neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Getränk zum Raclette

Vom 28.01.2012 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebeziege Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2002
1.428 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich habe zum Raclettessen eingeladen, und würde gerne zum Empfang ein Getränk reichen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

An Tee dachte ich auch, aber meine Mädels mögen gerne auch etwas Alkoholisches.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Im Internet habe ich gelesen, dass man Grappa, mit Honig und Olivenöl mischen soll, und dann erhitzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt.

Habt Ihr Erfahrung?

Liezie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2012 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.490 Beiträge (ø5,29/Tag)
Suchst Du ein Getränk VOR dem Raclette, oder ZUM?
Und warmen Grappa mit Honig und Olivenöl kenne ich nicht, will ich aber auch gar nicht kennen! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 29.01.2012 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.256 Beiträge (ø6,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vino, du solltest wissen, dass Raclette schwer verdaulich ist. Da wirkt ein Schöppchen Öl, besonders von der Olive oder der gemeinen Sonnenblume oft unterstützend. 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

LG Brutzel \"\"

Vom 29.01.2012 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich mag dazu gerne ein Müller-Thurgau. Auf alle Fälle Weisswein, und nix Süsses. Ein guter trockener Riesling find ich auch gut.
Es gibt da so ein Schweizer Wein, der dort der "typische" raclete Wein ist, --- der Name fällt mir grad nur net ein.

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,

zum Raclette einen Fendant du Valais... den trink ich zur Not auch vor dem Raclette Lachen ...

LG

Ornellaia

Vom 29.01.2012 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Ornellaia!

Genau den hab ich gemeint Lächeln Fendant.
Jetzt weiss ich's auch wieder, danke.

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

@ Karen,
geht mir manchmal auch so... man kommt einfach nicht auf den Namen Lächeln ...

btw... wenn es ein deutsches Raclette ist, dann vielleicht noch einen Roten dazu... Dôle du Valais...

LG
Ornellaia

Vom 29.01.2012 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
So, so, Brutzel, dann würde sich ja ein Raclette-Fondue gradezu anbieten... Vorschlag / Idee

Vom 29.01.2012 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Von der Grundidee her genial, Vino.

Schwierig aber in der Umsetzung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2012 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

@ ornellaia, - tja, das ist das Alter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich bin mir nicht so sicher, generell, mit Rotwein zum Raclette (Käsegerichten generell).
Wenn, dann evtl. einen guten Rosé, oder ein leichter Schwarzriesling, was mit wenig Tannin. Dôle ist doch Pinot Noir und noch was (?), oder? Das würd dann eventuell auch gehen.
Aber ich würde Weisswein bei weitem den Vorzug geben. Das Eiweiss von Käse verbindet sich doch auf der Zunge (den Geschmacksknospen) leicht mit dem Tannin des Weines, - da kann man dann weder noch so richtig geniesserisch schmecken.

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Heheh - vinotinto Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Meinst Du etwa ein "Käse Fondue à la bourguignonne" ??
Versuch mal - und berichte! hechel...

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ach was, Brutzel!
Erst alles rein ins Fondue und dann den Käse drauf... Na!

Vom 29.01.2012 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ich versuch das sicher nicht, Karen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2012 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Würg. Was denn nun?

Vom 29.01.2012 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
... ich ganz bestimmt auch nicht. Aber interessieren würd's mich schon tun Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
..... ich ebenfalls, brutzel mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir

@ Karen,

deshalb schrieb ich deutsches Raclette... ohne CK waere es mir glatt entgangen, dass da Menschen Wuerstchen, Buletten und sonstige Nahrungsmittel fuer Raclette verwenden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...hab nur an alle Eventualitaeten gedacht ... ...

LG
Ornellaia

Vom 29.01.2012 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

@ ornellaia: Du solltest erst mal US amerikanisches "Raclette" sehen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Wie sieht das denn aus? hechel...

Vom 29.01.2012 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

so mit allem was der Magen mag:
unter dem Käse gibt's hier:
Karotten - jegliche Art von Gemüse eigentlich, ich hab Rezepte mit Früchten gesehen, Schinken, Speck, Huhn, Shrimp, Fisch, .... Dazu jede Menge Brot. Ach ja, und Kartoffeln auch, so nebenbei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

... und hotdog-Würstchen, örks.

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Und was trinken die dann dazu oder davor?
Nur, um mal wieder die Kurve zu kriegen... ...

Vom 29.01.2012 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

öööhhhhh, das weiss ich jetzt gar net so genau, das wird mir die dazu erzählt (zum Glück Lächeln ) - *ironiemodus an* wahrscheinlich Budweiser oder Miller light*ironiemodus aus*.
Bei den Malen, wo ich eingeladen war von Amerikanern, gab's schon Weisswein dazu - aber das waren auch immer relativ "europäisierte" Amerikaner Lächeln

Viele Grüsse, Karen

Vom 29.01.2012 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
*nie* dazu erzählt ... sollte es heissen

Viele Grüsse, Karen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Boah.... *vinoshandschnappundlosrenn*... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2012 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo zusammen

Zu einem echten Raclett trinkt man einen trockenen Weisswein, es muss aber keineswegs unbedingt Fendent sein. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Rotweinliebhaber einen guten roten dazu trinken. Von dem kuriosen Grappa-Honig-Gemisch habe ich allerdings noch nie was gehört und Grappa ist auch nicht das, was ZU einem Raclett getrunken werden sollte, da dass Hochprozentiger Schnaps ist. Als "Verdauerli" DANACH spricht aber nichts dagegen Na! , allerdings nicht als Gemisch mit Dingen, die nie in einen guten Grappa gehören.

LG
smokey1 Lachen

Vom 02.02.2012 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Also - zu einem guten Raclette gehört eine gehörige Portion Kirschwasser ! Ey man, bin ich blau!

LG, Ulrich

\"\"

Vom 02.02.2012 06:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
..... war das Kirschwasser nicht nach dem Käsefondue? Ey man, bin ich blau!
Viele Grüsse, Karen

Vom 02.02.2012 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo

Ganz genau der Kirsch gehört eindeutig zum Käsefondue (nicht nur danach, denn wenn man die Brotwürfel darin tunkt bevor die in den Käse gehalten weden, ist das super lecker) und nicht zum Raclette

Aber es verbietet natürlich keiner einen Kirsch danach als "Verdauerli" zu trinken. Na! Lachen

LG
smokey1 Lachen

Vom 03.02.2012 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
995 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

ein roter, nicht im Barrique ausgebaut, passt schon.

Z.B. Spätburgunder, Lemberger.

Weiß: Sylvaner, Müller Thurgau, Gutedel...

Gruß aemp

Vom 18.02.2012 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OoLÖAoO Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2012
14 Beiträge (ø0,14/Tag)
HALLO!

Wie wäre es vorher mit ein
paar fruchtigen Smoophies??

LG Leonora

Vom 18.02.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

so nun werfe ich mal ein schön bitteres Pils in die Runde.

Weißwein - ja den würde ich schon dazu mögen. Aber, je säurelastiger der ist, umso mehr macht er mir zusammen mit dem ganzen fettig-schweren Käsegedöns im Magen zu schaffen.
Und da man Raclette i.d.R. gegen Abend zu sich nimmt, bleibt auch nicht wirklich Gelegenheit mit Bewegung dagegen anzugehen.
Der gerne zur Verdauung angepriesene Schnaps macht das ganze nur noch schlimmer. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Dieses Öl-Honig-Grappe-Zeugs halte ich auch für mehr als unpassend. Da kann man mal wieder sehen: nicht alles, was das wörldweidweb hergibt ist gut.

LG Küsschen
Lavendula_

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: