Wie alt ist dieser Brandy?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2009 |
beim Aufräumen unseres Kellers ist mir eine Flasche Brandy in die Hände gekommen, der schon einige Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Er stammt noch aus den Beständen meiner Eltern, d. h. er müsste auf jeden Fall vor 1980 käuflich erworben worden sein. Es handelt sich um einen Brandy "Eniseli" aus sowjetischer (!) Produktion und auf der Flasche steht, das er mindestens 12-jährig sei. Er wurde hier in Deutschland gekauft, da er durch die "Simex Außenhandelsgesellschaft" importiert wurde. Kann ich irgendwie das wahre Alter dieses Tröpfchens in Erfahrung bringen und, auch nicht ganz unwichtig, könnte man den Inhalt noch trinken? Für erhellende Beiträge danke ich schon mal. LG Marie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Trinken kannst du den auf alle Fälle noch
LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Aber, da er in der Flasche nicht "nachreift" wird er kaum eine Veränderung erfahren haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
trinken kann man den bestimmt. Aber nur weil er seit Jahren im Keller stand wird er nicht besser. Wie Carco schon sagt , er reift nicht nach , daher spielt das Alter keine Rolle. Einen Wert wird er auch nicht haben. Es sei denn es wäre ein sehr alter seltener Brandy mit langer Fasslagerzeit, aber die Sowjetunion ist ja eher für ihr Industrieproduktion bekannt. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2009 |
Danke für Eure Antworten.
Ich kenn mich mit so was überhaupt nicht aus. Eine "Wertsteigerung" habe ich jetzt gar nicht erwartet, mich hätte nur interessiert, ob man irgendwie herausbekommen kann, wie lange sich die Flasche schon in Familienbesitz befindet und ob das Zeug noch trinkbar ist. In dem Fall heißt das wohl Selbstversuch. Nebenbei würde mich jetzt noch interessieren, ob harte Sachen überhaupt "schlecht" werden können. Könnte mir da noch jemand eine Antwort geben? Danke u. lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nö, in einer dichten Glasflasche hält sich das Zeug ewig. Höchstens durch einen unversiegelten Korken oder einen undichten Verschluss könnte mit der Zeit ganz langsam Aroma und Alkohol verschwinden. Aber selbst dann wäre er noch trinkbar im Sinne von "ungiftig".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Alte Anlegerweisheit aus der Russland:
Große Beträge in Gold, kleine Beträge in Wodka anlegen. Beides unbegrenzt haltbar und wertbeständig. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
im Übrigen handelt es sich um einen georgischen Weinbrand der immer noch erhältlich ist und bekannt für seinen vollen Geschmack ohne kratzenden Abgang. Gruß pp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine