hergibt ist gut. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine