neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Feuerzangenbowle - Was dazu?

Vom 06.12.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bugsbenny Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Zusammen,

am Freitag habe ich ca. 10-15 Leute zur Feuerzangenbowle eingeladen. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Kennt jemand von Euch ein gutes Feuerzangenbowlenrezept?Ich habe die bislang immer "frei Schnauze" gemacht. Wein, O-Saft, Gewürze und Rum über den Zucker...Hat jemand von Euch ein unschlagbares Rezept? Lächeln

Ich würde gern auch etwas zu futtern anbieten. Meine Überlegungen gingen hierbei Richtung Zwiebelkuchen oder Käsefondue. Was meint Ihr dazu? Der Zwiebelkuchen hätte den Charme, dass man den ungezwungen auf der Hand essen kann. Fondue wäre arg tischlastig...
Ist das denn grundsätzlich etwas was ich zur Bowle machen kann, oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?

Ich danke Euch sehr,
Ben
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich kenn Feuerzangenbowle eigentlich nur mit Keksen, Früchtebrot oder sowas.

Vom 06.12.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Feuerzangenbowle ist ja kein Begleitgetränk zu einer Mahlzeit, dafür ist sie zu süß. Entweder gibt es was vorneweg, dann ist man ja ganz frei in der Auswahl, oder du gibtst ein paar Kleinigkeiten dazu. Ich kenne es eher so, dass man dazu ein paar Plätzchen bekommt.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 06.12.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja klar, also die Bowle an sich soll natürlich nicht als Beigabe zum Essen dienen Lächeln
Es soll in lockerer Runde gegessen und getrunken werden. Wie jeder Lust hat...Aber eben nicht stocksteif am Tisch. Eher was auf die Faust...

Vom 06.12.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
FZB ist nunmal ein klebrig-süsse Sache, da kann man nicht ein Leberkäsebrötchen oder Chips nebenbei essen. Ich denke, wenn ich neben der FZB was herzhaftes serviert bekäme, dann würde cih schnell auf Bier oder sowas umsteigen und dann die Finger ganz von der FZB lassen.

Vielleicht könntest du ein leichtes Hefegebäck, Blätterteig oder was mit Quark-Öl-Teig anbieten. Ganz ohne weitere Zutaten, höchstens mit ein paar Kräutern und Gewürzen drin. Das ist dann nicht süss, aber auch nicht direkt herzhaft. Halt einfach was, dass die FZB im Magen etwas bindet, damit es nicht so gluckert ...

Vom 06.12.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineSchildy  Suppenkoch

Mitglied seit 15.04.2004
607 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

wir hatten am Wochenende erst Feuerzangenbowle Lächeln .

Zuerst gab es Kartoffelsalat mit Buletten und später am Abend kam dann die Feuerzangenbowle. Dazu gab es Plätzchen, Nüsse und natürlich der Film mit Heinz Rühmann OH TANNE...

Viele Grüße

\"\"

Vom 06.12.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Jana!

Bei Euch gabs am WE Feuerzangenbowle?? BOOOIINNNGG.... Wo wohnst Du denn??
Wir hatten hier am WE 13 - 14°C. Bei uns gab es (wir hatten Gäste) gekühltes Hefeweissbier, Cola, Cola-Mix, Apfelschorle und Eistee.
Heute wäre mir eher nach etwas heissem.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 06.12.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Rainer: Heizung aus, Fenster auf Durchzug and dann nur mit Badehose - da freut man sich sogar bei dem Wetter auf ne Feuerzangenbowle.

Vom 06.12.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heizen brauchte ich die letzten 2 Wochen nicht. Gestern wieder das erst mal............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 07.12.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
hm, irgendwie war bei euren Antworten noch nicht das richtige für mich dabei LächelnMeine ich nicht böse...Möchte nur nochmal nachhaken.

Wie war das mit nem Rezept über Feuerzangenbowle?Kann da jemand weiterhelfen?Was ist das Beste? Kann ich das auch ohne "echte" Frühte machen, da ja selbst die unbehandelten nicht ganz so gesund sein sollen...?Was meint Ihr?

Und nochmal zum Essen...Hatte ja mal oben den Zwiebelkuchen erwähnt. Alternativ könnte ich auch ne Backofensuppe oder sowas machen. Was meint Ihr dazu? (Mal ganz davon weg, dass natürlich Plätzchen, Lebkuchen etc. auch da sein wird...)

Ich danke Euch
Ben

Vom 07.12.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Wenn ihr nicht am Tisch sitzen wollt, würde ich von Suppe abraten. Ansonsten wäre ein Eintopfgericht sicher keine schlechte Grundlage. Zwiebelkuchen ist nicht schlecht, könnte aber in Kombination mit Feuerzangenbowle ungewünschte Nebenwirkungen haben mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Im Grunde kannst du alles anbieten, was aus der Hand gegessen werden kann - schau dich doch mal bei den Fingerfood-Rezepten um. Hauptsache, es gibt das vor der Bowle und nicht dazu.

Frische Früchte schmecken deutlich aromatischer und besser als irgendwelche Aromen. Unbehandelte kannst du bedenkenlos für diesen Zweck verwenden - der konsumierte Alkohol ist ungleich schädlicher.

Vom 07.12.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
und in die Bowle kommen dann tatsächlich "nur" die Früchte und kein Saft oder so?Ich kenne das nämlich mit Saft...

Vom 07.12.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Rezept ist eigentlich so simpel, dass sich das eintippen kaum lohnt. 2l Rotwein, 2 Nelken und 1 Zimtstange und 2x Sternanis. Ersatzweise einfach fertiges Glühweingewürz. Dann eigentlich noch 2 Orangen und/oder Zitronen - in Scheiben oder nur die Schale und den Saft reinpressen. Wenn dir die Schalen suspekt sind, dann halt nur Orangen und Zitronensaft, je 0,1 l. Eine heiss abgespülte Bio-Zitrone sollte aber so wenig schädlcihe Rüchstände haben, dass der Alkohol die grössere Gefahr für den Körper darstellt .. Na!

Nach Geschmack kann man noch beliebige andere Gewürze oder Säfte verwenden.

Vorweg und hinterher kannst du essen was du willst, aber zu der Bowle passt nunmal nix herzhaftes. Suppe erst recht nicht, man will ja schliesslich dem Magen nicht noch mehr Flüssigkeit zumuten. Aber mach ruhig einen Zwiebelkuchen, vielleicht essen den deine Gäste ja trotzdem zur Bowle.

Vom 07.12.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Vielleicht guckst du mal nach herzhaften Muffins.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: