neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie alt ist dieser Brandy?

Vom 26.01.2012 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leewermang Küchenjunge

Mitglied seit 20.04.2009
275 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo zusammen,

beim Aufräumen unseres Kellers ist mir eine Flasche Brandy in die Hände gekommen, der schon einige Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Er stammt noch aus den Beständen meiner Eltern, d. h. er müsste auf jeden Fall vor 1980 käuflich erworben worden sein. Was denn nun?

Es handelt sich um einen Brandy "Eniseli" aus sowjetischer (!) Produktion und auf der Flasche steht, das er mindestens 12-jährig sei. Er wurde hier in Deutschland gekauft, da er durch die "Simex Außenhandelsgesellschaft" importiert wurde. YES MAN , lt. Etikett.

Kann ich irgendwie das wahre Alter dieses Tröpfchens in Erfahrung bringen und, auch nicht ganz unwichtig, könnte man den Inhalt noch trinken? hechel...

Für erhellende Beiträge danke ich schon mal. ...

LG Marie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Trinken kannst du den auf alle Fälle noch Achtung / Wichtig Prost geniesse es Achtung / Wichtig

LG Aquis

Vom 26.01.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Aber, da er in der Flasche nicht "nachreift" wird er kaum eine Veränderung erfahren haben.

Vom 26.01.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.483 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
trinken kann man den bestimmt. Aber nur weil er seit Jahren im Keller stand wird er nicht besser. Wie Carco schon sagt , er reift nicht nach , daher spielt das Alter keine Rolle. Einen Wert wird er auch nicht haben. Es sei denn es wäre ein sehr alter seltener Brandy mit langer Fasslagerzeit, aber die Sowjetunion ist ja eher für ihr Industrieproduktion bekannt.
Gruß, Nico

Vom 26.01.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leewermang Küchenjunge

Mitglied seit 20.04.2009
275 Beiträge (ø0,24/Tag)
Danke für Eure Antworten.

Ich kenn mich mit so was überhaupt nicht aus.
Eine "Wertsteigerung" habe ich jetzt gar nicht erwartet, mich hätte nur interessiert, ob man irgendwie herausbekommen kann, wie lange sich die Flasche schon in Familienbesitz befindet und ob das Zeug noch trinkbar ist. In dem Fall heißt das wohl Selbstversuch. Was denn nun?

Nebenbei würde mich jetzt noch interessieren, ob harte Sachen überhaupt "schlecht" werden können. Könnte mir da noch jemand eine Antwort geben?

Danke u. lg Marie

Vom 26.01.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Nö, in einer dichten Glasflasche hält sich das Zeug ewig. Höchstens durch einen unversiegelten Korken oder einen undichten Verschluss könnte mit der Zeit ganz langsam Aroma und Alkohol verschwinden. Aber selbst dann wäre er noch trinkbar im Sinne von "ungiftig".

Vom 26.01.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.141 Beiträge (ø1/Tag)
Alte Anlegerweisheit aus der Russland:

Große Beträge in Gold,

kleine Beträge in Wodka anlegen.

Beides unbegrenzt haltbar und wertbeständig.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 26.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hi,

im Übrigen handelt es sich um einen georgischen Weinbrand der immer noch erhältlich ist und bekannt für seinen vollen Geschmack ohne kratzenden Abgang.

Gruß pp

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: