Liköre Konservieren
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2011 |
Ich hoffe diese Frage nervt nicht zu sehr aber ich kann keinen richtigen Beitrag dazu finden... Also ich probiere mich in der Kunst des Likörmachens ... Nun wenn ich einen Likör mir Milchprodukten mache was kann ich machen damit der etwas länger hält ? also schon so 2-4 wochen mindestens. Hilft es was die verschlossenen Flaschen abzukochen? oder gibts da was anderes? danke schonmal für ein paar antworten lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
wenn genügend Alkohol drin ist, hält der auch so lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm naja aber ich dachte das die Milch ja ranzig wird ...oder der vanillepudding wenn man einen reinmacht ?
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich mache gerne einen Spekulatiuslikör mit Sahne und Kondensmilch- und der hält sich aber gut mehr als 4 Wochen (allerdingsnur, wenn er nicht vorher getrunken wurde) im Kühlschrank. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ganz normale Milch wird schon schnell schlecht - auch im Likör. Deswegen wird ja eher Kondensmilch, Sahne oder so verwendet - das hält besser. Wesentlich aber ist ein ausreichender Alkoholgehalt, wenns nicht zum Sofortverbrauch sein soll - da bin ich ganz bei eifelkrimi! Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok dann werde ich werde ich das mal mit dieser Kondensmilch probieren...eines noch bitte ich bin Österreicher und habe keine Ahnung was kondensmilch sein soll ...gibts dafür noch einen anderen Namen? weil mit zuviel Alkohol schmeckt nimma so gut
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Kondensmilch ist quasi etwas einreduzierte/eingedämpfte Milch - die durch etwas Wasserentzug + die Dosenabfüllung usw. eben haltbarer ist. Sowas wie Bärenmarke oder eben andere Marken für Dosen- oder Büchsenmilch.
Nicht zu verwechseln aber mit der dicken, gezuckerten Kondensmilch - die teils auch für Liköre verwendet wird, aber eben nicht nur eingedämpfte, sondern noch stark gezuckerte und sehr dickflüssige Milch ist und keinesfalls einfach 1:1 gegen "normale" Kondensmilch eingetauscht werden kann. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alles klar du meinst einfache Haltbarmilch :) ....hab meine Mama gefragt die weiss alles gg.
Nun dann danke ich für eure Mühen und falls ich mich nimma melde war der Likör zu stark hehe Na wird schon werden also allen ein gutes Neues Jahr und Gute Erfolge Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, also hier in Deutschland sind haltbare Milch (H-Milch) und Kondensmilch zwei verschiedene Sachen!
H-Milch ist Milch, die durch Homogenisieren + Ultrahocherhitzen haltbar gemacht wird - während Kondensmilch nicht nur haltbar gemacht, sondern eben eingedacmpft wird. Frag mal Wikipedia nach H-Milch + nach Kondensmilch, da wird es ganz genau erläutert - Links darf ich hier nicht setzen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Ich glaube auch, dass H-Milch bei euch und uns wohl das gleiche ist. Kondensmilch wird auch gerne mal Kaffeesahne genannt. Das ist die, die man in manchen Cafes in so kleinen Plastiktöpfchen zum Kaffee bekommt. Es gibt sie aber auch in Büchsen und kleinen Flaschen.
Bei Aldi (ist bei euch Hofer, oder) gibt es sie als 20er Töpfchen verpackt. Vielleicht reicht die Menge damit aus. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Kondesmilch ist keine H-Milch, sondern das, was in kleinen Dosen als Milch für den Kaffee verkauft wird
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
H-Milch, Kondensmilch und Kaffeesahne sind drei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Da gibts nix zu diskutieren, das ist ne tatsache die in nem Kochforum jede/r kennen sollte... Zur Ausgangsfrage: wenn der Likör 20% Zucker und 20 Vol% Alc hat hält er absolute Hygiene bei Herstellung und Abfüllung vorausgesetzt- locker 8 Wochen im keller bei 16°C oder so. Selbst mein Eierlikör schafft das (Flasche vergessen, normalerweise wird der keine 2 Wochen alt). Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2008 |
Hallo Dom1816
Kondensmilch ist Maresi. mfg Xarius |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine