neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnaps dickflüssiger machen

Vom 16.01.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi zusammen
Habe hier einen selbstgebrannten Schnaps den ich für ein Dessert verwenden möchte.
Es sollte dickflüssiger werden (Konsistenz ähnlich Honig etc.)
Hat jemand dazu einen tipp ohne den Geschmack des Schnapses zu verändern?
Wäre Dankbar
Gruß
Frank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
nimm Maisstärke

LG Aquis

Vom 16.01.2012 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.756 Beiträge (ø4,92/Tag)
Nun,

mein Duschbad wurde jetzt auch etwas gelartiger....

warum möchtest du Schnaps dickflüssiger machen ohne den Geschmack zu verändern , gibt es da irgendeinen Grund dafür ????

Im Dessert wird das doch automatisch alles dickflüssig !

Ich verstehe die Frage nicht.

Grüße

Vom 16.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Kaltlösliche Instant-Gelatine? Keine Ahnung, ob das funktioniert, käme auf den Versuch an.

Alles andere müsste man aufkochen, wobei der Alkohol teilweise verflöge, oder es gäbe eine trübe Lösung.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 19.01.2012 05:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Halloechen,

ich hab mal nen Likoer hier aus der Datenbank gemach, den musste ich hinterher puerrieren vor jedem Servieren. Keine Ahnung, was schief lief. Geschmacklich 1A. Bei meiner Freundin war er auch fluessig. Und ich habe KEINEN Marmeladenzucker genommen.
Vielleicht lag es an den Fruchtkoernern.

Deswegen wuerd ich zum Andicken Agar Agar oder einfach Staerke nehmen. Aber nur ganz wenig. Taste dich erstmal mit einer anderen Fluessigkeit, evtl. Saft ran. Dann ist der Verlust nicht so gross, wenns voll daneben geht.

Prost

Schnaegge

Vom 19.01.2012 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
mit gelierzucker
oder mit gelatine.

taioka?
kuzu?

lg gb

Vom 19.01.2012 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
tapioka...

*ups ... *rotwerd*

Vom 22.01.2012 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi @ll

vielen Dank für eure Mühe und Tipps.

Mit Gelatine „Pulver“ und mehreren Versuchen zur Menge klappt das prima die gewünschte Konsistenz zu erhalten ohne Geschmacksverlust.

Gruß Frank

Vom 22.01.2012 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi @ll
Das Ergebnis ..
Mir ging es darum diesen Intensiven Geschmack diesen wunderbaren Nuss / Früchte - Likör nicht nur in z.b. ein Mousse, verwässert zu verarbeiten, sondern hier eins zu eins diesen eigenen, ganz speziellen Geschmack auf den Teller zu bringen .
Daher die Idee hier als Basis schon ok. sein sollte, das Highlight darüber.
Kurz und gut .
Joghurt- Limetten –Nuss Mouse mit eben eingedickter eben Highlight darüber.

Gruß Frank

Vom 22.01.2012 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo frank!

bitte, sei so lieb und stelle das mengen verhältnis ein, damit andere foris davon profitieren können.

lg gb

Vom 22.01.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen

bitte, sei so lieb und stelle das mengen verhältnis ein, damit andere foris davon profitieren können

Kommt darauf an was du damit vorhast.
mit 7 Gramm pro 0,1 Liter ( test mit Grappa- Mirtillo) erhält es eine Ölige Konsistenz.
bei 10 Gramm fast Honigartig.
Wie schon „Schnaegge“ sagte, ( danke für die Info) langsam Vortasten .

Der „Schnaps“ damit Ausreichende Konsistenz erhält um es z.b. auf ein Mouse zu geben.

Geschmacklich verändert sich nichts. Dieses Ziel ok.

Kurz und gut aber um Sachlich zu bleiben, klappt das schon mit den mengen und einmaligem anrühren und Dessert schnell Schicken.

Die Gelatine braucht aber auch etwas Zeit um zu wirken.
Das weißt selber.
Nach einer Stunde wird das Honigartige eher Marmelade.

Was ich suche, ist eine Bindemittel um eben eine gewünschte Konsistenz zu erhalten, die auch Vorbereitet zb. 1/2 Liter auch gleich bleibt.
wie gesagt aber.. ohne Geschmacks Veränderung“

Gruß
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: