neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flaschenbier - Haltbarkeitsdatum abgelaufen -

Vom 13.01.2012 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elthere Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2006
463 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten morgen,

weiß jemand Rat:

wie lange ist Flaschenbier (Pils) über das angegebene Datum hinaus genießbar?

dürfen Gaststätten über das Datum hinaus das Flaschenbier verkaufen?

LG elthere
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2012 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.141 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Elthere,

da ist schon einiges an Spielraum da. Im konkreten Fall mußt du einfach ausprobieren. Hängt von vielen Faktoren ab. Lagertemperatur, Lichteinfall etc.. Stellt man ja schnell fest, ob es trinkbar ist. In Gaststätten dürfte das Problem wegen des relativ hohen Umsatzes kaum auftreten. Ansonsten würde der böswillige Gastwirt das überfällige aber genießbare Bier wahrscheinlich im Glas ausschenken.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 13.01.2012 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dalmatinersam Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo elthere,

also Gaststätten dürfen keine abgelaufenden Lebensmittel - Getränke verkaufen.
Bei uns wird kaum Bier getrunken ich habe aber immer etwas im Keller für Gäste, mir ist es da auch schon passiert das das Flaschenbier abgelaufen war. Das längste waren mal 2 Jahre und das Bier hat immer noch gut geschmeckt.

LG Anja

Vom 13.01.2012 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

So schnell wird Bier nicht schlecht. Es kann aber trübe werden.

Und ich denke, der Gastwirt darf das nicht so einfach verkaufen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.01.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
330 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

als Bierliebhaberin kann ich nur sagen, es schmeckt nicht mehr besonders (ist aber nicht schädlich). Ein Bier sollte so frisch wie möglich sein. Ich achte beim Kauf immer darauf, das es noch möglichst lange haltbar ist (mind. 4-6 Monate). Bei kürzeren Haltbarkeitsdatum kaufe ich es nicht. Hintergrund: Bier hat i.d.R. ein Haltbarkeitsdatum von einem Jahr und ich finde es sollte nicht älter als 6 Monate sein.

VG
Kiki

Vom 13.01.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo
ich denke nicht, dass es gleich schlecht wird, es kann aber recht schnell den Geschmack deutlich verändern. Wir haben mal aus Flaschen getrunken, die ca 3 Monate drüber waren und haben sogleich am Geschmack gemerkt, das etwas nicht stimmt - und dann erst aufs Haltbarkeitsdatum geschaut.
Gruß
Limo

Vom 13.01.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo
ich habe vor einiger zeit auch im Vorrat Weizenbier gefunden was schon 6 Monate über das Haltbarkeitsdatum war ,es war noch total in Ordnung ,
wenn es kühl und dunkel steht ,kann so schnell nix passieren und außer Dünnpfiff Lachen eh nichts,sage ich jetzt mal sooo Na!

LG Ulrike

Vom 13.01.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.483 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
ich muß Kampfkuckuck zustimmen. Schaden tuts nicht, aber der Geschmack leidet schon. Wir schauen auch immer aufs Datum beim Bierkauf.
Oft sieht man extra Bierkästen im Getränkemarkt, die verbilligt angeboten werden , aber nur noch 3-4 Monate haltbar sind, wärend die normalen Chargen normal kosten.
Gruß, Nico

Vom 13.01.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

solange es schmeckt, hatte schon mal welches auch über 6 Monate über dem MHD

Der Gastronom darf es dann ausschenken wenn er sich davon überzeugt hat, daß die Ware noch in Ordnung ist und den Kunden darauf hinweist am besten mit einem Sonderpreis. Der Imagefrage wegen würde ich es nicht unausgesprochen ausschenken

VG Jule

Vom 13.01.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

solange es schmeckt, hatte schon mal welches auch über 6 Monate über dem MHD

Der Gastronom darf es dann ausschenken wenn er sich davon überzeugt hat, daß die Ware noch in Ordnung ist und den Kunden darauf hinweist am besten mit einem Sonderpreis. Der Imagefrage wegen würde ich es nicht unausgesprochen ausschenken

VG Jule

Vom 13.01.2012 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.261 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo zusammen,

in unserem Lokal wird unter anderem auch das Bier alle 3 Monate durch die Lebensmittelüberwachung geprüft und sobald ein Bier mit abgelaufenem Mhd dabei ist, muss es SOFORT aus dem Sortiment verschwinden. Wir trinken es aber noch privat und es hat jedes mal noch seeehr lecker geschmeckt, da es im Vorfeld auch immer ordentlich gekühlt wurde.

Servus

Ully

Vom 13.01.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
403 Beiträge (ø2,84/Tag)
So lange es schmekt ist es gut.
Spätestens wenn's beim Einschenken Fäden zieht, dann ist es wirklich abgelaufen.
Ich hatte schon ein Bier, das 1 Jahr nach dem Ablaufdatum lag und es hat geschmekt. Zwar nicht mehr ganz so gut wie sonst, aber es war ohne Probleme geniesbar. ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: