neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist mein Sekt schon schlecht?

Vom 30.12.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddycooper Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe zu Hause einen Sekt von 2002 stehen den haben wir vor 6 1/2 Jahren bekommen und ich habe ihn vergessen. jetzt wollte ich ihn einfach zu silvester trinken, ist der schon schlecht? und wenn ja, ist das in irgendeiner weise gesundheitlich bedenklich? ich weiss nicht wie hochwertig er ist, ich denke nicht sonderlich ^^
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwarzwaldköchin Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2011
57 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ich würde ihn einfach mal probieren. Glaube nicht, dass zu alter Sekt gesundheitsschädlich sein kann. Wenn er nicht mehr schmeckt, kannst Du ihn immer noch wegschütten. Normalerweise sollte man Sekt aber nicht allzu lange lagern, weil er anfängt zu altern, sobald der Sekt von der Hefe getrennt wurde...

Viel Glück mit Deinem "Schätzchen"

Schwarzwaldköchin

Vom 30.12.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

"schlecht" oder gesundheitlich bedenklich wird Wein oder Sekt nicht mit dem Alter.
Jedoch verändert sich der Geschmack deutlich und die wenigsten Sekte sind für eine längere mehrjährige Lagerung ausgelegt.

Der Sekt wird nun höchstwahrscheinlich einfach nicht mehr schmecken.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 30.12.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Kauf dir vorsichtshalber mal einen ordentlichen Frischen. Probieren würde ich trotzdem mal. Nur drauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Truffelgrüße

Vom 30.12.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

viele Firmen haben auch auf Sekt ein MHD stehen.

Vermutlich schmeckt er nach so langer Zeit nicht mehr.

katir

Vom 30.12.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.715 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

probiere doch einfach einen Schluck.
Wenn er schmeckt, trink die Flasche aus - und wenn nicht, ab in den Ausguß!

Zur Not dann morgen vormittag noch einmal los und ein paar neue Flaschen kaufen. Na!

Guten Rutsch,

Lisa

Vom 30.12.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wir haben heute in der Arbeit eine Magnum Flasche Champagner, Jahrgang 2005 geköpft, die war noch ok.
Ich würde die erforderliche Menge Sekt als Reserve kaufen und kalt stellen, den alten aufmachen, einer testet, ist er ok, ist gut, ansonsten, Reserve trinken, alten Sekt bei Gelegenheit in den Ausguss schütten.
lg
morgaine

Vom 30.12.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

trinken (bezüglich der Verträglichkeit) kann man ihn noch, aber schmecken wird er ganz sicher niemals mehr.

LG
Monika

Vom 30.12.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

wir hatten mal eine "alte" Flasche Sekt mit echtem Kork als Korken, da war die Kohlensäure raus, schmeckte schrecklich. Kauf zur Sicherheit noch eine zweite Flasche neu Na!

VG Jule

Vom 31.12.2011 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo !

Nach der langen Zeit schmeckt der Sekt nicht mehr so, wie er als Sekt schmecken sollte, aber im Ausguß muss er nicht landen !

Meistens ist keine oder wenig Kohlensäure drin, aber für einen Glühwein kann man ihn immer noch nehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wenn er allerdings schon einen Wermutgeschmack hat, sollte er in des Ausguss.

Hab mal 10 Flaschen Sekt geerbt, die waren zwischen 10 und 15 Jahre alt, die haben wir dann so verarbeitet (zu Glühwein).

LG, Ulrich
\"\"

Vom 04.01.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mö23 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2009
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Ja das ist uns heuer auch passiert! Unsere Flasche war aus dem Jahr 2005, aber sie war noch völlig in Ordnung!
Probieren geht über studieren....solange sie schmeckt! Lächeln

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: