neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quittenlikör klären

Vom 21.01.2012 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

im Herbst habe ich einen Quittenlikör angesetzt: Quitten nur vom Pelz befreit, dann grob gewürfelt und mit Zucker, Orangenschale und Cognac im Keller ziehen lassen, immer mal geschüttelt.

Gestern abend hab ich die ganze Geschichte durch ein Tuch geseiht, so dass der Likör in aller Ruhe über Nacht durchlaufen kann. Er hat nun trotz des langsamen Durchseihens eine höchst unerfreuliche trüb braune Farbe. Verschenken geht gar nicht, anbieten eigentlich auch nicht.

Was tun?

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schasti,

ein Tuch genügt da offensichtlich nicht. Ich würde ihn nochmals (oder auch mehrmals) durch Küchenkrepp laufen lassen und am Ende durch Kaffeefilter.

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!

Vom 21.01.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,32/Tag)
Probiere es mit einem Papier Kaffeefilter der ist noch feiner als Stoff

LG Aquis

Vom 21.01.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Ok, danke, dann probier ich das jetzt mal. Hoffentlich finde ich einen geeigneten Trichter na dann... !

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 21.01.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Lege doch erst einmal ein Sieb über einen Topf. Da hinein legst Du das Küchenkrepp und seihst ab. So ist die Fläche größer und es geht schneller. Den Trichter brauchst Du erst für den Kaffeefilter.

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!

Vom 21.01.2012 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Nein, Kaffeefilter geht nicht, das kann ich Dir versprechen; nach 50 - 100 ml werden die Poren vom Zucker und Pektin aus den Wuitten zugesetzt sein und es wird gar nichts mehr gehen.

Ich habe schon oft versucht, meinen Kaffeelikör (nachdem das Kaffeemehl schon weg war!) durch ein Kaffeefilter zu filtrieren, aber es geht ums Verrecken nicht Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 21.01.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Im Winzer-Bedarfshandel gibt es verschiedene Klärungsmittel, u.a. auch eines, das Pektin "wegfängt", ich weiß nur gerade nicht, wie es heit.

Such mal im Archiv nach Johannisbeerlikör, in dem Zusammenhang wurde es erwähnt.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 21.01.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Wuitten Jajaja, was auch immer! ...soll natürlich Quitten heißen

\"\"

\"\"

Vom 21.01.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Ach, ja, ich seihe meine Liköre immer durch ein oder zwei alte, aber saubere Geschirrtücher, Stoffwindeln oder ein Flanelltuch ab, das ich, wie Oma seinerzeit, zwischen die Beine eines umgedrehten Stuhles knote. Für kleine Mengen ist lillis Sieb-mit-Tuch-drin-Methode wunderbar.

Noch ein Tip am Rande: entgegen den meisten Rezepten ist es besser, wie ich hier im Forum gelernt habe, Fruchtliköre OHNE Zucker anzusetzen, weil die Aromen in eine ungesüßte Lösung besser übergehen; der Zucker wird erst gegen Ende zugesetzt; ich bereite meist einen Zuckersirup zu, den ich nach Geschmack zusetze, so dass meine Liköre nicht so extrem süß werden.

\"\"

\"\"

Vom 21.01.2012 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Danke, dass das mit dem Kaffeefilter nicht gescheit geht, hab ich soeben auch herausgefunden. Um die 1,5 l abzuseihen bräuchte ich vermutlich 4 Wochen - wenn ich oft genug daran denke nachzugießen Na! .

Da wir eigentlich keinen Likör mögen, bin ich nicht sehr likörerfahren. Es geht bei uns letztlich um die sinnvolle Verwertung der schönen Früchte und dass man ein Mitgebringsel hat für Leute, die das zu schätzen wissen.

Jetzt werde ich den bereits durchgeseihten Likör nochmal durch ein frisches Tuch seihen und sehen, was dabei herauskommt.

Jedenfalls danke ich euch sehr! Wie schön, dass hier immer jemand da ist, der einem hilft.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 22.01.2012 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Dreimal durchs Tuch geseiht und geduldig durch (immer wieder neue) Kaffeefilter tröpfeln lassen: Das erste Fläschchen ist voll und hat eine durchaus ansprechende goldbraune Farbe. Bisschen Bodensatz ist da, find ich aber nicht so schlimm.

Danke euch allen!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 08.02.2012 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VolksRezepte Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2009
62 Beiträge (ø0,07/Tag)
Gelatine und KKieselsol aus dem Weinbauhandel helfen immer gut.
Verwende ich regelmässig

Vom 13.02.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

quittenlikör ja das ist nen thema.
ich mach aus quitten und scheinquitten likör.
und jahrelange beobachtung hat mir gezeigt das scheinquitten klar bleiben.
bild im album.
mache immer den für geduldige und immer des gleiche.
quitten werden trüb
scheinquitten nicht.

gruß lene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: